DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (11):   
 
Galerie: Suche » Gutach, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Das kostenlose Zusatzprogramm
geschrieben von: Andreas (KBS720) (343) am: 28.06.23, 11:43
In den Sommerferien 2021 wurde die Schwarzwaldbahn Baustelle planmäßig unterbrochen, um während dieser Zeit einen Teil des Rheintalverkehres über die Schwarzwaldbahn zu schicken. Da dort Weichenarbeiten mit Vollsperrungen anstanden. Der Fernverkehr wurde jeweils gebrochen, doch die Autoreisezüge und die Nightjets konnten hingegen in Tagesrandlage im Schwarzwald gesichtet werden.

Am 14. August 2021 war der Tag doch schon etwas fortgeschrittener, als 182 518-1 mit dem DPF 1798 (Hamburg Langefeld Bbf - Lörrach Gbf) und gut +120 auf der Uhr bei Gutach die kommenden Steigungen in Angriff nahm. Ob die Reisenden das kostenlose Zusatzprogramm in Form einer Schwarzwaldbahnbereisung bei Tageslicht genoßen, entzieht sich allerdings meiner Kenntnis. Ab Singen ging es dann über den Hochrhein gen Basel, wobei hier Dieselunterstützung gestellt werden musste.

Datum: 14.08.2021 Ort: Gutach [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 182 (Siemens ES64U2) Fahrzeugeinsteller: MRCE
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Kessel am Schwarzwaldbahn-Klassiker
geschrieben von: KBS720 (181) am: 28.11.22, 20:01
Anfang 2019 startete WRS mit einem regelmäßigem Kerosinverkehr auf der Schwarzwaldbahn. Während die beladenen Züge zum Flughafen Kloten den flachen Weg über die Gäubahn nahmen, bogen die Leeren in Hattingen(Baden) nach links ab und fuhren durch die tiefen Wälder des namensgebenden Mittelgebirges.

Meist fuhren sie zu unfotogenen Zeiten, ab und an gab es aber auch tagsüber Sonderleistungen. Der 05. Juni 2019 war ein solcher Tag – abends sollte ein Leerzug nach Mainz zu Tale gehen. Nachdem wir ihn bereits im Groppertal recht breit erlegt hatten...

[badische-schwarzwaldbahn.de]

wagten wir eine Überholung und schlugen wenige Minuten vor Zugdurchfahrt am angedachten Motiv in Gutach auf.

Und das Ende vom Lied? Die Verkehre hielten ein paar Monate an und irgendwann sollten sie sogar ausgeweitet werden (man forderte offenbar gar die durchgehende Besetzung der Schwarzwaldbahn). Mit der erühmten Generalsanierung der KBS720 im letzten Jahr verschwanden die Kesselbomber dann und wurden nach der Wiedereröffnung nie wieder gesichtet…

Datum: 05.06.2019 Ort: Gutach [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 146 Fahrzeugeinsteller: WRS
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 7 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Damals im Gutachtal
geschrieben von: Olli Sydow (1384) am: 22.11.22, 19:07
Bleiben wir noch einen Moment im Schwarzwald bei den Lokomotiven der Baureihe 143. Wie bereits erwähnt, gehörten die Eilzüge zwischen Offenburg und Konstanz im Herbst 1991 zu ihren Aufgabenfeldern, und wir stehen in Gutach im Gutachtal und begutachten die Vorbeifahrt der guten 143 952 mit ihrem E 3561. Rechts im Bild fließt -natürlich- die Gutach...;-)

Und wiederum stellen wir den Vergleich zu einem deutlich jüngeren Bild aus dem September 2011 her: [www.drehscheibe-online.de]. Die auf dem Bild im HIntergrund erkenntliche Halle war 1991, 20 Jahre vorher, erst im Bau. Und wahrscheinlich war die Vegetation inzwischen auch so weit gewachsen, dass das Vergleichsbild nur etwas weiter in Richtung des Schwarzwaldhauses am linken Bildrand möglich war. Wer findet noch mehr Unterschiede...? ;-)

Scan vom Fuji-100 Kleinbilddia

Datum: 09.10.1991 Ort: Gutach [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 143 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Sicken auf der Schwarzwaldbahn
geschrieben von: Olli Sydow (1384) am: 21.11.22, 17:05
Derzeit sind ja in der Galerie die Sicken etwas en vogue, und in diesem Zusammenhang fiel mir ein fast längst vergessener Urlaub aus dem Herbst 1991 ein: damals ging es familiär in den Schwarzwald - jedoch nicht ohne meine Knipse! Und das grandiose Wetter Anfang Oktober lockte natürlich an die Strecke.
Nun gab es damals noch keine DSO-Galerie mit ihrer Railview-Funktion. Für Infos und Fotostellen mussten Printmedien herhalten, oder Bildbände. Durch den Äther flog die Nachricht, dass sich auf der Schwarzwaldbahn die Baureihe 143 eingenistet hat - eine Baureihe, welche bei uns seinerzeit höchstens ein Achselzucken hervorgerufen hat. 143 galten als Landplage, waren fast langweilig. Egal, wo man sich unter Reichsbahn-Fahrdraht aufgehalten hat - mit der 143 war zu rechnen. Ihren Kult-Status sowie den Beinamen "Lady" hat die Baureihe erst viel später erhalten. Nun wollte ich seinerzeit auf der Schwarzwaldbahn der Sache auf den Grund gehen, und siehe da: die Baureihe bespannte Eilzüge auf der KBS 720 von Offenburg nach Konstanz. Man sah sie auch vor Güterzügen oder sogar vor dem FD "Bodensee". Dennoch war es ein ungewohnter Anblick einer bordeauxfarbenen Lok vor Türkis-Beige oder dem Silberling. Dann noch die damals korrekte Eigentümerbezeichnung "DR", aber Lokschilder mit der Nummer "143". Was ich davon so richtig zu halten hatte, wusste ich damals nicht. Heute, über 30 Jahre später, habe ich die Dia-Büchse der Pandora wieder geöffnet und möchte der Galerie den folgenden Vergleich mit einem deutlich späteren Bild anbieten: wir sehen hier den recht bekannten Blick oberhalb von Gutach auf die Schwarzwaldbahn: [www.drehscheibe-online.de]. Anliegend der etwa gleiche Standpunkt aus dem Jahr 1991 mit dem E 3555. Viel Spaß beim Hin- und Herscrollen..! ;-)

Scan vom Fuji-100 Kleinbilddia

Zuletzt bearbeitet am 21.11.22, 17:06

Datum: 04.10.1991 Ort: Gutach [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 143 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Vergangenheit und Gegenwart
geschrieben von: Moritz-182 (48) am: 18.05.20, 22:14
Während der Bildvordergrund problemlos viele Jahre früher aufgenommen worden sein könnte, zeigt der Hintergrund den aktuellen Schwarzwald: Moderne Industrie mit zahlreichen "Hidden Champions" und Tourismus in Form der Rodelbahn (links).
Anfang September 2011 war die damals etwas verwittert ozeanblau-beige daher kommende 216 224 mit einem langen Flachwagenzug unterwegs als DBV 95727 von Mannheim zur Baustelle nach Radolfzell, um dort Altschotter abzuholen. Bei Gutach steht ihr die folgende halbstündige Bergfahrt nach St. Georgen unmittelbar bevor.

Datum: 06.09.2011 Ort: Gutach [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 216 Fahrzeugeinsteller: EBM
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Ungewohntes im idyllischen Schwarzwald
geschrieben von: KBS720 (181) am: 29.06.17, 18:12 Bild des Tages vom 20.06.18
Mit über 3 Stunden Verspätung zieht 152 004 den (aufgrund der Gäubahnsperrung über die Schwarzwaldbahn umgeleiteten) KT 50053 am 15.06.2017 durch das idyllische Gutachtal.
Dieser Zug wurde noch bis vor wenigen Jahren planmäßig über die Schwarzwaldbahn geleitet. Da die geladenen Container aber immer größer wurden, wurde der Regelweg auf die Gäubahn geändert. Bei Umleitungen wie dieser darf der Zug einige Tunnel der Schwarzwaldbahn mit nur 10 km/h befahren.

Datum: 15.06.2017 Ort: Gutach [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 152 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Wer hätte das vor 25 Jahren gedacht (Reloaded)....
geschrieben von: Andreas (KBS720) (343) am: 22.09.15, 18:07
...das ein Renntrabbi mal durch den Schwarzwald zuckelt.

So trug es sich am 20.Mai 2014 bei Gutach zu. Als 114 501-0 mit dem Mess ST 92221 (Offenburg - Singen (Htw)) GSMR Messfahrten duchführte. Weshalb auch der k-Wagen mit dabei war. Auf diesem befanden sich nämlich zwei Antennen.

Ich bin verwundert, das diese ausgelutsche Stelle noch nicht in der Galerie ist

Zuletzt bearbeitet am 22.09.15, 21:44

Datum: 20.05.2014 Ort: Gutach [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 114 (Ost-Baureihe) Fahrzeugeinsteller: DB Systemtechnik
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Schwarzwaldbahn
geschrieben von: Jerome Klumb (185) am: 27.08.15, 17:31
Die Schwarzwaldbahn ist eine der schönsten Strecken Deutschlands.
Leider ist nicht mehr so viel los,man sollte sich aber schon freuen das es noch Lokbespannte Garnituren im Stundentakt auf der Strecke gibt.

146 233 mit dem RE von Karlsruhe nach Konstanz wird in Kürze
Hornberg erreicht haben.


Zuletzt bearbeitet am 27.08.15, 17:35

Datum: 25.08.2015 Ort: Gutach [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 146 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Doppelt zieht besser
geschrieben von: KBS720 (181) am: 12.03.14, 21:31
Im Oktober 2012 fanden umfangreiche Gleiserneuerungen zwischen Hattingen und Singen statt. Im Bauzugverkehr wurden unter anderem 140 855 und 808 eingesetzt, die am 30. Oktober 2012 mit einem Schwellenzug unterwegs von Karlsruhe nach Villingen waren. Am Zugschluss schiebt die 231 012 den schweren Zug nach, welche noch nach Minuten auf der Steigung zu hören war.

Datum: 30.10.2012 Ort: Gutach [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 139,140 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Mit dem Spritzzug durch den Schwarzwald
geschrieben von: Andreas (KBS720) (343) am: 02.07.10, 22:12 Bild des Tages vom 15.06.12
Am 24.Juni 2010 beehrte uns endlich mal wieder der Spritzzug an der Schwarzwaldbahn. Diesmal aber nicht wie schon so oft mit 225 sondern mit 2 Ost V100´s. Mich hat es nicht gestört im Gegenteil. Dadurch lies sich bei der abendlichen Talfahrt die zwei Ost V100 203 316-5 und 315-2 mit dem RabZ 95212 (Rottweil-Hausach) mit der Schwarzwaldkulisse bei Gutach fotografieren.


Mängel: Das Graffiti, aber ich bin nicht so der Superbearbeiter, außerdem bin ich nicht so der Fan des Verfremdens ;-)

Gruß Andreas

Datum: 24.06.2010 Ort: Gutach [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 202,204 (alle V100-Ost-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB Netz
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ordentlich Dampf!
geschrieben von: Der Schwarzwaldbahner am: 08.02.09, 02:13
Am 03.01.09 gab es auf der Schwarzwaldbahn eine Parallelfahrt, bei der 052 740 (50 2740), 41 018, 01 202 und 58 311 beteiligt waren. Hier sind die beiden Züge bei Gutach unterwegs.

Datum: 03.01.2009 Ort: Gutach [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:

Auswahl (11):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.