DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (28):   
 
Galerie: Suche » Kreiensen, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Bahnhof mit Fürstenzimmer
geschrieben von: Johannes Poets (750) am: 12.05.22, 21:00
Der Bahnhof Kreiensen liegt an der Nord-Süd-Strecke ungefähr in der Mitte zwischen Göttingen und Hannover. Hier enden bzw. beginnen zudem die Strecken nach Braunschweig und nach Altenbeken. Bis 2007 war auch das Reststück Kreiensen – Kalefeld der ehemaligen Kreisbahn Osterode – Kreiensen hier angeschlossen.

Das heute noch vorhandene Empfangsgebäude wurde 1886 bis 1889 für die Hannöversche Südbahn erbaut. Es ist ein Ziegelbau aus der Zeit des Wilhelminismus, dessen äußere monumentale Erscheinungsform die Bedeutung Kreiensens als Bahnknotenpunkt verdeutlichen sollte. Im Inneren wurde ein Fürstenzimmer eingebaut, in dem es 1889 zu einem Treffen Otto von Bismarcks mit dem russischen Zar Alexander III. kam.

Wir sehen die 141 143-8 vom Bw Seelze mit dem E 3082 Kassel – Hannover, der aus je einem vierachsigen Umbauwagen der Bauarten Byg, AByg und BDyg besteht. In dem vom letzten Wagen des Zuges halb verdeckte Gebäude wurde am 19. November 1956 von Siemens das erste Spurplanstellwerk der Welt installiert. Es konnte die Aufgaben von sechs Stellwerken alten Typs übernehmen. Zwei Fahrdienstleiter bedienten je eine Bahnhofshälfte des Keilbahnhofes, die nur an der Südseite durch drei Gleise verbunden waren.

---
Scan vom Kleinbild-Dia (Ektachrome 64)

Zuletzt bearbeitet am 21.05.22, 23:50

Datum: 28.05.1981 Ort: Kreiensen [info] Land: Niedersachsen
BR: 141 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 6 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Nur 11 Monate epäter
geschrieben von: Johannes Poets (750) am: 04.05.22, 08:00
Nicht im Schwarzwald, sondern im Harzvorland zwischen Orxhausen und Kreiensen entstand diese Aufnahme der Oldenburger 220 068-1 mit dem "berühmten" N 2873 Flensburg – Kreiensen. Die Vorsignalbake im Hintergrund weist auf das Vorsignal der Blockstelle Orxhausen hin, welches aus dem Geäst noch schwach hervor lugt. Seit dem Entstehen dieser Aufnahme [www.drehscheibe-online.de] sind nur 11 Monate vergangen – nun sieht die Strecke ohne die schönen BASA-Masten doch recht "nackt" aus. Eine der neuen Kilometertafeln stand so ungünstig zwischen dem Kilometerstein im Vordergrund und der Lokomotive, daß ich sie weggestempelt habe.

---
Scan vom Kleinbild-Dia (Ektachrome 64)

Datum: 28.05.1981 Ort: Kreiensen [info] Land: Niedersachsen
BR: 220,221 (alle V200-west) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 9 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Hauptstreckenherrlichkeit
geschrieben von: Johannes Poets (750) am: 03.05.22, 08:00
Generationen von Eisenbahnfreunden standen auf diesem kleinen Hügel zwischen Orxhausen und Kreiensen und lauerten (ganz früher) auf Ottbergener 44er oder Lehrter 50er, später auf Braunschweiger 216, 613, 614, 634 und 798 oder Oldenburger 220. Die Fotostelle hatte in verschiedenen Zirkeln unterschiedliche Namen. Bei einigen war sie bekannt als "Feldherrenhügel", andere wiederum nannten den kleinen Hügel wegen seiner "gewaltigen" Ausmaße "Spielzeugberg", für wieder andere war die Fotostelle aufgrund der räumlichen Nähe zu einem kleinen Freibad einfach der "Schwimmbadhügel".

Umso verwunderlicher ist, daß es erst ein einziges Bild von dieser bekannten Fotostelle den Weg in die Galerie geschafft hat [www.drehscheibe-online.de]. Die schöne Aufnahme von Frits zeigt mit der 220 062-4 vor dem N 2873 zwar einen Klassiker, sie entstand jedoch zu einer Zeit, als die BASA-Masten bereits den neuen Kilometertafeln Platz gemacht hatten.

So möchte ich heute eine Aufnahme "nachlegen", die 26 Monate früher als die von Frits entstand und die die da noch vorhandene ganze Hauptstreckenherrlichkeit zeigt. Die Triebwageneinheit 613 605-5 + 913 021-2 + 613 606-3 ist als E 3081 Braunschweig – Göttingen unterwegs und erreicht in wenigen Minuten den Bahnhof Kreiensen.

---
Scan vom Kleinbild-Dia (Ektachrome 64)

Datum: 29.06.1980 Ort: Kreiensen [info] Land: Niedersachsen
BR: 608 (alle histor. VT08, 612, 613) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Motiv im Kornfeld
geschrieben von: hbmn158 (609) am: 30.08.21, 16:39
Neben den zahlreichen ICE-Garnituren befahren auch einzelne lokbespannte ICs auf Teilstrecken die NBS zwischen Hannover und Würzburg, so wie der hier präsentierte IC 2379 (Stralsund - Frankfurt/M. Hbf), der in Fulda rechts abbiegt.
Kurz vor Sonnenuntergang quert eine unbekannte 101 die 1056 Meter lange Auetalbrücke bei Kreiensen auf ihrem Weg nach Süden


Datum: 21.07.2013 Ort: Kreiensen [info] Land: Niedersachsen
BR: 101 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 12 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Einer der längsten
geschrieben von: Johannes Poets (750) am: 29.05.21, 10:00
Das Zugpaar EN 452/453 ist eine internationale Fernverkehrsverbindung zwischen dem Bahnhof Paris-Est und dem Weißrussischen Bahnhof in Moskau. Mit einem Laufweg von 3159 Kilometern handelt es sich um einen der längsten Zugläufe in Europa. Die planmäßige Fahrzeit für die gesamte Strecke beträgt etwa 39 Stunden. Das Umspuren der Drehgestelle der Personenwagen von Normalspur auf russische Breitspur geschieht in Brest-Zentralny. Das Zugpaar wird von der Russischen Staatsbahn betrieben.

Der Zug verkehrt als EN 453 jeden Donnerstag ab Paris bzw. jeden Freitag ab Berlin mit klimatisierten Sitz- und Schlafwagen, seine Fahrt führt durch Frankreich, Deutschland, Polen, Weißrussland und Russland. Die Rückfahrt des EN 452 startet jeden Dienstag in Moskau.

Die Aufnahme zeigt eine Lok der Baureihe 120 mit dem EN 453 Paris-Est - Moskva Belorusskaja auf der Auetalbrücke über der ehemaligen Kreisbahn Osterode – Kreiensen (KOK) bei Billerbeck.

Datum: 26.05.2012 Ort: Kreiensen [info] Land: Niedersachsen
BR: 120 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Schwarz statt blau-weiß-gelb
geschrieben von: Johannes Poets (750) am: 11.03.21, 09:00
Völlig überraschend legte sich statt der erwarteten Lokomotive der Baureihe 146 im blau-weiß-gelben Farbschema der Metronom Eisenbahngesellschaft bei bestem Frühlingswetter die schwarze MRCE Dispolok 185 546-9 in die Kurve, hier vor dem ME 82827 Hannover – Göttingen auf der Nord-Süd-Strecke zwischen Kreiensen und Salzderhelden kurz vor der Ortschaft Olxheim.

Zuletzt bearbeitet am 12.03.21, 21:50

Datum: 12.03.2014 Ort: Kreiensen [info] Land: Niedersachsen
BR: 185 (Bombardier TRAXX F140 AC1/2) Fahrzeugeinsteller: MRCE
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Über den Dächern von Ippensen
geschrieben von: Johannes Poets (750) am: 13.01.21, 22:00
Eine strahlende Wintersonne lachte ab dem späten Vormittag des 14. Januar 1982 vom Himmel über dem Leinetal und dem westlichen Harzvorland. Dabei sah es zunächst gar nicht nach einem derartigen Bilderbuchwetter aus – dichter Nebel machte sich im Leinetal breit. Dieser verzog sich jedoch langsam und so konnte gegen 12:45 Uhr das erste Bild des Tages aufgenommen werden: Eine 614-Garnitur als N 5920 Seesen – Altenbeken über den Dächern von Ippensen. In wenigen Augenblicken wird sie im Dunkel des Ippensener Tunnels verschwunden sein.

---
Scan vom Kleinbild-Dia (Ektachrome 64 Professional)

Datum: 14.01.1982 Ort: Kreiensen [info] Land: Niedersachsen
BR: 614 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Durch den Tunnel
geschrieben von: rene (787) am: 13.01.21, 17:42
Das Wetter am 11. September 2020 war im Leinetal am Anfang des Tages alles andere als schön.
Salzderhelden und Einbeck lagen im dichtem Nebel und so entschied ich mein Glück irgendwo anders zu suchen.
Leider war dies auch nicht von Erfolg gekrönt und über Hohnstedt, Rittierode und Olxheim endete ich ein wenig frustriert in Kreiensen.
Ein Blick auf's Handy brachte die Erkenntnis, dass das Wetter weiter nördlich und südlich nicht besser sein dürfte.

In der Hoffnung, dass der Nebel vielleicht nur im Tal liegen wurde (und man ein wenig höher volle Sonne hätte) fuhr ich zur Auetalbrücke aber nach einem 10-minutigen Fußweg musste ich vor Ort feststellen, dass dies nicht der Fall war.
Ich blieb kurz stehen aber sah keine Möglichkeit ein vernünftiges Bild zu machen. "Umsonst die Fotoausrüstung und das Stativ hochgeschleppt" dachte ich mir aber so war es, konnte man nicht ändern.

Als ich gerade wieder runterlaufen wollte, kam mir ein Bahnmitarbeiter mit dem PKW entgegen. Wir quatschen kurz ein wenig und ich erklärte, dass ich ein Foto hätte machen wollen, das Wetter aber nicht mitspielte und bei dem Wetter lediglich ein Bild durch den Tunnel interessant wäre, ich dafür dann aber die Kamera auf meinem Stativ hinstellen musste. Meine Freude war groß, als der Mitarbeiter sagte, dass ich das gerne kurz versuchen dürfte (er brauchte sowie ein paar Minuten um was zu prüfen) und so baute ich Stativ und Kamera schnell auf und stand selber mit Fernbedienung auf 5 Meter Entfernung (damit ich noch knapp den Tunneleingang in 728 Meter Entfernung sehen konnte). Sechs Minuten später kam ein ICE gen Süden und machte ich eine Bilderserie.

Eigentlich hatte ich gedacht, dass es super aussieht, wenn der Zug noch nicht im Tunnel ist aber dies sah - auch da die Sonne nicht da war - überhaupt nicht gut aus.
Der vierte Schuss der Serie - wo die Nase des ICEs bereits im Tunnel ist - gefiel mir aber außerordentlich gut und dieses Bild möchte ich hier jetzt zeigen.

Ein zweites Motiv war nicht mehr drin da der DB Mitarbeiter wieder los fuhr aber das war völlig in Ordnung. Als ich mit meinen Sachen wieder runter lief war ich mehr als zufrieden mit meinem Bild. 70 Minuten später fand ich bei Edesheim dann endlich die erste Lücke in der Wolkendecke und konnte das erste Sonnenbild des Tages machen...

Zuletzt bearbeitet am 14.01.21, 13:35

Datum: 11.09.2020 Ort: Kreiensen [info] Land: Niedersachsen
BR: 401 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 27 Punkte

17 Kommentare [»]
Optionen:
 
Im letzten Licht
geschrieben von: Johannes Poets (750) am: 26.07.20, 00:00
Der 23. Juli 1980 muß ein traumhaft schöner Tag gewesen sein. In meinen Aufzeichnungen sind für diesen Tag Aufnahmen an den Strecken 246 Göttingen – Bodenfelde, 256 Einbeck – Einbeck-Mitte, 255 Altenbeken – Kreiensen und 235 Kreiensen – Braunschweig festgehalten. Das letzte Bild jenes Tages zeigte ich hier bereits vor drei Jahren [www.drehscheibe-online.de].

Um 19:55 Uhr verließ der E 3092 Göttingen – Braunschweig planmäßig den Bahnhof von Kreiensen. Im letzten Licht konnte die Garnitur 913 606-0 + 913 009-7 + 613 601-4 vor dem kleinen Hügel, am damaligen Freibad von Kreiensen gelegen und in unseren Kreisen als "Schwimmbadhügel", "Spielzeugberg" oder "Feldherrnhügel" bekannt, aufgenommen werden. Wer genau hinschaut, erkennt oberhalb des Triebzuges auch einen (mir unbekannten) Vertreter unserer Spezies.

Scan vom Kleinbild-Dia (Ektachrome 200)

Zuletzt bearbeitet am 26.07.20, 00:07

Datum: 23.07.1980 Ort: Kreiensen [info] Land: Niedersachsen
BR: 608 (alle histor. VT08, 612, 613) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 9 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Erstklassige Fuhre
geschrieben von: Johannes Poets (750) am: 24.07.20, 14:00
In der Zeit vom 27. Mai 1979 bis zum 27. Mai 1981 verkehrte das Zugpaar TEE 80/81 Hamburg-Altona – München und zurück. Die Züge trugen den schönen Namen "Diamant".

In den Sommermonaten mit ihren späten Sonnenuntergängen war der TEE 80 München – Hamburg-Altona auch im Leinetal zwischen Salzderhelden und Kreiensen noch fotografierbar. Gegen 20:20 Uhr kam hier im warmen Licht der tiefstehenden Sonne die Eidelstedter 103 188-9 mit der erstklassigen Fuhre um die Kurve. Den Gegenzug gibts hier zu sehen: [www.drehscheibe-online.de]

---
Scan vom Kleinbild-Dia (Ektachrome 200)

Zuletzt bearbeitet am 25.07.20, 22:30

Datum: 23.07.1980 Ort: Kreiensen [info] Land: Niedersachsen
BR: 103 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Im Leinetal
geschrieben von: Johannes Poets (750) am: 26.02.20, 10:00 sternsternstern Top 3 der Woche vom 08.03.20 Bild des Tages vom 17.02.22
Am Vormittag des 24. Februar 1987 schien im südlichen Niedersachsen die Sonne "aus allen Knopflöchern" auf eine schneebedeckte Landschaft. Sogar auf den Ästen der Bäume war die weiße Pracht liegengeblieben. Mein erstes Foto jenes Tages zeigt die 112 502-0 vom Bw Hamburg 1 mit dem D 773 Hamburg-Altona – Freudenstadt in der bekannten, in der Galerie aber bisher nur einmal vorhandenen Fotokurve im Leinetal südlich von Kreiensen [www.drehscheibe-online.de]. Eine Aufnahme aus dieser Gegend vom selben Tag ist hier zu sehen: [www.drehscheibe-online.de].

---
Scan vom Kleinbild-Dia (Ektachrome 200)

Zuletzt bearbeitet am 27.02.20, 18:30

Datum: 24.02.1987 Ort: Kreiensen [info] Land: Niedersachsen
BR: 110,112,113,114 (West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 25 Punkte

11 Kommentare [»]
Optionen:
 
Heckeneilzug
geschrieben von: hbmn158 (609) am: 30.12.19, 13:35
Der 2873 von Flensburg nach Kreiensen war schon einige Male hier Thema und auch eine meiner schönsten 220-Aufnahmen bildet genau diese Leistung ab. Weit weg von zuhause durchfuhren Loks des Bw Oldenburg das hügelige und seinerzeit wirklich hochfotogene Harzvorland, dieser Zug war ein echter Klassiker an späten Sommernachmittagen mit einer Ankunftszeit so kurz vor halb Sieben.
220 062 durchfährt die letzte Kurve kurz vor dem Endbahnhof, die Aufnahme entstand vom sogenannten „Schwimmbadhügel“, auf der anderen Gleisseite steht das Spiegelei der Blockstelle Orxhausen. Bei der Verortung auf DS-Railview kann man erahnen, daß dieser Streckenabschnitt komplett zugewachsen ist. Hier geht nix mehr.
Das Kilometerschild rechts stand halt da, zu analogen Zeiten mußte man mit so etwas leben und wird auch jetzt - knapp vierzig Jahre später - nicht weggestempelt.
Wie blöde habe ich mich seinerzeit über diesen Schuß gefreut ... nur um Tage später beim Betrachten der Diastreifen einen echten Schock zu bekommen, denn ich hatte die Aufnahme reell überbelichtet. Die Enttäuschung war riesengroß, es war mein letzter Versuch den Zug mit 220 zu erlegen und das Betrachten des Dias machte jahrzehntelang einfach keinen Spaß. Dank des technischen Fortschritts gibt es aber heute doch noch eine vorzeigbare Aufnahme. Ich freu mich!

Scan vom KB-Dia, Perutz C19

Zuletzt bearbeitet am 30.12.19, 13:38

Datum: 31.08.1982 Ort: Kreiensen [info] Land: Niedersachsen
BR: 220,221 (alle V200-west) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 6 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Frühherbst im Auetal
geschrieben von: Gunar Kaune (433) am: 04.10.17, 18:57
Die Auetalbrücke ist mit einer Länge von 1056 m die längste Brücke im nördlichen Abschnitt der Schnellfahrstrecke Hannover-Würzburg. Auf der Fahrt in Richtung Süden überquert sie eine Doppeleinheit ICE 2 am Abend des ersten Tag des Herbstes im Jahr 2017, der auf einer Wiese oberhalb der Brücke noch ein paar letzte Erinnerungen an den Frühling aufkommen ließ.

Datum: 01.10.2017 Ort: Kreiensen [info] Land: Niedersachsen
BR: 402 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
3 x ADmh 101
geschrieben von: Johannes Poets (750) am: 17.07.16, 21:30
Aus einer mir heute nicht mehr in Erinnerung gebliebenen Quelle erhielt ich im Sommer 1986 Kenntnis über einen bemerkenswerten Sonderzug. Interessant für mich war dieser Zug vor allem deshalb, weil drei der insgesamt fünf in den Jahren 1962 und 1963 von der Deutschen Bundesbahn beschafften Aussichtswagen des Typs AD4üm-62 (ab 1966: ADmh 101) mitlaufen sollten. Eigentümer der Wagen ist zum Zeitpunkt der Aufnahme das Reisebüro Mittelthurgau.

Der D 21887 Narwik – Zürich führt außer den drei Domecars und zwei Speisewagen zahlreiche Schlafwagen mit sich, der vorletzte Wagen stammt vom TUI-Ferienexpress. Die Aufnahme zeigt den Zug hinter einer unbekannten 110 auf der Nord-Süd-Strecke im Morgendunst des Leinetals kurz vor Kreiensen in Höhe der Ortschaft Beulshausen.

---
Scan vom Mittelformat-Dia (Ektachrome 64)

Datum: 20.07.1986 Ort: Kreiensen [info] Land: Niedersachsen
BR: 110,112,113,114 (West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Kreisbahn Osterode – Kreiensen (3)
geschrieben von: Johannes Poets (750) am: 14.10.15, 22:22
Am ersten Oktober-Wochenende des Jahres 1986 fanden auf den Gleisen der ehemaligen KOK zwischen Kreiensen und Kalefeld Pendelfahrten mit der Lok 2 (Jung 1925/3736) und historischen Personenwagen des Vereins Braunschweiger Verkehrsfreunde (VBV) statt.

Die Aufnahme zeigt den Sonderzug auf dem Weg von Kalefeld nach Kreiensen bei Billerbeck an der gleichen Stelle, an der sechs Jahre zuvor die 212 045-9 vom Bw Göttingen mit einer Übergabe abgelichtet wurde [www.drehscheibe-online.de]. Zwischenzeitlich wurde die Telegrafenleitung entlang der Strecke entfernt und die Auetalbrücke im Zuge der Neubaustrecke Hannover – Würzburg errichtet, hier noch ohne Oberleitung.

---
Scan vom Kleinbild-Dia (Ektachrome 64)

Datum: 05.10.1986 Ort: Kreiensen [info] Land: Niedersachsen
BR: 0XDE (sonstige deutsche Dampflokbaureihen) Fahrzeugeinsteller: VBV
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Kreisbahn Osterode – Kreiensen (1)
geschrieben von: Johannes Poets (750) am: 18.07.15, 08:00
Längst Geschichte ist die Kreisbahn Osterode – Kreiensen. Anfang der 1980er Jahre gab es auf dem, was von dieser einst 33 km langen Verbindung zwischen Harz und Leinetal bis dahin übrig geblieben war, noch die eine oder andere Übergabe zu beobachten.

Die im Jahre 1901 mit der Spurweite von 750 mm eröffnete Strecke diente hauptsächlich der Abfuhr von Gips und Erz. Normalspurwagen wurden mit Rollböcken befördert. Es gab auch einen bescheidenen Personenverkehr. Der Abschnitt Kreiensen – Kalefeld wurde 1943 zu einem Dreischienengleis umgebaut, damit er auch von normalspurigen Fahrzeugen befahren werden konnte.

Der Niedergang der Strecke begann in den 1960er Jahren. Der Personenverkehr wurde auf die Straße verlagert, der Güterverkehr zwischen Osterode und Kalefeld eingestellt, die Schmalspurstrecke abgebaut. Erinnerungen an die KOK gibt es hier: [www.drehscheibe-online.de]

Der Normalspurabschnitt Kreiensen – Kalefeld hingegen blieb zunächst erhalten. Der Hauptkunde, die Rheinischen Kunststoffwerke in Dögerode, einem Ortsteil von Kalefeld, sicherte über viele Jahre den Betrieb. Das Aus kam nach einer Gleisunterspülung im Jahre 2007. Aufgrund der hohen Instandsetzungskosten wurde die Bedienung der letzten beiden Bahnanschlußkunden (RKW und ein Gaslager der Raiffeisen) eingestellt.

Im März 2010 wurde das letzte Teilstück der Strecke vom Bahnverkehr entwidmet, der Abbau der Streckengleise erfolgte im April 2011. Auf der alten Trasse zwischen Kreiensen und Kalefeld haben im März 2012 die Bauarbeiten für einen Rad- und Wanderweg begonnen.

Die Aufnahme zeigt die 212 045-9 vom Bw Göttingen mit einer Übergabe aus Kalefeld im Auetal bei Billerbeck, einem Ortsteil von Kreiensen.

---
Scan vom Kleinbild-Dia (Ektachrome 200)

Datum: 04.07.1980 Ort: Kreiensen [info] Land: Niedersachsen
BR: 211,212,214 (alle V100-West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Mit dem Alpenland nach Oberstdorf
geschrieben von: hbmn158 (609) am: 13.11.13, 19:23 Bild des Tages vom 23.03.17
Im Fahrplanjahr 1990 fuhr der gesamte Fernverkehr südlich von Hannover noch durch das Leinetal, neben halbstündlichen IC`s waren das auch der neu eingeführte IR und der - wie ihn das Kursbuch damals bewarb: qualifizierte Schnellzug - FD, der die süddeutschen Urlaubsregionen umsteigefrei bediente.
Hier kam ca. alle Viertelstunde ein Fernzug durch, ausnahmslos lokbespannt mit der üblichen 103 oder der damals neuen Serien 120.1, ein Jahr später war die NBS in Betrieb und der ICE wurde zum neuen Paradepferd der DB.

Am frühlingshaften 18. März bespannt die neurote 103 198 den FD 1983 "Alpenland" zwischen Kreiensen und Einbeck. Die FD`s erkannte man daran, daß sie von der üblichen Blockbildung abwichen und zumeist auch einen Gepäckwagen mitführten

Datum: 18.03.1990 Ort: Kreiensen [info] Land: Niedersachsen
BR: 103 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Bunte Einfahrt
geschrieben von: Martin Brosow (78) am: 12.11.12, 15:24
Auf seinem Weg von Bad Harzburg nach Göttingen durchfährt der 648 das herbstlich bunte Leinetal, so wie hier an der Einfahrt von Kreiensen.

Mit früherem Auslösezeitpunkt und eine Nuance wärmer.

Datum: 19.10.2012 Ort: Kreiensen [info] Land: Niedersachsen
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: DB Regio
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Daaaaamals...
geschrieben von: elsker Danmark (77) am: 25.06.12, 21:32
Das Ende der Silberlinge war absehbar, der Himmel weinte.

Zuletzt bearbeitet am 20.03.15, 12:56

Datum: 04.06.2005 Ort: Kreiensen [info] Land: Niedersachsen
BR: Personenwagen Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stillleben
Top 3 der Woche: 1 Punkt

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Morgenstund` ...
geschrieben von: elsker Danmark (77) am: 11.03.11, 22:40
... hat Gold im Mund.

In Semesterferien ist alles relativ.

Südeinfahrt Kreiensen, 17 Uhr 32.

Datum: 08.03.2011 Ort: Kreiensen [info] Land: Niedersachsen
BR: Steuerwagen (außer von Triebwagen) Fahrzeugeinsteller: Metronom
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Jagen gehen
geschrieben von: elsker Danmark (77) am: 08.03.11, 21:17
Auf was auch immer man zielt... Mein Foto verursachte mit der Auslösung nirgens Schmerzen, hoffentlich auch nicht beim Anschauen.

Wie verhindert man einen störenden Schatten seinerselbst in einem Foto? Man baut ihn geschickt ins Bild ein! Wer den Witz findet, darf ihn behalten. Aber ich hörte, dass erhöhte Fotostandpunkte im Trend liegen sollen. Warum auch immer sie einfach so in der Landschaft rumstehen...

zuletzt bearbeitet am 08.03.11, 21:23

Datum: 08.03.2011 Ort: Kreiensen [info] Land: Niedersachsen
BR: 401 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 13 Punkte
Optionen:
 
[Klassiker der Nord-Südstrecke] Kreiensen
geschrieben von: Gandetalbahner (38) am: 15.01.11, 22:46
Am Abend des 05.07.2009 bespannte 110 343-1 einen sehr langen reinrassig aus IC-Wagen gebildeten Sonderzug auf dem Weg gen Hannover. Im flotten Tempo passierte dieser schöne Zug meine Fotostelle nördl. der Bahnhofsausfahrt Kreiensen. Von der Talbrücke der B 64 hat man einen schönen Blick auf das Dorf samt Dorfkirche und Grundschule. Ganz hinten kann man die Auetalbrücke der KBS 351 erkennen.

zuletzt bearbeitet am 15.01.11, 22:47

Datum: 05.07.2009 Ort: Kreiensen [info] Land: Niedersachsen
BR: 110,112,113,114 (West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB Fernverkehr
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Ohne einen Ton
geschrieben von: elsker Danmark (77) am: 28.12.10, 22:20
Fast ohne einen Ton taucht der ICE aus dem Geländeeinschnitt rechts auf, überquert die 1056 Meter lange Auetalbrücke und verschwindet anschließend in den Hopfenberg. Der gleichnamige Tunnel durchquert den Berg in einer Länge von 728 Metern mit einer maximalen Überdeckung von 50 Metern, durchfahren wird dabei hauptsächlich Muschelkalk.

Das Eisenbahnjahr 2010 ist fast geschafft, für öffentliche Schlagzeilen haben fast immer InterCityExpress-Züge gesorgt. Entweder mit ausgefallenen Klimaanlagen oder mit horrenden Verspätungen durch das "Schneechaos" im Winter. Ein schönes Motiv geben sie für meinen Geschmack dennoch ab - die Diskussion über Charme und Eleganz dieser Züge trete ich nicht noch mal los. Das kann ich den Nerven einiger Aktiver hier nicht noch einmal antun. Meine Faszination für diese Züge mag aber schon daran liegen, dass ich ein Baujahr mit den ersten ICE-Triebzügen bin ;-)

Ein Bild der Brücke mit einem ICE 1 im Abendlicht gibt es schon. Mit Schnee und aus seitlicher Perspektive noch nicht :-)

Datum: 28.12.2010 Ort: Kreiensen [info] Land: Niedersachsen
BR: 401 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Integrierte Betonpiste
geschrieben von: elsker Danmark (77) am: 22.07.10, 23:19 Bild des Tages vom 10.12.11
Ob diese Bauwerke in die Landschaft passen, muss jeder für sich selbst entscheiden. In der gemeinen Bevölkerung prägen schnelle InterCityExpress-Züge jedoch das allgegenwärtige Bild des Reisens in Eisenbahnen. Durch das Leinetal zum Genießen der schönen Landschaft und vieler Kurven fährt seit dem Winterfahrplanwechsel 2009 niemand mehr. Meines Erachtens versprüht diese Strecke dennoch ihren eigenen Charme, hat auch für Fotografen ihre eigenen Herausforderungen und weckt bei mir viele Erinnerungen an viele schöne Erlebnisse und Reisen. Zu viel für mich, um diese Strecke einfach links liegen zu lassen und lieber in einer Erdbeerwelt zwischen Kirchen, Telegrafenmasten und Flügelsignalen zu leben.

Es ist fast unumgänglicher Reisestil des 21. Jahrhunderts, mit 250 Kilometern pro Stunde der Sonne davon zu fahren, bei 300 km/h zwischen Nürnberg und Ingolstadt die steigende Vorfreude auf den Biergarten zu spüren und beim Ausstieg von Süden kommend in Göttingen einen kräftigen Hieb Bremsstaub mitzunehmen.

Genug Lesestoff für den Abend.

Canon EOS 40D + EF 85 1.8, 1/400 sek., f 6,3 bei ISO 320.

PS: Schon mal bei 69,4 m/s einen Tk in dem Winkel genau zwischen die Masten gesetzt? Mich stört es nicht, deshalb ist das Bild hier.

[M]: Störendes Auto auf der Straße.

Datum: 27.12.2008 Ort: Kreiensen [info] Land: Niedersachsen
BR: 401 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 0 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
blau-weiß-gelb durch den Frühling
geschrieben von: Bastian Schwarzer (117) am: 18.12.09, 00:27 Bild des Tages vom 31.05.11
ME 146-12 kurz vor dem nächsten Halt in Kreiensen.

Datum: 12.05.2008 Ort: Kreiensen [info] Land: Niedersachsen
BR: 146 Fahrzeugeinsteller: Metronom
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Energiecontainer
geschrieben von: Bastian Schwarzer (117) am: 11.10.09, 11:13 Bild des Tages vom 12.10.12
Wenige Minuten bevor die Sonne hinter den Hügeln des Leinetals verschwindet strebt 155 116 mit ihrem Ganzzug auf der KBS 350 nordwärts.

Datum: 09.10.2009 Ort: Kreiensen [info] Land: Niedersachsen
BR: 155 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Raps im Leinetal
geschrieben von: Gandetalbahner (38) am: 05.05.09, 19:24
Alle Jahre wieder... Die Rapsblüte im Leinetal. Viele Bauern haben es mal wieder auf Raps gesetzt und überall sieht man jetzt gelbe Farbtupfer. So auch bei Kreiensen. Passend zum Raps die Farbgebung des metronom, welche sich harmonisch dazu in Bild einpasst.

Datum: 03.05.2009 Ort: Kreiensen [info] Land: Niedersachsen
BR: 146 Fahrzeugeinsteller: Metronom
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Schnellfahrstrecke
geschrieben von: Frank Bachmann (7) am: 21.02.09, 07:58
Die Schnellfahrstrecken sind fotografisch nicht jedermanns Sache, dichtstehende Betonmasten, daran befestigt ein Wald von Auslegern und sterile Betonbrücken, über die fast ausschließlich uniforme ICEs in einem Tempo flitzen, bei dem ein Wimperschlag über ge- oder misslungen entscheidet.

Datum: 16.02.2008 Ort: Kreiensen [info] Land: Niedersachsen
BR: 401 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:

Auswahl (28):   
 
Seiten:

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.