DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (18):   
 
Galerie: Suche » Vassijaure, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Skandinavischer Sommer (2)
geschrieben von: hamburgspotter (72) am: 29.09.23, 13:09
IORE 127 und 125 sind mit dem Gt 9912 nach Narvik unterwegs und konnten an einem traumhaften Tag kurz hinter Vassijaure abgelichtet werden.

Zuletzt bearbeitet am 29.09.23, 13:11

Datum: 28.07.2023 Ort: Vassijaure [info] Land: Europa: Schweden
BR: SE-000 Fahrzeugeinsteller: LKAB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 13 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Skandinavischer Sommer
geschrieben von: hamburgspotter (72) am: 31.08.23, 09:43
Während in der norddeutschen Heimat Ende Juli niedrige Temperaturen und Regen vorherrschten, zeigte sich das Wetter an der nördlichsten Normalspurbahnstrecke Europas Ende Juli von seiner freundlichsten Seite. Kurz vor Vassijaure strebte am Vormittag Rc6 1329 mit dem IC 93 nach Luleå ostwärts.

Datum: 28.07.2023 Ort: Vassijaure [info] Land: Europa: Schweden
BR: SE-Rc6 Fahrzeugeinsteller: VY
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 9 Punkte
Optionen:
 
Arctic Rail Express
geschrieben von: Amberger97 (656) am: 15.07.23, 13:33
Zur Entlastung der Europastraße 6, der längsten Straße Skandinaviens, wurde 1991 der Artic Rail Express eingeführt. Im Korridor von Oslo über Schweden werden KLV-Züge nach Narvik gebracht. Wie die Züge auf der Nordlandsbahnen, dienen auch sie der Versorgung des Einzelhandels und Abtransport von Fisch. Dafür gibt es zwei Zugpaare von Cargonet und eins von Green Cargo, die nachts in Narvik ankommen und abfahren. Für eine einfache Fahrt, benötigt ein Zug circa einen Tag.
Als erstes kommt, wenn es planmäßig läuft, der 41916 in der nordnorwegischen Hafenstadt an. Am 28.06.2023 waren dies alle drei sogar. Gezogen von der von Railpool gemieteten 185 713, haben dir den 41916 eine Kurve nach dem Bahnhof Vassijaure fotografiert, dessen Spitze des Empfangsgebäudes im Hintergrund zu erkennen ist.

Zuletzt bearbeitet am 15.07.23, 13:34

Datum: 28.06.2023 Ort: Vassijaure [info] Land: Europa: Schweden
BR: 185 (Bombardier TRAXX F140 AC1/2) Fahrzeugeinsteller: Cargonet
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 6 Punkte
Optionen:
 
Dm3 im Reisezugdienst
geschrieben von: 52 8195 (142) am: 18.01.23, 20:32
Im Sommer 2022 hatte das Schwedische Eisenbahnmuseum ein buntes Programm von Sonderfahrten auf der Erzbahn zwischen Kiruna und Abisko organisiert.
Unter anderem war so auch noch ein letztes Mal die berühmte Dm3 mit einem Erzzug auf der Strecke unterwegs. Am Abend des 3. Juli kam die Erzbahnkönig dann sogar noch zu Reisezugehren. Die Dm3 zog einen Sonderzug zwischen Vassijaure und Abisko Östra. Als der Rst 29003 den nördlichsten Bahnhof Schwedens verließ zeigte sich auch kurz die Sonne.

Zuletzt bearbeitet am 18.01.23, 20:40

Datum: 03.07.2022 Ort: Vassijaure [info] Land: Europa: Schweden
BR: SE-Dm3 Fahrzeugeinsteller: Sveriges Järnvägsmuseum
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 18 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Mitternachtssonne
geschrieben von: 52 8195 (142) am: 11.09.22, 19:05
In den letzten Strahlen des Polartages schleppen IORE 110 und 119 ihren beladenen Erzzug in Richtung Norwegen. Zwar geht die Sonne weit nördlich des Polarkreises Anfang Juli natürlich nicht unter, verschwindet aber für einige Stunden hinter den Bergen am Horizont. Um 23:32Uhr hatte der Gt 9920 den Scheitelpunkt der Strecke bei Vassijaure fast erreicht. Bis nach Narvik geht es knapp 500 Höhenmeter abwärts.

Datum: 01.07.2022 Ort: Vassijaure [info] Land: Europa: Schweden
BR: SE-IORE Fahrzeugeinsteller: MTAB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 10 Punkte
Optionen:
 
Der Erzbahn ein Fest!
geschrieben von: barnie (141) am: 06.07.22, 09:37
Am Wochenende 2. und 3. Juli 2022 gab es in Schwedens nördlichster Stadt etliche Gründe zu feiern. Nicht nur das Kiruna Festival mit unzähligen Musikdarbietungen bot Anlass für einen Besuch. Es wurde ebenso das Bestehen von 120 Jahre nördliche Erzbahn gefeiert. Aus diesem Grund verkehrten eine Vielzahl an Sonderzügen auf der Erzbahn. Der Höhepunkt waren zweifelsohne die von Dm3 "Oskar" und R 976 gezogenen voll beladenen Erzzüge in der Nacht vom 2. auf den 3. Juli. Man kann nur schätzen, aber gut 300 Fotografen dürften es gewesen sein, die den Zügen mit oftmals abenteuerlichen Fahrmanövern folgten. Teilweise konnte man nur den Kopf schütteln...

Am Abend des 3. Juli gab es jedoch ein weiteres Highlight. Ein Sonderzug aus Stockholm brachte Bahnfans nach Abisko. Dort stieg man um in einen bereitstehenden Sonderzug gezogen von Da 888. Ziel der Fahrt war Vassijaure. Dem Wunsch der mitfahrenden Eisenbahnfans entsprechend wurde die Rückfahrt mit Dm3 durchgeführt. So kam es im Abendlicht zu einem kleinen Stelldichein beider historischer und formschöner Loks in Schwedens nördlichstem Bahnhof. Ein modernes und recht motivationslos aufgestelltes Stationsschild, welches wenigstens als Rahmen für die Dm3 dient, soll der Aufnahme bei der Verortung helfen.

Das Lokportrait soll eine kleine Reminiszenz an die Veranstaltung sein, die so in der Form die letzte gewesen sein dürfte. Im kommenden Jahr geht auf der Erzbahn ETSC in Betrieb, historischen Fahrzeugen bleibt so wohl der Zugang verwährt. Das Foto soll gleichzeitig ein Gruß sein an alle Fotografen, mit denen teils interessante Gespräche geführt wurden.

Datum: 03.07.2022 Ort: Vassijaure [info] Land: Europa: Schweden
BR: 1XAusl (sonstige ausländische Ellokbaureihen) Fahrzeugeinsteller: Järnvägsmuseet
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 10 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Nur mal kurz Tageslicht schnuppern
geschrieben von: Yannick S. (1022) am: 01.10.21, 16:22
Allgemein weit verbreitet im Norden Skandinaviens sind Schneeschutztunnel, die an besonders anfälligen Orten die Strecke vor den ansonsten obligatorischen Schneeverwehungen schützen. Scheinbar möchte man den Reisenden aber doch nicht zumuten die ganze Fahrt durch die atemberaubende Landschaft im dunklen zu verbringen, weswegen die Bahn teilweise nur für wenige Meter ans Tageslicht kommt.


Datum: 06.04.2019 Ort: Vassijaure [info] Land: Europa: Schweden
BR: SE-Rc Fahrzeugeinsteller: Sj
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Nachschub für Nordnorwegen
geschrieben von: ChrD (12) am: 11.05.20, 22:16
Ein wohl nicht unerheblicher Teil der Versorgung Nordnorwegens mit Gütern des täglichen Bedarfs erfolgt mit dem Artic Rail Express ARE von Oslo Alnabru nach Narvik. In diesem Jahr musste die Verbindung schon so manche Störung über sich ergehen lassen: Eine Erzzugentgleisung in Gäddmyr Ende Januar verursachte einen Unterbruch der Strecke südlich von Kiruna für gut zwei Wochen. Witterungsbedingte Streckensperrungen im Gebirgsabschnitt der Erzbahn sorgten für die eine oder andere Verspätung und Mitte März fuhr ein ARE ein paar Kilometer entfernt vom aktuellen Aufnahmeort bei Katterjåkk in einer Schneewehe fest.
Am ersten Aprilsonntag war der Zug jedoch sogar vor Plan unterwegs und konnte kurz hinter Vassijaure bei schönstem Frühlingswetter bildlich festgehalten werden.
Die hohen - numehr leitungslosen - Masten mit dreieckigem Grundriss im Hintergrund waren Teil der 80kV-Versorgungsleitung aus der Anfangszeit der Erzbahnelektrifizierung 1915. Im Zusammenhang mit dem in der ehemaligen Transformatorstation in Vassijaure eingerichteten (und leider in der Regel geschlossenen) Museum zur Elektrifizierung blieben die nächstgelegenen Masten erhalten.

Ein Bild aus der Gegenrichtung ist übrigens - bei schon etwas weiter fortgeschrittenem Frühling - bereits in der Galerie vertreten: [www.drehscheibe-online.de]

Zweite überarbeitete Einstellung

Datum: 05.04.2020 Ort: Vassijaure [info] Land: Europa: Schweden
BR: 185 (Bombardier TRAXX F140 AC1/2) Fahrzeugeinsteller: CargoNet
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Mitten im See ...
geschrieben von: ChrD (12) am: 17.07.19, 22:37
... Vassijaure, auf einem kleinen Inselchen, liegt der Standort für dieses Bild.
Ohne Boot und trockenen Fusses ist dieser daher nur erreichbar, solange der See eisbedeckt ist.
Gleichzeitig sollte die Sonne jedoch möglichst im Norden stehen, um den Zug passend zu beleuchten.
Diese Kombination aus winterlichen Witterungsverhältnissen und sommerlichem Sonnenstand ist allenfalls für wenige Tage und auch nicht unbedingt in jedem Jahr gegeben.
Anfang Juni 2017 waren die Bedingungen jedoch günstig, so dass ich diesen Versuch unternehmen konnte.


Datum: 03.06.2017 Ort: Vassijaure [info] Land: Europa: Schweden
BR: SE-IORE Fahrzeugeinsteller: LKAB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Sommer an der Malmbanan
geschrieben von: pikajuna (8) am: 01.08.18, 03:10
Die Doppelerzlokomotiven IORE 133 Kopparåsen und die 103 Luleå arbeiten sich bei Vassijaure beladen mit 8100 Tonnen Eisenerz langsam aber sicher den Berg hinauf.

Datum: 01.07.2018 Ort: Vassijaure [info] Land: Europa: Schweden
BR: SE-IORE Fahrzeugeinsteller: LKAB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Fahrplanchaos
geschrieben von: 52 8195 (142) am: 24.07.17, 22:06
Bevor wir am Mittag wieder am Flughafen von Kiruna seinen mussten um den Mietwagen abzugeben und unseren Flieger nach Hause zu besteigen, fanden wir uns am Morgen noch in Vassijaure ein. Da am Nachmittag zuvor die Bahnstromversorgung zusammengebrochen war, war der Fahrplan natürlich hinfällig. So mussten wir fast zwei Stunden warten um das gewünschte Foto mit den gewaltigen IORE-Maschinen anzufertigen. Kaum hatten wir uns gegen 7Uhr am Bahnhof eingefunden begannen die Züge im Block Abstand in Richtung Narvik zu rollen. Nach drei KLV und zwei vollen Erzzügen in die falsche Richtung tauchte am Horizont endlich die ersehnte braune Schlange mit blauem Kopf auf. Und so konnten IORE 126 und 105 mit ihrem Leerzug nach Kiruna doch noch festgehalten werden. An die Schutzgalerie, in die der Zug gleich einfährt schließt sich direkt der Bahnhof von Vassijaure an.

Zuletzt bearbeitet am 27.07.17, 12:04

Datum: 22.05.2016 Ort: Vassijaure [info] Land: Europa: Schweden
BR: SE-IORE Fahrzeugeinsteller: MTAB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
unfreiwilliges Digitalbild am Vassijaurer Weiher
geschrieben von: E-Lok-Woife (3) am: 18.11.16, 21:11 Bild des Tages vom 03.06.20
Hej allihopa,

nachdem Ludger K. dankenswerterweise das letzte Woche durchgefallene Bild vom Vassijaurer Weiher so bearbeitet hat, daß man vom Anschauen keinen Augenkrebs bekommt starte ich jetzt einen zweiten Versuch:

In den über 30 Jahren, in denen ich entlang der Erzbahn zwischen Luleå und Narvik fotografiert habe, gab es ein paar Motive, die mich an den Rand der Verzweiflung brachten. Dazu gehörte auch eine Seitenansicht des Vassijaurer Weihers mit einem sich darin spiegelnden Erzzug. Als Zuglok kam da natürlich nur eine dreiteilige Dm in Frage und keine El 15 oder gar eine IORE. Die Crux dabei: ein leichter Windstoß konnte die Spiegelung ganz schnell versauen - und in dieser Gegend gab es ziemlich häufig kleinere oder größere Windstöße. Dazu kamen unberechenbare Wolkenverschiebungen, Zugausfälle oder schlicht und ergreifend die falsche Maschine vor dem Zug. Ein weiteres Handicap stellte die Tatsache dar, daß die Fotostelle nur zwischen Mitte Mai und Anfang August wirklich gut im Licht liegt; die Fototouren außerhalb dieser etwa zwölf Wochen also hier nix bringen.

Zwischen dem Frühjahr 1994 und dem Sommer 2009 hatte ich schon an die zwanzig Anläufe gemacht, um den Vassijaurer Weiher mit gespiegeltem Erzzug aufzunehmen. Der ideale Zug für das Bild war der Mgt 9922, der damals gegen 22:00 h durch Vassijaure fuhr. Der 29. Juni 2009 war an der Erzbahn ein strahlend schöner Tag, der mir insgesamt zwölf richtig gute Aufnahmen eingebracht hatte. Diesen erfolgreichen Fototag wollte ich am späten Abend durch das schon jahrelang angepeilte Spiegelwassermotiv in Vassijaure abschließen. Die Voraussetzungen dafür waren denkbar günstig: es war nahezu windstill, im Bereich der Sonne im Norden gab es nur ein paar hauchdünne Schleierwolken und die dichteren Schichtwolken aus dem Südwesten blieben konstant ein paar Kilometer vor Vassijaure an ihrem Platz. Den Mgt 9922 hatte ich in der Nähe von Abisko bereits abgepaßt; er wurde von der Dm 1217-1238-1218 gezogen. So fuhr ich ohne große Eile nach Vassijaure hinauf. Das Auto stellte ich an der Zufahrt zum Bahnhof ab, begutäugte das Motiv und stellte dabei fest, daß der Aufbau der großen Leiter (3x 8 Sprossen) sinnvoll sein würde. Ich schleppte also den Fotokoffer und die Aluleiter zum Ufer hinunter, baute das ganze Zeug auf und wartete auf den Zug. Die Wartezeit konnte ich mit der Jagd auf die mich heftig umschwirrenden saugstacheltragenden Hautflügler gut überbrücken, wobei zu bemerken ist, daß bezüglich des Jagderfolgs die Mücken eindeutig gewonnen hatten.

Um kurz nach 22:00 h hörte ich das vertraute Signalhorn der Dm an der Flugschneeschutzgalerie vor dem Vassijaurer Bahnhof. Es war also an der Zeit, die Leiter zu besteigen, die Kamera auszurichten und die Belichtungswerte einzustellen. Zu meinem Entsetzen mußte ich aber auf der Leiter oben feststellen, daß sich mit dem letzten Foto des Mgt 9922 in Abisko mein Akkublock verabschiedet hatte. Ich konnte den Batteriehauptschalter der Nikon noch so oft hin- und herdrehen - es tat sich auf dem Display des Fotoapparates absolut nichts mehr. Und der Ersatzakku hing in Björkliden an der Steckdose. Was in den folgenden Sekunden von der Leiter herab akustisch an die Umgebung abgelassen wurde, erspare ich dem geneigten Leser an dieser Stelle - nur so viel: es waren keine Nettigkeiten und in einem Oktoberfestbierzelt hätte ich wohl kein Mikrofon gebraucht, um auch noch auf dem letzten Platz neben dem Eingang deutlich gehört zu werden.

Da aus meinem Dia jetzt ohnehin nix mehr werden würde, stieg ich von der Leiter ab, öffnete den Fotokoffer, um meine Utensilien zu verstauen - und da lag sie dann: die Digiknipse meiner Freundin. Ich überlegte nicht lange. Der von mir bis zu diesem Zeitpunkt verschmähte und noch nie benutzte Digitalapparat wurde aus dem Futteral genommen, die Leiter noch einmal bestiegen, scharf gestellt und abgedrückt. Die Aufnahme ist auch gar nicht so schlecht geworden; für mich stand aber von vorneherein fest, daß ich die Bilddatei löschen würde, sobald ich an dieser Stelle ein gleichwertges Dia zusammenbringen würde. Doch daraus sollte nichts mehr werden: bis zum Ausscheiden der Dm aus dem Betriebsdienst schaffte ich es nicht mehr, eine zweite Dm mit Spiegelung im Vassijaurer Weiher zu fotografieren. Und so befindet sich bis heute ein einziges selbstgeschossenes Digitalbild in meinem ansonsten ausschließlich aus Dias bestehenden Archiv und erinnert mich daran, daß die Mitnahme zusätzlicher Batterien zum Ersatzakku bisweilen gar nicht so verkehrt wäre.


P.S.: genau s o wie Ludgers Bearbeitung hätte ich mir mein Dia vorgestellt...


Datum: 29.06.2009 Ort: Vassijaure [info] Land: Europa: Schweden
BR: SE-Dm3 Fahrzeugeinsteller: SJ / MTAB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 10 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Schwedischer Nachmittag
geschrieben von: Taurus717 (26) am: 02.06.16, 20:52
Es war ein trüber Samstag. Trotz großem Wolkenangebot lockte ein kleines Himmelloch trotzdem auf die Jagt, irgendwas mit Licht zu erwischen, und so tat es: Im Bahnhof Vassijaure kam glücklicherweiser das Llicht für den Täglichen IC von Luleå nach Narvik, welches seine Fahrt vorerst in Vassijaure durch einen Oberleitungsschaden endete, Es ergab sich somit die möglichkeit den Zug in verschiedenen Perspektiven zu betrachten, die Schwedischen Fahrräder schmückten diese äussert interessante Atmosphere.


Zuletzt bearbeitet am 19.06.16, 11:53

Datum: 21.05.2016 Ort: Vassijaure [info] Land: Europa: Schweden
BR: SE-Rc Fahrzeugeinsteller: Trafikverket
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 8 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Bis spät in die "Nacht"
geschrieben von: 52 8195 (142) am: 31.05.16, 16:26 Bild des Tages vom 30.05.17
Nördlich des Polarkreises geht im Sommer die Sonne bekanntlich nichtmehr unter, und so bleibt es auch Mitte Mai schon sehr lange hell. Sonnenuntergang war an diesem Tag um 23:44 Uhr, darum konnte auch der GT 9920 um 21:38 Uhr noch im feinsten Licht fotografiert werden. Vom "Aussichtshügel" kurz vor dem Bahnhof Vassijaure waren die Spitzenlichter von IORE 120 und 114 schon fast 10 Minuten vor der Durchfahrt am Horizont zu sehen.

Datum: 20.05.2016 Ort: Vassijaure [info] Land: Europa: Schweden
BR: SE-IORE Fahrzeugeinsteller: MTAB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 6 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
23:37 Uhr in Lappland
geschrieben von: Jan vdBk (877) am: 06.02.16, 08:57
Bei diesem Foto habe ich mir sogar die Uhrzeit notiert. Es war 23:37 Uhr, als Erzzug Mgt 9922 durch den Bahnhof Vassijaure röhrte. Dabei war man freilich noch ein Stück vom Sonnentiefststand entfernt, denn auch in Lappland gilt die Mitteleuropäische Sommerzeit. Danach war der Tiefststand für 0:50 zu erwarten gewesen. Und um 0:50 geht auch in Vassijaure für 1-2 Stunden das Licht aus, weil die Sonne hinter einigen entfernten Bergzacken im Norden verschwindet.

Ganz erfreut waren wir allerdings über die Tatsache, dass überhaupt etwas fuhr. Schließlich waren wir an Schwedens heimlichen Nationalfeiertag, dem Mittsommardagen, dort. Nachdem die eigentlichen Feiern in der Vornacht (Mittsommarafton) stattgefunden hatten, lag am jetzt zuende gehenden Tag das ganze Land im Koma. Das heißt - nein; dem Gegröle aus einigen umliegenden Hütten zufolge hatten einige jüngere Leute noch verwertbare Reste gefunden.

Vassijaure ist einer von vier Bahnhöfen an der Erzbahn, in deren Empfangsgebäude Transformatoren für die Bahnstromeinspeisung eingebaut waren. In Vassijaure hat man sogar beidseitig des EG mit paar Masten die alte Bahnstromleitung museal wieder aufgebaut (die Drähte am oberen Bildrand gehören dazu). Vassijaure liegt an dem namensgebenden See (nicht der im Bild, den haben wir den "Westlichen Bahnhofsteich" genannt) und besteht auch nur aus einer kleinen Ansammlung von Holzhäusern für Bahnarbeiter (jetzt Ferienhütten) rund um das trutzige Empfangsgebäude - mitten in der Wildnis. Früher wurden hier die Zugpersonale gewechselt; die Grenze ist nicht weit entfernt, und auf dem norwegischen Teil fuhren halt Norweger.

Zwei aus dem Boden und ins Fahrwerk der Lok ragende Schneestangen wurden von mir ins digitale Nirwana geschickt.

Zuletzt bearbeitet am 06.02.16, 09:01

Datum: 21.06.2003 Ort: Vassijaure [info] Land: Europa: Schweden
BR: SE-Dm3 Fahrzeugeinsteller: MTAB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 11 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Artic Rail Express
geschrieben von: barnie (141) am: 29.04.15, 13:58
Der Artic Rail Express (kurz: ARE) ist eine regelmäßige Güterzugleistung zwischen Oslo und Narvik, der den größten Teil seiner Reise über Schweden absolviert. Er hat einen der längsten Laufwege europäischer Güterzüge ohne kommerziellen Zwischenhalt. Ca. 27 Stunden ist der Zug unterwegs, der Nordnorwegens Industrie mit wichtigen Gütern versorgt. Da Narvik zwar an das europäische Schienennetz angebunden ist aber nur über Schweden erreicht werden kann, fährt der Zug, betrieben von Green Cargo, über schwedisches Staatsgebiet. Auf den letzten Kilometern nutzt der Zug die sogenannte Erzbahn zwischen Kiruna und Narvik.

Entstanden ist das Bild am 8. Juni(!) 2010. Eine Jahreszeit, zu der es in Deutschland bereits erste Hitzewellen gab. Im hohen Norden jedoch begannen die Tümpel erst jetzt so langsam aufzutauen. Trotz der noch kalten Temperaturen laichten Frösche in dem kleinen Weiher in Vassijaure.

Datum: 08.06.2010 Ort: Vassijaure [info] Land: Europa: Schweden
BR: SE-Rc Fahrzeugeinsteller: Green Cargo
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 9 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Herbstlicht nördlich des Polarkreises
geschrieben von: barnie (141) am: 19.09.12, 09:03 Bild des Tages vom 30.09.14
Während Deutschland weitestgehend einen warmen Spätsommer genoss, hielt in anderen Regionen der Herbst bereits Einzug. Eine dieser Regionen ist Nordschweden, von woaus betrachtet der Polarkreis im Süden liegt. Trotz der etwas extremeren geografischen Lage zeigte sich der September recht freundlich.

Ziel der Eisenbahnfotoreise war - logisch - die Erzbahn. Bis zu 8.000 Tonnen Zuglast, Züge um die 700 m Länge, das sind die Kennzahlen der mehrfach am Tag von Kiruna (S) nach Narvik (N) fahrenden Erzüge.

Einen davon, allerdings leer, lauerte ich in Vassijaure auf. Abends kam dann doch noch einmal die Sonne zum Vorschein, die allerdings "nur" für Vollzüge richtig gut nutzbar ist. So galt es eben, etwas mit Streificht zu machen. Glück im Unglück: Der Zug hatte leichte Verspätung. Zur Planzeit wäre die Sonne hinter einer Wolke gewesen, ...genau wie am Rest des Tages.

Datum: 13.09.2012 Ort: Vassijaure [info] Land: Europa: Schweden
BR: SE-IORE Fahrzeugeinsteller: LKAB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 6 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Malmtåg
geschrieben von: rlatten (243) am: 18.08.11, 22:11
Die sechs Elloks der Baureihe El.15 die eigens fûr die Erzzüge Kiruna - Narvik von ASEA an die norwegische Staatsbahn NSB geliefert worden, waren, wurden mit der Überführung der Zugführung an die LKAB-Tochtergesellschaft MTAS in 91-96 unbezeichnet. Heute sind die Loks längst nicht mehr auf der Erzbahn im Einsatz, sondern in Mittelschweden, als Eigentum der Hector Rail AB. Die MTAS 94+96 mit einem beladenen Erzzug nach Narvik in Vassijaure am 18. April 2003.

Datum: 18.04.2003 Ort: Vassijaure [info] Land: Europa: Schweden
BR: NO-115 El15 Fahrzeugeinsteller: MTAS
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:

Auswahl (18):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.