DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (7):   
 
Galerie: Suche » Hamburg Elbbrücken, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Wolkenkrimi am Hamburg-Klassiker
geschrieben von: Einheitstaurus (43) am: 01.04.23, 16:42
Im Sommer 2022 stand auch ein Kurztrip nach Hamburg auf dem Programm. Hauptsächlich Family-Time war angesagt, einen Nachmittag konnte ich mir auch für die Bahnfotografie Zeit nehmen. Dazu ging es an eine der bekanntesten, wenn nicht DIE Stelle in Hamburg - die Rede ist von den Norderelbbrücken.

Die Zugdichte an diesem Spätnachmittag war recht hoch, sodass einer guten Ausbeute eigentlich nichts im Wege stand. Und doch war es wie verhext: Insbesondere wenn auf dem "Gütergleis" ein Zug kam, waren Wolken zur Stelle, der Zug war hinter der Lok unbeladen oder wurde von anderen Zügen zu-/hinterfahren. Und so stieg das Frustrationslevel immer höher, nach etwas mehr als einer Stunde war immer noch kein zufriedenstellendes Bild entstanden.

Da sich derweil ein Zug der LEG zum Hafenbahnhof Hohe Schaar angekündigt hatte, entschied ich mich dennoch zum bleiben. Die Wolkensituation indes verbesserte sich auch nicht wirklich, was kräftig an meinem Nervenkostüm zerrte. Als dann etwa 45 Minuten hinter der erwarteten Zeit die charakteristische Front einer 155 am anderen Ende der Brücke auftauchte, war dann wieder erwarten Sonne. Man könnte meinen Ende gut, alles gut.

Aber mitnichten: Der Zug wurde immer langsamer, die Sonne immer schwächer. Fluchend schrieb ich das Bild ab, als der Zug tatsächlich auf der Brücke zum halten kam. Nach kurzer Standzeit setzte er sich wieder in Bewegung, die letzten Kilometer zum Ziel in Angriff nehmend. Und tatsächlich begann die Sonne sich nocheinmal gegen die Wolken durchzusetzen. Kurz bevor der Zug den anvisierten Auslösepunkt erreicht hatte, war wieder "volles Licht". Die Kamera ratterte und zurück blieb ein glückseliger Fotograf.

Gerade nochmal so gutgegangen :)

Zuletzt bearbeitet am 01.04.23, 21:33

Datum: 26.07.2022 Ort: Hamburg Elbbrücken [info] Land: Hamburg
BR: 155 Fahrzeugeinsteller: Leipziger Eisenbahngesellschaft (LEG)
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 14 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Hamburger Klassiker
geschrieben von: Nils (729) am: 28.03.20, 18:33
Seit Indienststellung vor ca. 30 Jahren sind die ICE der 1. Generation in Hamburg-Eidelstedt beheimatet. Aber auch die Elbbrücken über Norderelbe prägen seit fast 100 Jahren das Hamburger Stadtbild als Bauwerk und Verkehrsachse. Das Motiv kann man erst seit kurzer Zeit so umsetzen. Bis 2013 verlief zwischen Bahn und der Straße links die Freihafengrenze. Der Freihafen war ein zollrechtliches Gebiet, in dem besondere Bestimmungen für den Handel galten. Das Gebiet war abgeriegelt, wie ein eigener Staat und konnte nur über Art Grenzkontrollstellen erreicht werden. In den letzten Jahren hat man den Zaun nach und nach abgebaut und es entstand ein neues Motiv. Züge rollen hier in dichter Taktfolge. Das fotogenste Gleis ist hier das Güterzuggleis. Ab und zu gelangen aber auch Personenzüge über das Gleis. So auch am 27.03.2020 als 401 002 Hamburg in Richtung Süden verließ. Man kann dieses Motiv natürlich mit wesentlich spannenderen Zügen umsetzen. So ein ICE-Dino macht sich hier aber auch ziemlich gut und saubere Fernverkehrszüge sind nicht selbstverständlich...

Zuletzt bearbeitet am 28.03.20, 19:56

Datum: 27.03.2020 Ort: Hamburg Elbbrücken [info] Land: Hamburg
BR: 401 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 9 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die S-Bahn der Zukunft?
geschrieben von: Meise (21) am: 09.01.20, 16:41 Bild des Tages vom 10.12.22
Eine nagelneue Station, darin Züge der Baureihen 474 und 490 im Einsatz - so sieht wohl die Zukunft der S-Bahn in Hamburg aus.

Dass die Hamburger Eisenbahnfotografen mit dem frisch eröffneten östlichen Teil der Station Elbbrücken attraktive Motive für die S-Bahn dazugewonnen haben, ist hier in der Galerie schon gezeigt worden. Neben einigen Fotos bei Sonnenschein habe ich in den ersten Tagen auch in den Bereichen hoher ISO-Werte erste Versuche unternommen. Dabei ist dieses Bild des 490 001 entstanden, der nach Neugraben fahrend die Station erreicht. Und dabei war noch etwas Glück im Spiel, denn planmäßig begegnen sich die Züge nicht im Bereich der Bahnsteige. Aber an diesem Abend war ein wenig der Wurm drin und es kam häufig zu eben jenen Begegnungen, oft so, dass kein Bild möglich war. Aber hier hatte ich mich für den richtigen Standort entschieden und der gerade abfahrende Gegenzug passte sehr gut mit ins Bild.


Datum: 23.12.2019 Ort: Hamburg Elbbrücken [info] Land: Hamburg
BR: 490 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Glaspalast Elbbrücken
geschrieben von: Jan vdBk (877) am: 22.12.19, 12:29 Bild des Tages vom 03.12.22
Am 15.12.2019 wurde mit einjähriger Verspätung auch der S-Bahn-Teil des Haltepunktes Elbbrücken eingeweiht. Die tief stehende Wintersonne scheint schön weit in die Halle hinein. Da die Station im Gefälle liegt, müssen die Lokführer ganz schön aufpassen, dass sie zielgerichtet zum stehen kommen. - Auf der S31 kommen momentan wieder einige Umläufe mit der Baureihe 472 zum Einsatz, nachdem man eine Zeit lang schon alles auf 490 umgestellt hatte. Die Frage ist, wie lange das neue Stationsbauwerk mit dieser Baureihe zusammen fotografierbar sein wird.

Datum: 21.12.2019 Ort: Hamburg Elbbrücken [info] Land: Hamburg
BR: 472 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 12 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Blaue Stunde am ersten Planbetriebstag
geschrieben von: Toaster 480 (452) am: 11.12.18, 17:47
Am 07.12.2018 wurde die Verlängerung der jüngsten Hamburger U-Bahnlinie U4 von HafenCity Universität bis zu den Elbbrücken im Fahrgastverkehr eingeweiht. Nach einem längeren Tunnelstück wird in einer West-Süd Kurve die neue oberirdische Station erreicht, welche mit ihrem großen runden Glasdach besonders auffällig gestaltet ist. Im Rahmen der Eröffnung gab es ab 17 Uhr eine Laser-Lichtshow zu bestaunen, die jedoch auf dem Bild noch nicht begonnen hat. Zur blauen Stunde, die aufgrund der geschlossenen Bewölkung recht kurz ausfiel, steht hier ein DT5-Verband als U4 nach Billstedt bereit - die roten Rücklichter werden in der Regel direkt nach Stillstand der ankommenden Züge umgeschaltet. Rechts ist der Skywalk zur noch im Bau befindlichen parallelen S-Bahnstation zu sehen.

Exif-Daten: F/22, Belichtungszeit: 3 Sek., ISO-100


Datum: 07.12.2018 Ort: Hamburg Elbbrücken [info] Land: Hamburg
BR: Untergrund- und Hochbahnen Fahrzeugeinsteller: HHA
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Farbenprächtige Einweihung
geschrieben von: Jan vdBk (877) am: 09.12.18, 09:32
Zur Inbetriebnahme der neuen U-Bahn-Station Elbbrücken wurde die Glashalle der Station am Einweihungswochenende farblich illuminiert. Ein U-Bahnzug der Reihe DT5 verlässt gerade die Station.

Datum: 07.12.2018 Ort: Hamburg Elbbrücken [info] Land: Hamburg
BR: Untergrund- und Hochbahnen Fahrzeugeinsteller: HHA
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 6 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Mit der U4 zu den Elbbrücken!
geschrieben von: Toaster 480 (452) am: 08.12.18, 16:18
Im Jahr 2012 ging die Hamburger U-Bahn-Neubaustrecke zwischen Jungfernstieg über Überseequartier bis zur HafenCity Universität in Betrieb, auf der seitdem die neue U4 weiter bis nach Billstedt verkehrt. Am 07.12.2018 wurde nun die Verlängerung bis zu den Elbbrücken im Fahrgastverkehr eingeweiht, wobei der U-Bahnhof Elbbrücken als besonders attraktiv gestaltete oberirdische Station ausgelegt ist. Im Rahmen der Eröffnung gab es ab 17 Uhr eine Laser-Lichtshow zu bestaunen, die auf dem Bild gerade in vollem Gange war. Ein Zug der neuesten Baureihe DT5 steht hier zur Abfahrt als U4 nach Billstedt bereit.

Datum: 07.12.2018 Ort: Hamburg Elbbrücken [info] Land: Hamburg
BR: Untergrund- und Hochbahnen Fahrzeugeinsteller: HHA
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:

Auswahl (7):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.