DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (4):   
 
Galerie: Suche » Sulzbach an der Murr, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Die Stelle, die auf einen passenden Zug wartete
geschrieben von: 111 110-3 (112) am: 30.07.23, 19:22
Auf der Suche nach potentiellen Fotostellen für den seit dem letzten großen Fahrplanwechsel im Dezember 2022 bestehenden Umlauf des ETCS-Ersatzverkehrs auf der Murrbahn fiel mir auch die hier gezeigte Stelle oberhalb des Murrtals zwischen Sulzbach (Murr) und Bartenbach wieder ein, die zuvor mehrere Jahre auf einen Zug in passender Zeitlage auf ihre Umsetzung warten musste. Zur Orientierung: Wenige Dutzend Meter früher ausgelöst ergibt sich abends von der anderen Gleisseite an dieser Stelle diese Szenerie.

In den Wochen um den längsten Tag des Jahres stand einem Foto jedoch nichts im Wege und ich wagte drei Anläufe zur Umsetzung mit dem morgendlichen DPN 52368 Crailsheim - Stuttgart Hbf. Am Morgen des zweiten Junitages landete dabei 111 137 im Kasten, als sie pünktlich auf der Bildfläche erschien, in der konstanten Geräuschkulisse der im morgendlichen Berufsverkehr stark befahrenen Straße unten im Murrtal jedoch fast unterging. Als kleine Besonderheit war dieser Tage ein (noch?) verkehrsroter Steuerwagen eingereiht. Da zum Aufnahmezeitpunkt die Bahnstrecke zwischen Waiblingen und Bad Cannstatt gesperrt war, hatte der Zug eine planmäßige Standzeit von 15 Minuten in Backnang - und so war es sogar an diesem Tag möglich, zunächst das gezeigte Foto anzufertigen und den Zug anschließend gleich noch für den Arbeitsweg zu nutzen ;)

Hinweis: Um den Wagenpark vom Gestrüpp freizubekommen (unterhalb des 1. oder 2. Wagens zu sehen), bedarf es einer größeren Leiter oder alternativ eines gering ausgefahrenen Hochstativs.

Zuletzt bearbeitet am 30.07.23, 21:11

Datum: 02.06.2023 Ort: Sulzbach an der Murr [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 111 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 14 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Dosto-Ersatzzug und Löwenzahn - Frühling 2022
geschrieben von: 111 110-3 (112) am: 20.03.23, 22:15
So langsam kommt der Frühling 2023 im Südwesten zumindest hinsichtlich der Vegetation in Gang und in wenigen Wochen wird sich die Natur wieder von ihrer schönsten Seite zeigen, wenn wieder ganze Wiesen und Bäume blühen. Im vergangenen Jahr war die für mich schönste Jahreszeit aber schon etwas weiter vorangeschritten, als es sich durch eine Baustelle sowie dem planmäßigen Einsatz einer Regio-Ersatzgarnitur auf der Murrbahn ergab, dass für diesen Zug unerwartete Motive plötzlich ins Licht rückten.

So wurde an diesem Nachmittag pünktlich der Feierabend angetreten, während sich die Wolken glücklicherweise wie vorhergesagt immer mehr auflösten. Nach dem obligatorischen Nachschuss der Hinfahrt nach Fornsbach bezog ich dann Position an der blühenden Löwenzahnwiese nahe dem unbeschrankten Bahnübergang bei Bartenbach (welcher übrigens der einzige auf der ganzen Murrbahn ist). Dort wurde der Dinge geharrt, die da kommen mögen - im günstigsten Fall natürlich der anvisierte Ersatzzug, im ungünstigen Fall der örtliche weiße Lieferwagen, der hier öfters mal im Bildausschnitt auftaucht ;)
Wie man sehen kann war selbiger nicht zur Stelle, als die RB-D 63500 (Fornsbach - Stuttgart Hbf) mit 111 012 an der Spitze pünktlich wie die Eisenbahn auf der Bildfläche erschien und auch sogleich wieder hinter den Bäumen verschwand.

Zuletzt bearbeitet am 23.03.23, 16:35

Datum: 27.04.2022 Ort: Sulzbach an der Murr [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 111 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 15 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die Fichtenberger Übergabe
geschrieben von: Gunar Kaune (433) am: 16.05.20, 19:41 Bild des Tages vom 26.05.23
Wie so manch anderer auch komme ich derzeit zu Zeiten zum Fotografieren, bei denen das sonst kaum möglich ist. Praktisch ist das natürlich vor allem für die nur wochentags verkehrenden Güterzüge wie die Übergabe von Stuttgart Hafen nach Fichtenberg, von der ich bisher noch kein Bild in meiner Sammlung hatte. Am 12. Mai postierte ich mich wieder einmal an der Strecke und hatte das Quäntchen Glück mit der Auslastung des Zuges, neben den obligatorischen Wagen für einen Schrotthändler wurde auch Holz nach Fichtenberg gefahren. 14 Wagen hatte 294 803 damit zu schleppen und am ehemaligen Bahnwärterhaus war die Anstrengung auch deutlich zu hören.

Datum: 12.05.2020 Ort: Sulzbach an der Murr [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 294 (alle V90-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Ersatzverkehr auf der Murrbahn
geschrieben von: Trainagent (31) am: 26.01.20, 17:38
Seit dem Fahrplanwechsel Ende 2019 bei DB Regio fahren auf der Murrbahn (Stuttgart - Nürnberg) Ersatzzüge mit n-Wagen. Der Ersatzverkehr für Go Ahead wird noch solange andauern bis die Flirt 3 Neufahrzeuge ihre Zulassung bekommen und Personal gefunden ist, was durchaus noch länger als nur bis Ende Februar andauern kann. An einem sonnigen aber kalten Dezember Morgen hat 185 689 mit ihrem RE 90 gerade den Bahnhof Sulzbach (Murr) verlassen und wird in knapp 2 Stunden Nürnberg erreichen.

Datum: 30.12.2019 Ort: Sulzbach an der Murr [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 185 (Bombardier TRAXX F140 AC1/2) Fahrzeugeinsteller: Railpool
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:

Auswahl (4):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.