DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (2):   
 
Galerie: Suche » Pont-Saint-Vincent, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Idylle sur la Moselle
geschrieben von: Volker Blees (67) am: 07.01.24, 12:02
Bei "Mosel" und "Eisenbahn" werden die meisten DSO-Galerie-Besuchenden wohl als erstes an liebliche Ortschaften und steile Weinberge zwischen Pünderich und Koblenz denken, garniert mit einer 181 vor einem IC oder einer 151-DT vor einem Erzzug. Aber auch in Frankreich, wo die Mosel mehr als Hälfte ihrer Gesamtlänge verläuft, begegnen sich Fluss und Bahn an einigen Stellen.

Die - von der Quelle her gesehen - zweite noch in Betrieb befindliche Bahn-Moselquerung verbindet Pont-Saint-Vincent mit Neuves Maisons im Zuge der seit 2018 im Mittelabschnitt stillgelegten zweigleisigen Hauptstrecke (Culmont-Chalindrey -) Merrey - Vittel - Nancy. Zugleich endet hier, in Neuves Maisons, der schiffbare Teil der Mosel, wobei die Schiffe aber nicht den im Bild sichtbaren Lauf nutzen, sondern den linkerhand hinter Büschen verborgenen Moselkanal.

Immerhin 19 Zugpaare verkehren in einer Art Vorortverkehr zwischen Nancy und Pont-Saint-Vincent. Von der benachbarten Straßenbrücke aus gibt die Moselbrücke (, die, wie Julian bereits gezeigt hat, auch von der anderen Seite her attraktiv wirkt) ein idyllisches Bild ab, als sonntagnachmittags ein dreiteiliger AGC Pont-Saint-Vincent gen Nancy verlässt.

Datum: 20.08.2023 Ort: Pont-Saint-Vincent [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-X 76500 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Le fil lisse commence son voyage
geschrieben von: Julian en voyage (498) am: 11.02.22, 18:06
In der südlichen Peripherie von Nancy hat sich mit der Produktionsstätte SAM Neuves Maisons ein Stück der einstmals umfangreichen Lothringer Montanindustrie bis heute erhalten. 1872 als Société Métallurgique de Haute Moselle gegründet - auch als Reaktion auf den Verlust praktisch aller bedeutenden Eisenwerke im lothringischen Becken an Deutschland nach dem Krieg von 1870/71 - , gehört der metallverarbeitende Betrieb heute zum italienischen Riva-Konzern und hat sich insbesondere auf die Produktion von Drahtrollen spezialisiert. Etwas mehr Geschichte gibt es auf der Homepage des Unternehmens: [www.rivaacier.com]

War schon bei der Gründung vor 150 Jahren die unmittelbare Nähe zur Eisenbahnstrecke, der derzeit nur noch in Teilabschnitten befahrenen "Ligne 14" Nancy - Merrey (- Dijon), einer der Hauptgründe für die Ansiedlung, spielt die Bahn neben Binnenschiff und LKW auch heute noch eine gewisse Rolle in der Logistik des Werkes. Drei- bis viermal pro Woche verkehrt eine Übergabe von Blainville-Damelevières nach Pont-Saint-Vincent, dem nächsten in der Nachbargemeinde von Neuves-Maisons am anderen Moselufer gelegenen Bahnhof. Angeliefert wird Schrott als Rohstoff, abgeholt die fertigen Produkte, allen voran die bereits erwähnten schweren Drahtrollen.

Am 2. März 2021 war BB 60022 für die Bedienung eingeteilt und zog morgens um viertel nach neun unter anderem zahlreiche beladene Rungenwagen aus dem Gleisanschluss von SAM über die elegante Brücke, die auf zahlreichen flachen Bögen die Mosel überspannt, nach Pont-Saint-Vincent, wo sie im Güterteil des Bahnhofs umsetzen wird, ehe die Rollen ihre Reise als FRET 412711 (Pont-Saint-Vincent - Blainville-Damelevières) antreten werden. Von Blainville aus geht es dann weiter zu ferneren Zielen... Das Wasser, in dem sich die Szene spiegelt, gehört übrigens nicht zur Mosel, sondern gerade so noch zum hier mündenden Madon.

Zuletzt bearbeitet am 11.02.22, 18:39

Datum: 02.03.2021 Ort: Pont-Saint-Vincent [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-BB 60000 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 10 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (2):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.