DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (8):   
 
Galerie: Suche » Oldenburg, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Nachmittagsstimmung in Oldenburg
geschrieben von: RR (14) am: 20.08.23, 22:04
Den Nachmittag des 5. August 1980 verbrachte ich in Oldenburg. Neben dem primären Ziel, den auslaufenden Dieselbetrieb mit den Baureihen 220 und 221 zu dokumentieren, entstanden einige Aufnahmen eher experimenteller Natur. Als Filmmaterial kam ein selbstentwickelter Ilford PanF Kleinbildfilm zum Einsatz, als Kamera stand mir eine Contax RTS zur Verfügung. Das vorliegende Foto wurde mit einem 135 mm Zeiss-Tele aufgenommen. Sehr gefallen hat mir die Lichtstimmung in der Bahnhofshalle, die mich dazu animierte, 212 123 mit ihrem E 3122 (nach Wilhelmshaven, Oldenburg Gleis 5 ab 16:37) zu dokumentieren, dies trotz des interessanten Schattens der Bahnsteighalle in der Stirnfront der Lok.

Scan vom Kleinbild-Negativ mit einem Nikon Coolscan 9000ED

Datum: 05.08.1980 Ort: Oldenburg [info] Land: Niedersachsen
BR: 211,212,214 (alle V100-West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 5 Punkte
Optionen:
 
Rot sehen
geschrieben von: Johannes Poets (750) am: 18.04.20, 15:00
Bis in die zweite Hälfte des Jahres 1980 waren im Bw Oldenburg (Oldb) nicht nur zahlreiche Maschinen der Baureihe 221 beheimatet, sondern auch die Vorserienloks 220 001-2, 004-6 und 005-3. Am 20. April des Jahres hatte ich das Glück, nach einer entsprechenden Frage bei der Lokleitung im Bahnbetriebswerk fotografieren zu dürfen. Im Rechteckschuppen sah ich dann rot: Die begehrte 220 001-2 stand zwischen 221 107-6 und 216 154-5, rechts daneben die 220 081-4 und eine weitere 216 – alle Maschinen in der schönen alten, roten Farbgebung!

---
Scan vom Kleinbild-Dia (Ektachrome 200)

Datum: 20.04.1980 Ort: Oldenburg [info] Land: Niedersachsen
BR: 220,221 (alle V200-west) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 9 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Abschied am Zugfenster
geschrieben von: NAch (805) am: 24.04.19, 23:54
Letzte Abschiedsworte am Zugfenster, heutzutage ist das nicht mehr möglich, nur winken kann man nochmal.



Datum: 15.03.1975 Ort: Oldenburg [info] Land: Niedersachsen
BR: Sonstige (keine Fahrzeuge) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Menschen bei der Bahn
Top 3 der Woche: 11 Punkte

9 Kommentare [»]
Optionen:
 
Reisende
geschrieben von: NAch (805) am: 08.06.18, 10:13 Bild des Tages vom 02.03.19
Kalt war es an jenem ersten Frühlingstag im Jahre 1975. Tiefstehende Sonne leuchtet weit in die Oldenburger Bahnhofshallen hinein.

Scan vom KB Negativ

PS
Koffer und Taschen wurden seinerzeit noch getragen.

Edit: Datum korrigiert

Zuletzt bearbeitet am 07.12.20, 15:07

Datum: 15.03.1975 Ort: Oldenburg [info] Land: Niedersachsen
BR: Sonstige (keine Fahrzeuge) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Menschen bei der Bahn
Top 3 der Woche: 17 Punkte

8 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der Klassiker in Oldenburg
geschrieben von: 215 082-9 (539) am: 03.06.18, 17:26 Bild des Tages vom 05.06.21
Die beiden südwärts fahrenden IC auf der Vogelfluglinie gehören zu einem beliebten Fotoobjekt. Seit 2017 verkehren die Züge planmäßig mit Südlok, was insbesondere Nachmmittags viele Neue Perspektiven ermöglicht. Für Vormittags gibt es in der Ausfahrt von Oldenburg (Holstein) ein schönes Motiv. Am 02.06.2018 beschleunigt die Kieler 218 470 den IC 2413 Fehmarn-Burg - Köln Hbf aus Oldenburg, wo er von drei Fotografen geknipst wurde.

Bildmanipulation: Ein schwarzer Gegenstand am Gebäde wurde entfernt

Datum: 02.06.2018 Ort: Oldenburg [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die Rundungen ergänzen sich
geschrieben von: NAch (805) am: 26.11.15, 09:24
Eine blitzblanke 220 wartet in Oldenburg in Oldenburg auf Ausfahrt.
Was mach ich hier - wo doch woanders etwas weiter westlich noch Dampfloks fahren? Ganz einfach - ich wollte ein Tele für meine Große haben. Damals musste man noch zu einem Fotogeschäft fahren, das die gewünschte Optik auch hat.

Im Bahnhof habe ich dann auch einige Bilder gemacht, irgendwann werden auch diese Loks schließlich mal selten.
Auf meiner Modellbahn läuft er, also wollte ich im Bild auch den Packwagen haben. Die Rundung seines Aufsatzdaches nimmt der mittlere Hallenbogen auf und führt sie weiter zur V200 mit ihren markanten Form.

Scan vom Negativ

Ein achtel Lautsprecher wurde abgehängt

Zuletzt bearbeitet am 27.11.15, 20:57

Datum: 13.12.1975 Ort: Oldenburg [info] Land: Niedersachsen
BR: 220,221 (alle V200-west) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Vorboten
geschrieben von: Johannes Poets (750) am: 22.09.15, 22:00
Was heute der Rückzug von Lok-bespannten Zügen zugunsten von Triebwagen ist, das war Ende der 1970er/Anfang der 1980er der Traktionswandel hin zur E-Lok.

Mit Beginn des Winterfahrplans 1980/81 wird in weiten Teilen des nördlichen Niedersachsens der elektrische Betrieb aufgenommen. Davon betroffen sind auch die Emslandstrecke Salzbergen – Emden – Norddeich sowie die Verbindungen Bremen – Oldenburg (Oldb.) und Bremen – Nordenham.

Wenige Tage vor der Umstellung auf die elektrische Traktion befindet sich der Bahnhof Oldenburg (Oldb.) zwar noch fest in Diesel-Regie: Die 220 060-8, aufgrund ihrer Farbgebung bei Fans äußerst unbeliebt, verläßt mit dem E 3924 Bremen – Leer (Ostfriesl.) die Bahnhofshalle, im Hintergrund rechts ist das Führerhaus der 212 115-0 zu sehen, die den E 3926 nach Wilhelmshaven bespannt.

Der Fahrdraht jedoch und das Anbringen des Schildes an der Bahnsteighalle sind deutliche Vorboten des nur drei Tage später vollzogenen Traktionswandels.

---
Scan vom Kleinbild-SW-Negativ (Ilford FP4)

Datum: 25.09.1980 Ort: Oldenburg [info] Land: Niedersachsen
BR: 220,221 (alle V200-west) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 0 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Schmuddelwetter in Oldenburg (Oldbg.)
geschrieben von: icer_icer (37) am: 24.09.14, 12:20
Sehr früh machten sich zwei Eisenbahnverrückte im Mai 1983 auf den Weg von Karlsruhe nach Oldenburg (Oldbg.) um die vom Aussterben bedrohte Baureihe 220 abzulichten. Leider spielte der Wettergott nicht mit, denn es war kühl und verregnet an diesem Morgen. Eines der ersten Fotos die an diesem Tag enstanden, zeigt die 216 155-2, die mit ihrem Zug abfahrbereit am Bahnsteig stand. Damals gab es selbstverständlich noch dampfbeheizte Züge und auch Dieselloks mit entsprechender Einrichtung. Das ist auch der Grund, warum die Lok sich in eine dichte Wasserdampfwolke hüllte.

Scan vom KB-Dia


Datum: 26.05.1983 Ort: Oldenburg [info] Land: Niedersachsen
BR: 216 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 3 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (8):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.