DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (32):   
 
Galerie: Suche » Bernburg, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Maximale Lok mit minimalem Signal
geschrieben von: KED Halle (9) am: 11.11.23, 23:45
Kurz bevor das 9€-Ticket kam, äußerten die Kinder den Wunsch einer Bahnfahrt.
Dem wurde natürlich nicht ganz uneigennützig stattgegeben und es ging nach Bernburg, wo noch die Parkbahn besucht wurde.
Aber vorher gab es für den Nachwuchs noch im Bahnhof eine Stärkung nach Wahl und für mich die Gelegenheit, den pünktlichen Kalkstein nach Spreewitz mit Industriekulisse abzulichten.

Datum: 27.05.2022 Ort: Bernburg [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 263,264 (alle Voith Maxima) Fahrzeugeinsteller: HVLE
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Miniformsignal
geschrieben von: 294-762 (406) am: 10.05.23, 20:02
Die Strecke von Köthen über Bernburg nach Aschersleben weist noch relativ viel alte Sicherungstechnik auf. So auch das Zwergausfahrformsignal in Richtung Aschersleben. Der Abellio 1648 453 fährt am Morgen des 22. Februar 2021 als RB50 80451 in Richtung Dessau in den Bahnhof von Bernburg ein.

Datum: 22.02.2021 Ort: Bernburg [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: Abellio
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Bernburg
geschrieben von: Tomasz Borys (13) am: 30.10.22, 00:11
Die Ludmilla 233-288 mit dem, um einen Tag verspäteten GAG 60461 Rottleberode Süd - Bernburg Zementwerk, hier in den letzten sonnestrahlen auf der steigung hinter Bernburg-Strenzfeld. Als schiebelok, wurde die kaum sichtbare 233-285 eingesetzt.

Datum: 06.10.2022 Ort: Bernburg [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Umleiter auf der Flutbrücke
geschrieben von: 232 531 (44) am: 10.08.22, 00:02
Aktuell ist die Strecke zwischen Köthen und Baalberge gesperrt, weshalb der Güterverkehr, der normalerweise auf diesem Abschnitt anfällt, umgeleitet wird. Der bekannte Salzzug köpft dabei in Güsten und nimmt anschließend den Weg über Schönebeck, während der Nahgüterzug den langen Weg über Aschersleben und Halberstadt fährt. Dabei wird dieser aktuell meist von einer Gravita bespannt. Am 8.8. sollte diese Aufgabe jedoch von einer Ludmilla übernommen werden, weshalb wir uns in den Vorharz begaben. Für die Rückfahrt nach Magdeburg wurde als erstes Motiv die Flutbrücke in Bernburg angefahren. Da auch auf der Rückfahrt nochmal Wagen in Bernburg aufgenommen wurden, mussten wir einige Zeit warten, doch kurz vor 18:30 hörte man durch die Musik, die aus der anliegenden Kleingartenanlage tönte, den vertrauten Sound und kurz darauf war 233 232 zu sehen. Zum Glück hatten sich die Quellwolken mittlerweile weitgehend gelöst und so konnten wir den EZ 52171 im Licht der sinkenden Sonne ablichten.

Zuletzt bearbeitet am 10.08.22, 00:26

Datum: 08.08.2022 Ort: Bernburg [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 9 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Vor der Bernburger Industriekulisse
geschrieben von: Alex2604 (36) am: 10.07.22, 19:46
Am 8.7.2022 war 218 471 mit einem Messzug von Köthen nach Calbe unterwegs. Nach einem erfolgreichen ersten Bild bei der Einfahrt in Baalberge sollte der Zug überholt und bei der Ausfahrt aus Bernburg ein zweites Mal fotografiert werden. Als wir den Fotostandpunkt dann nach längerem Suchen endlich gefunden hatte, dauerte es nicht mehr lange bis wir die Fuhre beim Überqueren der Saale vor den Kulissen des Industrieparks Solvay ein zweites Mal ablichten konnten.

Zuletzt bearbeitet am 10.07.22, 20:13

Datum: 08.07.2022 Ort: Bernburg [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: Steuerwagen (außer von Triebwagen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 11 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Blau Gelb
geschrieben von: H.M. (86) am: 12.03.22, 18:57
In dieser Zeit bekommen die Farben eine völlig neue Bedeutung.

264 001 rangiert am 10.03.2022 im Bahnhof Bernburg ihren Zug zusammen.

Datum: 10.03.2022 Ort: Bernburg [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 263,264 (alle Voith Maxima) Fahrzeugeinsteller: STOCK
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Baustofftransporter
geschrieben von: Nils (728) am: 01.02.22, 21:21
Jeder kann sich sofort vorstellen, wie ich geflucht habe, als genau im Moment der Auslösung dieser eine, blöde LKW mitten durchs Bild fuhr. Im Nachhinein ist die "Kreuzung" der beiden Baustofftransporter doch aber eigentlich ganz passend! Beide Transportmittel weisen den gewissen "Dreckfaktor" auf. Den besseren Sound hatte aber definitv die Ludmilla! Am 28.02.2018 überquerte die altbelüftete Strabag 232 105 (ex. 231 015) die Saalebrücke in Bernburg. Der Zug kam aus dem Bernburger Zementwerk und fuhr nach Köthen. Die Straßenlaterne wurde digital etwas eingekürzt.

Datum: 28.02.2018 Ort: Bernburg [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Strabag
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 11 Punkte

9 Kommentare [»]
Optionen:
 
Senftöpfe über der Saale
geschrieben von: Olli Sydow (1371) am: 20.01.22, 16:34
Bernburg...eigentlich ein Wallfahrtsort für Ludmilla-Freunde. Bereits zahlreiche Fototouren haben in den vergangenen Jahren in dieses Diesellokparadies geführt.

In den Jahren nach der Wende wurde Bernburg eigentlich nur am Rande wahrgenommen. Die Strecken- Farb- und Baureihenvielfalt war viel zu groß, als dass man den Fokus nur auf diesen einen Ort legte. Telegrafenmasten, Formsignale, lokbespannte Personenzüge...all das gab es noch in Hülle und Fülle, und es ging eher um besondere Motive als um besondere Bespannungen.
Der 30.06.95 war so ein Tag, an dem man kreuz und quer durch Sachsen-Anhalt gurkte und ein Motiv nach dem anderen abhakte. Irgendwann am Nachmittag ging es auch nach Bernburg. Der erste Zug, der kam, war dieser geschobene Wendezug mit seiner V 100. Eigentlich ein no-go...Auf Wendezüge waren wir damals überhaupt nicht scharf; es musste schon ein lokbespannter Zug in der richtigen Richtung sein. Wenig später kam die Regionalbahn nach Calbe: ebenfalls eine V 100 mit einem lumpigen Wagen. Typisch für die Zeit Mitte der 90er Jahre.
Nun, der Ein-Wagen-Zug wurde gerahmt, der Wendezug landete in der "Doppelten"-Kiste, weil jahrelang ein Rähmchen teurer war als der "Wert" eines Steuerwagens.

So, nun sind inzwischen über 25 Jahre vergangen. Das Dia lag immer noch in der Kiste, und ich mache keinen Hehl draus, dass ich es zwischendurch sogar fast wegwerfen wollte...;-) Was sehen wir heute? Eine Senftopf-Garnitur mit Steuerwagen! Geliefert ab Anfang der 70er Jahre von Görlitz mit einem Volumen von 672 Wagen. Anfangs in grün, aber ab 1979 wurde für diese Wagen das rehbraune Farbschema eingeführt, später eine besondere Version für die Sputniks auf dem Berliner Außenring. Nach der Wende zunächst teilmodernisiert und bis Mitte der 90er Jahre u.a. auf dem Rennsteig im Einsatz. Später vollmodernisiert, mit neuen Türen, Inneneinrichtungen und zusätzlichen Fenstern. Bis in dieses Jahrtausend im Einsatz, erkennbar an den "geraden" Dachschrägen bzw. Fenstern im Obergeschoss.

Daran sieht man, dass gewisse Themen kommen und gehen. Bilder, die man früher fast in die Tonne getreten hat, erhalten Jahrzehnte später eine völlig andere Bedeutung. Was lernen wir daraus? Werfe nie ein Dia weg, bis du dir nicht völlig sicher bist, dass du es später nicht bereust...;-)

In diesem Sinne: Scan vom Fuji Velvia 6x6-Dia

Zuletzt bearbeitet am 21.01.22, 08:39

Datum: 30.06.1995 Ort: Bernburg [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: Steuerwagen (außer von Triebwagen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Ausfahrt Bernburg ohne Russe
geschrieben von: 215 082-9 (539) am: 02.12.21, 18:18
Ok, der Titel ist etwas übertrieben, finden sich doch im Netz (und auch hier) einige tolle Aufnahmen ohne Russen in Bernburg ;-) Nichtsdestotrotz ist das Motiv irgendwie der Klassiker für die Übergabe Richtung Köthen, die gerne mal von einer 232/233 bespannt wird.

Am 07.10.2021 warteten zwei Fotografen bei feinstem Wolkenlotto jedoch auf die Ausfahrt einer Maxima, die mit einem bunten Zug unterschiedlichster Wagengattungen abfahrbereit stand.
Nach Kreuzung mit dem Abellio gab es gegen viertel vor zwei aber das "Go" vom Fdl.

Glücklicherweise noch bei Sonne verließ Stocks 264 001 mit dem Zug den Bahnhof Bernburg (Saale) auf dem Weg nach Mainz-Weisenau Gbf.

Datum: 07.10.2021 Ort: Bernburg [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 263,264 (alle Voith Maxima) Fahrzeugeinsteller: Stock
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Überraschung in Bernburg
geschrieben von: Dennis Kraus (1052) am: 03.04.21, 16:30
Eigentlich warteten wir am Morgen des 22.02.2021 in Bernburg nur auf den nächsten Abellio Lint, ansonsten waren uns für die Morgenstunden keine anderen Leistungen bekannt. Auf einmal ging das Ausfahrsignal auf Fahrt und es tauchte diese ungewöhnliche Fuhre auf. 298 135 und 112 364 kamen im Sandwich mit einem Personenwagen Richtung Köthen. Die beiden V100 gehören Lok Ost, einem im Jahr 2006 gegründeten Unternehmen aus Staßfurt, das Lokführerdienstleistungen und Lokvermietungen anbietet.

Datum: 22.02.2021 Ort: Bernburg [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 298 Fahrzeugeinsteller: Lok Ost
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Zementpendel mit Rundnase
geschrieben von: Nils (728) am: 20.03.21, 19:11
Am 07.08.2018 bespannte MY1147 alias 227 007 den Zementpendel zwischen dem Zementwerk in Bernburg und Köthen. Mit der nachmittäglichen Fuhre ging es im Bernburger Gbf "an die Seite", um Personenverkehr und dem "Nahgüter" Vorrang zu gewähren. Schön für den Fotografen, der dann eine Ausfahrt mit bestem NOHAB Sound geboten bekam. Auch die Wolken meinten es gut und ließen die Rundnase für einen Moment im besten Licht erstrahlen.

Zuletzt bearbeitet am 21.03.21, 17:26

Datum: 07.08.2018 Ort: Bernburg [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 227 (alle NOHAB-Rundnasen) Fahrzeugeinsteller: Strabag
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Gleisanschluss Solvay-Werk
geschrieben von: Gunar Kaune (433) am: 29.08.20, 18:34
Zu den Güterkunden in Bernburg gehört auch das Solvay-Werk, dass einen eigenen Gleisanschluss am Bahnhof besitzt. Am 6. September 2013 hatte sich 261 015 einige Wagen aus dem etwas versteckt liegenden Übergabegleis geholt um diese an ihren Güterzug nach Köthen zu rangieren.

Datum: 06.09.2013 Ort: Bernburg [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 261 (Voith Gravita 10BB) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 5 Punkte
Optionen:
 
Es donnert über Bernburg im ersten Licht...
geschrieben von: Nils (728) am: 18.06.20, 21:32 Bild des Tages vom 11.08.23
Wenige Minuten nach Sonnenaufgang donnert am 08.08.2018 die Strabag Nohab 227 007 (MY1147) mit einer Schlage E-Wagen über die Saalebrücke Bernburg. Eigentlich wollte ich hier "nur" einen 642 aufnehmen. Diese Rundnase verbesserte den Start in den Tag natürlich ungemein.

Datum: 08.08.2018 Ort: Bernburg [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 227 (alle NOHAB-Rundnasen) Fahrzeugeinsteller: Strabag
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Bernburg am Abend
geschrieben von: rlatten (243) am: 12.06.20, 21:30 Bild des Tages vom 26.06.23
am Abend des 1. Juni 2020 fährt der LINT41-Triebwagen 1648 949 der Abellio Mitteldeutschland als RB 80434 aus Halle (Saalf.) kommend im Bf. Bernburg ein. Der moderne Triebwagen kontrastiert ziemlich mit dem noch weitengehend aus DR-Zeiten stammende Bahnhofinfrastruktur. Sogar die Lichtmasten sind noch aus Vorwende-Zeiten. ich habe das Hochstativ benutzt, auch wenn es nicht Jedem gefällt.

Zuletzt bearbeitet am 12.06.20, 21:31

Datum: 01.06.2020 Ort: Bernburg [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: Abellio Mitteldeutschland
Kategorie: Hochstativ
Top 3 der Woche: 3 Punkte

11 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die Solvay-Werksbahn
geschrieben von: Hannes Ortlieb (483) am: 30.12.19, 10:56
Von der Saale-Straßenbrücke in Bernburg hat man einen guten Blick auf die beiden Bahn-Saalebrücke wenige Meter stromabwärts. Während die profane Kasten-Fachwerkbrücke den zwei Gleisen der Bahnstrecke Köthen - Aschersleben dient, überquert das hintere Bogenviadukt "nur" eine elektrische Feldbahn, die Werksbahn des Solvay-Werks Bernburg. Hier werden feste Einheiten aus einer E-Lok auf der westlichen Seite und fünf Wagen im Pendel eingesetzt, Züge ins Werk verkehren somit geschoben wie hier auf dem Bild. Die Konzernfarben von Solvay sind bei einem solch klaren Wetter natürlich eine Herausforderung und so ist es auch beim Warten nicht so einfach, den Zug rechtzeitig zu bemerken, so denn überhaupt einer kommt. An diesem Samstag sollten jedoch 3-4 Pendelfahrten vor die Linse kommen, so dass neben dem Abellio-Grau auch noch eine andere Farbe den Chip bereicherte.

Zuletzt bearbeitet am 09.01.20, 18:09

Datum: 23.02.2019 Ort: Bernburg [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 199 (alle deutschen Schmalspur-Eloks) Fahrzeugeinsteller: Solvay
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Es war einmal eine Fußgängerbrücke
geschrieben von: Jan vdBk (876) am: 20.12.19, 22:51
Am südlichen Stellwerk in Bernburg an der Parkstraße gab es einst eine Fußgängerbrücke. Wir hatten uns auf selbiger postiert, um die Ausfahrt der RB nach Könnern aus Gleis 3 aufzunehmen. Etwas verwundert waren wir, dass kurz vor deren planmäßiger Abfahrtszeit Ausfahrt von Gleis 1 gezogen wurde. Bald war eine Bewegung im Bahnsteigbereich feststellbar. Die erwartete RB 37129 beschleunigte aus Gleis 3. Dann wechselte sie aber über die Mittelweichen unmittelbar hinterm Bahnsteig rüber nach Gleis 1. Diese Weichenverbindung gibt es heute auch nicht mehr.

Datum: 23.02.2003 Ort: Bernburg [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 772 (alle Schienenbusse Bauart Reichsbahn) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 8 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die unbekannte Brücke
geschrieben von: Tigeriltis (39) am: 09.03.19, 01:41
Bei herrlichem Spätsommerwetter Mitte November 2019 überquert 232 484-6 die Flutbrücke von Bernburg.
Ein Blick der erst durch das Hochwasser 2013 und die danach angelaufenen Abrissarbeiten möglich wurde.
In diesem Bereich des Saaleufers befanden sich vor dem Hochwasser etwa 650 Kleingartenparzellen von denen nur um die 100 im Hochwassergebiet übrig blieben.
Des einen Freud des anderen Leid sorgte also das Hochwasser für diese Fotomöglichkeit.

Als kleine Besonderheit trägt 232 484-6 auf der zu sehenden Seite noch die Beschriftung für die schon lange in der Versenkung verschwundene Marke East-West-Railways.

Datum: 15.11.2018 Ort: Bernburg [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die Bernburger Südausfahrt
geschrieben von: Jan vdBk (876) am: 21.08.18, 19:40 Bild des Tages vom 24.08.20
Seit ca zwei Jahren ist an der Bernburger Südausfahrt der Hang zwischen Bahn und Häusern massiv gerodet worden, so dass man dort hervorragend das Geschehen beobachten kann. An diesem Tag war viel zu beobachten. Zwei Produkte aus dem Hause Voith waren am rangieren und stellten ihre Züge zusammen; der Bahnübergang im Rücken des Fotografen kam kaum zur Ruhe. Mittlerweile hatte die DB-Gravita den Bahnhof verlassen und nun folgte als letzter Güterzug ein Sodazug der Firma Stock nach Franken - gezogen von der Maxima 264 003. Bernburg ist mittlerweile einer der letzten Bahnhöfe im südlichen "DISA" (Dieselnetz Sachsen-Anhalt), die noch über alte Sicherungstechnik, und vor allem über Formsignale verfügen.

Datum: 16.08.2018 Ort: Bernburg [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 263,264 (alle Voith Maxima) Fahrzeugeinsteller: Stock
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Bernburg zur Baumblüte
geschrieben von: Olli Sydow (1371) am: 19.04.18, 22:09
Nachdem der halbe Hobby-Bekanntenkreis in den letzten Monaten regelmäßig seine Aufwartungen im Raum Bernburg/ Köthen gemacht hat, wollte ich nach langen Jahren der Abstinenz ebenfalls etwas von der Magie dieser Gegend einfangen, um zu schauen, ob der Hype berechtigt ist. Die Strecke von Bernburg nach Köthen besitzt trotz der vor zwei Jahren gefällten Telegrafenmasten immer noch einen Hauch von Flair vergangener Zeiten, insbesondere wegen der noch punktuell anzutreffenden mechanischen Sicherungstechnik, vor allem in Bernburg selbst, in Biendorf und -last but not least- in Köthen.
Aus gewöhnlich gut unterrichteten Kreisen kam die Nachricht über die Fahrtage des Zementklinkers, bespannt mit Loks der Strabag. Also wurde ein Tag gewählt, an dem dieser Zug unterwegs sein sollte - immerhin wird hier in drei Zugteilen von Bernburg nach Köthen gefahren. Also wurde morgens in Köthen Position bezogen. Zu meinem völligen Erstaunen war an diesem Tag statt der inzwischen von der Strabag für diesen Zug eingesetzen Ludmilla die Nohab im Einsatz. Somit stand für mich als bekennenden Nohab-Fan fest: ich muss nachmittags auf diesen Lärmschutzwall in Bernburg. Gesagt - getan...
Das Motiv von dem Wall ist zwar schon mehrmals in der Galerie vertreten, aber bislang nicht zur Frühjahrsblüte mit einer Nohab. Für dieses Motiv ist tatsächlich eine Leiter erforderlich, sonst kommt man über diverse Büsche nicht mehr herüber. Aber es lohnt sich, dieselbe da den Wall hochzuzerren. Der Blick entschädigt für die kleine Schlepperei. Und kurioser Weise war zu diesem Zeitpunkt außer mir kein weiterer Hobbyfreund anwesend - angekündigt wurden mir "Massen". Vielleicht alles keine Nohab-Freunde..;-)

Zuletzt bearbeitet am 23.04.18, 21:04

Datum: 18.04.2018 Ort: Bernburg [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 227 (alle NOHAB-Rundnasen) Fahrzeugeinsteller: Strabag
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Kommt eine Dampflok? Ne was Besseres! Russe!
geschrieben von: Tigeriltis (39) am: 06.04.18, 19:15
Eigentlich wollte ich nur kurz ein Bild der 232 567-8 mit dem Gipszug klar machen, aber es kommt ja immer anders als man denkt.
Nachdem sich die Abfahrt des Zuges aus dem Zementwerk leider um 180 Minuten verzögerte gingen mir die Motive schneller aus als den meisten Prostituierten die Kondome.
Ich hatte keine Wahl, es ging auf die Saalebrücke der alten B185. An sich hat man von dort einen schönen Blick in Richtung Zementwerk, gerade auch momentan ohne an die Bäume geklebte Blätter.
Ich stehe dort keine 2 Minuten kommt auch schon der erste Rentner...Rentner: "Kommt eine Dampflok?" Iltis: "Ne was Besseres! Der Russe kommt!" Rentner:"Ja die Russen! Die waren hier früher überall!"
Dann kam zum Glück auch "schon" der Zug mit der 232 567-8 angefahren, selbst die Sonne ließ sich noch mal kurz blicken.

Bildmanipulation: Zwei Möwen wurden vom Himmel gesammelt.

Datum: 05.04.2018 Ort: Bernburg [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Der Bernburger Affenfelsen
geschrieben von: Biebermühlbahner (201) am: 01.03.18, 09:54
Kaum ein Motiv zur Eisenbahnfotografie in der Region um Bernburg wird zur Nachmittagszeit wohl so frequentiert aufgesucht wie der Lärmschutzwall eines benachbarten Neubaugebietes, von welchem sich ein schöner Blick auf die Industriekulisse mit Zement- und Chemiewerk ergibt (das Chemiewerk liegt hier außerhalb des linken Bildrandes).
Allerdings darf man sich die Frage stellen wie lange das noch so umsetzbar sein wird, denn der Lärmschutzwall bewirtet immer mehr Büsche und Sträucher, welche den Wall stabilisieren sollen und entsprechend tiefe Wurzeln schlagen müssen. Leider gehen diese Sträucher nicht nur in die Tiefe, sondern auch in die Höhe...bald braucht man wohl mindestens ne Leiter, irgendwann geht's vielleicht gar nicht mehr.

Am 13.02.2018 war 233 314 zu Gast in Bernburg und zog nachmittags 9 Kesselwagen in Richtung Baalberge hinaus, wo der Zug nochmal etwas verlängert werden sollte.

Ich habe digital schon einige Äste zurückgeschnitten die mir zu lang waren ;-).

[www.flickr.com]


Zuletzt bearbeitet am 03.03.18, 22:05

Datum: 13.02.2018 Ort: Bernburg [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Am Saaleufer in Bernburg
geschrieben von: Olli Sydow (1371) am: 17.02.18, 21:59
Bernburg an der Saale wird ja heute oft in Verbindung mit Güterzügen genannt, die mit Ludmillas bespannt sind, oder aber mit dem Zementklinkerpendel in Richtung Köthen. Erinnert sei hier an den Einsatz der Strabag-Nohab. An all das war im Jahr 1995 noch nicht zu denken. Wir stehen am 30.06.1995 am Ufer der Saale und beobachten eine 202 mit ihrer RB 8562 nach Calbe. Eine Lok, ein Wagen - derartige Züge waren seinerzeit Normalität auf diversen Nebenstrecken, nicht nur in Sachsen-Anhalt.
Heute ist die Industriekulisse deutlich zugewachsen, die beiden Schlote nicht mehr vorhanden. Damals prägte die Kulisse noch den Hintergrund für die Regionalbahn, die sich soeben im Bahnhof Bernburg in Bewegung gesetzt hat und sogleich die Saale überqueren wird.

Scan vom Fuji-Velvia-6x6-Dia

Zuletzt bearbeitet am 17.02.18, 22:00

Datum: 30.06.1995 Ort: Bernburg [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 202,204 (alle V100-Ost-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Kontraste
geschrieben von: 52 8195 (142) am: 17.03.17, 23:31 Bild des Tages vom 12.03.19
Sehr zuverlässig setzt DB Cargo die von Siemens geleasten Vectron DE unter anderem an der Übergabe von Köthen nach Bernburg und zurück ein. 247 902 hat soeben 3 Kesselwagen in die Wagenübergabestelle geschoben und macht sich nun auf den EK53277 zu bespannen. Dabei rollte sie auch am ehemaligen Bernburger Betriebswerk samt Wasserturm vorbei.

Datum: 16.03.2017 Ort: Bernburg [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 247 (Siemens Vectron DE) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 6 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die Türme von Bernburg
geschrieben von: Gunar Kaune (433) am: 19.06.16, 17:31
Über ganz Bernburg mit seinen zahlreichen Kirchen, Türmen und Industriebauten reicht der Blick von der Brücke der Ortsumgehung über die Bahnstrecke nach Calbe. Von links nach rechts zu sehen sind das Solvay-Werk am Bahnhof, die Alt- und die Neustadt mit ihren markanten drei Kirchtürmen, dann die jenseits der Saale errichtete Bergstadt, das Theater und der Rathausturm, das Bernburger Schloss mit dem Eulenspiegelturm und der Schlosskirche sowie ganz rechts der ehemalige Wasserturm. Auf der Bahnstrecke ist an diesem Tag 642 191 im Pendeleinsatz und startet hier seine letzte Runde nach Magdeburg.

Datum: 30.04.2014 Ort: Bernburg [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 642 (Siemens Desiro Classic) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
WÜST Solvay Bernburg
geschrieben von: CargoLokführer (125) am: 10.06.16, 07:39
Recht zuverlässig wird unter anderem in den Morgenstunden die Wagenübergabestelle der Firma Solvay in Bernburg bedient. Vor allem Kesselwagen mit Gefahrgut werden mit dieser Übergabe ausgetauscht. Eine werkseigene Lok übernimmt dabei die Fahrt zwischen dem Werksgelände und den Übergabegleisen. Einen morbiden Eindruck vermittelt das Anschlussgleis zwischen dem Bahnhof Bernburg und der WÜST und gibt somit einen stimmigen Eindruck zum Umfeld des Bahnhofs Bernburg ab. Die Magdeburger 261 089 verließ am Morgen des 28.09.2015 mit drei Kesselwagen den Anschluss, um in ein Ausfahrgleis im Bahnhof Bernburg umzusetzen.

Zuletzt bearbeitet am 10.06.16, 13:51

Datum: 28.09.2015 Ort: Bernburg [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 261 (Voith Gravita 10BB) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 5 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
It's a Beautiful Day
geschrieben von: Tigeriltis (39) am: 11.12.15, 19:28
Der 05.11.2015 war ein herrlicher Tag. Goldenes Blattwerk, pralle Sonne und 20 Grad Celsius.
Warum kann nicht jeder Novembertag so sein? Passend dazu war wiedereinmal (also so wie immer) Gravita Mangel in Köthen, so dass es 233 217-9 in den Nahgüter und Rangierdienst verschlug.
Hinter der Rangiereinheit, welche im Anschluss Solvay steht, kann man das äußerst gut gepflegte und sich im besten Zustand (nicht) befindliche ehemalige Bw Bernburg erahnen.

Datum: 05.11.2015 Ort: Bernburg [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Die Bernburger Skyline
geschrieben von: CargoLokführer (125) am: 06.12.15, 14:14 Bild des Tages vom 05.09.16
Bernburg, die Kreisstadt des Salzlandkreises in der Magdeburger Börde ist industriell stark geprägt. Neben einem Zementwerk der Firma Schwenk ist das Soda-Werk der Solvay GmbH der größte Arbeitgeber in Bernburg.
Auch die Schiene profitiert durch Güterverkehr von dieser Tatsache; Mehrmals täglich beginnen und enden dort Güterzüge.
Am Morgen des 28.09.2015 rangierte 261 089 einige Güterwagen vor der industriellen "Skyline" im Bahnhof Bernburg, welcher über ausgedehnte Gleisanlagen verfügt.

Der Fotostandpunkt befindet sich auf einer Ladestraße.

Datum: 28.09.2015 Ort: Bernburg [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 261 (Voith Gravita 10BB) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 10 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Bernburg
geschrieben von: 1600TL (34) am: 03.12.14, 23:52
Am Abend des 13.5.2012 macht sich zum Abschluss einer Fotozugveranstaltung 44 1486 mit ihrem Güterzug auf den Weg nach Güsten. Am Ortsausgang von Bernburg macht sie nochmal richtig Dampf.

Datum: 13.05.2012 Ort: Bernburg [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Eisenbahnfreunde Staßfurt
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Frühling in Bernburg
geschrieben von: Gunar Kaune (433) am: 04.05.14, 18:40
Durch das frühlingshafte Bernburg fährt eine Regionalbahn von Aschersleben nach Dessau.

Datum: 30.04.2014 Ort: Bernburg [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 642 (Siemens Desiro Classic) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Soda für die Welt
geschrieben von: Tigeriltis (39) am: 13.12.13, 01:27
Soda. Soda ist das Lebenselixier der Stadt Bernburg, bereits 1883 nahm das Solvay Werk Bernburg seinen Betrieb auf. Auch mehr als 130 Jahre später bietet der Standort Bernburg aufgrund des Vorhandenseins der beiden Grundstoffe der Sodaherstellung (Calciumcarbonat und Natriumchlorid) in der Umgebung optimale Bedingungen für die Herstellung der Soda.

Dies alles war für mich aber nur Nebensache als ich 261 046-7 nach einer mehr als nur gefühlten Ewigkeit endlich vor der Kulisse des Solvaywerkes Bernburg aufnehmen konnte.


Datum: 24.10.2013 Ort: Bernburg [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 261 (Voith Gravita 10BB) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Morgendliche Ausfahrt
geschrieben von: Gunar Kaune (433) am: 08.09.13, 19:23
Die Solvay-Werke in Bernburg besitzen als Werklok noch eine Ost-V60 im klassischen orangen Lack. Neben dem internen Verschub übernimmt diese auch die Zustellung und Abholung von Wagen aus dem Bahnhof Bernburg. Direkt am Werksausgang befindet sich eine Straße, von der sich der Betrieb gut beobachten lässt.

Hier macht sich die Lok, gut mit Personal besetzt, gerade auf den Weg zum Bahnhof. Dort stehen noch ein paar Wagen bereit, die der morgendliche Güterzug aus Magdeburg mitgebracht hat und die nun ins Werk geholt werden müssen.

Datum: 06.09.2013 Ort: Bernburg [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 344-347 (alle V60-ost) Fahrzeugeinsteller: Solvay Chemicals
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Wolkenlotterie...
geschrieben von: 50 3670-1 (14) am: 15.05.12, 10:11 sternsternstern Top 3 der Woche vom 27.05.12
Vor dramatischer Wolkenfront und der Kulisse des Sodawerks überquert ein unerkannt gebliebener Desiro die Saalebrücke in Bernburg.

Datum: 13.05.2012 Ort: Bernburg [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 642 (Siemens Desiro Classic) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 17 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (32):   
 
Seiten:

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.