DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (6):   
 
Galerie: Suche » Wiesen, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Apfelzeit - und Zeit zum Abschied nehmen (1986)
geschrieben von: Andreas T (599) am: 10.05.22, 18:36
Am 27.09.1986 endete der planmäßige Reisezugverkehr auf der in der Rhön gelegenen Nebenbahn von Fulda nach Hilders. Nach mehreren schönen Fototouren an diese Strecke hieß es nun für uns Abschied nehmen. Ziel war es eigentlich, dass wir an diesem Samstag tagsüber noch ein par letzte Schienenbusse fotografieren wollten und dann zur Feier des Tages mit dem letzten Zug nach und von Hilders mitfahren wollten.

Letzteres haben wir auch erfolgreich umgesetzt, aber Schienenbusfotos? Zu unserer Überraschung wurden am letzten Betriebstag alle Zugleistungen von zwei Garnituren aus je einer beige-türkisen 216 mit einigen Silberlingen erbracht, und der letzte Zug (schon in der Dunkelheit) aus Hilders nach Fulda bestand aus beiden zusammengekuppelten Zügen.

Ich bin ehrlich, damals fanden wir das Farbkonzept von beige-türkis eigentlich nur "doof" und hätten lieber rote Schienenbusse fotografiert, aber das Leben ist halt kein "Ponyhof" ....

Heute freue ich mich uneingeschränkt nicht nur über das Erlebnis der letzten Mitfahrt, sondern auch über die damals - leider meist bei Schatten entstandenen - ungewöhnlichern Betriebsbilder mit lokbespannten Reisezügen.

Schon gegen Abend, aber mit Sonne, sehen wir 216 224, die mit N 5835 den Bahnhof von Wiesen verlassen hat und gleich den westlich gelegenen Bahnübergang erreichen wird - dank erhöhtem Fotostandort, Apfelbäumen, dem im Bahnhof stehenden Güterwagen und dem im Hintergrund zu erahnenden Schloss Bieberstein sicherlich vorzeigbar...

Vielleicht erkennt sich ja einer der aus den Zugfenstern herausschauenden Mitfahrer heute wieder?

Scan vom Kleinbild-Dia (Kodachrome 64)

Zuletzt bearbeitet am 10.05.22, 18:37

Datum: 27.09.1986 Ort: Wiesen [info] Land: Hessen
BR: 216 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die Bahn und ihr Strom
geschrieben von: Detlef Klein (334) am: 01.01.21, 20:52
Der von der Ge4/4''' 650 gezogene Regio hat vor Wiesen gerade den Wiesentunnel II durchfahren, passiert eine Schaltstation und wird gleich am Stationsgebäude die Türen für den Fahrgastwechsel öffnen.

Scan vom Kodak-Dia

Datum: 10.08.2009 Ort: Wiesen [info] Land: Europa: Schweiz
BR: CH-Ge 4/4''' Fahrzeugeinsteller: RhB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Einsam am Ende der Zügenschlucht
geschrieben von: Detlef Klein (334) am: 29.02.20, 22:02
Die Station Wiesen liegt sehr einsam am Ende der Zügenschlucht. Sie dient in der Hauptsache dem Aus- und Zustieg der vielen Wanderer die diese herrliche Gegend erkunden möchten. Neben dem Stationsgebäude befinden sich noch einige wenige weitere Gebäude. Der eigentliche Ort liegt etwa 200 m höher und breitet sich dort oben auf einer Sonnenterrasse aus.

Scan vom Kodak-Dia

Zuletzt bearbeitet am 05.03.20, 21:16

Datum: 27.05.1989 Ort: Wiesen [info] Land: Europa: Schweiz
BR: CH-ABe 4/4 Fahrzeugeinsteller: RhB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die Station Wiesen aus der Vogelperspektive
geschrieben von: Detlef Klein (334) am: 28.10.19, 22:40
Vom Jenisberg oberhalb der Station Wiesen hat der Wanderer einen fulminanten Blick sowohl auf das Wiesenerviadukt als auch auf die Station selbst. Gerade fährt der von einer Ge 4/4' gezogene Pendel Filisur - Davos in die Station ein. Die Landwasser führt zur Zeit recht wenig Wasser.

Scan vom Kodak-Dia

Bild nun dunkler (trotzdem scheint die Sonne voll) und neu geschärft.

Zuletzt bearbeitet am 02.11.19, 21:08

Datum: 26.07.2003 Ort: Wiesen [info] Land: Europa: Schweiz
BR: CH-Ge 4/4 I Fahrzeugeinsteller: RhB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 0 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die Hipp'sche Wendescheibe
geschrieben von: Detlef Klein (334) am: 12.03.19, 20:45
Ein Regionalzug der Rhätischen Bahn ist am 24. August 2000 von Davos nach Filisur unterwegs. Er passiert gerade die alte Hipp'sche Wendescheibe am Wiesener Viadukt.
Bis 1987 sollen diese Signale bei der RhB noch in Betrieb gewesen sein. Das letzte seiner Art verblieb außer Betrieb an der Strecke Davos - Filisur.
Scan vom Kodak-Negativ

Datum: 20.08.2000 Ort: Wiesen [info] Land: Europa: Schweiz
BR: Steuerwagen (außer von Triebwagen) Fahrzeugeinsteller: RhB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ein "Fliegender Räthier"
geschrieben von: Detlef Klein (334) am: 11.09.15, 21:51
Mehr als 25 Jahre ist es nun her, dass ich der RhB meinen ersten Besuch abstattete. Es waren zwar nur 4 Tage, die waren aber picke-packe-voll* mit Sonderfahrten.
Eine davon war mit dem "Fliegenden Räthier", dem ABe 4/4 502. Einen längeren Fotohalt ergab sich hinter der Station Wiesen auf dem gleichnamigen Viadukt. Am linken Bildrand ist noch die Hipp'sche Wendescheibe zu erkennen. Sie ist ein letzter Zeuge der früher üblichen Einfahrsignale.

Scan vom Kodakdia

*Zitat Arnd Zeigler ;-)

Datum: 27.05.1989 Ort: Wiesen [info] Land: Europa: Schweiz
BR: CH-ABe 4/4 Fahrzeugeinsteller: RhB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:

Auswahl (6):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.