DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (7):   
 
Galerie: Suche » Ditfurt, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Windige Börde
geschrieben von: Olli Sydow (1386) am: 10.04.23, 19:24
Vor einiger Zeit wurde in der Galerie die Strecke von Halberstadt über Quedlinburg und Gernrode nach Frose beackert. Häufig war der vormittägliche Nahgüterzug mit Halberstädter 50.35 zu sehen, aber es gab im Laufe des Tages eine weitere Leistung nach Gernrode, welche erst in den Mittagsstunden Halberstadt verließ. Wir sehen hier diesen Zug, wie er sich, von Wegeleben kommend, die leichte Steigung Richtung Ditfurt hochkämpft, immer hart am Wind. Erneut hat das Paradepferd von Halberstadt, die 50 3662, das Zepter übernommen und bringt die bunte Wagenschlange vorbei am Einfahrstellwerk von Ditfurt zunächst nach Quedlinburg. Nach einem längeren Rangiergeschäft geht es von dort üblicher Weise weiter Richtung Gernrode, aber wir sind an dem Tag nach dieser Leistung in die entgegengesetzte Richtung aufgebrochen, um den ebenfalls dampfbespannten Nachmittagsgüterzug von Magdeburg über Blumenberg nach Oschersleben einzufangen, welcher uns für den Rest des Tages beschäftigen sollte.

Scan vom Fuji-100 Kleinbilddia

Datum: 10.04.1988 Ort: Ditfurt [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 14 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Zu einer Geduldsprobe...
geschrieben von: H.M. (88) am: 15.03.21, 09:37 sternsternstern Top 3 der Woche vom 28.03.21
...wurde die Beladung des Zuges an der Verladeanlage in Quedlinburg. Planabfahrt sollte gegen 18.00 Uhr sein. Also bin ich eine Stunde früher hin um mir selbst ein Bild zu machen. Nach einem Gespräch mit dem Lokführer war klar das der Zug erst um 19.50 Uhr raus fährt, da die Beladung doch länger dauert und ein System dabei nicht zu erkennen war. Verstreut im Zug waren einige Waggons noch nicht beladen. Dann lud man auf einmal beladene Waggons wieder ab. Außerdem wartete er auf seine Ablösung. So fuhr ich wieder nach Hause. Um 19.15 Uhr stand ich wieder auf der Matte und musste mit Erstaunen feststellen das sie immer noch nicht fertig waren. Nach einem weiteren Gespräch mit dem Lokführer erfuhr ich das auch diese Abfahrtzeit nicht zu halten war, vielleicht kurz vor 21.00 Uhr . Zwischenzeitlich trudelte auch seine Ablösung ein und die Loks setzten an das andere Ende um. Nach einer knappen Stunde ging es wieder nach Hause. Das Problem an der ganzen Sache war, dass ich auf Nachtschicht musste. Kurz überlegt, die Schichttasche gepackt, Fotoausrüstung geschnappt und auf Verdacht in Richtung Ditfurt gefahren. Nach einem Fußmarsch mit der Leiter unter dem Arm zur Fotostelle harrte ich der Dinge. Nachdem Abellio durch war begannen bange Minuten für mich. Kommt er oder kommt er nicht. Dann hörte ich in der Ferne ein Dieselbrummen stieg auf die Leiter und drückte im schönsten Abendlicht den Auslöser. Dann ging es voller Glückshormone zur letzten Nachtschicht der Woche.

1138 (92 80 1227 004-9 D-CLR) + 1151 (92 80 1227 009-8 D-CLR) mit dem Holzug 52452 von Quedlinburg nach Wismar befinden sich am 28.06.2019 zwischen Ditfurt und Wegeleben.

Datum: 28.06.2019 Ort: Ditfurt [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 227 (alle NOHAB-Rundnasen) Fahrzeugeinsteller: CLR
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 30 Punkte

11 Kommentare [»]
Optionen:
 
Kieskuhle
geschrieben von: H.M. (88) am: 20.06.20, 15:06 Bild des Tages vom 29.06.22
Der im Hintergrund sichtbare See, von Einheimischen als Kieskuhle bezeichnet, ist nicht auf natürliche Weise entstanden. Ab Mitte der 1970er Jahre bis 1998 wurde dort Kies abgebaut. Im Anschluss wurde die Kiesförderanlage an einen wenige Kilometer entfernten Standort verbracht, um dort weiter Kies zu fördern. Seit Mai 2018 darf in der Kieskuhle offiziell gebadet werden.

Ein unerkannt gebliebener 1648er mit dem RE 80525 von Thale nach Magdeburg befindet sich am Abend des 15.06.2020 kurz vor dem nächsten Halt in Ditfurt.

Hinweis: Dort steht kein Turm zum hochklettern. Eine Drohne war mein Helfer.

Zuletzt bearbeitet am 20.06.20, 20:16

Datum: 15.06.2020 Ort: Ditfurt [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: ABRM
Kategorie: Drohne
Top 3 der Woche: 5 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
In voller Fahrt durch Ditfurt
geschrieben von: Olli Sydow (1386) am: 09.06.19, 12:33
Bleiben wir noch ein wenig in diesem beschaulichen Ort Ditfurt in Sachsen-Anhalt. Vor kurzem wurde in der Galerie sowohl das Stellwerk an der Nordausfahrt des Bahnhofs gezeigt als auch der "Starzug" des Umlaufplanes des Bw Halberstadt. Wir sehen nunmehr erneut den "beschleunigten Personenzug" P 19408, wie er in voller Fahrt das Stellwerk passiert. Als Zuglok fungiert 50 3662 - eine der letzten noch betriebsfähigen 50.35 von Halberstadt und mit ihren umrandeten Puffertellern, weißen Lampenringen, umrandeter Loknummer und weiß verziertem Zentralverschluss das damalige Paradepferd! Die sieben Schnellzugwagen aus der Garnitur eines D-Zuges von Berlin-Schöneweide nach Halberstadt wollen pünktlich nach Tahle gebracht werden. Dort vollzog sich im Anschluss immer die Fahrt auf die Drehscheibe vor der bekannten Fabrikskulisse mit den Ausläufern des Harzes im Hintergrund.

Ich kann mich heute noch an den Kommentar eines Bekannten erinnern, der an dem Tag auch in dieser Gegend unterwegs war, aber das Wolkenlotto mit diesem Zug verloren hatte. Sein Kommentar in meine Richtung nach der Betrachtung dieser Aufnahme umfasste nur ein Wort, welches ein mitteleuropäisches Nutztier zur Wurstfabrikation benennt...:-)

Scan vom Fuji-Kleinbilddia

Datum: 24.04.1988 Ort: Ditfurt [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 7 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Volles Rohr durch Ditfurt
geschrieben von: Olli Sydow (1386) am: 06.06.19, 22:46
Das kürzlich in der Galerie gezeigte Bild vom Bahnhof von Ditfurt nehme ich mal volley und möchte hiermit den Vergleich zum September 1987 herstellen: der Bahnhof präsentierte sich damals noch in voller Funktion. Das Stellwerk im Hintergrund sicherte die Nordausfahrt sowie einen Feldwegübergang; es war ebenfalls erst kürzlich Gegenstand der Galerie. Das vordere Ladegleis war ebenfalls noch in Betrieb, und Zugkreuzungen konnten problemlos durchgeführt werden. Leider war der Ort zu klein für den abgebildeten Zug: wir sehen den P 19408, einen damals sehr häufig fotografierten Zug, welcher als D-Zug von Berlin-Schöneweide nach Halberstadt gelangte und ab Halberstadt als sogenannter "beschleunigter Personenzug" bis Thale mit Dampf weitergeführt wurde. Im Umlaufplan der Baureihe 50.35 des Bw Halberstadt dürfte diese Leistung sowie die Rückleistung P 19413 die hochkarätigste Zugleistung sein, die selbiger zu bieten hatte: sieben Schnellzugwagen wurden mit nur wenigen Halten in Wegeleben und Quedlinburg regelrecht bis Thale durchgeprügelt; die Anfahrten zwischen den Häuserschluchten von Quedlinburg galten allein akustisch als Leckerbissen.
Wir sehen hier diesen Zug, wie er -was man im Bild leider nicht wirklich sieht- mit hohem Tempo ohne Halt durch den Bahnhof Ditfurt koffert - bespannt mit 50 3552, einem der damaligen Paradepferde von Halberstadt, zünftig mit Räumer und weiß verziertem Zentralverschluss.

Scan vom Fuji-Kleinbilddia

Datum: 08.09.1987 Ort: Ditfurt [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ditfurt vor 31 Jahren
geschrieben von: Olli Sydow (1386) am: 04.06.19, 20:12
Die Bilder, die allerorten vom diesjährigen Sachsen-Anhalt-Tag in Quedlinburg zu sehen waren, haben mich zum Griff in die Mottenkiste veranlasst. Während am letzten Wochenende zwei sehenswerte "Ost-V 100" mit ihren grünen Personenwagen zwischen Halberstadt und Thale für Furore sorgten und hierbei zumindest eine echte Halberstädter Garnitur zum Einsatz kamen, sah der Planverkehr vor über 30 Jahren ähnlich, aber noch einen Tick älter aus...
Ditfurt, ein beschauliches Dorf oberhalb von Quedlinburg, bestach durch ein sehenswertes Empfangsgebäude sowie durch zwei fotogene Stellwerke, Flügelsignale und ein Ausweichgleis. Während die Trasse heute eingleisig ist und das Bahnhofsgebäude und das südliche Stellwerk noch vorhanden sind, ist von dem nördlichen Stellwerk, welches damals u.a. die Schranken für einen Feldwegübergang bediente, heutzutage nichts mehr zu sehen.
Am 10.04.88 kam beim Warten auf den nachmittäglichen Nahgüterzug von Halberstadt über Quedlinburg nach Gernrode zunächst der P 8448 nach Thale vorbei. Bemerkenswert war seine Garnitur, bestehend fast nur aus Durchgangswagen der Gattung C4üp54/ Bghue, welche damals noch recht häufig in der Börde zu finden waren.

Das Notizbuch verrät im Anschluss die Vorbeifahrt der 50 3662 mit dem Ng 66794 - aber wer will schon Dampf sehen, wenn vorab so eine Personenzuggarnitur vorbeikommt...;-)

Datum: 10.04.1988 Ort: Ditfurt [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 202,204 (alle V100-Ost-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Wie früher...
geschrieben von: Nils (733) am: 04.06.19, 22:36
"Hammer! Wie früher!" - Der Satz einer auf dem Bahnsteig wartenden Mittdreißigerin zur Einfahrt des Zuges war unüberhörbar! Am Sachsen-Anhalt-Tag (bzw. Wochenende) 2019 in Quedlinburg pendelten V100 im Stundentakt zwischen Halberstadt und Thale und ergänzten die regulären Abellio Triebwagen. So konnte 114 703 (ex. 202 703) mit zwei Halberstädtern bei der Einfahrt in den Haltepunkt Ditfurt beobachtet werden. Hier ist es allerdings nichts mehr "wie früher": damals war dieses nämlich noch ein Bahnhof mit Formsignalen, mehreren Gleisen und Stellwerken. Lediglich das EG erinnert an "früher".
Eine aus der Lok ragende Bahnsteiglampe wurde entfernt.

Datum: 02.06.2019 Ort: Ditfurt [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 202,204 (alle V100-Ost-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: PRESS
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:

Auswahl (7):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.