DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (5):   
 
Galerie: Suche » Billwerder-Moorfleet, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Hamburg-Billwerder noch ohne Fahrdraht
geschrieben von: v220christian (111) am: 10.05.20, 16:19
Als ich am 10.6.86 die Lübecker 218 245-9 mit D437 nach Büchen (-Leipzig) von der Straßenbrücke am S-Bahnhof Billwerder-Moorfleet aufnahm, dachte ich nicht entfernt daran, daß hier nur wenige Jahre später ein Containerumschlagbahnhof entstehen würde.
Heute liegen hier fünf Gleise, drei davon mit Oberleitung. Die S-Bahngleise wanderten etwas nach Norden (rechts), daneben befinden sich heute die beiden Gleise der Strecke Hamburg-Berlin und wie hier auch schon, ist das südliche Gleis die direkte westliche Zufahrt des heutigen Ubf/damaligen Gbf.
Seit der Inbetriebnahme des Maschener Rbf führte der alte Gbf Billwerder nur noch ein Schattendasein, diente überwiegend zur Abstellung nicht benötigter Wagen. Einziger Kunde war die Firma Strasser, die Neuwagen zwecks Auslieferung an die Autohändler erhielt.
Auch der Hintergrund hat sich verändert. Heute befinden sich dort reihenweise abgestellte Containerbrücken. Ebenso sind die vier Schornsteine des alten Kraftwerks Tiefstack Geschichte.

Scan vom Farbnegativ Kodak Gold 200
Canon AL1+FD50/1.8

Datum: 10.06.1986 Ort: Billwerder-Moorfleet [info] Land: Hamburg
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 10 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
218 193 vor D-1333 Westerland-Berlin
geschrieben von: v220christian (111) am: 18.02.20, 18:00
Vor der Wende wurde viele Jahre mit dem Zugpaar 1332/1333 nur ein Zugpaar angeboten, welches von Osten über Büchen kommend über Hamburg hinaus ging. Im Abschnitt Westerland-Büchen waren stets Flensburger 218 für die Beförderung zuständig. Am 3.3.86 habe ich 218 193-1 vor dem 1333 Westerland-Berlin kurz vor Billwerder-Moorfleet abgepaßt, nichtsahnend, wie sehr sich das Bild hier später verändern sollte.
Im Vordergrund liegt das damals meist nur noch zweimal täglich genutze Gleis von Rothenburgsort zum alten Gbf Billwerder. Vom heutigen Containerumschlagbahnhof gab es ebenfalls noch keine Spur.

Edit: Scan vom Farbnegativ Kodak Gold 200
Canon AL-1 + FD50/1.8

Zuletzt bearbeitet am 18.02.20, 18:05

Datum: 03.03.1986 Ort: Billwerder-Moorfleet [info] Land: Hamburg
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 10 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Begegnung im Schnee
geschrieben von: Jan vdBk (877) am: 14.02.13, 19:38
Christians Bild hat mir so richtig Lust gemacht, auch was von der Hamburger S-Bahn einzustellen. So richtig viel von der S-Bahn habe ich leider noch nicht gescannt, schon gar nicht aus der Zeit vor dem Streckenumbau der Bergedorfer Linie. Am 18.02.1999 präsentierte sich der Haltepunkt Billwerder-Moorfleet schon länger im Neuzustand, doch die Baureihe 470 war noch immer rege im Einsatz. So zeigt dieses dritte Galerie-Bild einer S-Bahn-Begegnung rund um den Hp Billwerder-Moorfleet die Baureihen 470 und 472, die sich in der verschneiten Station treffen.

zuletzt bearbeitet am 19.02.13, 07:57

Datum: 18.02.1999 Ort: Billwerder-Moorfleet [info] Land: Hamburg
BR: 470,471 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 9 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Alle Farbgebungen
geschrieben von: Jan vdBk (877) am: 12.08.11, 19:59
Jahrzehntelang präsentierte sich das Bild der Hamburger Gleichstrom-S-Bahn extrem uneinheitlich: Drei recht unterschiedlich aussehende Baureihen in zwei verschiedenen Farbgebungen konnten beliebig gekuppelt werden. Als die ersten 472 rot wurden, hatte die Farbvielfalt bis zum Ausscheiden der Baureihen 470 und 471 ihren Höhepunkt erreicht. Um alle Farbgebungen auf ein Bild zu bekommen, brauchte man aber durchaus etwas Glück: Rechts strebt ein blauer 470 mit einem roten 472 in Richtung Innenstadt, während ein Vollzug aus Baureihe 470 und 472 - beide ozeanblau beige - in die Station Billwerder-Moorfleet einfuhr.

Datum: 06.10.1998 Ort: Billwerder-Moorfleet [info] Land: Hamburg
BR: 470,471 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der Transitzug
geschrieben von: Jan vdBk (877) am: 19.11.09, 22:59
Am 20.05.1990 machte sich der D 333 in Hamburg auf den langen Weg nach Berlin. Die Zuglok sollte dabei nur bis Büchen kommen, dort wurde umgespannt auf 232 (damals noch 132). Wenige Tage später hatten die 218er vor den Berliner Transitzügen ausgedient. Die 132er bespannten die Züge dann auf ganzer Strecke. Der lange Zug wurde von der Brücke "Unterer Landweg" an der S-Bahn-Station Billwerder-Moorfleet beobachtet.

Datum: 20.05.1990 Ort: Billwerder-Moorfleet [info] Land: Hamburg
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (5):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.