DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (3):   
 
Galerie: Suche » Rüdigheim, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Der Jackpot auf der Schotterbahn
geschrieben von: Yannick S. (1024) am: 09.07.19, 22:53
Abgesehen von den Zügen von DB Cargo ist es dieses Jahr sehr ruhig auf der Ohmtalbahn, bis zum heutigen Tage hat sich noch kein privates EVU im Jahr 2019nach Nieder-Ofleiden getraut, um dort Schotter zu holen. Bis heute!

Für heute war ein Zug mit der WFL 231 012 eingelegt, gegen halb 5 ab in Kirchhain zur MHI, dort sollte der Zug beladen werden und planmäßig gegen halb 9 sollte es wieder zurück gehen. Die Wettervorhersage machte keine besonders großen Hoffnungen, aber angeblich sollte es zum Abend einzelne Aufklarungen geben. Ich dachte mir, naja im Prinzip reicht ja DIE eine Wolkenlücke am Schotterwerk und das Motiv mit dem Schotterwerk ist im Kasten. Also fuhr ich mal los... und es geschah etwas was keiner der Fotografen wirklich für möglich gehalten hatte; der Himmel klarte komplett auf! So stand auf der Agenda des Abends natürlich auch noch der nun volle Zug zurück nach Kirchhain und weiter nach Bebra, der dann tatsächlich im feinsten Abendlicht bei Rüdigheim um die Kurve gedröhnt kam.

Datum: 09.07.2019 Ort: Rüdigheim [info] Land: Hessen
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: WFL
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Privates Schotterbähnchen
geschrieben von: Yannick S. (1024) am: 29.06.18, 16:36 Bild des Tages vom 08.06.19
Neben den üblichen Schotterzügen von DB Cargo fahren auch ab und zu dritte EVUs Züge auf dem Reststück der Ohmtalbahn zur MHI in Nieder Ofleiden. Ein aktuell recht häufiger, aber zeitlich unplanbarer Gast, ist die Staudenbahn, die für die SBB Schotter aus Nieder Ofleiden holt. Sehr nett dabei; man nutzt immer diese für deutsche Augen recht ungewöhnlichen schweizer Schotterwagen.
Am Morgen des 27.06. war zur idealen Zeit mal wieder ein solcher Zug eingelegt, den konnte ich mir nicht entgehen lassen. Unerwartet konnte ich an diesem Morgen mit diesem schön bunten Zug auch den Klassiker der Strecke, den Blick auf Amöneburg, noch etwas optimieren, denn schon länger wollte ich ein Foto von weiter hinten machen von wo man den kompletten Berg mit ins Bild nehmen kann, doch dort steht ein Haus und eine Scheune und eine simple Leiter reicht nicht aus, um über das Haus hinweg zu fotografieren. Doch an diesem Morgen fand ich eingepackte, gestapelte Heuballen vor, die ich daraufhin ganz vorsichtig erkletterte und schwupps hatte ich die benötigte Höhe.

Datum: 27.06.2018 Ort: Rüdigheim [info] Land: Hessen
BR: 211,212,214 (alle V100-West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: SVG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 8 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Jackpot in der Wundertüte
geschrieben von: Yannick S. (1024) am: 24.08.16, 23:33 sternsternstern Top 3 der Woche vom 04.09.16 Bild des Tages vom 22.08.17
Der Tag begann sehr früh, der Wecker klingelte um kurz vor 5 und pünktlich mit dem Sonnenaufgang erreichte ich die Ohmtalbahn. Aus zeitnahen Beobachtungen wusste ich, dass letztens gegen 7:30 ein Zug aus Nieder-Ofleiden in Kirchhain ankam und gegen 9Uhr wieder zurück fuhr, daher suchte ich mir zuerst ein Motiv für Züge in Richtung Kirchhain. Kaum dort angekommen fing ich aber an, an meinem Plan zu zweifeln, denn in Nieder-Ofleiden hatte ich keine Lok an der Schotterverladung gesehen, weswegen die Chance eigentlich größer war, dass die Lok zur Zeit in Kirchhain ist und ich somit völlig falsch stehen würde. Also wendete ich fix das Auto und schon 10min später stand ich an meiner alternativen Stelle, diesmal für Züge Richtung Nieder-Ofleiden. Langsam verschwanden die Schatten vom Gleis und die Anspannung stieg langsam aber sicher ins unermessliche, denn ich wusste natürlich nach wie vor nicht von wo denn der Zug auftauchen würde, dass Fahrpläne hier eher der Vollständigkeit dienen hatte ich ja schon beim ersten Besuch dort erfahren...
Es dauerte schlussendlich fast zwei Stunden völlig unentspannten Wartens bis endlich ein Pfiff zu vernehmen war... aus der richtigen Richtung! Aber irgendwas war komisch an diesem Pfiff fand ich, der klang so gar nicht nach Gravita!?

Mit einem hatte ich nicht gerechnet, wenn nämlich mal wieder ein Zug mit frischem Koks aus Polen kommt, dann wird dieser Zug von der Stadtallendörfer 294 nach Nieder-Ofleiden gebracht und nicht von der Wetzlarer 261, die die Schotterzüge bespannt. Den Sinn dahinter habe ich zwar noch nicht gefunden, aber mir war es natürlich mehr als Recht!

Datum: 24.08.2016 Ort: Rüdigheim [info] Land: Hessen
BR: 294 (alle V90-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 11 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (3):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.