DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (6):   
 
Galerie: Suche » Helmighausen, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Vor dem Sturm
geschrieben von: Dennis M. (128) am: 19.10.23, 17:48
Der vergangene Samstag war den ganzen Tag über von starken Böen sowie vereinzelten Schauern geprägt.
So wechselten sich quasi im Minuten Takt Sonne,Wolken und Regen ab. Dies führte dazu, das sich gelegentlich dramatische Stimmungen ergaben.
So auch zwischen Helmighausen und Löningen als Lok "Niedersachsen" mit ihrem kleinen Zug auf dem Weg nach Essen (Oldb.) war.

Datum: 14.10.2023 Ort: Helmighausen [info] Land: Niedersachsen
BR: 0XDE (sonstige deutsche Dampflokbaureihen) Fahrzeugeinsteller: EHH
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 13 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Nebenbahn Romantik
geschrieben von: Dennis M. (128) am: 19.08.22, 21:46
Längst sind die ehemaligen V100 der Bundesbahn auf den emsländischen Gleisen verschwunden. Der heutige Betrieb bietet nur noch moderne Loks aus Kiel sowie eine V90.
Im Jahre 2018 war das Ende der V100 Ära schon besiegelt und es sollte der letzte Frühling für 211 308, beschriftet als Lok Emsland, im Emsland sein.

Datum: 04.05.2018 Ort: Helmighausen [info] Land: Niedersachsen
BR: 211,212,214 (alle V100-West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: EEB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Damals im Hasetal
geschrieben von: Dennis M. (128) am: 05.09.21, 12:05
Am gestrigen Sonntag befuhr die Lok "Niedersachsen" der Eisenbahnfreunde Hasetal wieder ihre Stammstrecke zwischen Haselünne und Löningen. Am Bahnhof Helmighausen gab es diese Szene zu bestaunen. Man könnte glatt meinen, die Zeit wäre stehen geblieben.

Datum: 04.09.2021 Ort: Helmighausen [info] Land: Niedersachsen
BR: 0XDE (sonstige deutsche Dampflokbaureihen) Fahrzeugeinsteller: EHH
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Herbst im Hasetal
geschrieben von: ludger K (312) am: 19.10.15, 00:59
Zum Saisonabschluß fuhr der Dampfzug der Eisenbahnfreunde Hasetal Haselünne (EHH) in den letzten Jahren jeweils über die Gesamtstrecke Meppen – Essen (i.O.). Vor dem Bahnübergang der Herßumer Straße beim ehemaligen Bahnhof Helmighausen hat Lokführer Thorsten angehalten, jetzt zaubert er eigens für die beiden Fotografen einen besonders schönen Rauch- und Dampfpilz, der gerade an diesem kühlen Tag gut zur Geltung kommt. Der Güterschuppen, der auf einem Galeriebild von 1999 noch einen großen Schatten wirft, ist inzwischen verschwunden.

Zuletzt bearbeitet am 19.10.15, 01:01

Datum: 15.10.2011 Ort: Helmighausen [info] Land: Niedersachsen
BR: 0XDE (sonstige deutsche Dampflokbaureihen) Fahrzeugeinsteller: EHH
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Nächtlicher Personenzug
geschrieben von: Dennis M. (128) am: 15.10.13, 22:44
Nachdem der Zug in Haselünne am Bahnsteig bereitgestellt wurde, begann er auch schon direkt die Fahrt nach Löningen. Hier wurde er während des Betriebshaltes abgelichtet

Datum: 11.01.2013 Ort: Helmighausen [info] Land: Niedersachsen
BR: 0XDE (sonstige deutsche Dampflokbaureihen) Fahrzeugeinsteller: EHH
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Scheune am Wegesrand
geschrieben von: Jan vdBk (876) am: 18.07.12, 21:32 Bild des Tages vom 15.07.14
Die Emsländische Eisenbahn sorgt dafür, dass in den weiten Landstrichen des Emslandes noch manche Güterfracht auf die Schiene verladen werden kann, die anderswo mangels Ladestellen nicht mehr abgefertigt werden könnte. Da wird auch nicht unbedingt vor der Kreisgrenze Halt gemacht. Am 15.07.1999 hatte sich die "Emsland 2" mit zwei Wagen auf den Weg in den Landkreis Cloppenburg gemacht, den sie bei der Durchfahrt durch Helmighausen (bei Google Maps fälschlicherweise als "Helminghausen" bezeichnet) auch schon erreicht hatte. Zum Glück sind die Frachtmengen heute größer; längere Ganzzüge mit Futtermitteln oder Dünger prägen das Bild.

(Nach interner Kritik an zu heftigem Rot habe ich das Bild nochmal überarbeitet; ggf Löschung der ersten Variante. Habe im Himmel Rot rausgenommen und die Rot-Sättigung allgemein zurückgeschraubt).

Datum: 15.07.1999 Ort: Helmighausen [info] Land: Niedersachsen
BR: 211,212,214 (alle V100-West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: EEB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:

Auswahl (6):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.