DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (18):   
 
Galerie: Suche » Hopferau, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Foto-Panzer-Queller über der Hochplatte
geschrieben von: Vinne (1002) am: 03.10.23, 20:15
Östlich von Füssen werden die Ammergauer (danke für den Hinweis!) Alpen von der Hochplatten-Tegelberg-Gruppe dominiert, unter anderem mit Hohem Straußberg (1.933 m.ü.M.), Branderschrofen (1.881 m.ü.M.) und die schroffe Gipfelkette mit der Hochplatte (2.082 m.ü.M.) als höchter Erhebung (von rechts nach links).

Im Sommerurlaub war hier fast schon tagtäglich das großartige Wetterphänomen der Quellwolkenbildung über dem Alpenkamm zu beobachten. Eigentlich ein ganz banales Phänomen, denn:

"Quellwolken entstehen, wenn feuchte Luft aufsteigt. Beim Aufstieg kühlt sie sich ab und Wasserdampf kondensiert. Da warme Luft leichter ist als kalte Luft, entstehen solche Aufwinde oftmals durch horizontale Temperaturunterschiede: Wird ein Luftpaket stärker erwärmt als die Umgebung, ist es leichter und steigt deshalb auf. Solche Temperaturunterschiede sind in den Bergen besonders ausgeprägt. Da Hänge von der Sonne erwärmt werden, ist die Luft in der Nähe des Berges wärmer als die auf gleicher Höhe daneben. Der Temperaturunterschied sorgt dafür, dass die Luft am Hang aufsteigt und dort eine Quellwolke bildet."

So lesen wir es jedenfalls auf der Seite des SRF und gerade die Schweizer sollten sich ja bezüglich der Berge und des Wetters auskennen.

Nun befeuern die Seen und Flüsse rund um Füssen das beschriebene Phänomen natürlich noch ungemein, sodass die Wolkenmaschine mit steigenden Temperaturen über den Tagesverlauf immer weiter zur Höchstform aufläuft, die sich fotografisch dann perfekt zu den Nachmittagsstunden ausschlachten lässt.
Und so bot sich am 25. August 2022 dieses fette Wolkenpaket genau über der genannten Gebirgskette und wartete nur darauf, so richtig markant auf das Bild gebracht zu werden.

Hierfür bot sich abermals der kleine Feldwegbahnübergang nördlich der Ortslage von Hopferau an, wo einerseits der entschwindende Streckenverlauf als auch das Sammelsurium an Andreaskreuzen perfekt zur Einrahmung von 1648 151 (VT 151) und 622 172 (VT 172) genutzt werden konnte, die als Regionalbahn von Füssen nach Augsburg Hbf die fantastische Kulisse nun im Rücken hatten.

Im Anschluss entstand dann nach weiterer "Wolkeneskalation" der bereits gezeigte Blick auf die gesamte Berggekette mit der "Allgäu-Schlange" [www.drehscheibe-online.de] .

Zuletzt bearbeitet am 04.10.23, 21:47

Datum: 25.08.2022 Ort: Hopferau [info] Land: Bayern
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: BRB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 11 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Bayerns Bahn und Bayerns Berge
geschrieben von: Vinne (1002) am: 25.09.23, 07:29
Von der Anhöhe südlich der Landesstraße zwischen Hopferau und Hopfen am See findet sich eines, wenn nicht das, schönste Motiv für nordwärts fahrende Züge auf der "König-Ludwig-Bahn" von Biessenhofen bzw. Marktoberdorf nach Füssen.
Vor dem Bau des letzten Teilstücks der Bundesautobahn 7, deren verlauf gut über dem Zug zu erkennen ist, gab es auch die querende Brücke der Landesstraße nicht, sodass der Blick auf den erkennbaren Hopfensee noch freier war.
Nun, der Autobahnbau hat nicht nur die Landschaft verändert, sondern auch die Trasse der Bahnstrecke. Was das für einige Motive bedeutete, habe ich im Rahmen meiner kleinen Serie über die Strecke bereits vorgestellt, siehe hier [www.drehscheibe-online.de] und [www.drehscheibe-online.de].

Viel imposanter sind von diesem Standort aus natürlich die Ammergauer Alpen im Hintergrund, über deren Gipfeln sich die so typischen Hochsommerquellwolken über den Tagesverlauf aufbauen.
Rechts überragt Füssens Hausberg in Gestalt des Säulings mit 2.047 m.ü.M. die Region, es folgt die Hochplatten-Tegelberg-Gruppe, unter anderem mit Hohem Straußberg (1.933 m.ü.M.), Branderschrofen (1.881 m.ü.M.) und die schroffe Gipfelkette mit der Hochplatte (2.082 m.ü.M.) als höchter Erhebung.

Durch all diese markanten Erhebungen und die weiten grünen Wiesen des Allgäus brummt erneut eine der "135 m-Meter-Schlangen" der Bayrischen Regiobahn in Form von 622 170 (VT 170) und 620 175 (VT 175) in Richtung München Hbf.

Datum: 25.08.2022 Ort: Hopferau [info] Land: Bayern
BR: 622 (Alstom LINT 54) Fahrzeugeinsteller: BRB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 12 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Zwischen Bergen, Höfen und Wiesen
geschrieben von: Vinne (1002) am: 22.09.23, 09:21
Im Ostallgäu wird der Übergang zu den Alpen fast an jedem Ort gut sichtbar. Zwischen den sanften Hügeln mit stark bewaldeten Flächen und den fast immergrünen Wiesen der Region fällt der Blick zumeist ungehindert in Richtung des Alpenkamms und den Gipfeln östlich des Bodensees.

So lässt sich auch erklären, wieso Tourismus und Landwirtschaft mithin die weit verbreiteten Wirtschaftszweige des Allgäus sind. Am Ausgangspunkt der Strecke von Marktoberdorf nach Füssen findet sich mit dem Fendt-Werk jedoch eine der wenigen Ausnahmen, aber irgendwie ist es auch wieder folgerichtig, dass ein Traktorenhersteller hier angesiedelt ist.
Die Bahnstrecke hingegen, inzwischen betrieben von der Bayrischen Regiobahn, hat die Bedeutung im Güterverkehr jedoch längst verloren. Zwischen Augsburg Hbf bzw. München Hbf und Füssen fahren nur noch die stündlichen Regionalbahnen aus LINT-Triebwagen, lokbespannte Züge sind mit Ausnahme von Sonderzügen im Reisezugverkehr seit dem Betriebsende von DB Regio Geschichte. Die letzten Fahrten einer Diesellok sollten mittlerweile die Militärzüge zur Kaserne in Füssen gewesen sein, aber auch dies ist im Vergleich zu anderen Bundeswehrstandorten eher Ausnahme als wiederkehrende Regel.

Also zurück zu den weiß-blauen LINT der BRB und den Wirtschaftszweigen der Region. Von der Ferienwohnung in Hopferau aus unternahmen wir einen kleinen Spaziergang, bei dem wir auch in der Senke der Hopfensee Achen auf die Bahnstrecke trafen. Wegen der Wasserversorgung bei dem Spaziergang, im Nachgang zu unserer Corona-Erkrankung war das einfach notwendig mit Pausen, trug ich sowieso den Rucksack mit und daher auch die Kamera, man konnte ja einmal gucken, ob nicht irgendwie ein Zug abgehen würde.
Passend dazu fand ich einen alten Bauernhof bzw. Zuchtbetrieb mit einer kleinen Verladerampe, dazu passte der Bahnübergang mit den Andreaskreuzen hervorragend als Ausgleich in die linke Bildhälfte.
Im Hintergrund wie immer die weiten Wiesen, der Alpenkamm und die typischen Sommerqueller über selbigem.
1648 165 (VT 165) und 620 177 (VT 177) haben sich soeben mit dem Makrophon akustisch bemerkbar gemacht und werden sogleich im nächsten Linksbogen die Ortslage Hopferau umkurven, um wenig später in den Kreuzungsbahnhof Weizern-Hopferau einzufahren.

Datum: 29.08.2022 Ort: Hopferau [info] Land: Bayern
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: BRB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 9 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Käffchen, Kuchen, Knipsen
geschrieben von: Vinne (1002) am: 01.09.23, 13:07
Was gibt es schöneres als eine Unterkunft im Allgäu mit Blick auf die Wiesen, Wälder, Seen, Dörfer und die Berge?
Genau, eine mit Fotostelle inklusive!

Akustisch in den Nachtstunden durch die nicht technisch gesicherten Bahnübergänge zwar etwas herausfordernd bei zwei Zügen je Stunde, aber in den hellen Abschnitten durchaus interessant.

Und so war es ganz entspannt möglich, zwischen Kaffeetasse und Kuchenteller die Kamera auf "Balkonien" zu parken, bei akustischer Aufforderung kurzerhand zu greifen, aufzustehen und einmal auf die BRB-LINT auf der König-Ludwig-Bahn anzulegen. Die Lücke in den Bäumen im Vordergrund, sie konnte doch nicht zufälligerweise genau dort sein, oder?

1648 151 (VT 151) und 1648 168 (VT 168) brummen durch die Allgäuer Landschaft in Richtung Augsburg Hbf, hinten rechts sehen wir den Hopfensee mit der zugehörigen Ortschaft Hopfen am See, vorne rechts eine der Scheunen der Höfe in Schraden und insgesamt den typischen Übergang zwischen Allgäuer Landschaft und den bayrischen Alpen.

Urlaub kann einfach herrlich sein!

Nochmals der Hinweis: Fotostelle öffentlich nicht zugänglich!

Datum: 29.08.2022 Ort: Hopferau [info] Land: Bayern
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: BRB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Hopferauer Bäckerrunden (Teil 3)
geschrieben von: Vinne (1002) am: 23.11.22, 18:37
Wie im vorherigen Bild meiner kleinen "Frühstücksserie" geschrieben ging es mit den in Weizern erworbenen Backwaren nach dem ersten Bild von 620 176 nicht direkt zurück in die Unterkunft, sondern zu einem weiteren Motiv östlich von Hopferau.
In Sichtweite zur Unterkunft, gelegen direkt oberhalb von der rechten Tür des Mittelwagens, war unser Urlaubsdomizil selbst Motiv, genauso wie der direkt dahinter gelegene Isenberch mit den Burgruinen Eisenberg und Hohenfreyberg.
Links davon erheben sich die Zwillingsgipfel von Edelsberg (1630 m) und Alpspitz (1575 m).

Und auch die bereits bekannte Nebenrolle der Allgäuer Wiesen zeigt sich hier erneut in einer weiteren Facette, nämlich frisch mit Gülle getüncht und daher vor Ort auch ohne genaues Hinsehen eindeutig spürbar.

Nach dem Bild ging es dann aber wirklich in die vis-à-vis gelegene Unterkunft zum Frühstück. Und auch hier galt wieder, als der Alstom-Brummer wieder in Richtung Augsburg unterwegs war, saßen wir schon längst auf dem Balkon.
Übrigens ließ sich nach bereits diesem Bild eine Tendenz erkennen, sodass ich im weiteren Urlaubsverlauf nur noch einmal losfuhr, richtig gute Brötchen, so im "Preußen-Stil", gab es hier einfach nicht zu holen...

Zuletzt bearbeitet am 23.11.22, 18:40

Datum: 25.08.2022 Ort: Hopferau [info] Land: Bayern
BR: 620 (Alstom LINT 81) Fahrzeugeinsteller: BRB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
alte Stelle - neuer Betreiber
geschrieben von: Eisenbahn BaWü (2) am: 08.03.19, 23:01
Es war zwar stark bewölkter Himmel angesagt, aber dennoch hatte ich Glück, dass das Wetter an diesem Tag, der sich irgendwie nicht zwischen Winter und Frühling entscheiden konnte, deutlich besser und weitest gehend sonnig war. So ergab sich für mich die Möglichkeit die neuen Züge der BRB auf dem Weg nach Füssen zu fotografieren, diese sind dabei immer mit einem Lächeln unterwegs. Oder um es mit den Worten einer Freundin zu sagen: "Die sehen aus wie ne grinsende Raupe."


Datum: 05.03.2019 Ort: Hopferau [info] Land: Bayern
BR: 622 (Alstom LINT 54) Fahrzeugeinsteller: BRB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Erste Sonnenstrahlen für den ersten Zug
geschrieben von: 215 082-9 (541) am: 16.07.18, 16:36 Bild des Tages vom 09.07.20
Nur an den längsten Tagen des Jahres kann man einen Zug vor diesem schönen Bergpanorama nahe Hopferau fotografieren. Am 02.07.2018 waren die Schatten gerade aus dem Bild, als in der Ferne ein Pfeifen ertönte. Wenig später, um 06:05, rumpelte 642 214 als RB 57333 Füssen - Augsburg Hbf an den zwei wartenden Fotografen vorbei und läutete somit einen herrlichen Fototag ein.

Datum: 02.07.2018 Ort: Hopferau [info] Land: Bayern
BR: 642 (Siemens Desiro Classic) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Gedreht auf der König-Ludwig-Bahn
geschrieben von: Der Knallfrosch (565) am: 08.07.18, 12:30 sternsternstern Top 3 der Woche vom 22.07.18 Bild des Tages vom 03.06.19
In den letzten Wochen waren auf der Füssener Strecke immer wieder gedrehte Garnituren anzutreffen, so dass ich auch mal einen Zug aus Füssen aufnehmen konnte, ohne mit Steuerwagen oder Desiro vorlieb nehmen zu müssen. Hier hat 218 411 den Hopfensee hinter sich gelassen und fährt ihrem nächsten Halt Weizern-Hopferau entgegen. Im Hintergrund die Kulisse der Allgäuer Alpen.

Gelb und ein wenig Sättigung reduziert

Datum: 30.06.2018 Ort: Hopferau [info] Land: Bayern
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 12 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
April auf der König-Ludwig-Bahn
geschrieben von: 797 505 (398) am: 19.05.17, 23:26
Im Monat April kommt es manchmal anders als man will (o.ä.). Eigentlich galt der Ausflug an die König-Ludwig-Bahn der Löwenzahnblüte. Das noch tiefgefrorene Weiß am Morgen des 21. April 2017 war (zumindest bei den Knipsern) dennoch auch gerne gesehen.
Die wunderbar gepflegte 218 425 bietet mit dem RE 57508 vor der Kulisse von Hopferau einen wunderbaren Kontrast zur unterkühlten Frühlingslandschaft. Lok wie Dosto-Garnitur mussten in der Farbe etwas entsättigt werden.

Schon öfter hatte ich mich am Motiv des „Knallfrosch“ [www.drehscheibe-online.de] versucht. Aber nie ein adäquates Bild zu seinem hingebracht. Direkt vergleichbar sind die beiden Bilder durch den „Aprilschnee“ sicher nimmer ;-)

Zweiteinstellung - etwas abgedunkelt. Danke für die Hinweise!

Datum: 21.04.2017 Ort: Hopferau [info] Land: Bayern
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 4 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ortsrand Hopferau
geschrieben von: Amberger97 (662) am: 12.01.16, 17:35
Knapp ein Jahr nach dem ersten Versuch eine 245 an diesem Motiv zu fotografieren, gelang es endlich. In der Trasse des Münchner REs damals überraschte uns eine Schneepflugsonderfahrt.
Bis jetzt ist die Stelle nur mit Schnee und einmal im Sommer völlig anders umgesetzt in der Galerie vertreten.

2. Versuch mit besserer Komprimierung und leicht entsättigtem Rot, die Farbe an modernen Zügen im Allgäu ist halt ziemlich kräftig.

Zuletzt bearbeitet am 12.01.16, 18:33

Datum: 05.12.2015 Ort: Hopferau [info] Land: Bayern
BR: 245 (Bombardier TRAXX P160 DE ME) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Himmel in Landesfarben
geschrieben von: CargoLokführer (125) am: 23.10.15, 17:41
Etwas ratlos stand ein Fotograf am Mittag des 21.09.2015 auf einer Allgäuer Wiese nahe Hopferau, gelegen an der Strecke 5441 Marktoberdorf-Füssen. Sich auflösender Nebel sorgte für Quellwolkenbildung am sonst klaren Himmel; Spannung pur, ob das nächste Bild wohl mit voller Sonne klappt? Kurz vor der planmäßigen Durchfahrt eines Regionalexpresses nach München kamen Fragen auf: Das Motiv mit leichtem Tele umsetzen und die Quellwolken anschneiden oder das Objektiv wechseln und sich für ein weitwinkliges Bild entscheiden? Schnell ziehende Wolken machten die Planung eines geeigneten Bildausschnittes nicht unbedingt einfach. Die planmäßige Abfahrt des beschriebenen Regionalexpresses war in Weizern-Hopferau bereits erreicht, als das Tele-Objektiv gegen ein Weitwinkel-Objektiv gewechselt wurde. Wenige Augenblicke später tauchte schließlich der RE München-Füssen hinter einer kleinen Baumgruppe auf, das gesamte Motiv lag für einen Moment vollständig im Sonnenlicht. Statt des erwarteten "Diesel-Traxx" bespannte eine Lok der Baureihe 218 (218 425) die vier Doppelstockwagen nach Füssen.
Aufgrund der anderen (weitwinkligeren) Umsetzung dieses Motiv-Klassikers mit viel Himmel in typisch bayerischen Landesfarben habe ich mich dazu entschlossen, dieses Bild hier in der Galerie hochzuladen.


Datum: 21.09.2015 Ort: Hopferau [info] Land: Bayern
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Vorfrühling im Allgäu
geschrieben von: PG (18) am: 14.03.15, 10:29
Das Hochdruckgebiet Karin bescherte ganz Deutschland am 07. und 08. März 2015 ein wunderbares Vorfrühlingswochenende. Auch im Allgäu wurden dabei Temperaturen von bis zu +10 °C erreicht, so dass die dichte Schneedecke schon erste Lücken bekam. 218 488 hatte am 08.03.2015 mit dem Plantag 6 des Kemptener Umlaufs u.a. die Bespannung des Neuschwanstein - Expresses inne. So konnte sie nahe des Hopfensees mit der RB 57346 auf dem Weg nach Füssen angetroffenen werden.

Zuletzt bearbeitet am 14.03.15, 14:30

Datum: 08.03.2015 Ort: Hopferau [info] Land: Bayern
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der letzte Winter für die n-Wagen im Allgäu
geschrieben von: Der Knallfrosch (565) am: 17.02.15, 21:45
Noch sind die n-Wagengarnituren auf der König Ludwig-Bahn nicht ganz Vergangenheit. Die Doppelstockzüge haben bisher nur einen Teil der Leistungen übernommen. Hier ist 218 414 auf der Fahrt von Augsburg nach Füssen und wird gleich den Hopfensee passieren.

Datum: 16.02.2015 Ort: Hopferau [info] Land: Bayern
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Alpenblick
geschrieben von: Martin Brosow (78) am: 22.02.14, 18:47
Neben den mit 218 bespannten Wendezügen kommen auf dem Augsburg-Füssener Umlauf auch Desiros zum Einsatz. Ein solches Doppel entfernt sich langsam aber stetig von der alpinen Kulisse nahe Füssen in Richtung Norden. Links im Hintergrund liegt der Hopfensee.

Datum: 12.02.2014 Ort: Hopferau [info] Land: Bayern
BR: 642 (Siemens Desiro Classic) Fahrzeugeinsteller: DB Regio
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Morgens an der König Ludwig-Bahn
geschrieben von: Der Knallfrosch (565) am: 21.01.14, 00:11
An einem schönen Sommermorgen ist eine 218 bei Hopferau auf dem Weg nach Füssen. Fahrgäste der 1. Klasse haben Pech, denn ein ABn ist in der nur aus drei Wagen gebildeten Garnitur nicht eingereiht.

Datum: 28.07.2013 Ort: Hopferau [info] Land: Bayern
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB Regio
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Mit der 218 vorbei am Hopfensee
geschrieben von: Timo Adolphy (238) am: 03.08.12, 21:26
Bei hochsommerlichen Temperaturen dieselt diese unbekannt gebliebene 218 vom Bw Kempten mit ihrem RegionalExpress vorbei am Hopfensee.

Datum: 01.08.2012 Ort: Hopferau [info] Land: Bayern
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
"ladies and gentlemen, in a few minuntes.....
geschrieben von: Zf nach 408 (34) am: 07.06.12, 14:55 Bild des Tages vom 14.06.14
....we will arrive in Füssen." So könnte die Ansage für unsere ausländischen Touristen heissen.
Dem undbeirrt strebt RE 57514 dem Endbahnhof Füssen entgegen. Dass es ausserplanmäßig keine Garnitur war hatte man einer Baustelle zu verdanken.
Was der Reisenden nicht aber der Fotograf schon sehen kann war das Schloss Neuschwanstein zwischen dem Tegelberg und Säuling.
Glücklicherweise liegt die A 7 aus Flensburg hier im Tunnel.

zuletzt bearbeitet am 07.06.12, 14:57

Datum: 05.06.2012 Ort: Hopferau [info] Land: Bayern
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB Regio
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 11 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Kein Vieh auf den Allgäu-Wiesen
geschrieben von: Kronberg Süd (172) am: 24.01.12, 15:10
Ganz leer und schneebedeckt zeigen sich am 16.01.2012 die Felder der Allgäuer Wiesen... Nur die einzelnen Holzhüttchen untern denen sich die Wasserstellen der Weidetiere befinden erinnern an die schönen grünen Sommertage.

Mit Blick auf einen Stadtteil von Hopferau war 218 492 mit RE 57509 auf der Fahrt von Füssen in Richtung München unterwegs und wird in Kürze den Haltepunkt Weizern-Hopferau erreichen.

Datum: 16.01.2012 Ort: Hopferau [info] Land: Bayern
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:

Auswahl (18):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.