DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (2):   
 
Galerie: Suche » Schimsheim, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Emissionsfrei durch Rheinhessen
geschrieben von: Frank H (412) am: 31.10.22, 20:32
Bleiben wir noch ein wenig in der beige-türkisen Epoche und in Rheinhessen:

Emissionsfrei und somit ganz im Trend der heutigen Zeit konnte man viele Jahre auf den Schienen der Bundesbahn reisen, bis sich die DB in den neunziger Jahren von dieser Technik verabschiedete. Doch nicht nur umweltfreundlich, auch außerordentlich komfortabel war die Fahrt in den ETA, sorgten doch, anders als beim Schienenbus, Drehgestelle und die schweren Batterien für eine ausgesprochen ruhigen Lauf.

An jenem Septembermorgen hoffte ich sicher auf einige Bilder vom saisonalen Rübenverkehr, doch mehr als diese Aufnahme des 515 mit seinem Beiwagen bei Schimsheim und ein Bild der roten 212 112 in Armsheim geben die Aufzeichnungen nicht her. Ich vermute mal, das nicht ganz den Erwartungen entsprechende Wetter hat die Tour schnell beendet, aber für den Akku vor der Pappelreihe hat es zum Glück mit dem Morgenlicht noch hingehauen.

Heute erlebt die Technologie eine Renaissance, teilweise mit innovativen Konzepten zum Laden in Form von Oberleitungsinseln in Bahnhöfen, wie es in der Südpfalz geplant ist. Lassen wir uns mal überraschen…


Scan vom Kodachrome 64 KB - Dia

Datum: 28.09.1988 Ort: Schimsheim [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 515 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 7 Punkte

10 Kommentare [»]
Optionen:
 
Wärmende Frühlingssonne
geschrieben von: Jens Naber (491) am: 13.03.13, 21:26
Beim derzeitigen Wintereinbruch Mitte März ist es sicherlich die wärmende Frühlingssonne, nach der sich viele sehnen.
Im Jahr 2012 ließ sich selbige im Südwesten nur relativ selten blicken, im April dominierte wechselhaftes und größtenteils nasskaltes Wetter.

Eine Ausnahme war da der 01. April 2012, der von morgens bis abends einen wolkenlosen Himmel und angenehme Temperaturen bot. Bei Schimsheim ist der Kaiserslauterner 628 470 auf der Rheinhessenbahn unterwegs als RB 13536 von Mannheim nach Bingen (Rhein) Stadt und wird in wenigen Minuten die Ortschaft Wallertheim erreichen.

Datum: 01.04.2012 Ort: Schimsheim [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (2):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.