DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (7):   
 
Galerie: Suche » Luttern, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Mit der Gravita durchs Lachtetal
geschrieben von: 215 082-9 (541) am: 25.06.22, 22:19
Der März ist meiner Meinung nach einer der schönsten Monate des Jahres. Laublose Bäume und nicht mehr allzu kurze Tage, sind eine ideale Kombi für Fototouren.

Das geniale Wetter diesen März, verbunden mit Urlaub und einigen Nachtschichten, ließen diesen Monat zum ergiebigsten Fotomonat seit Beginn der Eisenbahnfotografie bei mir werden.

Trotz viel Freizeit beschränkte ich mich häufig auf regionales Fotoprogramm, das ist mit den zahlreichen Nebenbahnen in Niedersachsen doch noch recht interessant.

Am 18.03.2022 stand mal wieder die Lachtetalbahn auf dem Programm. Die Abholung eines Gaswagens in Wittingen und die durch leichtes "Wolkenlotto" recht hohe Chance auf schöne Bilder waren Anreiz genug.

Die Zugverfolgung mit dem Auto endete dann schließlich mit einem Sprint nahe Luttern, wo 261 104 mit dem Ng 53727 Wittingen-Hafen - Celle Nord (Hannover-Linden) ein letztes Mal auf den Chip gebrannt werden konnte.

Bildmanpulation: Zwei Fotografen im Hintergrund wurden entfernt.

Datum: 18.03.2022 Ort: Luttern [info] Land: Niedersachsen
BR: 261 (Voith Gravita 10BB) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Übergabe zwischen Wald und Flur
geschrieben von: Vinne (1002) am: 31.03.22, 17:38
Zwischen Luttern und Beedenbostel verläuft die Lachtetalbahn der OHE bzw. inzwischen SInON höchst fotogen entlang eines ausgedehnten Waldstückes des Naturschutzgebietes "Lutter", welches von dem gleichnamigen Fluss passiert wird. Selbiger ist spannenderweise an der Mündung in die Lachte bei Jarnsen wasserführender als der namensgebende Wasserlauf entlang der Kleinbahn.
Dass selbige ab Steinhorst dem Gewässer überhaupt nicht mehr folgt, spielt genauso wenig eine Rolle wie die Tatsache, dass ein "echtes Tal" hier in Niedersachsens Südosten nur dem aufmerksamen Beobachter auffallen dürfte.
Hierzu sollte sich auch der geneigte Eisenbahnfreund zählen, denn wer einige Stellen entlang der Strecke genauer durch die Augen oder das Objektiv betrachtet, wird einige steigungsreiche Abschnitte feststellen, die bei den hier verkehrenden Güterzügen von und nach Wittingen Hafen durchaus "kneifen" sollten. Insbesondere rund um Hankensbüttel wird dieser Fakt durch einige Dämme und Einschnitte gut sichtbar und auch der Anstieg aus dem Lachtetal ist tatsächlich westlich von Steinhorst sichtbar.

Mit EK 53727 am Haken hat die Gravita 10 BB 261 104 hinter Luttern das beschriebene Terrain aber passiert und kann nun verhältnismäßig entspannt auf Lachendorf und Celle zudieseln. Am Haken hat die Vossloh-Maschine zum Zeitpunkt der Aufnahme neben den "Papierwagen" von Drewsen aus Lachendorf einen Gaskesselwagen, dessen Abholung im Transgas-Lager im Wittinger Hafen einige Minuten zuvor beobachtet werden konnte.

Datum: 18.03.2022 Ort: Luttern [info] Land: Niedersachsen
BR: 261 (Voith Gravita 10BB) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Aus der schwäbischen Stadt auf's platte Land
geschrieben von: Vinne (1002) am: 29.09.19, 17:29
Von der Maschinenfabrik Esslingen aus eroberten die vierachsigen Esslinger Triebwagen in zwei Bauserien die westdeutschen Klein- und Privatbahnen und wurden so in der Folge auch in der niedersächsischen Heide bei der OHE heimisch.

Um an diese Epoche zu erinnern, wurde am letzten Augusttag 2019 der T 62 des Vereins Braunschweiger Verkehrsfreunde im Rahmen einer Fotofahrt über die Lachtetalbahn von Celle nach Wittingen gescheucht.

Am Dörfchen Luttern hatte man einen Fotohalt organisiert, mit Blick die Dorfstraße herunter knattert der Triebwagen vor dem Bahnübergang der Ortsstraße nach Hohnhorst vor sich her.

Zuletzt bearbeitet am 16.10.19, 18:08

Datum: 31.08.2019 Ort: Luttern [info] Land: Niedersachsen
BR: 0302 (Esslinger) Fahrzeugeinsteller: Verein Braunschweiger Verkehrsfreunde
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 7 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Niedersächsische Idylle
geschrieben von: CargoLokführer (125) am: 08.03.16, 16:52
Zum großen Teil durch sehr dünn besiedeltes Gebiet führt die Lachtetalbahn von Celle Nord nach Wittingen West. Die 51 Kilometer lange, kleinbahnähnliche Strecke der Osthannoverschen Eisenbahnen hat heutzutage nur noch geringe Bedeutung: Sporadischer Güterverkehr sorgt zwischen Groß Oesingen, Lachendorf und Celle für etwas Verkehr auf dieser Nebenbahn. Gänzlich ohne Verkehr ist heutzutage hingegen der Streckenabschnitt Groß Oesingen-Wittingen Hafen, wenn man von sehr seltenen Fahrten der OHE absieht, welche dort nicht benötige Kesselwagen abstellt.
Am Nachmittag des 06.06.2013 verkehrte zwischen Celle Nord und dem Wittinger Hafen ein außerplanmäßiges Nahgüterzugpaar. Aufgrund von Unterspülungen am Gleisanschluss einer Papierfabrik in Lachendorf, bedingt durch das Hochwasser des Flusses Lachte, musste der benötigte Zellstoff im Wittinger Hafen vom Güterwagen auf zahlreiche LKW´s umgeladen werden und anschließend über die Straße nach Lachendorf zurück gefahren werden. Mit zehn Leerwagen aus dem Wittinger Hafen befuhr 261 070 als Ng 2102 Wittingen Hafen-Celle Nord die Lachtetalbahn zwischen den Orten Luttern und Beedenbostel; Damals gehörten Loks von DB Schenker Rail noch zu einem völlig ungewohnten Bild auf dem gesamten Verlauf der Lachtetalbahn, denn OHE Cargo wickelte bis auf die Bedienung der Papierfabrik Lachendorf den gesamten Güterverkehr auf dieser Strecke ab.
Typisch für diese Region zeigt sich die Landschaft auf diesem Streckenabschnitt: Ausgedehnte Waldflächen wechseln sich mit bewirtschaftetem Ackerland ab. Besonders markant für das Streckennetz der OHE ist der oft kurvige Streckenverlauf, in welchem sich unzählige Überwege befinden, welche oftmals ausschließlich der Landwirtschaft dienen.
Mit dem Jahreswechsel von 2013 auf 2014 endete übrigens der durchgängige Verkehr auf der Lachtetalbahn: OHE Cargo fährt seit diesem Zeitpunkt keine Übergaben mehr im Auftrag von DB Schenker Rail, was letzten Endes Folge hatte, dass von Celle Nord nur noch bis Lachendorf und bei Bedarf weiter bis Groß Oesingen gefahren wird. Verbliebene Güterverkehrsstellen in Knesebeck und Wittingen Hafen werden seitdem von Braunschweig Rbf aus bedient.

Datum: 06.06.2013 Ort: Luttern [info] Land: Niedersachsen
BR: 261 (Voith Gravita 10BB) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ohne Hast und Eile
geschrieben von: CargoLokführer (125) am: 06.01.16, 19:04 Bild des Tages vom 22.12.16
Wahrlich gemütlich geht es auf dem Netz der Osthannoverschen Eisenbahnen (OHE) zu. Zu den eher wenig befahrenen Strecken gehört die Lachtetalbahn Celle Nord-Wittingen West zwischen Lachendorf und Wittingen. Seit über zwei Jahren gibt es auf dieser kleinbahnähnlichen Nebenbahn keinen durchgängigen Verkehr mehr. Eine Papierfabrik, welche in Lachendorf ansässig ist und regelmäßig über die Schiene mit Zellstoff versorgt wird, sorgt für halbwegs planmäßigen Güterverkehr zwischen Celle und Lachendorf. Im weiteren Streckenverlauf befindet sich in Groß Oesingen eine Ladestraße, welche sporadisch für Holzverladung genutzt wird.
Auf dem Rückweg von Groß Oesingen nach Celle war am 08.12.2015 die Übergabe EK 53717, welche an diesem Nachmittag verhältnismäßig gut ausgelastet war. Fünf Wagen beladen mit Stammholz bildeten jenen Zug, welcher die Lachtetalbahn mit mäßiger Geschwindigkeit befuhr. Zahlreiche Bahnübergänge, welche keine technische Sicherung aufweisen, werden durch Pfeiftafeln gesichert. Einige Langsamfahrstellen bedingt durch Schäden am Oberbau sorgen dafür, dass selten die Fahrplangeschwindigkeit von 50 Km/h gehalten werden kann.
Am Ortsrand von Luttern rumpelte 294 846 mit ihrem typischen Nebenbahn-Güterzug Lachendorf entgegen.

Datum: 08.12.2015 Ort: Luttern [info] Land: Niedersachsen
BR: 294 (alle V90-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Großdiesel auf der Kleinbahn
geschrieben von: CargoLokführer (125) am: 18.09.15, 18:07 sternsternstern Top 3 der Woche vom 27.09.15
Großdiesellokomotiven verschiedener Baureihen und EVU´s sind auf dem Netz der OHE keine Seltenheit.
Doch auf der Lachtetalbahn Celle Nord-Groß Oesingen-Wittingen West stellen große Dieselloks eine Ausnahme dar.
An drei Wochenenden innerhalb von sechs Wochen verzeichnete die Lachtetalbahn seit langer Zeit wieder einmal durchgängigen Verkehr von Celle bis Wittingen. Grund für diese Besonderheit waren Brückenbauarbeiten an der Mühlenbahn Braunschweig-Uelzen, welche zur Folge hatten, dass ein Güterverkehrskunde in Knesebeck nicht über Braunschweig Rbf bedient werden konnte.
Da dieser Kunde während der Streckensperrung nicht auf die Bedienung über die Schiene verzichten konnte, bediente man diese Güterverkehrsstelle von Seelze aus mit einer Lok der Baureihe 232/233, einem Lotsen der OHE und einem Rangierbegleiter aus Braunschweig.
Am frühen Morgen des 29.08.2015 befuhr 233 572 mit acht Eaos-Wagen die Lachtetalbahn als EK 63031 und konnte bei Luttern fotografiert werden. Zuvor musste die Geschwindigkeit des Zuges auf 20 Km/h abgesenkt werden, um mit mäßiger Geschwindigkeit einen unübersichtlichen Bahnübergang passieren zu können. Anschließend wurde die Fahrplangeschwindigkeit von 50 Km/h schnell wieder erreicht.
An diesem Samstag wurde der Kunde in Knesebeck das letzte Mal über Seelze bedient; Die Lachtetalbahn verfügt somit wieder über keinen Durchgangsverkehr, was wiederum bedeutet, dass zwischen Groß Oesingen und Wittingen Hafen kein Schienenverkehr stattfindet. Ob sich dieses in Zukunft noch einmal ändert, steht in den Sternen. Im Jahr 2016 läuft die Bestandsgarantie für diese Nebenbahn aus, es droht die Stilllegung.

Zuletzt bearbeitet am 18.09.15, 19:17

Datum: 29.08.2015 Ort: Luttern [info] Land: Niedersachsen
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 20 Punkte

8 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die Lachtetalbahn
geschrieben von: CargoLokführer (125) am: 24.10.14, 19:19
Zu dem Netz der Osthannoverschen Eisenbahn gehört auch die Lachtetalbahn von Celle Nord über Groß Oesingen nach Wittingen West. Dabei folgt die Bahnstrecke oftmals dem Fluss Lachte, welcher sich dort durch die östliche Südheide schlängelt.
Der Verkehr auf dieser verträumten Nebenbahn ist recht übersichtlich, durchgängigen Güterverkehr gibt es seit einiger Zeit nicht mehr, der Personenverkehr wurde schon vor Jahrzehnten eingestellt. Der verbliebene Güterverkehr bis Groß Oesingen wird nur noch bei Bedarf abgewickelt.
Am Nachmittag des 06.06.2013 verkehrte von Wittingen Hafen bis Celle Nord ein Sonderzug, welcher von 261 070 bespannt wurde.
Weite Teile Deutschlands kämpften zu der Zeit mit massiven Hochwasserschäden, so auch die beschriebene Region. Diesem Umstand geschuldet war auch der gezeigte Sonderzug.
Aufgrund von Hochwasserschäden am Oberbau an einem Anschlussgleis in Lachendorf wurde die Fracht für eine Papierfabrik an drei Tagen per Bahn weiter nach Wittingen Hafen gefahren, wo die Zellstoff-Pakete auf LKW´s umgeladen wurden und über die Straße zurück nach Lachendorf gefahren wurden.
Als Sonderzug 2102 zog 261 070 einige Leerwagen aus Wittingen Hafen nach Hannover-Linden und konnte dabei zwischen den Ortschaften Luttern und Beedenbostel aufgenommen werden.
Die Szene aus Waldrand, kurviger Bahnstrecke und kleinen Überwegen ist sehr typisch für die Lachtetalbahn; Sie verläuft zum Großteil durch unbewohntes Gebiet.

--- Überarbeitete Zweiteinstellung: Bildausschnitt, Helligkeit und Schärfe korrigiert ---

Danke an das Auswahlteam für die Verbesserungsvorschläge!


Zuletzt bearbeitet am 08.03.16, 17:04

Datum: 06.06.2013 Ort: Luttern [info] Land: Niedersachsen
BR: 261 (Voith Gravita 10BB) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (7):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.