DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (38):   
 
Galerie: Suche » Kaub, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Schnee am Rhein II
geschrieben von: KBS443 (370) am: 19.01.24, 19:12
Sogar einen zweiten Tag mit einem hohen Anteil an Sonnenschein überlebte das weiße Pulver im Mittelrheintal. Trotz guter Rahmenbedingungen hätte ich dieses Motiv fast nur mit Nahverkehrstriebwagen zeigen können, dessen weiße Farbe sich nicht so gut abheben würde. Diese graue Zweikraftlok der Baureihe 2159 tut das nicht wirklich besser, aber sie war ein willkommener Abschluss, bevor die Sonne wenige Minute später hinter dem Hang an der gegenüberliegenden Uferseite verschwand. Zudem war sie eine Überraschung, die mich ziemlich erfreute, denn die Lok wurde letzten Monat erst ausgeliefert und sieht noch dementsprechend frisch aus.

Zuletzt bearbeitet am 20.01.24, 10:40

Datum: 19.01.2024 Ort: Kaub [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 159 (Stadler Eurodual) Fahrzeugeinsteller: ELP
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 10 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Unverhofft
geschrieben von: KBS443 (370) am: 08.12.23, 13:24
Am Rhein war das Wetter noch am besten angekündigt und tatsächlich zeigten sich einige Wolkenlücken, die immer wieder für tolle Lichtstimmungen sorgten. Also stehe ich ohne Erwartungen in Oberwesel auf dem Steingassenturm, als mal wieder die Sonne rauskam. Da könnte jetzt gerne was kommen dachte ich mir, und dann kam auch was aus dem Tunnel. Es war die E03 001 mit einem Sonderzug, welchen Frank auf der Fahrt in Gegenrichtung hier schonmal gezeigt hat [www.drehscheibe-online.de] . So könnte es gerne öfter laufen ;)

Datum: 25.11.2023 Ort: Kaub [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 103 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 23 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Herbst im Mittelrheintal
geschrieben von: KBS443 (370) am: 19.11.23, 21:53
Im Vordergrund erreichten schon die ersten Schatten des Gegenhangs das rechte Rheinufer. Die in der tiefstehenden Nachmittagssonne strahlenden Bäume auf dem Kauber Werth waren von den Schatten allerdings noch verschont, genauso wie das soeben die Landesgrenze von Hessen nach Rheinland-Pfalz überquert habende FLIRT-Doppel.

Datum: 03.11.2023 Ort: Kaub [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 427,428,429 (Stadler FLIRT) Fahrzeugeinsteller: Vias
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 11 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der letzte Herbst für die Österreicher
geschrieben von: bremsumlenkrolle (52) am: 03.10.23, 11:36
Der Fahrplanwechsel im Dezember 2023 bringt einiges an Veränderung mit sich. Bereits mehrere Inter- und Eurocity Leistungen mussten im laufe des Jahres "Leb wohl" sagen. In nur zwei Monaten folgen die Eurocity-Leistungen nach bzw. von Österreich. Ich spreche natürlich von EC 115/114 nach bzw. von Schwarzach St. Veit. Als einziges Eurocity Paar aus Österreich verkehren diese Züge durch das atemberaubende Mittelrheintal.

Während es für den EC 115 mehrere Stellen im Rheintal gibt, ist der EC 114 für diese Jahreszeit leider schon etwas zu spät dran.
Das obere Mittelrheintal ist mit über 40 historischen Bauwerken bestückt. Die Burg Pfalzgrafenstein bei Kaub steht als eine der wenigen von ihnen direkt im Rhein. Eignet sich dadurch aber perfekt als Motiv für den eben genannten Zug. Die als letztes in Dienst gestellte 101 145 zog am vergangen Sonntag Morgen den Pünktlichen EC 115 aus Münster durch das leicht herbstlich erstrahlende Rheintal.

Datum: 01.10.2023 Ort: Kaub [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 101 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 6 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Hochwasser
geschrieben von: railpixel (537) am: 27.12.22, 18:03
Welch ein Kontrast zu Bildern mit riesigen Sandbänken und aus dem Wasser ragenden Hungersteinen, die der Rhein uns im vergangenen Sommer geboten hat! Dieses Foto entstand am 2. Juni 2013 vom linken Rheinufer in Oberwesel – übrigens auf dem Rückweg von einem DSO-Teamtreffen, Christian M. und Veselin stehen knapp außerhalb des Bildausschnitts gleich an der Wasserlinie. Zu sehen ist 152 079-2 mit dem Lkw-Walter-Zug KT 40542 Verona – Genk. Dieser ist rechtsrheinisch nördlich von Kaub unterwegs und wird gleich in den Roßstein-Tunnel einfahren.

Die Fahrleitung der linken Rheinstrecke musste ich digital beseitigen, um den Blick von einem erhöhten Standort zeigen zu können.

Datum: 02.06.2013 Ort: Kaub [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 152 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Sommerabend über dem Rhein
geschrieben von: Frank H (411) am: 14.08.22, 21:09
Mit meinem letzten Galeriebild [www.drehscheibe-online.de] sind wir hoch über den Rhein bei Kaub gestiegen und haben einen Blick auf das morgendliche Bacharach geworfen.

Fünf Tage nach der genannten Aufnahme stand ich wieder dort oben, nun aber am Abend eines der heißesten Tage dieses recht warmen Sommers, ebenso einsam, aber in einer nun gänzlich anderen Lichtstimmung. Die Sonne wirft ihre letzten Strahlen nun auf die rechte Rheinstrecke, während das linksrheinische Bacharach schon fast komplett von den Schatten verschluckt wurde. Fast, denn die Burg Stahleck strahlt noch trutzig über dem Ort aus einer kleinen Lichtinsel.

Die abendliche Ruhe wurde nur durch einige wenige Züge auf beiden Linien unterbrochen, einer davon der von einer 185 bespannte, gemischte Güterzug, der gerade den ehemaligen Posten 113 passiert hat. Dann kehrte wieder Stille ein, und erneut musste ich denken: „There must be a place under the sun…“

Man braucht sie eben manchmal, die kleinen Oasen im Alltag.


Zuletzt bearbeitet am 24.11.22, 18:27

Datum: 19.07.2022 Ort: Kaub [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 185 (Bombardier TRAXX F140 AC1/2) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 7 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Abends im Mittelrheintal
geschrieben von: Einheitstaurus (43) am: 18.07.22, 17:01
Zum Abschluss der Tour ins Mittelrheintal ging es nochmal an den rechten Rhein, denn mit zunehmender Tagesdauer rollte es dort immer besser.
Die Hoffnung war, diesen Blick in Kaub umsetzen zu können, wo ein etwas älteres, nicht destotrotz gepflegtes Gebäude direkt neben der rechten Rheinstrecke steht, was von Bahnsteig 3 machbar ist.

Und tatsächlich, im Gegensatz zu morgens enttäuschte der Güterverkehr nicht, binnen 15 Minuten nach Ankunft konnten 3 Einstellungen von dem Motiv umgesetzt werden, da die zahlenmäßig am meisten im KV-Verkehr entlang der Achse von den Nordseehäfen nach Italien vertretenen Unternehmen SBB Cargo und BLS insgesamt 3 Züge in dichter Folge vorbeischickten.

Den Auftakt machte dieser SBB-Cargo-Zug mit einem "Shadowpircer", der 193 658 (Taufname: Vierwaldstättersee), der hier durch Kaub in Richtung Nordsee unterwegs war, und dabei den Rhein noch ein ganzes Stück begleiten wird.

// Anmerkung: Ich habe absichtlich eine Auslösung gewählt, auf der der Zug so weit weg ist, damit das Gebäude nicht zugefahren ist.//

Datum: 16.07.2022 Ort: Kaub [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 193 (Siemens Vectron) Fahrzeugeinsteller: MRCE
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Unterhalb der wuchtigen Felsklippe Rossstein
geschrieben von: Sammelschiene (14) am: 02.12.21, 20:21
befinden sich die sehenswerten Tunnelportale des Roßsteintunnel. Neben den vielen beeindruckenden Burgen und Schlössern des Rheintales gibt es auch Kleinode, die bei all den Superlativen nicht mithalten können. So sieht es mit der namenlosen Kapelle oberhalb jener Tunnelportale aus. Sie soll hier auch einmal erwähnt sein. Als Fabrtupfer wurde der alltägliche Regionalexpress verwendet, der an diesem Tag zur Sicherheit gleich mal zwei Lokomotiven verpasst bekommen hatte. Leider war der Angler ganz rechts im Bild kamerascheu. Ich konnte ihn nicht mit ins Bild mit einbauen. Es blieben nur die beiden Angelruten.

Bei den Positionsdaten weiß ich nicht, wie ich mich festlegen soll. Standort ist Oberwesel. Motiv Gemeindegebiet von Kaub.

Scan vom Kleinbild-Dia

Zuletzt bearbeitet am 02.12.21, 20:23

Datum: 13.10.2001 Ort: Kaub [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 143 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
alte Schwellen
geschrieben von: rlatten (243) am: 16.08.21, 19:54
BBL Logistik beförderte am 14. August 2021 ein Zug aus Eanos-Wagon mit alten Schwellen über die rechte Rheinstrecke. Wegen des Zuggewichts war der Einsatz der BBL Logistik Smartron 192 008 erforderlich. Als zweite Lok läuft die erste Hybrid-Lok Gattung H3 aus dem Haus Alstom im Bestand von BBL Logistik mit. Der Zug wurde bei Kaub im Bild festgehalten. ich benutzte mein Hochstativ, wobei die Kamera 10 Meter höher stand als das Bier im Wasserpegel-Biergarten auf Ebene Null.



Zuletzt bearbeitet am 19.08.21, 11:23

Datum: 14.08.2021 Ort: Kaub [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 192 (Siemens Smartron) Fahrzeugeinsteller: BBL Logistik
Kategorie: Hochstativ
Top 3 der Woche: 13 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Manchmal lachen die anderen...
geschrieben von: Jochen Schüler (103) am: 23.01.21, 18:13
Es war mal wieder Wochenende und ich wollte meine Eltern in Mainz besuchen. Freitags nach der Arbeit fuhr ich von Krefeld ins Mittelrheintal und konnte in Kaub noch einige Aufnahmen mit schönem Abendlicht machen. Die Nacht wurde irgendwo in den Weinbergen im Auto verbracht und morgens nahm ich den CNL 352 in Oberwesel vom Rosssteintunnel aus aufs Korn.

Danach fuhr ich wieder nach Kaub, die Bahnstraße am Bahnhof vorbei und wollte mich am frühen Vormittag mit Aufnahmen vom Hang auf den Bahnhof Kaub versuchen. Am Weingut gegenüber des Bahnhofs wurden Biergarnituren aufgestellt und die Arbeiter starrten mir kopfschüttelnd hinterher.

Gleich nachdem die Sonne es über den Berg geschafft hat, kam der schicke Dg 40117 mit grüner 151 052, dessen Laufweg ich mir leider nicht aufgeschrieben habe. Nach einigen weiteren Aufnahmen wollte ich dann das Motiv wechseln und fuhr mit dem Auto die Bahnstrasse zurück. Die Arbeiter hatten in der Zwischenzeit mit den Biergarnituren fast die ganze Straße zugestellt. Ich guckte dumm aus der Wäsche und fragte höflich, ob es noch eine Chance gäbe, da durch zu kommen. Grinsend sagten sie mir, klar, ab morgen Mittag.

Mit blieb nichts anderes übrig, als nach ein paar Aufnahmen vom Bahnsteig in Kaub mit dem Zug nach Mainz zu fahren und am nächsten Tag das Auto wieder abzuholen.

Bleibt noch zu bemerken, dass das Wochenende durchgehend sonnig war und sich meine Eltern über mein unerwartet frühes Eintreffen freuten. Und Spaß hatte sie mit der Geschichte sowieso.

Scan vom Fuji Sensia 100

Datum: 17.07.1999 Ort: Kaub [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 151 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Klassiker am Rhein
geschrieben von: Yannick S. (1022) am: 09.10.20, 23:18
Seit Jahren ein gerne gesehener Gast auf der Rheinschiene ist der Henkelzug der Bayernbahn. Hier strebt er südlich des Bbf Loreley weiter gen Süden, links ist Oberwesel zu sehen.

Datum: 01.04.2020 Ort: Kaub [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 139,140 Fahrzeugeinsteller: Bayernbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Wenn Rechts noch im Schatten liegt
geschrieben von: Yannick S. (1022) am: 16.07.20, 14:04 Bild des Tages vom 15.04.23
Morgens früh im Rheintal ist die Zeit für Schüsse über den Rhein hinweg auf die linke Rheinstrecke, um sich die Zeit zu vertreiben bis die Klassiker der rechten Rheinschiene ins Licht kommen. So hielt ich auch mal eben in Kaub an, denn links sollte in wenigen Minuten ein ICE des Weges kommen.

Datum: 01.04.2020 Ort: Kaub [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 401 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Fernverkehr im Rheintal
geschrieben von: Dennis G. (227) am: 05.07.20, 12:12 Bild des Tages vom 13.06.21
Die Städte entlang des Mittelrheintals bieten noch viel Flair vergangener Zeiten. Stadtmauern, Türme und Burgen prägen die Ortsbilder. Die Altstadt von Kaub ist dabei keine Ausnahme.
Die rechtsrheinische Bahnstrecke verläuft in erhöhter Lage entlang der dicht bebauten Innenstadt der kleinsten Stadt in Rheinland-Pfalz. Der IC 1116 von Stuttgart nach Dortmund passiert soeben den Mainzer Torturm, im Hintergrund ist der dicke Turm zu sehen.

Aufnahme mit Hochstativ

Datum: 23.06.2020 Ort: Kaub [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 101 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Hochstativ
Top 3 der Woche: 5 Punkte

8 Kommentare [»]
Optionen:
 
Mystisches Rheintal
geschrieben von: Frank H (411) am: 11.05.20, 20:49
Geht es Euch manchmal nicht auch so, dass ihr das Licht bis zum letzten Sonnenstrahl auszunutzen wollt?

Am Ende eines recht entspannenden Fotonachmittags am Rhein war ich eigentlich schon wieder auf dem Heimweg, als mir diese goldene Lichtstimmung zwischen dem Rosssteintunnel und Kaub ins Auge stach. Noch einmal die Kamera auspacken und die paar Meter auf den nächsten Wellenbrecher laufen waren praktisch eins, und wenige Minuten später kroch schon eine SBB Cargo – 482 mit einem Kesselwagenzug aus dem Tunnel.

Dem Mittelrheintal haftet viel Romantik und Mystik an – gelegentlich kann man dies sogar in einem Eisenbahnfoto festhalten...

Datum: 06.05.2020 Ort: Kaub [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: CH-Re 482 Fahrzeugeinsteller: SBB Cargo
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 7 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Wenn mir das mal einer erzählt hätte …
geschrieben von: Frank H (411) am: 27.04.20, 20:37
Fast genau dreißig Jahre liegen zwischen meinem vorigen Galeriebild und diesem Vorschlag:

Wenn mir damals jemand erzählt hätte , dass ich im Jahr 2020 eine sogar als V 100 beschriftete Maschine immer noch mit einer ganz regulären Leistung, und nicht als Museumszug, werde aufnehmen können, ich hätte nur ungläubig den Kopf geschüttelt!

Umso erfreulicher finde ich es, dass es eine ganze Menge Fahrzeuge bei privaten EVU gibt, die die Erinnerung an die klassische Bundesbahnzeit hochhalten und damit, zumindest für mich, das Salz in der Fotosuppe darstellen.

Am Nachmittag des 21. April konnte ich recht kurzfristig meiner nun schon einige Wochen FFP2 – Maske - geplagten Nase eine Portion Frischluft gönnen, und mit dem ehemaligen Posten 113 südlich von Kaub an der rechten Rheinstrecke war auch schnell das passende Motiv gefunden.

So versüßten gleich zwei Relikte aus früheren Tagen meine kleine Fotorunde, und auch wenn das Motiv schon mit einer E 18 in der Galerie vertreten ist, so hoffe ich, dass auch die Dieselfraktion an dieser Stelle eine Chance erhält ;)


Anmerkung zum Standort und zur Bildmanipulation:

Die Stelle ist ungefährlich zu erreichen und bietet genügend Abstand zum Gleis. Einen kleinen Teil eines VIAS-Flirt musste ich leider aufgrund des etwas unglücklichen Zusammentreffens operativ entfernen (dem Flirt geht’s aber gut ^^)


Datum: 21.04.2020 Ort: Kaub [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 211,212,214 (alle V100-West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: VEB Gerolstein
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 3 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
103 103 mit FD 1903 in Kaub (1992)
geschrieben von: Andreas T (599) am: 11.04.20, 21:37
103 103 durchquert im herbstlichen Mittagslicht des 13.10.1992 mit FD 1903 den Bahnhof von Kaub.

Von der Fotostelle gibt es zwar durchaus schon weitere Vertreter in der Galerie, aber weder eine 103
noch ein Bild mit sanftem Oktoberlicht.

Scan vom Kleinbild-Dia (Kodachrome 64)

Noch ein paar Bilder von diesem Tag? [www.drehscheibe-online.de] !

Zuletzt bearbeitet am 12.04.20, 19:12

Datum: 13.10.1992 Ort: Kaub [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 103 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
UNESCO-Welterbe Oberes Mittelrheintal
geschrieben von: Kuhi (155) am: 18.01.20, 22:22
An den Wochenden im Februar 2019 kam es aufgrund von Bauarbeiten auf der linken Rheinstrecke zu planmäßigen Umleitungen der Fernzüge zwischen Koblenz und Mainz über die rechte Rheinstrecke.
Von der linksrheinisch gelegenen Engelsburg bei Oberwesel schweifte am Mittag des 24. Februars der Blick über den Rhein hinüber zur Gemeinde Kaub, welche seit 2002 Teil des UNESCO-Welterbe Oberes Mittelrheintal ist, mit dem markanten Kirchturm der Pfarrei St. Nikolaus und dem mit 101 104 bespannten touristischen IC 2013 Dortmund - Oberstdorf.

Datum: 24.02.2019 Ort: Kaub [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 101 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Wunderland, Maßstab 1:1
geschrieben von: railpixel (537) am: 02.11.19, 17:59
Gegen das Mittelrheintal hat das Miniatur-Wunderland in Hamburg keine Chance!

Von der Schönburg hat man einen herrlichen Ausblick auf das linksrheinische Oberwesel, aus südlicher Richtung dominiert von der Liebfrauenkirche aus dem 14. Jahrhundert. Steffen hat diese Aussicht schon einmal in der Galerie gezeigt mit Zügen in Oberwesel. Für die Neuauflage, aufgenommen am 15. Mai 2017, habe ich mit ein wenig mehr Brennweite einen Güterzug fotografiert, der – bespannt mit einer Lok der Baureihe 185 (tut mir leid, die Loknummer kann ich nicht lesen ;)) – gerade den Roßsteintunnel verlässt und gleich Kaub erreichen wird.

Datum: 15.05.2017 Ort: Kaub [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 185 (Bombardier TRAXX F140 AC1/2) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 12 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Erinnerungen
geschrieben von: Frank H (411) am: 18.07.19, 20:35
Bilder von Intercitys, die über die rechte Rheinstrecke umgeleitet wurden, habe ich in den letzten Jahren so einige gemacht, aus den Glanzzeiten der 103 vor diesen Zügen findet sich jedoch nur diese eine, rechtsrheinische Aufnahme vom 29.6.1986 in meinem Archiv:

Die Enttäuschung über den Vorspann einer (immerhin blauen) 110 vor dem mit 601 gefahrenen Alpen-See-Express war noch nicht ganz verdaut, als die 103 207 mit einem IC hinter Kaub um die Ecke bog und auf meinen Fotopunkt am Posten 113 zusteuerte. Für die Fahrgäste, so sie denn aus dem Fenster schauten, ergab sich somit mal ein Blick von der anderen Seite auf die im Fluss befindliche Burg Pfalzgrafenstein, welche aus dieser Perspektive gerade noch am linken Bildrand zu erkennen ist.

Mehr aus Zufall und von mir zunächst gar nicht richtig wahrgenommen, schaffte es mein Senior als interessierter Beobachter auch auf das Bild, und während ich damals natürlich vor allem das „bahnbezogene Ergebnis“ im Blick hatte, ist mir diese Aufnahme heute zu einer liebevollen Erinnerung an einen langjährigen und interessierten Begleiter auf so mancher Fototour geworden.


Scan vom Kodachrome 64 KB – Dia


Hinweis zur Bildbearbeitung: auf eine intensivere Aufhellung der dunklen Anteile der Lokfront habe ich verzichtet, da dies zu unnatürlich gewirkt und zudem die Realität zu sehr verfälscht hätte.

Datum: 29.06.1986 Ort: Kaub [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 103 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Abends an Pfalzgrafenstein
geschrieben von: Voreifel-218er (36) am: 22.06.18, 23:56
Nachdem wir den Nachmittag bei der Lokparade in Koblenz-Lützel verbracht hatten, ging es am Abend ins Mittelrheintal.

18 201 bespannte für den Freundeskreis Eisenbahn Köln einen unter anderem auch aus ehemaligen Rheingold-Wagen zusammengestellten Zug, der auf seiner Rückfahrt von Heidelberg nach Grevenbroich im schönsten Abendlicht durch Kaub fuhr. Wenige Augenblicke zuvor verdeckte noch eine dicke Wolke die Sonne.

Das Haus direkt hinter der Lok wurde etwas aufgehellt.



Zuletzt bearbeitet am 17.04.19, 21:09

Datum: 16.06.2018 Ort: Kaub [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 001-019 (Schnellzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Dampf Plus
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Nur einen knappen Sommer lang …
geschrieben von: Frank H (411) am: 28.01.18, 18:56
Man kann nun nicht gerade behaupten, im Mittelrheintal gäbe es nicht genügend Motive für die Bahnfotografie, und obwohl ich mehrere Jahrzehnte in dieser Ecke aktiv bin, gibt es eine Stelle, die mir schon ewig in der Nase steckt: die große Kurve südlich von Kaub.

Der Blick auf gleich drei Burgen – die Schönburg über Oberwesel, die Burg Pfalzgrafenstein mitten im Flussbett und die Burg Gutenfels über Kaub – sind von hier aus hervorragend ins Bild einzubringen.

Spätestens, seit ich in einem Bildband eine Aufnahme aus dem Jahr 2002 gesehen hatte, wollte ich dort auch mal hin, aber schon der Bildtext ließ fast alle Hoffnung fahren, wurde doch dort bemerkt, dass sich die Natur in Windeseile die Böschung nach einem Freischnitt zurückerobert hatte. Als ich dann im vergangenen Frühjahr von einer erneuten „Vegetationskontrolle“ erfuhr, war klar, was ganz oben auf die To do – Liste rutschte.

Am 27. Mai 2017 war es schließlich so weit, an einem makellosen Vormittag rollten mir mit 151 129 und 151 040 gleich zwei Bundesbahnsechsachser an meinem Wunschmotiv vor die Linse.

Der Vollständigkeit halber soll noch erwähnt werden, dass sich der Bewuchs in Windeseile erholte und für weitere Versuche der nochmalige Einsatz von „DB Schneid und Häcksel“ unabdingbar erscheint. Ein Motiv für einen knappen Sommer lang …

Anmerkung: Ein vorwitziges Kfz auf der B 42 wurde digital etwas beschleunigt


Datum: 27.05.2017 Ort: Kaub [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 151 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 8 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Burg Pfalfzgrafenstein
geschrieben von: Benedikt Groh (509) am: 24.05.17, 06:03
Die bekannte Zollburg bei Kaub gehört sicherlich zu den markantesten Sehenswürdigkeiten am Rhein. Mitten im Fluss gelegen kontrollierte sie über Jahrhunderte den Schiffsverkehr, während sich im Hintergrund Burg Gutenfels auf einem Felssporn über dem Ort erhebt. Aber auch ansonsten ist die Stelle geschichtlich vorbelastet, überschritt doch hier Marschall Blücher während der Koalitionskriege zum Jahreswechsel 1813/14 den Strom. Dieser Tatsache verdanken wir heute ein Denkmal und - für mich an diesem Tag deutlich wichtiger - einen günstig gelegenen Parkplatz. So waren es vom Wagen nur ein paar Meter zum befestigten Ufer um von dort den an diesem Tag glücklicherweise über die rechte Rheinseite geleiteten hochwertigen Reiseverkehr zu fotografieren.

Datum: 16.03.2017 Ort: Kaub [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 101 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Herbst am Mittelrhein
geschrieben von: Voreifel-218er (36) am: 19.05.17, 13:12
Am 30. Oktober 2016 durchfährt eine unbekannt gebliebene 152er mit einem KLV-Zug das Städtchen Kaub im Mittelrheintal. Über dem Ort thront weit sichtbar die Burg Gutenfels.

Zuletzt bearbeitet am 11.10.19, 18:08

Datum: 30.10.2016 Ort: Kaub [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 152 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Posten 113
geschrieben von: Frank H (411) am: 20.03.16, 20:33 Bild des Tages vom 27.07.17
Eines der Motive, die sich über die Jahre retten konnten, stellt der ehemalige Posten 113 südlich von Kaub an der rechten Rheinstrecke dar. Auch wenn die Anrufschranke mittlerweile automatisiert wurde, das markante Rundhaus des Schrankenwärters mit seinem spitzen Hut steht noch immer. Allerdings muss man rechtsrheinisch zwischen Mainz und Koblenz schon seit längerem auf hochwertigen Fernverkehr verzichten, dieser wurde - was nicht auf der RMK fährt - schon vor Jahren komplett nach links verlagert.

Aber es gibt ja auch keine D-Züge mehr, so wie den hier gezeigten D 724 von Passau nach Dortmund. Gezogen von der beige-türkisen 110 427 und noch mit einem Gepäckwagen im Zugverband, strebt er am Nachmittag des 13. Juli 1986 gen Norden der kleinen Stadt Kaub entgegen und wird in wenigen Augenblicken die Landesgrenze zwischen Hessen und Rheinland-Pfalz überqueren.

Der fehlende Mast zum freischwebenden Ausleger rechts muss unter Jugendsünde gebucht werden ...

Von der Gegenseite ist übrigens auch eine Aufnahme in Railview zu finden: [www.drehscheibe-online.de]

Die Idee, mal wieder eine Bügelfalte zu zeigen, kam mir beim Betrachten der vielen schönen Aufnahmen in den letzten Wochen von der beeindruckend aufgearbeiteten Rheinpfeil - E10 1309. Vielleicht gelingt mir irgendwann ja auch mal ein Galerievorschlag mit diesem Schmuckstück?

Scan vom Kodachrome 64 - Dia

Datum: 13.07.1986 Ort: Kaub [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 110,112,113,114 (West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 12 Punkte

8 Kommentare [»]
Optionen:
 
Stilvoll in den Urlaub
geschrieben von: Frank H (411) am: 29.02.16, 17:19 sternsternstern Top 3 der Woche vom 13.03.16 Bild des Tages vom 09.08.17
Nachdem ich mit meinem letzten Galeriebild einen ehemaligen VT 08.5 als Vertreter der ersten Bundesbahn-Dieseltriebwagen für den Fernverkehr gezeigt habe, mache ich mit dem Nachfolger mal weiter:

Dem glücklichen Umstand, dass die TEE - Triebwagen der Baureihe 601 nach dem Ausscheiden aus dem IC - Dienst als Reisebürosonderzüge weiterfuhren, verdanke eine Reihe schöner Aufnahmen auf den Strecken des Mittelrheins. An mindestens fünf Tagen der Woche fuhr in der Saison eine Garnitur mit Urlaubern morgens gen Süden, während der Gegenzug am Abend wieder den Norden ansteuerte. Zwei Relationen wurden dabei normalerweise bedient, eine von/nach Dortmund, eine zweite von/nach Hamburg.

Besonders froh war ich damals, wenn mir einer der anlässlich des Jubiläums 1985 mit dem ursprünglichen TEE - Emblem versehenen Triebköpfe ins Bild rollte, wie hier der Dt 13475 am 6. August 1987 nördlich von Kaub. Als Alpen-See-Express erinnerte er an eines der glanzvollsten Kapitel des gediegenen Bahnreisens.

Auf der anderen Rheinseite sehen wir die "Stadt der Türme" Oberwesel mit der markanten Liebfrauenkirche und der über dem Ort thronenden Schönburg.

Scan vom Kodachrome 64 - Dia

Datum: 07.08.1987 Ort: Kaub [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 601 (histor. VT11.5) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 31 Punkte

18 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die andere Seite
geschrieben von: Frank H (411) am: 17.06.15, 19:48
Vor einiger Zeit habe ich hier [www.drehscheibe-online.de] ein morgendliches Bild der Burg Pfalzgrafenstein im Rhein vorgeschlagen.

Gegen Nachmittag bietet sich von der gegenüberliegenden Rheinseite der Blick erneut auf die Zollburg, aber auch auf die Ortschaft Kaub und die darüber thronende Burg Gutenfels. Einer der unzähligen Güterzüge entlang der Wasserstrasse wird von einer 185 südwärts gezogen.

Datum: 15.05.2015 Ort: Kaub [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 185 (Bombardier TRAXX F140 AC1/2) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die doppelte Pfalz
geschrieben von: Frank H (411) am: 02.05.15, 12:30
Der Begriff "Pfalz" beschreibt nicht nur einen - zugegebenermaßen wunderschönen - Landstrich im Südwesten Deutschlands, sondern wird bei den Rheinanliegern auch als prägnante Abkürzung für die Burg Pfalzgrafenstein, gelegen auf der Rheininsel Falkenau gegenüber der Ortschaft Kaub, verwendet. Das aus dem Jahr 1326 stammende Bauwerk, neben der Marksburg bei Braubach eine der wenigen nie zerstörten Anlagen, diente ins 19. Jahrhundert als Zollstelle.

Weitere Berühmtheit erlangte dieser Flecken, als zu Sylvester 1813 der preußische Feldmarschall Blücher hier den Rhein überquerte, um die napoleonischen Truppen zu verfolgen.

All dies dürfte die Fahrgäste im morgendlichen ICE nicht sonderlich interessiert haben, als sie auf der linken Rheinstrecke südwärts fuhren. Und ich muss zugeben, mir war zum Zeitpunkt der Aufnahme des Ensembles aus blühenden Rheinhängen, Spiegelung der Zollburg und Zug meine dicke Jacke etwas wichtiger als der Mantel der Geschichte.

Anmerkung: Zwei Funkmasten und die Spitze eines Oberleitungsmasten wurden entfernt

Datum: 18.04.2015 Ort: Kaub [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 411,415 (alle ICE-T-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Am schönen Rhein...
geschrieben von: 52 8195 (142) am: 10.09.13, 22:46
...liegt auch das kleine Städtchen Kaub, durch dessen Bahnhof hier 482 015 mit ihrem KLV in Richtung Schweiz gerade rollt. Währenddessen hat sich auch die Fähre gerade aufgemacht wieder eine Ladung Autos auf die andere Rheinseite zu bringen.

Datum: 03.09.2013 Ort: Kaub [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 185 (Bombardier TRAXX F140 AC1/2) Fahrzeugeinsteller: SBB Cargo
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
In die Röhre geschaut
geschrieben von: railpixel (537) am: 27.06.13, 18:25 Bild des Tages vom 26.06.18
In die Röhre schaute der Fotograf, als er am 2. Juni 2013 ohne Gummistiefel im Gepäck unter der Stadtmauer von Oberwesel hindurch zum Rheinufer wollte. Und so blieb nur der Tunnelblick auf eine unerkannt gebliebene Class 66 von HGK, die 185 521-2 sowie den DGS 89000 Gelsenkirchen - Augsburg auf der rechten Rheinstrecke bei Kaub befördert.

Bearbeitungshinweis: Das Bild ist aus zwei Belichtungen desselben Motivs zusammengesetzt. Eine Spiegelung des Zuges ist nicht der Bearbeitung zum Opfer gefallen (Weinberg und Spiegelung sind aus demselben Bild), sondern sie war leider auch in der Realität nicht vorhanden, wohl wegen der zwischen Bahngleisen und Rhein gelegenen, nicht überschwemmten Straße.

Viele Grüße an die beiden Kollegen, die die nassen Füße nicht scheuten und denen ich mit dieser Perspektive hoffentlich keinen Galerievorschlag wegschnappe!

zuletzt bearbeitet am 22.02.15, 20:35

Datum: 02.06.2013 Ort: Kaub [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 266 (alle EMD Series 66) Fahrzeugeinsteller: HGK
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 10 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Wassermangel
geschrieben von: Zugabfertiger (42) am: 05.05.13, 09:15
Im Mai 2011 führte der Rhein sehr wenig Wasser. So konnte man sich direkt neben die Fahrrinne stellen (links und nicht im Bild), ohne sich nasse Füße holen zu müssen.

zuletzt bearbeitet am 05.05.13, 09:17

Datum: 07.05.2011 Ort: Kaub [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 185 (Bombardier TRAXX F140 AC1/2) Fahrzeugeinsteller: EVU mit wechselendem Namen
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Wassermangel
geschrieben von: Zugabfertiger (42) am: 19.04.13, 19:34
Im Mai 2011 führte der Rhein sehr wenig Wasser. So kamen an vielen Stellen die Klippen zum Vorschein.

zuletzt bearbeitet am 19.04.13, 19:35

Datum: 07.05.2011 Ort: Kaub [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 427,428,429 (Stadler FLIRT) Fahrzeugeinsteller: VIAS
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 3 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Begegnungen
geschrieben von: railpixel (537) am: 06.12.12, 21:05
Auf der rechten Rheinstrecke zwischen Kaub und St. Goarshausen, gegenüber von Oberwesel, kreuzen RB 15524 Wiesbaden – Koblenz (links) und der Gegenzug RB 15527 (rechts), beide bespannt mit der Baureihe 143. Am 30. Januar 2006 sind auf der Sonnenseite des Tals nur noch wenige Schneereste - rechts oben im Hang - übrig.

zuletzt bearbeitet am 22.02.15, 14:41

Datum: 30.01.2006 Ort: Kaub [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 143 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Darum ist es am Rhein so schön!
geschrieben von: 194 178 (23) am: 26.10.12, 21:37
Es war der Sommer 1987 als sich bei Kaub der Schlepper Pilot, die Burg Pfalzgrafenstein und ein unerkannt gebliebener 601 am Rhein trafen. Der 601 dürfte so ziemlich das Modernste sein, was man auf dem Bild sehen kann. Der Schlepper, ursprünglich mit Dampfantrieb stammt aus dem Jahre 1928, die Burg Pfalz datiert aus dem Jahr 1327. Da erscheint einem der ehemalige VT 11.5 mit einem Baujahr von 1957 als richtiger Jungspund. Tja, der Schlepper ist noch auf Fahrt, die Burg Pfalz wird wohl auch noch ein paar Jährchen vor sich haben, nur den 601 gibt´s nicht mehr...

Scan von Fuji KB-Dia
(Keine Montage, es war alles zeitgleich anwesend)

Datum: 1987 Ort: Kaub [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 601 (histor. VT11.5) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Rechtsrheinischer Fernverkehr
geschrieben von: Koblenz Süd (41) am: 19.04.12, 23:40
Während der Hochsaison des Rhein- und Weintourismus wird auch die rechte Rheinstrecke für einige Wochen mit etwas Fernverkehr bedacht.

Am 16. September 2011 passt der Fahrzeugeinsatz zur klassischen Zuggattung: 113 268 mit Schnellzug D 2429 Dortmund - Eltville in Kaub.

zuletzt bearbeitet am 20.04.12, 08:17

Datum: 16.09.2011 Ort: Kaub [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 110,112,113,114 (West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Wie in alten Zeiten an Vater Rhein...
geschrieben von: 1216 050-5 (58) am: 21.08.11, 10:13
ist E18 047 mit ihren D-Zug von Koblenz nach Hanau unterwegs und passiert den Schrankenposten zwischen Kaub und Lorch am rechten Rhein in bester Nachmittagssonne.

Datum: 20.08.2011 Ort: Kaub [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 118,119 (histor. E18, E19) Fahrzeugeinsteller: Museumseisenbahn Hanau
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Knallfrosch in grün
geschrieben von: railpixel (537) am: 09.01.11, 00:24
Verkehrsrote Lokomotiven haben durchaus Vorteile für den Fotografen ... und so hoffe ich ein weiteres Mal auf Historienbonus, wenn ich hier einen grünen Knallfrosch vor grünem Hintergrund vorschlage.

Das Bild vom 11. Mai 1993 zeigt 141 260-0 vor N 6127 Koblenz - Wiesbaden bei der Ausfahrt aus Kaub. Heute sieht es dort ganz anders aus, das Bild wäre so nicht mehr möglich ... aber dafür sind die Loks bunter :).

zuletzt bearbeitet am 24.01.15, 22:51

Datum: 11.05.1993 Ort: Kaub [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 141 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Lokbespannt am Rhein entlang
geschrieben von: 614 078 (290) am: 04.02.10, 16:16 Bild des Tages vom 14.07.13
Lokbespannte Personenzüge mit n-Wagen sind heute extrem selten geworden. Umso schöner ist es, solche noch aufnehmen zu können.

Dieser war am 23. Juli 2008 zwischen Kaub und St. Goarshausen nahe der Loreley rechtsrheinisch unterwegs.

Datum: 23.07.2008 Ort: Kaub [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 143 Fahrzeugeinsteller: DB Regio Südwest
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Grüner Frühling
geschrieben von: railpixel (537) am: 16.12.09, 23:43 Bild des Tages vom 30.05.11
Grünes Mittelrheintal im Mai: Am 11. Mai 1993 führt 150 140-2 einen Güterzug auf der rechten Rheinstrecke südwärts in Richtung Kaub. Im Hintergrund sieht man das Portal des Roßstein-Tunnels, auf der anderen Rheinseite die Stadtbefestigung von Oberwesel.

Das Bild ist von einem Dia (Fuji Velvia) gescannt. Ein störendes Verkehrszeichen wurde danach entfernt.

zuletzt bearbeitet am 10.01.15, 17:34

Bild ausgetauscht am 10.01.15, 17:48

Datum: 11.05.1993 Ort: Kaub [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 150 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:

Auswahl (38):   
 
Seiten:

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.