DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (6):   
 
Galerie: Suche » Drakenburg, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Die sonntägliche SEL 181
geschrieben von: 215 082-9 (541) am: 03.11.22, 17:26
Wöchentlich erfreuen mich seit einigen Monaten die 181er von SEL vor meiner Haustür. Nachdem beide blau/beigen, sowie die rot/beige erfolgreich erwischt wurden, fehlte noch die blaue. Mit der hatte ich nach dem Desaster von Wrist im Mai 2021 und einem Schlonzschaden im Hochlicht noch eine Rechnung offen.

Am 16.10.2022 war das Wetter mal wieder wesentlich schlechter vorhergesagt als es tatsächlich war, sodass ich statt einer Tour zu den FERSt Schienenbussen erstmal Zuhause blieb. Da das Wetter recht gut hielt, probierte ich das Wolkenlotto noch für die sich nähernde 181 204.

In Drakenburg musste erstmal einiges an Grünschnitt gemacht werden, ehe ich mich für den Autozug positionierte.

Mit knappen, für mich aber ausreichendem Seitenlicht tauchte dann die blaue Schönheit mit dem DGS 76956 Bremerhaven Kaiserhafen - Worms Gbf auf und ich konnte zufrieden nach Hause, wobei die Laune noch durchs anschließende Fußballspiel getrübt wurde...

Datum: 16.10.2022 Ort: Drakenburg [info] Land: Niedersachsen
BR: 181 Fahrzeugeinsteller: SEL
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 6 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
2. Frühling für den Dino
geschrieben von: 215 082-9 (541) am: 27.03.22, 13:17
Die Baureihe 151 erlebt bei DB Cargo sowas wie einen 2. oder 3. Frühling. Eigentlich schon totgesagt, ging der Bestand der Loks zuletzt sogar noch etwas hoch, da die Fahrzeugknappheit den Konzern zu weiteren Reaktivierungen zwang. Wie schon bei 140ern und 143ern ist der Einsatzschwerpunkt der "Dinos" die Region um Seelze. Von dort fahren die Loks regelmäßig Maschen, Bremen, Brake, Osnabrück und Hagen an.

Vergangene Woche Samstag stellte ich auf der Arbeit fest, dass 151 129 - eine von zweien mit Railpool-Aufschrift auf der Front - an der Drehscheibe in Bremen Rbf stand. Meine Vermutung sollte sich bestätigen, die Lok bespannte Nachmittags den Stahlzug nach Seelze. Die 2400t Wagenzuggewicht verlangten dem Sechsachser-Oldie nochmal einiges ab, dennoch rauschte er ohne Zwischenhalt über die Piste.

In Drakenburg wurde es eine nervenaufreibende Zitterpartie mit der Sonne. Ich hatte das Bild schon abgeschrieben, doch die kleine Fotowolke zog nur Sekunden vor dem Auslösezeitpunkt aus dem Bild raus, sodass sich der Kurzbesuch sehr gelohnt hatte.

Bildmanipulation: Eine ungünstig ins Bild ragende Schranke wurde entfernt.

2. Versuch: Mitteltöne und Tiefen aufgehellt.

Datum: 19.03.2022 Ort: Drakenburg [info] Land: Niedersachsen
BR: 151 Fahrzeugeinsteller: Railpool
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 6 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
HRS - Wir sind am Zug
geschrieben von: 215 082-9 (541) am: 19.06.20, 18:54 Bild des Tages vom 01.05.23
Der Vormittag des 05.05.2020 wurde der 295 auf der BTE gewidmet. Der Nachmittag war noch unverplant und sollte vom Wetter eh nicht so schön werden. Zuhause stellte ich dann aber weiterhin feinstes Wolkenlotto fest, was dann doch motivierte mich auf's Rad zu schwingen. In Drakenburg angekommen gab es die ersten Güterzüge zwar mit Sonne, doch entweder hob sich die Lok (schwarze 193) oder der Wagenzug (braune H-Wagen) nicht wirklich gut vom Hintergrund ab. Nach eine Weile setzte sich dann eine fette Wolke für knapp 30 Minuten vor die Sonne. Tatsächlich kam in der Zeit kein einziger Güterzug und keine 60 Sekunden nachdem alles wieder ausgeleuchtet war, rumpelte es verdächtig.
Schon zum zweiten Mal kam mir die orange 482 048 vor die Linse, die für den Hamburger-Rail Service (HRS) wirbt und derzeit an HSL vermietet ist. Mit einem Kesselzug aus Bremen Inlandshafen fuhr sie weiter in Richtung Hannover.

Datum: 05.05.2020 Ort: Drakenburg [info] Land: Niedersachsen
BR: CH-482 Fahrzeugeinsteller: HRS
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Wenigstens ein bisschen "Allgäu-Feeling"
geschrieben von: 215 082-9 (541) am: 10.05.20, 16:49
Ich hatte mich dieses Jahr total auf ein paar Bilder der EC im Allgäu während der Löwenzahnblüte gefreut, doch Corona und der damit verbundene Ausfall der Züge machen eine Anreise für mich unattraktiv.
Um wenigstens etwas "Allgäu-Feeling" in der Heimat zu genießen, ging es die letzten Tage vermehrt nach Drakenburg. Dort blüht der Löwenzahn für Norddeutsche Verhältnisse beachtlich! Die gelben Blüten hatten sich jedoch Anfang Mai schon zu "Pusteblumen" gewandelt. Aber auch die weißen Blüten geben ein gutes Bild ab, sodass ich auf ein paar schicke Züge wartete. Der Verkehr war erstaunlich schwach, sodass ich schon etwas bedient war... Aber wie heißt es so schön: Das Beste kommt zum Schluss!
Den hübschen Schotterzug GP 68377 Wilhelmshaven JadeWeserPort - Bebra Rbf durfte unter Fahrdraht die schweizfähige 185 143 ziehen, die mir mit dem großen DB Keks an den Seiten gut gefällt. Die verbliebenen Wolken rundeten den Nachmittag dann ab.

Datum: 04.05.2020 Ort: Drakenburg [info] Land: Niedersachsen
BR: 185 (Bombardier TRAXX F140 AC1/2) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
"Von Wien überallhin!"
geschrieben von: 215 082-9 (541) am: 24.03.20, 13:06
In Zeiten von Home-Office musste ich bei dem tollen Wetter auch einfach mal raus. So ging es am Montagnachmittag mit dem Fahrrad nach Drakenburg in der Hoffnung auf ein paar nette Züge. Wirklich was herausragendes kam leider nicht vorbei und als das Licht am schönsten wurde kam fast nichts mehr. Kurz bevor die Schatten das Gleis erreichten kam dann ein ELL Vectron mit Containern südwärts. 193 213 "Von Wien überall hin", sauste mit bunten Kisten vorbei und danach ging es durchgefroren heimwärts.

Bildmanipulation: Eine Ecke eines Hochspannungsmasten im rechten Bildrand wurde entfernt.

Datum: 23.03.2020 Ort: Drakenburg [info] Land: Niedersachsen
BR: 193 (Siemens Vectron) Fahrzeugeinsteller: WLC
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
E40 002 mit ihrer täglichen Fracht
geschrieben von: 215 082-9 (541) am: 15.06.17, 17:38
Auch wenn es die Lok ist, welche ich mit Abstand am Besten hab und mir langsam sogar die Stellen ausgehen, freue ich mich jedes Mal erneut sie zu erwischen. Am gestrigen 14.06.2017 war es nach knapp 3 Wochen dann wieder soweit und die schöne 140 002 "Sunrail" betrat die Bühne und das mit fast 60 Jahren auf dem Buckel. Um 18:32 rollte das Schmuckstück mit einem BLG Autotransportzug durch das Dorf Drakenburg (b. Nienburg) in Richtung Falkenberg (Elster). Schöne Wolken, ein ideal ausgerichtetes Windrad und die bunten Autos auf dem Zug bildeten die perfekte Kulisse!

Bildmanipulation: Ein Funkmast wurde entfernt

PS: Bitte keine Diskussion zur Lok anzetteln, in der Galerie geht es um das Bild und nicht darum ob einer die Lok schön oder grausam findet!

Zuletzt bearbeitet am 02.02.18, 23:18

Datum: 14.06.2017 Ort: Drakenburg [info] Land: Niedersachsen
BR: 139,140 Fahrzeugeinsteller: EVB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 0 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (6):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.