DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (4):   
 
Galerie: Suche » Loifarn, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Damals am Tauern
geschrieben von: CC6507 (218) am: 06.01.20, 20:26 Bild des Tages vom 30.07.22
Die Tauernbahn war Anfang der Neunziger Jahre für uns eher uninteressant. Schließlich fuhren planmäßig dort ja keine Altbauloks mehr so wie an Arlberg, Brenner und Grießenpass. So war unserem Besuch an der Tauern-Nordrampe an diesem Sonntag ein vergebliches Warten in der Früh auf die Baureihe 1018 in Seekirchen am Wallersee zu verdanken. Wenn ich mich recht erinnere, klärte uns der Fahrdienstleiter am dortigen Bahnhof auf, dass man die letzten 1018 kürzlich kassiert hätte...

In dieser unglücklichen Situation musste natürlich eine Idee her, wie der Rest des Tages sinnvoll fotografierend verbracht werden könnte. Zum Glück kamen wir auf die Idee, einen Zug Richtung Tauernbahn zu nehmen. So ging es mit dem IC nach Bischofshofen und von dort mit dem Regionalzug hinauf zum Bahnhof Loifarn. Schließlich erreichten wir auf unserer Wanderung dieses Motiv zwischen dem Bahnhof Loifarn und Schwarzach-St. Veit, wo die frisch im Valousek-Design modernisierte 1142 625 mit ihrem R4266 bergab rollerte. Ob ich den Fotostandpunkt richtig auf der Karte markiert habe, möchte ich nicht beschwören, zu viel hat sich hier seither verändert.

Zuletzt bearbeitet am 06.01.20, 20:27

Datum: 19.07.1992 Ort: Loifarn [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-1142 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 8 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Unten im Tal
geschrieben von: consti1903 (45) am: 02.08.14, 00:14
Von der Tauernbahn hat man bei Loifarn einen guten Blick auf die Giselabahn, bei der die Streckenführung in diesem Abschnitt geteilt ist.
Am 18.07.14 ging es sich aus, dass ich den REX 1508 bespannt von einer MAV 470 bei Loifarn durch den Sucher meiner Kamera beobachten konnte. Auch wenn die Lok nicht gerade verkehrsrot ist, hebt sich die Lokfront vor der Salzach gut ab.
Glück hatte ich in dem Fall, dass der Bauer, der sein Heu mit dem Laubbläser zusammenschichtet, nicht im Bild stand.
Da ich an diesem Tag eigentlich in Loifarn war um den OIC 690 auf der Tauernbahn aufzunehmen, entschied ich mich nur spontan den Blick ins Tal aufzunehmen. Da ich jedoch recht kurzfristig am endgültigen Standpunkt ankam, hatte ich keine Zeit mehr die Belichtungswerte zu ändern.
Hier hätte es 1/500sek bestimmt auch getan.


zuletzt bearbeitet am 02.08.14, 00:18

Datum: 18.07.2014 Ort: Loifarn [info] Land: Europa: Österreich
BR: HU-470 Fahrzeugeinsteller: MAVTR
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Krokodilstee
geschrieben von: Vinne (1000) am: 09.06.14, 09:28
Ende Mai, genauer am 24.5.2014, zog oder besser - bremste - 1020.018 den TEE auf der Fahrt von Klagenfurt nach Zell am See bei Loifarn auf der Tauern-Nordrampe talwärts nach Schwarzach-St. Veit.
Nach dem Fahrtrichtungswechsel fuhr der Zug wenig später auf der Giselabahn unten im Tal dem Zielort entgegen.

Datum: 24.05.2014 Ort: Loifarn [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-1020 Fahrzeugeinsteller: Eisenbahnfreunde Lienz
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Wenn die Tschechen zum Tauern reisen
geschrieben von: Vinne (1000) am: 25.05.14, 20:27
Nun, handelt es sich bei den Tschechen einfach um "gewöhnliche" Touristen oder sogar Eisenbahnfotografen wäre diese Meldung ähnlich gehaltvoll wie die vom chinesischen Reissack.

Handelt es sich dabei aber um zwei Vertreter der Baureihe 380 der CD, so ist das ganze wieder hochinteressant.

Zwecks Störstrommessfahrten begaben sich 380 001 und 016 somit in die Alpenrepublik Österreich, um gemeinsam mit acht Wagen der ÖBB eine kleine Runde durch das Land zu drehen. Via Westbahn, Giselabahn bis Schwarzach-St. Veit und weiter über die Tauernbahn führte sie der Weg am 24. Mai 2014.
Kurz nach letztgenannter Betriebsstelle haben die beiden Loks ihre "lächerliche" Anhängelast trotz der beachtlichen Steigung auf angenehme Streckenhöchstgeschwindigkeit beschleunigt und werden gleich Loifarn durchfahren.

Datum: 24.05.2014 Ort: Loifarn [info] Land: Europa: Österreich
BR: CZ-380 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:

Auswahl (4):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.