DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (10):   
 
Galerie: Suche » Ratekau, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
"Jetzt müsste er kommen"
geschrieben von: Nils (728) am: 06.02.23, 12:18
Völlig lustlos stand man da auf dem Acker bei Ratekau und wartete eigentlich nur fürs Gewissen die Durchfahrt von 218 435 als RB Lübeck-Neustadt(Holst) ab. Trotz einiger kleiner Lücken am Himmel, schaffte es die Sonne in der vergangenen halben Stunde eigentlich nicht die Szene zu erleuchten. Irgendwann wanderte dann ein Loch passend auf die Sonne zu, die Wolken zogen schnell und veränderten dauernd ihre Form. "Jetzt müsste er kommen" sprach der Fotokollege neben mir seine Wunschgedanken laut aus. Die Uhr hatte man eigentlich nicht im Blick - war wahrscheinlich eh egal. Der Kollege schaute aber trotzdem kurz auf die Zeit - äh - Planzeit! Kaum ausgesprochen tauchte links der Steuerwagen schon auf! Lediglich bei der Kirche musste durch leichte Aufhellung ein wenig nachgeholfen werden.

Datum: 02.02.2023 Ort: Ratekau [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 13 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Rapssession in Ratekau
geschrieben von: 215 082-9 (539) am: 19.12.22, 21:41
Wie bereits mehrfach gezeigt [www.drehscheibe-online.de] [www.drehscheibe-online.de] [www.drehscheibe-online.de] [www.drehscheibe-online.de] war der Raps dieses Jahr entlang der legendären Vogelfluglinie omnipräsent.

Nach dem IC mit der 218 wurde am 23.04.2022 der Blinklicht BÜ nahe Ratekau noch mit der nachfolgende RB 85 umgesetzt. Pünktlich rollten dann gegen 16:40 Uhr die gepunkteten 648 453 und 465 als RB 11227 Puttgarden - Lübeck Hbf an den Fotografen vorbei.

Datum: 23.04.2022 Ort: Ratekau [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Mit der Nohab durch Holstein
geschrieben von: hamburgspotter (72) am: 09.12.22, 21:16
Während es von der Südostseite des Kreuzungsbahnhofs Ratekau schon mehrere Bilder in die Galerie geschafft haben, ist von der Nachmittagsstelle auf der anderen Gleisseite noch kein Bild zu finden. Abseits der großen Fotografenmassen in Puttgarden, Sierksdorf etc. erwarteten zwei Mitfotografen und ich hier am Abend des 20.08 den Abschieds-Sonderzug der Eisenbahnfreunde NWM, der mit der geschmückten MY 1138 bespannt war. Da es tagsüber bedeckt war, zum Abend hin aber immer weiter aufklaren sollte, suchten wir uns die südlichste machbare Stelle raus, um eine möglichst hohe Chance auf Sonne zu haben. Dieser Plan ging ausnahmsweise mal auf, sodass der 74205 auf seiner Fahrt nach Braunschweig dann tatsächlich im schönsten, spätsommerlichen Abendlicht unseren Fotostandort passierte, nachdem wir von zwei Kühen beim Grünschnitt beobachtet wurden.

Datum: 20.08.2022 Ort: Ratekau [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 227 (alle NOHAB-Rundnasen) Fahrzeugeinsteller: CLR
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Ratekauer Rapsmeer
geschrieben von: 215 082-9 (539) am: 07.11.22, 18:16
Inzwischen schon mehr als zwei Monate ist es her, dass der letzte planmäßige Zug die Insel Fehmarn befuhr. Auch den Fernverkehr sucht man nördlich Lübeck inzwischen vergeblich. Zeit ein paar Monate zurückzuschauen, genauer gesagt auf die Rapsblüte, die in Ostholstein 2022 sehr reichhaltig ausfiel.

Am 23.04.2022 hat 218 473 mit dem IC 2415 Fehmarn-Burg - Hamburg Hbf soeben den Bahnhof Timmendorfer Strand verlassen und saust kurz vor Ratekau an ein paar Fotografen vorbei in Richtung Marzipanstadt.

Datum: 23.04.2022 Ort: Ratekau [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
TB11-Start zum Abschiedsbesuch
geschrieben von: Vinne (1000) am: 25.07.22, 19:39
Das Jahr 2022 markiert, sofern nichts unvorhergesehenes passiert, das Ende des durchgehenden Eisenbahnverkehrs auf der klassischen Vogelfluglinie von Hamburg über Lübeck und Puttgarden nach Dänemark.
Während der Trajekt von Puttgarden nach Rødby Færge bereits im Dezember 2019 sein Ende fand, verkehren noch bis zum 31. August Regionalbahnen und saisonale Regionalexpress- sowie Intercityverkehre entlang der Lübecker Bucht, durch Ostholsteins Hügelland und über den Kleiderbügel auf Deutschlands drittgrößte Insel.

Tatsächlich habe ich als "Holsteiner Jung" seit meinen fotografischen Anfängen diese Dieselstrecke im Osten meines Heimatbundeslandes größtenteils verschmäht. Schließlich zog ich als "Marschbahnkind" 2010 weg, Tagestouren aus Krefeld, München oder Dresden waren nicht zu realisieren, Heimatbesuche seitdem oft nur zeitlich knapp bemessen oder wettertechnisch nicht nutzbar. Und wenn Petrus da passendes im Köcher hatte, dann spendierte die DB auf der Marschbahn stets das spannendere Programm, seien es die Ersatzgarnituren beim Chaos um die Married-Pair-Wagen oder eben alle Varianten bunter 218er.

Und so dauerte es irgendwie bis "kurz vor knapp", ehe ich mich dann doch, nicht zuletzt durch viele Fotokollegen motiviert, aufraffen konnte, um 2018 (!!!) tatsächlich erstmals an der Ostküste vorstellig zu werden. Anschließend verfiel das Interesse wieder in einen Dornröschenschlaf, den 2021 dann 218 447 wachküssen konnte.

2022 gab es nun das unmissverständliche "Zeichen" für gehobene Aktivität, als es mit der Familie meiner Freundin für eine Woche nach Grömitz in den Osterurlaub gehen sollte. Da ließ es sich natürlich leicht argumentieren, für die begrenzte Anzahl spannender Züge hier und da den Stöpsel aus gemeinsamen Aktivitäten zu ziehen und zielgerichtet hier und da den Kameraauslöser zu betätigen.
Weil ich selbst noch eine Woche Urlaub "Vorsprung" hatte, konnte ich auch den Anreisetag entspannt für Fotos nutzen und gleichzeitig stressfrei morgens aus der alten Heimat ablegen.
Während sich der Tross aus Niedersachsen also über A7 und A1 im Pulk diverser Urlaubsreisender nordwärts kämpfte, hatte ich längst den Hügel am Betriebsbahnhof Ratekau erklommen, die Leiter platziert und die Ohren gespitzt.
Ziel Nummer eins waren natürlich die Strandexpress-Umläufe, im Urlaubszeitraum mit 218 470 bespannt, sowie die Fehmarn-IC, die vorrangig mit 218 402 "Pidder Lüng" geführt waren.

Und so gab Petrus für mich auch an der Ostküste alles, um das Kapitel Vogelfluglinie auch für mich zu einem versöhnlichen Ende zu bringen.
Pünktlich auf die Minute wummerte der Zeit meines Lebens in die Ohren eingeprägte Sound des 12 V 956 TB 11 aus den Hutzen der erstgenannten Lok aus Richtung Lübeck, angelegt, abgedrückt, Urlaubsstart gelungen.

Natürlich hatte ich nun noch einige andere "Must-have"-Motive auf dem Zettel, sicherlich in diesem Kreis allesamt bekannt. Aber vielleicht werden selbige hier ja auch noch Teil der Galerie.

Nun geht es aber erstmal nordwärts, dem Strandexpress hinterher.

Die verdammt fotogene Rapssaison 2022 an der Vogelfluglinie war mir dann "traditionell" wieder vorenthalten, aber zum Glück hat es hier ja diverse Werke von Kollegen im Fundus der Galerie - und alles geht eh nie!

Datum: 16.04.2022 Ort: Ratekau [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Conny mit Beachi
geschrieben von: Jan vdBk (876) am: 02.07.21, 19:11
Beachi [sprich: Bietschi], der Strandexpress, wurde in den ersten Wochen seines Verkehrens zumeist von der 218 460 "Conny" gezogen. Hier beobachten wir ihn bei der Einfahrt in den Ausweichbahnhof Ratekau. Da das Wetter in Ostholstein immer besser ist als anderswo, hat der Zug hier dann auch die Wolken hinter sich gelassen. Da die Spuren im Rapsfeld schon voll besetzt waren und um die Häuser perspektivisch über dem Zug zu haben, wurde dieses Bild mit der Drohne aufgenommen.

Datum: 08.05.2021 Ort: Ratekau [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Drohne
Top 3 der Woche: 5 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Messzugeinsatz rund um Lübeck
geschrieben von: Nils (728) am: 16.04.21, 21:21
Am 14. und 15.04.2021 fanden diverse Messfahrten auf einigen von Lübeck ausgehenden Strecken statt. Dazu wurden die Karlsruher 218 483 und 484 in den Norden gekarrt um im Sandwichbetrieb den "gelben Wagen" zu bespannen. Jeweils eine Runde führte die Fuhre vormittags kurz auf die Vogelfluglinie zwischen Lübeck und Timmendorfer Strand. In Ratekau passierte der interessante Zug die dortige Feldsteinkirche sowie drei blaue Kreuze, das Symbol der Gegener der Fehmarnbeltquerung, "die Beltretter"... Da die hier gezeigte Bäderbahn wegen der Beltquerung vom Netz genommen werden soll, hatte dieser Messzugeinsatz fast schon irgendwie Symbolkraft... Ein Auto wurde digital umgeparkt.

Datum: 15.04.2021 Ort: Ratekau [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Durch den Morgendunst
geschrieben von: Der Nebenbahner (341) am: 21.01.17, 21:27
Durch den Morgendunst fuhren 648 453 und 648 347 am kalten 11. November 2016. Sie waren auf dem Weg von Puttgarden bzw. Neustadt(Holst) nach Lübeck Hbf, ich erwartete das Doppel in Ratekau.

Datum: 11.11.2016 Ort: Ratekau [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Zufallsmotiv
geschrieben von: Weserbahn (160) am: 16.08.12, 20:27 Bild des Tages vom 15.08.15
Auch, wenn es mir vermutlich niemand glauben mag, dieses Bild enstand durch Zufall. Eigentlich sollte am 12.08.2012 bei Ratekau nur das 628-Doppel aus 628 220 und 928 691 als RB 21723 und RB 21773 auf den Chip gebrannt werden. Nach der Ankunft am Motiv stellten wir fest, dass die Seitenausleuchtung noch nicht wirklich stark ist. Da begann das Blinklicht des Bü an zu blinken und es näherte sich ein Unimog. Der Zug kam um die Ecke und auf Zuruf hielt der Unimog-Fahrer passgenau an.

Datum: 12.08.2012 Ort: Ratekau [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB Regio
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Der Strandexpress sieht gelb
geschrieben von: Nils (728) am: 29.05.11, 23:41
Irgendwie wollte ich die schöne Feldsteinkirche in Ratekau schon immer mal umsetzen. Die einzige Möglichkeit ergibt sich dabei morgens von dem Damm der Autobahn. Da man auf dem Damm im letzten Winter ordentlich freigeschnitten hat, ist dieses Motiv möglich geworden. Was bietet sich da besseres an, als am Wochenende den Strandexpress nach Puttgarden dort mal abzupassen? So gab es am 08.05.2011 neben dem Rapsfeld auch noch einen Extrabonus in Form von 218 465, die eigentlich in Mühldorf zu Hause ist.

Datum: 08.05.2011 Ort: Ratekau [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB Regio
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (10):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.