DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (12):   
 
Galerie: Suche » Bötzingen, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
In den letzten Zügen...
geschrieben von: Andreas (KBS720) (343) am: 13.11.22, 15:47
... befanden sich die planmäßigen Dieseleinsätze auf der östlichen Kaiserstuhlbahn zwischen Gottenheim und Riegel. Wenige Tage später begangen die Bauarbeiten für die Elektrifizierung im Rahmen der Breisgau S-Bahn 2020. Davon war am 30. März 2017 nichts zu sehen als der SWEG VT 126 und sein Steuerwagen VS 202 als SWE74264 (Gottenheim - Endingen am Kaiserstuhl) bei Bötzingen des Weges gedieselt kamen.

Während VT 126 nur ein Jahr später den Weg des alten Eisens ging, konnte sich VS 202 zur Firma Thales retten. Heute verkehren hier 1440 bzw. sonntags 463 von DB Regio.

Datum: 30.03.2017 Ort: Bötzingen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 626 (NE 81) Fahrzeugeinsteller: SWEG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Himmelstor
geschrieben von: claus_pusch (453) am: 09.07.21, 20:11
Dass ich am 7.7. nach Dienstschluss an den östlichen Kaiserstuhl gefahren bin, war mehr eine "Verzweiflungstat". Denn das seit Langem wechselhafte Wetter hat meinen Tatendrang in Sachen Eisenbahnfotografie deutlich ausgebremst, selbst kleinere Touren ins Umland schienen oft wenig erfolgversprechend. Eine größere wolkenarme Zone Richtung Vogesen bei einigermaßen klarer Luft hat mich an jenem Abend aber bewogen, doch mal wieder an den altbekannten Fotostellen in den Bötzinger Rebhängen vorbeizuschauen, auch wenn man von dort werktags nur Coradia-Continental-Triebwagen vor die Linse bekommt, deren Fangemeinde unter den Eisenbahnfreunden sehr begrenzt ist.
Leider machte der Kaiserstühler Ast der Breisgau-West-Ost-S-Bahn an jenem Abend seinem zweifelhaften Ruf wieder alle Ehre (kein Zug pünktlich); beim hier gezeigten S11-Zug 9831 Endingen-Neustadt hielt sich die Verspätung mit 7 Minuten allerdings in Grenzen. Vielleicht war sie sogar gar nicht schlecht, denn so befand sich eine kuriose Wolkenformation, die ein bisschen wie ein Tor zum Himmel wirkt, präzise über dem Zug. Dahinter reicht der Blick bis nach Freiburg und zu den Gipfeln des Hochschwarzwalds.

Um nicht allzu starkes Weitwinkel einsetzen zu müssen, habe ich das Bild aus zwei Aufnahmen zusammengesetzt.

Datum: 07.07.2021 Ort: Bötzingen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 440 (Alstom Coradia Continental) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 10 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Damals am Kaiserstuhl
geschrieben von: Andreas (KBS720) (343) am: 27.03.21, 11:23
Wir schreiben den 16. Juni 2014 als sich zwei junge Schwarzwälder in den Rheingraben aufmachten, um die damals umfangreichen CNL Verkehre abzulichten.
Nachdem dies erledigt war, war es an der Zeit Richtung Kaiserstuhl zu wechseln. Dort wartete schließlich das Kaiserstühler Güterzügle nach Breisach auf uns. So wurde hinter Bötzingen Position bezogen und pünktlich tauchte kurz nach acht eine der SWEG eigenen Gmeinderloks auf. Genauer gesagt war es die V103, welche mit insgesamt fünf Güterwagen des Weges kam. Heute gibt es den Güterzug immer noch, allerdings hängt hier heute die Strippe, wie am gesamten Kaiserstuhl.

Datum: 16.06.2014 Ort: Bötzingen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 2XDE (sonstige deutsche Diesellokbaureihen) Fahrzeugeinsteller: SWEG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Immer wieder sonntags
geschrieben von: claus_pusch (453) am: 26.01.21, 23:49
Unter der Woche ist der Kaiserstühler Ast der Breisgau-Ost-West-S-Bahn fest in den Händen von Coradia-Continental-Fahrzeugen. Aber am Sonntag, wenn im Höllental erhöhter Coradia-Bedarf besteht, kommen zwischen Freiburg, Breisach und Endingen Fahrzeuge zum Zuge, die wochentags auf der Rheintalbahn unterwegs sind. Ganz zu Beginn waren das mit 146ern bespannte Wendezüge; im Sommer 2020 konnte man vor allem Desiros antreffen. Und aktuell werden die meisten Züge mit Mireo-Garnituren gefahren. Eine solche Einheit ist als S11-Zug 9757 Endingen-Freiburg Hbf zwischen Eichstetten und Bötzingen zugange.

Datum: 10.01.2021 Ort: Bötzingen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 463 (Siemens Mireo) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte
Optionen:
 
Landesfarben auf dem Vormarsch
geschrieben von: claus_pusch (453) am: 14.07.20, 08:41 Bild des Tages vom 15.07.22
Im Regionalverkehr in Südbaden sieht man immer öfter (und in absehbarer Zeit wohl ausschließlich) Triebwagen in der weiß-gelben bwegt-Lackierung des Landes Baden-Württemberg. Nun werden auch Sitzgelegenheiten für Eisenbahnfreunde, die diese Fahrzeuge fotografieren möchten, in das Farbschema miteinbezogen...
Zu sehen ist S12-Zug 9824 Gottenheim-Endingen zwischen Bötzingen und Eichstetten. Der Blick reicht über die March und den flachen Nimberg bis zum Elz- und zum Glottertal, das vom Kandel (1241 m) und vom Flaunser (866 m) eingerahmt wird.

Datum: 07.07.2020 Ort: Bötzingen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 440 (Alstom Coradia Continental) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 15 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Zeit des Übergangs
geschrieben von: claus_pusch (453) am: 18.04.19, 11:24
Mitte April zeigt sich die Vegetation am Kaiserstuhl in ganz unterschiedlichen Stadien: die meisten Obstbäume haben ihre Blüte bereits hinter sich, an vielen Bäumen und Büschen sprießt frühlingshaftes Grün, aber manche Gewächse - insbesondere die Reben - geben sich noch ziemlich 'winterlich'. Auch die östliche Kaiserstuhlbahn von Riegel Ort nach Gottenheim erlebt gerade eine Zeit des Übergangs. Die Oberleitung ist fertiggestellt, aber noch fahren die gewohnten SWEG-RegioShuttle. Da der Anschlussbahnhof Gottenheim - wie weite Teile der Breisacher Bahn - im Moment gleislos ist, beginnen und enden die Fahrten in Bötzingen, wo SEV-Anschluss besteht. Ein Solo-RS auf der Fahrt nach Bahlingen hat am Abend des 15.4. vor Kurzem den Hp. Bötzingen Mühle bedient. Im Hintergrund ragt der Lösshügel des Nimberg auf, dahinter im Dunst die Emmendinger Vorbergzone und der Schwarzwald. Ein Detail am Rande: Die "Farbspiele" auf dem Turmdach der Bötzinger Laurentiuskirche zeigen an, dass das dort angebrachte Storchennest in diesem Jahr wie in den Vorjahren Bewohner gefunden hat...

Datum: 15.04.2019 Ort: Bötzingen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 650 (Adtranz/Stadler Regioshuttle RS1) Fahrzeugeinsteller: SWEG
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Breisgau Blick
geschrieben von: MathiasKBS729 (115) am: 20.07.16, 15:43 sternsternstern Top 3 der Woche vom 31.07.16
Vom Kaiserstuhl aus kann man den Blick über das badische Rheintal, mit dem Schwarzwald im Hintergrund schweifen lassen.
Nachdem es den ganzen Tag über bewölkt war, klarte es kurz vor Sonnenuntergang des 5.Juli.2016 noch einmal auf.
Hier beschleunigen gerade zwei RS 1 der SWEG die "Rampe" von Bötzingen nach Eichstetten hinauf.
Manipulation: 4 Weitwinkelfotos zusammengesetzt.

Zuletzt bearbeitet am 21.07.16, 14:08

Datum: 05.07.2016 Ort: Bötzingen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 650 (Adtranz/Stadler Regioshuttle RS1) Fahrzeugeinsteller: SWEG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 25 Punkte

11 Kommentare [»]
Optionen:
 
Hochnebel+Sonne
geschrieben von: MathiasKBS729 (115) am: 04.12.13, 13:04
Am Oberrhein gibt es im Herbst und Winter gerne Nebel und Hochnebel. Letzteres ist in der Regel eine dustere und und graue Angelegenheit, doch manchmal schafft es die Sonne sich einen Weg durch das Grau zu bahnen. Geschieht dies gegen Sonnenuntergang wird das Land in ein gelblich rötliches Licht getaucht.
Hier sind zwei SWEG RS1 auf dem Weg von Gottenheim nach Bahlingen am Kaiserstuhl. Im Hintergrund ist die Silhouette von Bötzingen zu erkennen.

Datum: 03.12.2013 Ort: Bötzingen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 650 (Adtranz/Stadler Regioshuttle RS1) Fahrzeugeinsteller: SWEG
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Dunkel war´s...
geschrieben von: MathiasKBS729 (115) am: 25.09.13, 10:31
Dunkel war´s, der Mond schien helle,
Schneebedeckt die grüne Flur,
Als ein Wagen blitzesschnelle
Langsam um die Ecke fuhr.

Drinnen saßen stehend Leute
Schweigend ins Gespräch vertieft,
Als ein totgeschossner Hase
Auf der Sandbank Schlittschuh lief.

Und der Wagen fuhr im Trabe
Rückwärts einen Berg hinauf.
Droben zog ein alter Rabe
Grade eine Turmuhr auf.

Ringsumher herrscht tiefes Schweigen
Und mit fürchterlichem Krach
Spielen in des Grases Zweigen
Zwei Kamele lautlos Schach.

Und auf einer roten Bank,
Die blau angestrichen war
Saß ein blondgelockter Jüngling
Mit kohlrabenschwarzem Haar.

Neben ihm ´ne alte Schachtel,
Zählte kaum erst sechzehn Jahr,
Und sie aß ein Butterbrot,
Das mit Schmalz bestrichen war.

Oben auf dem Apfelbaume,
Der sehr süße Birnen trug,
Hing des Frühlings letzte Pflaume
Und an Nüssen noch genug.

Von der regennassen Straße
Wirbelte der Staub empor.
Und ein Junge bei der Hitze
Mächtig an den Ohren fror.

Beide Hände in den Taschen
Hielt er sich die Augen zu.
Denn er konnte nicht ertragen,
Wie nach Veilchen roch die Kuh.

Und zwei Fische liefen munter
Durch das blaue Kornfeld hin.
Endlich ging die Sonne unter
Und der graue Tag erschien.

Dies Gedicht schrieb Wolfgang Goethe
Abends in der Morgenröte,
Als er auf dem Nachttopf saß
Und seine Morgenzeitung las.

(unbekannter Autor)

Ich finde das dieses Gedicht irgendwie zum Foto passt und außerdem ist es mein Lieblingsgedicht ;-)

Aber nun zum Foto: Dunkel war´s am Morgen des 24.September.2013, als ein Wagen der SWEG bei Bötzingen blitzesschnelle langsam um die Ecke fuhr. Drinnen saßen stehend Fahrgäste auf dem Weg nach Riegel...

In der Morgendämmerung und dem dichten Nebel musste alles aus der Kamera herausgeholt werden um den NE 81 der SWEG abzulichten. Der kleine hellere Bereich neben dem Scheinwerfer ist der Lichtkegel der vom Nebel reflektiert wird.

zuletzt bearbeitet am 25.09.13, 14:46

Datum: 24.09.2013 Ort: Bötzingen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 626 (NE 81) Fahrzeugeinsteller: SWEG
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 8 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
SWEG Güterzug
geschrieben von: MathiasKBS729 (115) am: 31.05.13, 11:11
Nachdem es die ganze Nacht geregnet hatte, waren am frühen Morgen des 8.Mai.2013 plötzlich alle Wolken nach Osten hin abgezogen. Die Sonne tauchte das nasse Land in ein goldenes Licht. Die morgendliche Ruhe wurde nur kurz durch den SWEG Güterzug von Freiburg nach Breisach, hier bei Bötzingen, gestört.
Die Güterlok ist eine Gmeinder 75BB, die bei der SWEG unter der Nummer V103 fährt. Gemeinsam mit ihrer Schwesterlok, der V102 wird der Güterverkehr am Kaiserstuhl bewältigt. Im Gegensatz zur V102, hat die V103 einen bedeutend neueren Lack und keine automatischen Rangierkupplungen. Wie schon einmal geschrieben, hat der Zug meist Flachwagen hinter Lok, weshalb ich sehr froh war, dass es an diesem Morgen anders war.

Datum: 08.05.2013 Ort: Bötzingen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 2XDE (sonstige deutsche Diesellokbaureihen) Fahrzeugeinsteller: SWEG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Morgendlichen Auslauf...
geschrieben von: MathiasKBS729 (115) am: 28.04.13, 13:31
...hatten die beiden NE 81, Vt 128 und Vt? der SWEG, am 25.April. 2013. Die Fahrt führte von Gottenheim nach Endingen, ja Endingen der Zugzielanzeiger war nicht ganz richtig informiert. Hier die Ausfahrt aus Bötzingen. Ein Gruß geht an den freundlichen Tf.

Datum: 25.04.2013 Ort: Bötzingen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 626 (NE 81) Fahrzeugeinsteller: SWEG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Im falschen Revier...
geschrieben von: MathiasKBS729 (115) am: 18.04.12, 16:47
...fährt hier die Ortenau-S-Bahn, denn wir sind in Südbaden, an der SWEG Strecke Gottenheim- Endingen.
Doch ein Fahrzeugmangel führte dazu, dass ich am 3.April.2012 eine OSB mit dem Teleobjektiv bei Bötzingen erlegen konnte.

2ter Versuch: Mit mehr Kontrast.

Datum: 03.04.2012 Ort: Bötzingen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 650 (Adtranz/Stadler Regioshuttle RS1) Fahrzeugeinsteller: SWEG/ OSB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:

Auswahl (12):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.