DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (6):   
 
Galerie: Suche » Adelheidsdorf, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Im Streiflicht entlang der Neuen Aue
geschrieben von: Olli Sydow (1372) am: 11.02.23, 13:49
Bleiben wir noch einen Moment beim 08.02.23 und der Tour zur Sicke und ihrem WFL-Ersatzzug auf der S-Bahn von Hannover nach Celle. Natürlich ging so ein Tag nicht ohne den Motiv-"Klassiker" bei Adelheidsdorf an der Neuen Aue, südlich von Celle gelegen. Dieses Motiv ist ja bereits in ausgezeichneter Form in der Galerie vorhanden [www.drehscheibe-online.de], aber drehen wir uns doch einfach mal um und probieren die Gegenrichtung. Insgesondere bei sehr tiefer Sonne haben auch Streiflichtbilder ihren Reiz, also beobachten wir die Vorbeifahrt eines Leer-Erzers von Beddingen nach Hansaport mit seinen beiden 189ern, wie er zur Auflockerung einer gewissen Langeweile der anwesenden Fotografenmeute an diesem Vormittag beigetragen hat. Irgendwie wollte sich aus nördlicher Richtung kein Güterzug blicken lassen, und bis zur Vorbeifahrt der Sicke vergingen noch einige Minuten. Und es ist, wie es immer ist: "ins" Licht kam nix, und "aus" dem Licht rollte es! Daran sollte sich bis zum Ende des Tages nix ändern. Jedes geplante Sicken-Bild ging in den Sack, aber der Beifang war armselig. Erst zum Ende des Tages war eine halbwegs annehmbare Güterzugdichte auf dieser Strecke zu verzeichnen - die doch als Hauptabfuhrstrecke von Hamburg nach Hannover gilt. Aber so ist das mit "Hauptabfuhrstrecken": sie erteilen auch mal eine "Abfuhr"...:-(

Datum: 08.02.2023 Ort: Adelheidsdorf [info] Land: Niedersachsen
BR: 189 (Siemens ES64F4) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 3 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Eiskalter Ersatzverkehr
geschrieben von: Vinne (1000) am: 16.12.22, 20:08
Seit dem Fahrplanwechsel am vergangenen Sonntag ist die Region Hannover um zwei fotogene Neuigkeiten im Eisenbahnsektor reicher.
Weil es Transdev Hannover auch zum dritten Stichtag in Folge und damit seit rund einem Jahr nicht auf die Kette bekommt, den Fahrplan zuverlässig, regelmäßig und mit der geforderten Anzahl an Fahrzeugen abzuwickeln, gibt es nun erneut ein umfangreiches Ersatzkonzept rund um die Landeshauptstadt Niedersachsens zu bestaunen.

Weil die "Hildesheimer", also die Triebwagen der Baureihe 425.5 (425 271 - 283), noch im Refit befindlich sind und auch die firmeneigenen FLIRT 3 XL entweder defekt, zur Wartung "jwd" weilen oder wegen Graffiti-Punks nicht im Einsatz... äähhh... natürlich fahren alle völlig zugesauten Wagen fröhlich durch die Lande... Egal, zurück zum Argument. Jedenfalls fehlen Fahrzeuge!
Also hat man sich bundesweit umgesehen und immerhin ein paar ähnliche Triebwagen gefunden, die in Form von zwei MRB-Coradia Continental über die Linien gondeln. Auch die Bayerische Regiobahn hat mit FLIRT 3 schon an der Leine ausgeholfen.

Für die S3 gab es bis zum Fahrplanwechsel dabei sogar noch den guten alten lokbespannten Wagenpark in Form von WFL-n-Wagen zu erleben, die durch eine DB Gebrauchtzug-112 zwischen Hildesheim, Lehrte und Hannover Hbf traktioniert wurden.
Diese Leistung ist zwar Geschichte, aber wie jeder gute Fahrplanwechsel es inzwischen so in Deutschland in sich hatte, klingelten die Telefone bei TRI, WFL und Konsorten auch mit Hannoveraner Nummer auf dem Display, wobei der Wedler Franz zum Zuschlag kam.
Während es im Westen von Hannover bis zum kleinen Fahrplanwechsel im Juni - so jedenfalls das Ziel - auf der S 51 einen "Kamelpark" mit WFL-Dosto und den genannten n-Wagen zu erleben gibt, derzeit übrigens von der "Europa"-112 mit der Ordnungsnummer 006 befeuert, rödelt es im Osten von Hannover tagtäglich und auch außerhalb des Berufsverkehrs noch fotogener.
Denn dort hat die WFL einen herrlichen DR-Doppelstock-Park ins Rennen geschickt, vorne gesteuert aus einer "Schrankwand", hinten geschoben durch die erwähnte DB Gebrauchtzug 112, freundlicherweise sogar derzeit das "Lätzchen" 112 139. Eine komplett verkehrsrote Ersatzlok stand am 15. Dezember übrigens in Celle abgestellt.
Bislang zieht die Lok stets nach Lehrte, was auch das absolute S7-Topmotiv bei Adelheidsdorf für eine Aufnahme des Zuges qualifiziert.

Genau an jener Stelle fanden sich dann auch am erst dritten Betriebstag zum frühen ar***-kalten Morgen bei knapp -12 °C auch fünf wackere Fotografen ein, um kurz nach "Zehne" der ersten Südfahrt im feinsten flachen Wintermorgenlicht die Kamera entgegenzurecken.
Pünktlich vor dem letzten abziehenden Hochnebel-Schlonz-Gemisch senkte sich der Schrankenbaum in Sichtweite und die herrliche Garnitur gondelte entlang der "Neuen Aue" in Richtung Eisenbahnerstadt Lehrte.

Danach sollte die nächste Runde bebildert werden, im Tiergarten Anderten wurde das avisierte Motiv allerdings durch einen ICE versaut. Nunja, zwei Chancen bestanden danach ja noch.

Datum: 13.12.2022 Ort: Adelheidsdorf [info] Land: Niedersachsen
BR: 112 (Ost-Baureihe) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 14 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Adelheidsdorf im Herbst
geschrieben von: Münsteraner Jung (26) am: 24.12.20, 11:06
Diese Stelle ist ja schon mehrmals in der Galerie vertreten, aus diesem Blickfeld allerdings nur einmal zu einer anderen Jahreszeit.

Im Bild fährt ein einteiliger 424, ausnahmsweise ohne Beschmierungen am vormittag des 0311.2020 von Celle Richtung Hannover.

Datum: 03.11.2020 Ort: Adelheidsdorf [info] Land: Niedersachsen
BR: 424 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 7 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Nordfahrer in Adelheidsdorf
geschrieben von: Münsteraner Jung (26) am: 02.11.20, 15:59
Adelheidsdorf ist schon mehrfach in der Galerie vertreten, allerdings ausschließlich mit Südfahrern. Das ist nicht weiter verwunderlich, den die Nordfahrer sind nur an den langen Tagen relativ früh im guten Licht zu sehen, während die Züge Richtung Süden zu christlicheren Zeiten im rechten Licht erscheinen.

Parallel zum Bahndamm verläuft hier die reizvoll die Neue Aue, die dem moorigen Gebiet zur Entwässerung dient. Nicht weit entfernt befindet sich die Hengstprüfanstalt ( was es nicht alle gibt ) des Niedersächsischen Landgestüt. So ist es dann auch nicht weiter verwunderlich wenn man beim Ausüben des Hobbies öfters Menschen trifft die sich einem anderen Hobby hingeben, nämlich dem Reiten.

Auf dem Bild führt die 186 131 der Verkehrsbetriebe Peine-Salzgitter eine Doppeltraktion vor leeren Kohlewaggons an, wahrscheinlich auf dem Weg von Salzgitter oder Peine nach Hamburg.

Die VPS entstand 1972 aus dem Zusammenschluss der Peine–Ilseder Eisenbahn, der Eisenbahn Groß Ilsede–Broistedt und der
Salzgitter Verkehrsbetriebe GmbH. Alle drei Bahnen beschäftigten sich hauptsächlch mit Hüttenverkehren, allerdings gab es in früheren Zeiten auch Personenverkehr, welcher aber hauptsächlich von den Arbeitern der Stahl- und Hüttenwerke genutzt wurde.

Seinen Hauptverkehr wickelt das Unternehmen im Verschiebebetrieb auf den Werksgeländen der Salzgitter AG in Salzgitter, Peine und Ilsenburg ab.

Weiterhin transportieren die VPS Eisenerz aus dem Hafen Hamburg nach Salzgitter sowie Kalk aus Rübeland und Halbfertigprodukte zu den anderen Werken der Salzgitter AG.

Außerdem verfügt die VPS über 155 km Gleisnetz an den Standorten in Peine und Salzgitter.



Zuletzt bearbeitet am 02.11.20, 16:00

Datum: 17.05.2020 Ort: Adelheidsdorf [info] Land: Niedersachsen
BR: 186 (Bombardier TRAXX F140 MS) Fahrzeugeinsteller: VPS
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Der Tausendfüßler von der Neuen Aue
geschrieben von: Vinne (1000) am: 05.05.20, 14:30
Ab Obershagen nördlich von Burgdorf verläuft die Burgdorfer Aue in zwei getrennten Armen höchst interessant auf die Aller zu.

Während der Altarm "Alte Aue" nördlich weiterfließt und nach dem Zusammenfluss mit der Thöse als Aue dann eine Gewässerkreuzung mit Fuhse und Fuhsekanal erreicht, zweigt die Neue Aue nach Nordwesten ab und schmiegt sich ab Adelheidsdorf an die Bahnstrecke Lehrte - Celle an. Logisch, oder? Kurz darauf mündet sie aber selbst in den Fuhsekanal, der das Wasser dann an Celle herum in die Aller führt.

Genauso windungsreich wie das Wasser kann auch der "Erzengel" von Hamburg-Waltershof Hansaport nach Beddingen vorkommen, wobei seine "Schlängelkünste" auf dem fast geraden Streckenstück kaum gefragt sind.

Und so passt die lange gestreckte Form des "Tausendfüßlers" hinter 151 103 und 113 perfekt zum beschriebenen Flusslauf, der am Aufnahmeort jedoch in kanalisierter Form daher kommt.

Datum: 19.04.2020 Ort: Adelheidsdorf [info] Land: Niedersachsen
BR: 151 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Überraschender Fernverksumleiter
geschrieben von: Heidebahnfan (38) am: 15.09.19, 20:58
Am Vormittag des 09. April 2017 kam es auf der Strecke zwischen Celle und Langenhagen zu einem Personenunfall und einer daraus folgenden Streckensperrung. Aufgrund dieser Sperrung wurden der Fernverkehr und die Züge des metronom ab Celle über Lehrte nach Hannover umgeleitet. Ohne dies vorher zu wissen, war ich dementsprechend überrascht, als mir südlich von Celle an dem Flüsschen "Neue Aue" auf einmal ICE und metronom Züge vor die Kamera fuhren. Diese wurden natürlich gerne dort fotografiert. Neben einigen anderen umgeleiteten Zügen konnte ich so auch 401 562 als ICE 787 auf dem Weg von Hamburg Altona nach München aufnehmen.

Datum: 09.04.2017 Ort: Adelheidsdorf [info] Land: Niedersachsen
BR: 401 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (6):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.