DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (12):   
 
Galerie: Suche » Prgomet, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Leider schon wieder Geschichte
geschrieben von: Dennis Kraus (1052) am: 25.07.23, 10:57
Zwei Jahre, jeweils in den Sommermonaten, bot das tschechische Unternehmen Regiojet eine Direktverbindung von Prag nach Split an. Leider gab es in beiden Jahren massive Probleme mit hohen Verspätungen, was häufig dazu führte, dass der Zugteil nach Split ab Ogulin als Ersatzbus verkehren musste. Wenn doch mal der Zug wirklich bis Split fuhr, dann oft mehrere Stunden verspätet, womit auch die Rückfahrt ab Split mit Verspätung verkehrte. Die vielen Probleme führten wohl dazu, dass 2023 nur noch eine Zugverbindung von Prag nach Rijeka angeboten wird.
Am 05.08.2022 fuhr der Regiojet tatsächlich mal bis Split. Die Rückleistung als Rj 1220 wurde bei Prgomet abgelichtet.

Datum: 05.08.2022 Ort: Prgomet [info] Land: Europa: Kroatien
BR: HR-2044 Fahrzeugeinsteller:
Kategorie: Hochstativ
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Ganz da hinten kommt er...
geschrieben von: Andreas (KBS720) (343) am: 06.07.23, 08:59
An unserem letzten Fototag, war erstmal Ferienwohnung ausräumen und alles ins Auto verstauen angesagt. So begann der Tag fototechnisch recht unspektakulär, konnten wir doch einiges in den Tagen zuvor reißen. Wir besuchten noch mal das Saichhäusl in Koprno aus dem letzten Bild und verewigten dort einen Güterzug in Richtung Solin. Dabei packte uns der Ehrgeiz nochmals und wir nahmen die Verfolgung auf, dank Behandlung in Perkovic, konnten wir ihn entspannt überholen.

Auf der Höhe bei Prgomet bezogen wir Position und warteten auf die beiden GM 2062 026 und 2062 113 mit dem Tv 60341 (Ogulin - Split). Durch die Streckenführung war der Zug schon von weitem zu sehen und entsprechend auch langsam. Das hier zu sehende Foto war eigentlich ein Test, aber es war dann doch zu schön, um es in den digitalen Papierkorb zu werfen.

Wir sehen den Zug wir er unterhalb der Kirch Crkva sv. Ante gerade den ehemaligen Haltepunkt Franići? erreicht um sich weiter gen Scheitelpunkt zu kämpfen. Zwischen diesem Foto und dem eigentlichen Hauptschuss vergingen 5 min, untermalt mit feinstem Dieselsound.

Datum: 31.08.2021 Ort: Prgomet [info] Land: Europa: Kroatien
BR: HR-2062 Fahrzeugeinsteller:
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Bekannte Gesichter in neuen Farben
geschrieben von: Andreas (KBS720) (343) am: 29.06.23, 10:22
Im Sommerurlaub 2021 kam ich fotografisch erstmals nach Kroatien, dabei bestand auch die berechtige Hoffnung das einer der acht damals von der DB nicht abgenommen 612 vor die Kamera flitzen könnte.

So konnte nachdem ersten erfolgreichen Bild vom Nachtzzug Adria am bekannten Bogen von Prgomet, wenige Meter weiter in der Gegenrichtung dieses auch ganz nette Motiv für der erste IC des Tages genutzt werden. 7123 015/7123 016 sind hier als IC 520 (Split - Zagreb Glavni kolodvor) gen Norden unterwegs.

Im Rahmen der Aktion "Europäisches Jahr der Schiene" trugen fast alle 7123, eine Werbung für das Interrail. Wobei lustigerweise eine Seitenansicht eines ICE1 als Motiv zum Zuge kam.

Datum: 21.08.2021 Ort: Prgomet [info] Land: Europa: Kroatien
BR: HR-7123 Fahrzeugeinsteller: HŽPP
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Auf der Flucht vor den Wolken
geschrieben von: KBS720 (180) am: 14.12.22, 22:01
Im Sommer 2021 startete Regiojet bekanntlich den Versuch in die Fußstapfen der CD zu treten und Prag mit der dalmatinischen Küste zu verbinden. Das Ergebnis kennen wir alle: Die Züge waren eigentlich immer rappelvoll, lediglich die Verspätungsstatistik war mehr als unterirdisch. Über +120 war in der Hauptsaison eher die Regel als die Ausnahme.

Für die Fotografen hatte dies aber auch Vorteile, waren doch Motive möglich, für die sonst schlicht und einfach Züge fehlten (nachmittags fährt ja von Norden her nichts Lokbespanntes planmäßig gen Split).

Am Nachmittag des 31. August waren wir eigentlich schon auf dem Weg nach Zagreb, wo wir abends den Mietwagen abzugeben hatten. Unterwegs legten wir an einem solchen Motiv bei Prgomet einen Zwischenstopp ein, welches zur Planzeit maximal achsiges Licht gehabt hätte. 2044 028 röhrte mit dem RJ 101047 (+240) unter den seelig grinsenden Fotografen hindurch.

Datum: 31.08.2021 Ort: Prgomet [info] Land: Europa: Kroatien
BR: HR-2044 Fahrzeugeinsteller: HZPP
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Kroatische Neigetechnik
geschrieben von: Amberger97 (656) am: 03.01.22, 17:47
In der Fotokurve bei Pgromet legt sich die Einheit 7123 011/012 in die Kurve als Regionalzug von Split nach Perković.

Zuletzt bearbeitet am 03.01.22, 17:49

Datum: 07.07.2021 Ort: Prgomet [info] Land: Europa: Kroatien
BR: HR-7123 Fahrzeugeinsteller:
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Elegant legt er sich...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1577) am: 21.10.21, 07:33
...in die Kurve, der 7123 013/014, als er hier als Pu 5503 von Perković nach Split bei Prgomet, vor
der herrlichen Bergwelt Dalmatiens, auf den Chip kam. Seit einigen Jahren werden die Neigetechnik-
triebwagen der DB-Reihe 612 auch im Regionalverkehr zwischen Split und Perković eingesetzt.

Zuletzt bearbeitet am 21.10.21, 07:34

Datum: 23.09.2021 Ort: Prgomet [info] Land: Europa: Kroatien
BR: HR-7123 Fahrzeugeinsteller:
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die letzte Steigung
geschrieben von: 614 015 (52) am: 15.10.18, 10:35
2062 056 und 2062 025 befördern an einem warmen Nachmittag den TV83151 nach Solin und kämpfen sich kurz vor Labin Dalmatinski die letzten Meter der Steigungsreichen Strecke hinauf um Anschliessend nach Solin an das Meer zu rollen.

Datum: 12.07.2018 Ort: Prgomet [info] Land: Europa: Kroatien
BR: HR-2062 Fahrzeugeinsteller:
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
ICN Ersatzzug
geschrieben von: Dennis Kraus (1052) am: 05.03.17, 18:41 Bild des Tages vom 01.07.18
Weil zum Aufnahmezeitpunkt nur ein 7123 betriebsfähig war, wurde ein ICN Umlauf von Zagreb nach Split mit lokbespannten Ersatzzügen gefahren. So war 2044 002 am 17.07.2014 mit ICN 520 auf dem Weg von Split nach Zagreb, aufgenommen bei Prgomet.

Datum: 17.07.2014 Ort: Prgomet [info] Land: Europa: Kroatien
BR: HR-2044 Fahrzeugeinsteller:
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Weltreise zur Adria
geschrieben von: Dennis Kraus (1052) am: 19.08.15, 02:22
Eine Fahrzeit der Güterzüge von 12 Stunden aus dem Norden Kroatiens zum Rangierbahnhof in Solin ist keine Seltenheit. Dabei stehen die Züge eher wenig, sie fahren einfach nur langsam. Wegen der oft auftretenden Steigungen der zu durchquerenden Gebirge ist das aber auch nicht verwunderlich. Die beiden 2062 im Bild haben gleich den letzten großen Aufstieg vor Solin hinter sich. Unterwegs sind sie mit einem Bedarfsgüterzug, für den es so nah an der Küste leider kein Motiv mit mehr Frontlicht gibt.

Datum: 15.08.2015 Ort: Prgomet [info] Land: Europa: Kroatien
BR: HR-2062.1 Fahrzeugeinsteller:
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Nichts besonderes
geschrieben von: Amberger97 (656) am: 19.08.15, 01:31
Im Gegensatz zu den 7123 sind auffällige Bahndämme nichts besonderes an der Bahnstrecke Knin-Split. Neben den noch immer viel vorkommenden GMs, verkehren nun endlich wieder drei kroatische 612er im äußerst reizvollen Dalmatien. So kann man dort nun auch interessante Züge in schöner Landschaft aufnehmen. Der erste ICN des Tages nach Zagreb rollt seit kurzem zwischen Labin und Primorski Dolac die Karstberge hinab, ehe es wieder steil bergauf geht.

2.Versuch: Foto überarbeitet

Zuletzt bearbeitet am 29.06.18, 20:03

Datum: 14.08.2015 Ort: Prgomet [info] Land: Europa: Kroatien
BR: HR-7123 Fahrzeugeinsteller:
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Ein passendes Wolkenloch
geschrieben von: Dennis Kraus (1052) am: 07.08.14, 09:27
Leider war das Wetter Mitte Juli dieses Jahres in Kroatien sehr durchwachsen. Nach drei fast komplett bewölkten Tagen begann der 16.07.2014 immerhin fast wolkenlos, doch gegen Mittag bildeten sich wieder viele Wolken, die sich auch bis zum Abend nicht wieder auflösen wollten.
Ein passendes Wolkenloch gab es am Nachmittag für den 60341 bei Prgomet. Mit beeindruckenden Sound zieht 2062 109 den gemischten Güterzug sehr langsam die Steigung Richtung Labin hoch.

zuletzt bearbeitet am 07.08.14, 09:27

Datum: 16.07.2014 Ort: Prgomet [info] Land: Europa: Kroatien
BR: HR-2062.1 Fahrzeugeinsteller:
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Am Hang entlang
geschrieben von: Schwandorfer (107) am: 17.10.12, 19:08 Bild des Tages vom 17.05.16
Die Strecke Split - Knin ist landschaftlich recht beeindruckend. Während zwischen Split und Labin der Anstieg vom Meer her bewältigt wird, geht es dann in einer schönen Mittelgebirgslandschaft weiter.
Wie hier bei Prgomet führt die Strecke unter anderem auch am Talrand am Hang entlang. Den weiteren Streckenverlauf kann man im Hintergrund erkennen.

Am 05.05.2012 war mal wieder 2062 051 mit der Bespannung des vormittäglichen Personenzuges von Perkovic nach Split betraut.

Datum: 05.05.2012 Ort: Prgomet [info] Land: Europa: Kroatien
BR: HR-2062.0 Fahrzeugeinsteller:
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (12):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.