DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (2):   
 
Galerie: Suche » Altenahr, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Altenahr mit 213 und noch ohne Radweg (1988)
geschrieben von: Andreas T (599) am: 12.08.21, 20:25
Im Jahr 1988 stellte sich das Planum des früheren zweiten Streckengleises noch als "Grüne Hölle" dar, dass hier später ein sehenswerter Radweg entstehen würde: Unvorstellbar...

Und zur Freude der Fotografen wurde das "Einerlei" der Wendezüge mit beige-türkisen 212ern durch den Einsatz der steilstreckentauglichen Baureihe 213 aufgelockert, denn damals war der halbe Bestand noch in altrot unterwegs.

Am 07.05.1988 hatte 213 333 mit dem N 7149 gerade den Tunnel bei Altenahr verlassen und rollte gemächlich talwärts Richtung Remagen.

Weil ab Mittag die Wendezüge - stets mit Lok Richtung Remagen - nicht mehr gut im Licht standen, fand übrigens die zweite Hälfte der Tour an der Agger statt, wo noch viele 218er in City-Bahn-Farben verkehrten - und hier bei den dortigen Wendezügen die Lok nachmittags günstig Richtung Köln stand.

Scan vom Kleinbild-Dia (Kodachrome 64)

P.S.: Wenn ich die aktuellen Schadensbilder von der Ahr richtig interpretiere, könnte diese Ahrbrücke das Katastrophenhochwasser besser überstanden haben als ihre oft hoffnungslos zerstörten Schwestern.

Datum: 07.05.1988 Ort: Altenahr [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 211,212,214 (alle V100-West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 9 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Herbstliches Langfigtal
geschrieben von: Voreifel-218er (36) am: 06.01.18, 13:25 sternsternstern Top 3 der Woche vom 21.01.18
Das 1983 unter Naturschutz gestellte Langfigtal – die größte Mäanderschleife der Ahr – zählt aus meiner Sicht zu den schönsten Abschnitten des Ahrtals. Die im Gegensatz zum übrigen Ahrtal nicht von Weinreben sondern von Wald bewachsenen felsigen Berghänge, die auf einem Felsen stehende Burgruine Are aus dem frühen zwölften Jahrhundert und nicht zuletzt die am Fuße derselben über einen Viadukt verlaufende Ahrtalbahn machen die einmalige Atmosphäre dieses Ortes aus.

Irgendwo hatte ich vor einiger Zeit mal ein Foto gesehen, auf dem die Ahrtalbahn vor der im Hintergrund aufragenden Ruine zu sehen war. Also war schnell klar, was vor der für die Mittagszeit angekündigten Schienenbusgarnitur fotografiert werden sollte.
Nach dem circa dreiviertelstündigen Aufstieg, für den festes Schuhwerk sowie ein sicherer Tritt unbedingt zu empfehlen sind, konnte ich bei bestem Herbstwetter völlig durchgeschwitzt eine geeignete Stelle für mein Vorhaben finden. Und kaum waren die ersten Sonnenstrahlen bis ins Tal vorgedrungen, überquerten auch schon zwei LINTs als RB 11149 nach Bonn den vorderen der beiden Viadukte. Der Hintere, über den heute ein Radweg verläuft, führte wegen der strategischen Bedeutung der Strecke bis 1945 ein zweites Gleis.
Mit einem zufriedenstellenden Bild auf der Speicherkarte machte ich mich dann sehr vorsichtig an den Abstieg. Eine dreckige Hose blieb mir trotzdem nicht erspart... ;)

Zuletzt bearbeitet am 17.04.19, 21:09

Datum: 15.10.2017 Ort: Altenahr [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 622 (Alstom LINT 54) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 11 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (2):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.