DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (8):   
 
Galerie: Suche » Hof, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Wandern mit Aussicht
geschrieben von: Taurus717 (26) am: 12.11.22, 18:30
Auf der 1,90 km langen Bergbahn Rheineck-Walzenhausen gibt es nicht viele Zwischenhalte. Eigentlich nur die Endbahnhöfe und der im letzten Bild gezeigten halt Ruderbach. Für Exkursionsgruppen gibt es jedoch eine winzige Hütte am Waldesrand wo "auf Verlangen" angehalten werden kann, um Wanderer auf halber Höhe aussteigen zu lassen. Diese Hütte trägt den fantasielosen Namen "Hof". Im Hintergrund ist die Katholische Pfarrkirche hl. Othmar und die Gemeinde Gaißau zu sehen, die bereits auf der anderen Seite des Altrheins liegt und somit schon zu Österreich gehört. Die von den Appenzellerbahnen betriebene BDeh 1/2 "Liseli" ist kurz davor den Kanton Appenzell Ausserhoden zu verlassen und im Kanton St.Gallen ihre Fahrgäste zu tal zu befördern.

Zuletzt bearbeitet am 14.11.22, 10:33

Datum: 26.05.2022 Ort: Hof [info] Land: Europa: Schweiz
BR: CH-BDeh 1/2 Fahrzeugeinsteller: AB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Hof, 30 Jahre vor der Elektrifizierung (1983)
geschrieben von: Andreas T (599) am: 08.07.20, 21:54 Bild des Tages vom 12.07.22
Im Jahr 2013 wurde im bayerischen Hof die Oberleitung, welche den Bahnhof von Norden erreicht hatte, in Betrieb genommen.

30 Jahre vorher stand am Abend des 15.07.1983 der mit 218 452 bespannte D 998 vor dem imposanten Gebäude des Bahnhofs. Im Hintergrund erahnt man das Bahnbetriebswerk. Eine reinrassige Garnitur in creme-ozeanblau, von der Lok bis zum letzten Wagen.... Damals hätte ich mir auch eine der vielen altroten 218 aus Regensburg und Nürnberg als Zuglok gewünscht, heute kann ich mich auch an dieser Farbgebung erfreuen.

Nach aktuellen Plänen soll die Elektrifizierung endlich weiter gebaut werden, offenbar zunächst Richtung Regensburg.

Scan vom Kleinbild-Dia (Kodachrome 64)



Zuletzt bearbeitet am 08.07.20, 22:03

Datum: 15.07.1983 Ort: Hof [info] Land: Bayern
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 9 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Wolkenlotto bei Hof
geschrieben von: Dispolok_E189 (367) am: 13.07.16, 12:51
Am 20.05.2016 war ich im Hofer Raum unterwegs. Am Vormittag war der Himmel unbrauchbar und somit entstanden bis auf einer Ausnahme nur Sichtungsbilder. Nach der Mittagspause hielt ich mich im Bereich Hof Hbf auf. Dann allerdings erreichte mich eine sehr interessante Whatsapp Nachricht. "HSL Container durch Plauen -> Hof" Ich wartete keine 10 sek und schon saß ich im Auto Richtung Feilitzsch. Nach wenigen Minuten fand ich auch schon die passende Fotostelle für diesen Zug. Mit Vorfreude auf die erste HSL 151, die ich fotografieren konnte, wartete ich nun zwischen Hof-Unterkotzau und Feilitzsch. Dann kam unerwartet SETG 193 247 mit Container und leider auch wieder sehr viele Wolken. Die Lücken wurden immer kleiner und der Zug näherte sich Stück für Stück. Während der Zug gerade Feilitzsch verließ, war bei mir alles dunkel, doch mit etwas Glück wanderte die Wolke ein Stück weiter und der Zug konnte mit Sonne aufgenommen werden. Der Übeltäter ist auch am Zugschluss noch zu sehen.

Doch was fällt auf? Wo ist die HSL 151? Laut LeiDis sollte eine 151er den Zug ziehen, doch "Leider" verirrte sich 482 044 an der Blechkistenschlange. Letztendlich konnte man doch zufrieden sein, denn auch die Cargo Maschine macht eine gute Figur an der Zugspitze.

Datum: 20.05.2016 Ort: Hof [info] Land: Bayern
BR: CH-Re 482 Fahrzeugeinsteller: HSL
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Hof HauptbahnHOF
geschrieben von: Dispolok_E189 (367) am: 07.03.16, 20:17 Bild des Tages vom 17.01.17
Hof HauptbahnHOF

Der Hofer Hauptbahnhof hat sich in den letzten Jahren stark verändert. Seit dem die Oberleitung hängt, kommen auch E-Loks nach Hof. Vorher war hier das Dieselparadies in Nordbayern. Nun verkehren jede Stunde Dresdner 143er mit Doppelstockwagen als RE Dresden Hbf - Hof Hbf. Des Weiteren werden auch mehrere Güterzüge mit E-Loks bis Hof bespannt. Wer weiß, vielleicht kommt auch bald der Fernverkehr wieder zurück.

Am Abend des 22.01.2016 war ich nach erfolgreicher Fototour noch kurz auf der Brücke über den Hauptbahnhof. Vielleicht steht ja noch etwas im Bahnhof... Doch leider stand kein Güterzug bereit. Dann bemerkte ich, dass eine 143er abfährt und somit entstand trotzdem noch ein Abschlussfoto.

Datum: 22.01.2016 Ort: Hof [info] Land: Bayern
BR: 143 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Glanz
geschrieben von: NAch (805) am: 25.08.14, 15:56
In Neuenmarkt-Wirsberg bin ich in den Zug (N 2839) eingestiegen und mitgefahren, ohne Tonband, die Ohren auf Empfang und Speichern.
Die große Kurve in der Einfahrt nach Hof - der Zug fährt genau in den Sonnenuntergang - ganz großes Kino.

Jedoch auch hier: "nur" in meiner Erinnerung, das S/W Foto gibt das nicht her.

Aussteigen und schnell das obligatorische Bild am Bahnsteig, die Abendsonne gibt mir noch den Glanz auf die Rauchkammer.
Und dreimal dürft Ihr raten, wer noch geglänzt hat.

Scan vom Negativ, ausgerichtet am Bahnhofsgebäude.

EDITH: Zugnummer nachgetragen, danke Bruno!

zuletzt bearbeitet am 25.08.14, 22:09

Datum: 04.08.1972 Ort: Hof [info] Land: Bayern
BR: 001-019 (Schnellzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Alle Wetter Die Bahn
geschrieben von: Klaus Heckemanns (12) am: 13.04.14, 20:12
...hieß es damals in der Werbung.

Am Vortag waren wir an der Schiefen Ebene. Am Nachmittag setzte Schneefall ein. Es sind nicht sehr viele Bilder an jenem Tag entstanden und wenn dann in Richtung „Impressionismus“.

Wir übernachteten in Hof und schauten am Morgen gespannt aus dem Fenster: Geschlossene Schneedecke und weitere Schneeschauer – was für ein Aprilwetter!

Wir gingen ins Bw und fanden mit dem teils unberührten Schnee und den bizarren Behandlungsanlagen eine fast gespenstische Situation vor.

001 180 war hereingekommen und duckt sich unter die Bekohlung.

Das war übrigens Bild 1 auf Film Nr. 50.


Zuletzt bearbeitet am 24.06.15, 22:04

Datum: 11.04.1973 Ort: Hof [info] Land: Bayern
BR: 001-019 (Schnellzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Eisenbahn(er)-Atmosphäre
geschrieben von: Klaus Heckemanns (12) am: 18.01.14, 22:56 sternsternstern Top 3 der Woche vom 02.02.14
Auch wenn das Bw Hof schon bessere Zeiten gesehen hatte, konnte man am „Kanal“ mit Blick auf die Großbekohlung und die Kohlen- und Wasserkräne noch die Atmosphäre der alten Eisenbahn erleben.

Über die Eisenbahner im Bild freue ich mich heute, besonders über den, der seinen wärmenden Atem in die Hände bläst nach der Arbeit am kalten Metall des Handrades vom Wasserkran.

Rechts ist es 001 180, die hier Wasser faßt.

In der Breite war das Motiv eingeengt durch einen unschönen Metallzaun zu den Streckengleisen links und einem massiven Holzmast der Gleisfeldbeleuchtung rechts, der sich selbst digital schlecht aus dem Bild schieben läßt.

Nach Anmeldung bei der Lokleitung waren wir legal im Bw unterwegs.


Datum: 08.04.1973 Ort: Hof [info] Land: Bayern
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Menschen bei der Bahn
Top 3 der Woche: 15 Punkte

8 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ein schöner Rücken...
geschrieben von: NAch (805) am: 24.06.13, 09:18 Bild des Tages vom 04.08.17
Dieses Hobby mit Lokomotiven war und ist für viele Assoziationen gut.

Hier sehen wir die Rückseiten von damals wie heute hochverehrten Lokomotiven, dreimal 01 und als Beiwerk drei Fünfziger im Hintergrund.
Eine ansprechend weiche Beleuchtung war auch gegeben.
Aber alle wollen sie von vorne sehen, am besten alles, ohne irgend etwas Störendes davor...

Scan vom Negativ

Datum: 03.08.1972 Ort: Hof [info] Land: Bayern
BR: 001-019 (Schnellzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 11 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (8):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.