DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (17):   
 
Galerie: Suche » Berlin Köpenick, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
"Schon auf Tram-Zeitreise gewesen?"
geschrieben von: Toaster 480 (452) am: 12.06.22, 12:20
Der Bildtitel war das Motto beim diesjährigen 'Tag der offenen Tür' im Straßenbahnbetriebshof Köpenick, welcher u.a. die historische Fahrzeugsammlung beheimatet. Teil des Programms war eine Fahrzeugausstellung auf der Freifläche - vom 'Maximum' bis zum Tatra KT4D, zwei Wagen kamen bei Rundfahrten durch die Köpenicker Altstadt auch in Bewegung.
Aus der richtigen Perspektive war tatsächlich eine fotografische Zeitreise möglich, hier z.B. in die Ära des 'VEB Kombinat Berliner Verkehrsbetriebe' Mitte der 1980er Jahre, als die neue 'Hauptstadtlackierung' elfenbeinbeige/rotorange eingeführt wurde. Von vorne nach hinten sind hier die Wagen 219 481-3 (Tatra KT4D), 219 282-8 (Tatra KT4D), 218 001-2 (Gotha TDE) und durch die Fensterscheiben 217 055-8 mit Beiwagen (Reko) zu sehen. Als nettes Detail ist auf den linken Blinker-Positionsleuchten "Made in Czechoslovakia" zu lesen.

Datum: 11.06.2022 Ort: Berlin Köpenick [info] Land: Berlin
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: BVG
Kategorie: Stillleben
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Seltener Glückstreffer
geschrieben von: Toaster 480 (452) am: 11.06.22, 22:12
Der Denkmalpflege-Verein Nahverkehr Berlin schreibt über das Fahrzeug: "Der Triebwagen stammt aus der größten für Berlin gebauten Serie Typ T 24 (500 Wagen) und wurde 1925 gebaut. Er befindet sich im Umbauzustand der 60er Jahre und war zuletzt im Westteil der Stadt im Einsatz."
Der Wagen ist normalerweise regelmäßig bei den beliebten Themenfahrt im Einsatz, allerdings sieht man ihn nur selten ohne Beiwagen im Netz. So konnte ich mein Glück kaum fassen, als 5984 plötzlich am Schlossplatz Köpenick in Richtung Köllnische Vorstadt solo auftauchte und die Sonne mitbrachte. Eigentlich wartete ich dort auf die planmäßigen Rundfahrten mit Gotha- und Maximumtriebwagen, die jedoch den unfotogenen rechten Abzweig Richtung Betriebshof nahmen. Dieses Motiv mit dem schmucken Eckhaus ist wie gemacht für einen kurzen Solo-Triebwagen, wenn man genau hinschaut kann man auf einem der Blumenkübel sogar einen Reko-Straßenbahnzug erkennen.

Datum: 11.06.2022 Ort: Berlin Köpenick [info] Land: Berlin
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: BVG
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Zum Abschied grüßt der Hauptmann von Köpenick
geschrieben von: Toaster 480 (452) am: 01.11.21, 11:10
Es war ein langer und ereignisreicher Tag im Südosten Berlins. Die Neubaustrecke Adlershof - Schöneweide ist eröffnet und die Tatra-Abschiedszüge kommen von ihrer letzten Eröffnungs-Runde zurück. Die KT4Dt-Traktion 7011+7012 durchquert ein letztes Mal an diesem Tag die Köpenicker Altstadt und trifft in der "blauen Stunde" am hiesigen Rathaus die Statue des berühmten Hauptmanns.

Datum: 30.10.2021 Ort: Berlin Köpenick [info] Land: Berlin
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: BVG
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 9 Punkte

12 Kommentare [»]
Optionen:
 
BVG-Aktionstag
geschrieben von: Toaster 480 (452) am: 31.10.21, 14:52
Der durchweg gelungene "BVG-Aktionstag" am 30.10.2021 lässt sich schwer in einem Satz zusammenfassen, denn drei verschiedene Anlässe wurden durch den langen "Pandemie-Stau" in einem Großevent gemeinsam veranstaltet. Einerseits ging die Neubaustrecke zwischen Adlershof und Schöneweide in Betrieb, andererseits wurde das Mockup der neuen Flexity Berlin 2 im Rahmen eines Tages der offenen Tür auf dem Betriebshof Köpenick vorgestellt. Und weil man die Tatras noch nicht feierlich aus dem Plandienst verabschiedet hat, wurde dies im Rahmen einer geschickten Kombination beider Anlässe nachgeholt. Erst zeigten sich alle Museumswagen sowie der bis Mai 2021 im Plandienst befindliche Wagen 6166 in Paradeaufstellung auf dem Hof und brachen dann nachmittags hintereinander zu mehreren Rundfahrten über die frisch eröffnete Neubaustrecke auf. Zusätzlich drehte der DVN mit Zweiachsern aus der "Kaiserzeit" viele Runden vom Hof durch die Altstadt und zurück. Zutritt zum Veranstaltungsgelände gab es nach 3G-Regelung und für die Besichtigung des Mockups sowie die Tatra-Rundfahrten musste man sich zuvor online registrieren.

Goldenes Herbstwetter rundete das tolle Programm ab, jedoch entstanden meinerseits nur wenige Bilder. Die exakt zweijährige Abstinenz von öffentlichen Fahrten mit historischen Straßenbahnwagen in Berlin animierte mich zu ausgiebigen Mitfahrten. Dennoch gelang ein schneller Abstecher in die Köpenicker Altstadt, um die ersten Abfahrten in Form der beiden "originalen" KT4D abzupassen. Schnell ging es zurück zum Hof und es folgten zahlreiche Runden bis in den Abend hinein.

Datum: 30.10.2021 Ort: Berlin Köpenick [info] Land: Berlin
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: BVG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Endlich wieder die Schätze besuchen!
geschrieben von: Toaster 480 (452) am: 26.06.21, 20:17
Nach fast zwei Jahren fanden am heutigen 26.06.2021 endlich wieder offizielle Führungen durch die historische Straßenbahn-Fahrzeugsammlung der BVG im Betriebshof Köpenick statt. Durchgeführt wurden sie wie immer von den fleißigen Ehrenamtlichen des DVN - Denkmalpflege-Verein Nahverkehr Berlin. Bis auf wenige Bewegungs- und Charterfahrten schlummern die Fahrzeuge ebenfalls schon fast zwei Jahre vor sich hin, die letzte öffentliche Themenfahrt war im November 2019. Nun warten die historischen Schätze sehnsüchtig auf Ihre Fans, ob es dieses Jahr noch was wird bleibt abzuwarten.
Zu sehen sind hier die eher moderneren Vertreter der Sammlung, von links nach rechts: KT4D 219 481-3, T6A2m 5117, Gotha-Großraumwagen 218 001-2 und KT4Dtm 7011.

Datum: 26.06.2021 Ort: Berlin Köpenick [info] Land: Berlin
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: BVG
Kategorie: Stillleben
Top 3 der Woche: 9 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ab in den Winterschlaf
geschrieben von: Toaster 480 (452) am: 11.11.19, 14:43 Bild des Tages vom 24.11.21
Die letzte öffentliche Sonderfahrt des Jahres 2019 ist vorbei, in der Dunkelheit des Sonntagabends rückt der TM34 als letztes von vier eingesetzten Fahrzeugen in den altehrwürdigen Köpenicker Betriebshof ein, welcher heute u.a. die historische Straßenbahnsammlung der BVG beheimatet. Ein kurzer Stillstand vor der Halle, bevor die letzten Meter zurückgelegt und die Tore geschlossen werden. Bis zur nächsten Themenfahrt im April 2020 kehrt hier nun Ruhe ein.
Das Bild ist von öffentlichem Boden außerhalb des Hofes entstanden.

Datum: 10.11.2019 Ort: Berlin Köpenick [info] Land: Berlin
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: BVG
Kategorie: Stillleben
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Am Rathaus Köpenick
geschrieben von: Olli Sydow (1372) am: 09.01.18, 15:11
Wer kennt ihn nicht - den "Hauptmann von Köpenick"? 1906 -ein Jahr nach der Einweihung des Rathauses- war dieser Ort Schauplatz der Geschichte um den arbeitslosen Schuster Friedrich Wilhelm Voigt, welcher sich mithilfe einer zuvor erworbenen Hauptmannsuniform des 1. Garde-Regiments mit zehn herbeikommandierten Soldaten Zugang zum Rathaus verschafft hat, um dort den Bürgermeister zu verhaften und anschließend die Stadtkasse zu erbeuten. Heute erinnert eine Bronzestatue vor dem Rathaus an den gelungenen Streich, über den damals ganz Deutschland gelacht haben soll.
Direkt vor dem Rathaus befindet sich die Haltestelle der Straßenbahn, aber egal, auf welche Linie man wartet - Tatra-Fahrzeuge sind nicht mehr dabei, seitdem nach dem letzten Fahrplanwechsel die Linie 67 als letzte Linie in Köpenick auf barrierefreie Fahrten umgestellt wurde. Da der Betriebshof Köpenick seitdem bis auf die Museumszüge keine Tatra-Fahrzeuge mehr im Bestand hat, sind auch die morgendlichen Tatra-Schülerzüge auf der Grünauer Uferbahn nach Alt-Schmöckwitz Geschichte.
Am 07.07.17 waren die Tatras in Köpenick noch aktiv. Wir sehen hier ein Gespann auf der Linie 67, wie es soeben das Rathaus Köpenick mit seinem weithin sichtbaren Turm passiert.


Datum: 07.07.2017 Ort: Berlin Köpenick [info] Land: Berlin
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: BVG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Diese Zeit gehört Dir
geschrieben von: CMH (279) am: 19.02.17, 17:52
Einsteigen, Umsteigen, Aussteigen,
Shoppen, Tickets kaufen, Telefonieren,
Zeitung lesen, Abhängen, Warten, Frieren, Begegnen,
Angst haben, Geschichten erzählen, Träumen,
Flanieren, Gehen, Eilen, Rennen,
Zügen hinterherschauen, Fluchen.

- Oder Fotografieren -

-----

Szene aus dem S-Bahnhof Köpenick


Zuletzt bearbeitet am 19.02.17, 18:00

Datum: 18.02.2017 Ort: Berlin Köpenick [info] Land: Berlin
BR: Sonstige (keine Fahrzeuge) Fahrzeugeinsteller: entfällt
Kategorie: Menschen bei der Bahn
Top 3 der Woche: 7 Punkte

17 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die Schweiz grüßt Berlin-Köpenick
geschrieben von: Olli Sydow (1372) am: 07.09.16, 22:32
Es war ein verdammt heißer Nachmittag auf der obersten Etage des Parkhauses am Bahnhof von Berlin-Köpenick, und aufgrund einer Baustelle zwischen Köpenick und Erkner herrschte hinter dem Bahnhof eingleisiger Verkehr. Der dichte Takt des RE 1 von Magdeburg nach Frankfurt/ Oder ließ nur wenige Trassen für den Güterverkehr zu. Eine dieser Trassen nutzte die Re 421 377, die ihre Kesselwagenfuhre in Richtung Berlin zieht. Derartige Loks sieht man im Berliner Raum recht selten, aber hin und wieder kommt -meist ebenso unerwartet wie erfreulich- ein Gruß aus der Schweiz um die Ecke! Ein entgegenkommender RE 1 geht soeben in die Ausweiche, um den nachfolgenden Berlin-Warschau-Express überholen zu lassen. Das Parkdeck bietet jedoch trotz der Sonne genügend schattenspendende Überdachungen, und man sieht die Züge aus Richtung Frankfurt/ Oder schon von weitem.

Dieses Motiv ist in ähnlicher Form bereits in der Galerie enthalten. Jedoch mussten im Vergleich zur früheren Aufnahme am Bahndamm mehrere Bäume ihr Leben lassen und ermöglichen somit nunmehr diesen Blick.

Datum: 23.06.2016 Ort: Berlin Köpenick [info] Land: Berlin
BR: CH-Re 421 Fahrzeugeinsteller: SBB Cargo
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 3 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Imposante Architektur
geschrieben von: Toaster 480 (452) am: 22.06.16, 17:08
Die Straßenbahnlinie 67 ist eine der letzten Tatra KT4D-Linien in Berlin und führt zwischen S Schöneweide und Krankenhaus Köpenick größtenteils an der Spree entlang. Aufgrund zweier Spreeüberquerungen und der Durchquerung der Köpenicker Altstadt hat sie viele schöne Motive für die alten Straßenbahnen zu bieten. An der Kreuzung Bahnhofsstr./Lindenstr. befindet sich ein imposantes Schulgebäude, an dem die 67 ebenfalls vorbeikommt. Am 20.06.2016 hatte ich enormes Glück, als eine Tatra-Traktion ganz allein die Kreuzung überquerte, was an dieser Stelle (und vor allem beim ersten Versuch) sehr ungewöhnlich ist. Auf dem Weg nach Krankenhaus Köpenick folgen hier 6050 und 6064 in leichter Schieflage dem Verlauf der Lindenstraße über die Müggelspree bis in die Köpenicker Altstadt.

Zwei Drähte im Himmel wurden entfernt.

Datum: 20.06.2016 Ort: Berlin Köpenick [info] Land: Berlin
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: BVG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Einsam und allein...
geschrieben von: Toaster 480 (452) am: 18.05.16, 18:54
...überquert ein Tatra-Doppel die Müggelspree auf der Linie 67 nach Krankenhaus Köpenick. In kürze wird sie die Köpenicker Altstadt als einer der letzten Tatrakurse durchqueren. Zur Brückenüberfahrt waren erstaunlicherweise weder Fußgänger noch Fahrradfahrer oder Autos auf der Brücke - und das mitten am Tag. Umso größer ist die Aufmerksamkeit für die tschechischen Hochflurer.

Datum: 06.05.2016 Ort: Berlin Köpenick [info] Land: Berlin
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: BVG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Mitten durch die Altstadt
geschrieben von: Toaster 480 (452) am: 08.05.16, 18:03
Durch die Altstadt im Berliner Ortsteil Köpenick führen zwei eingleisige Straßenbahnstrecken, auf denen insgesamt 6 Straßenbahnlinien und eine Buslinie im engen Abstadt zwischen den Alten Gemäuern hindurchfahren. Vor wenigen Jahren noch Tatra-Hochburg, gibt es heute nur noch eine einzige Linie, auf der die alten Tatra KT4D die Altstadt durchqueren. Es handelt sich um die Linie 67, die Montags bis Freitags im 20 Minuten Takt zwischen S Schöneweide und Krankenhaus Köpenick verkehrt (zugegeben, eine einzige Schülerfahrt am Morgen findet auch noch auf der Linie 68 mit Tatra statt). Hier hat ein KT4D-Gespann auf der 67 gerade die Station Rathaus Köpenick verlassen und windet sich in engen Kurven weiter durch die Altstadt hindurch.

Datum: 06.05.2016 Ort: Berlin Köpenick [info] Land: Berlin
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: BVG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Sonnenspot in der Häuserlücke
geschrieben von: Der_Ostfale (373) am: 10.06.13, 22:45
Bei recht spannenden Lichtverhältnissen wartet eine KT4-Garnitur an der Haltestelle Rathaus in Köpenick den Fahrgastwechsel ab. Die KT4 werden dort mittlerweile auch seltener.


Zuletzt bearbeitet am 07.10.15, 18:10

Datum: 01.06.2012 Ort: Berlin Köpenick [info] Land: Berlin
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: BVG
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Die Bimmel...
geschrieben von: Timo Adolphy (238) am: 02.05.12, 18:02
Schon oft in Berlin gewesen, aber nie dazu gekommen die Tatra KT4D der BVG zu fotografieren. Das hat sich jedoch am 28.04.12 geändert. So fuhr mir in Berlin-Köpenick der TW 6147 vor die Linse.

Datum: 28.04.2012 Ort: Berlin Köpenick [info] Land: Berlin
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: BVG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Von Oben
geschrieben von: m.bleckmann (214) am: 16.06.11, 17:10
Besondere Züge erfordern ab und zu eine besondere Perspektive. So musste das Parkdeck eines Einkaufscenters für diese Aufnahme herhalten. 110 511 mit Sonderzug DPE 88668 von Cottbus nach Potsdam zur 12. Potsdamer Schlössernacht.

zuletzt bearbeitet am 16.06.11, 17:11

Datum: 21.08.2010 Ort: Berlin Köpenick [info] Land: Berlin
BR: 110,112,113,114 (West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Schauerwolken
geschrieben von: Zugabfertiger (42) am: 05.09.10, 11:27
Reger Tramverkehr herrscht in Köpenick. Hier verlässt die 67 gerade die Altstadt auf der Brücke über die Spree.

Datum: 01.09.2010 Ort: Berlin Köpenick [info] Land: Berlin
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: BVG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die Türme von Köpenick
geschrieben von: BR156 003 (4) am: 17.08.09, 15:29
Was macht man, wenn an einem brütend heißen Sonntag Nachmittag bei der großen Bahn nichts an Güterverkehr los ist? Eis essen, die Altstadt Köpenick bewundern und nebenbei Straßenbahnen fotografieren.
Am 16. August 2009 konnte KT4D Nr. 6077 der BVG mit einem weiteren Wagen beim Überqueren der Spree in Berlin Köpenick fotografiert werden. Links von der Bahn sind die Laurentiuskirche (links) und das Rathaus Köpenick (rechts) zu sehen.



zuletzt bearbeitet am 17.08.09, 15:33

Datum: 16.08.2009 Ort: Berlin Köpenick [info] Land: Berlin
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: BVG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:

Auswahl (17):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.