DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (8):   
 
Galerie: Suche » Olef, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Langsam wurde es Zeit
geschrieben von: 97.201 (9) am: 19.01.23, 22:46 sternsternstern Top 3 der Woche vom 29.01.23
endlich einmal die bekannte Ortsdurchfahrt in Olef aufzunehmen.
Nachdem ich es zu Zeiten des Personenverkehrs (der am 30.05.1981 endete) nicht ins Oleftal geschafft hatte und jetzt Gerüchte über eine Einstellung des Güterverkehrs kursierten, entschloss ich mich, einen kostbaren Urlaubstag zu opfern und den längst fälligen Besuch nachzuholen.
Der Güterzug sollte laut Plan gegen 09:00 Uhr von Kall nach Hellenthal fahren. So machte ich mich schon sehr früh morgens auf den Weg und fuhr von meinem damaligen Wohnort Düsseldorf über Köln nach Kall. Dort traf ich gegen 08:00 Uhr ein und stieg in den Bus nach Schleiden um. Als ich in Olef eintraf, war noch ausreichend Zeit bis zum Eintreffen des Güterzuges. Leider war das Wetter grottenschlecht und da ich ich auch kein offenes Geschäft fand, blieb mir nichts anderes übrig, als unter einem Dachvorsprung halbwegs vor dem Dauerregen geschützt auf den Zug zu warten.
Kälte und Nässe waren aber schnell vergessen, als 212 070-7 mit ihrem Güterzug endlich - gesichert von Rangierer mit Fahne - den menschen- (und auto-)leeren Marktplatz überquerte.
Der ursprünglich farbige Diascan wurde in ein S/W-Bild umgearbeitet.

Datum: 04.1991 Ort: Olef [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 211,212,214 (alle V100-West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Menschen bei der Bahn
Top 3 der Woche: 22 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Humane Sicherung
geschrieben von: Detlef Klein (334) am: 16.12.21, 20:46
Olef in der Eifel ist ein beschaulich kleiner Ort mit schönen Fachwerkhäusern. Der MAN-Triebwagen VT9 schleicht sich gleich über den human gesicherten Bahnübergang.

Datum: 18.05.2018 Ort: Olef [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 0302 (MAN-Schienenbus) Fahrzeugeinsteller: RSE
Kategorie: Menschen bei der Bahn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Aufpassen!
geschrieben von: Detlef Klein (334) am: 14.11.21, 21:36
In Olef in der Eifel fährt der MAN-Triebwagen VT9 der Oleftalbahn mitten durch den Ort. Die Durchfahrt wird vorschriftsmäßig begleitet und abgesichert. Für die Kraftfahrzeugslenker heißt es trotzdem: Aufpassen!

Datum: 18.05.2018 Ort: Olef [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 0302 (MAN-Schienenbus) Fahrzeugeinsteller: RSE
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 11 Punkte

8 Kommentare [»]
Optionen:
 
Unterwegs im Oleftal
geschrieben von: CMH (280) am: 03.06.19, 22:16
Mit viel Engagement aus der Bevölkerung heraus wurden im Frühjahr 2006 die ersten regelmäßigen touristischen Fahrten auf der Oleftalbahn aufgenommen – über zwei Jahre hinweg pendelte an den Sommerwochenenden der 798 711 (alias VT 54) der Hochwaldbahn zunächst zwischen Kall und Schleiden (Eifel). Auch der Bildautor war seinerzeit bei der Oleftalbahn ehrenamtlich aktiv und so war es ihm möglich, an diesem launischen Junitag die Theaterbeleuchtung bei der Ortsdurchfahrt Olef für eine Aufnahme zu nutzen, während ein anderer Kollege den betrieblichen Aufgaben nachkam.

Auf der Oleftalbahn trifft man heute MAN-Schienenbusse der RSE im sonntäglichen Museumsverkehr an, die Saison beginnt in diesem Jahr am Pfingstsonntag - Details siehe [www.oleftalbahn.eu].


Datum: 05.06.2006 Ort: Olef [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 798 (alle Schienenbusse Bauart Bundesbahn) Fahrzeugeinsteller: HWB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 5 Punkte
Optionen:
 
Ortsdurchfahrt Olef (1981)
geschrieben von: Andreas T (599) am: 23.04.19, 21:23
Betrieblicher Höhepunkt der Eifel-Bahnlinie von Kall nach Hellenthal ist die Ortsdurchfahrt von Olef, welche vormittags am 14.04.1981 von 211 073 mit ihren drei Vierachser-Umbauwagen als N 7803 durchfahren wird. Links sichert der Zugführer den fahrenden Zug, rechts beobachtet die örtliche Dorfjugend, ob alles richtig gemacht wird, und auch die im Bildhintergrund vorbeilaufende Hausfrau wirft einen kritischen Blick zurück ....
Warum auf diesem Bild eines über einen Marktplatz schleichenden Zuges einzig der Zugführer leicht unscharf wirkt, kann jedenfalls nicht an einer "Bewegungsunschärfe" liegen.

Scan vom Kleinbild-Dia (Kodachrome 64)

Zuletzt bearbeitet am 24.04.19, 21:25

Datum: 14.04.1981 Ort: Olef [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 211,212,214 (alle V100-West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 13 Punkte

8 Kommentare [»]
Optionen:
 
...und sonntags mit der Oleftalbahn
geschrieben von: RSXler (59) am: 16.08.16, 10:16
Jeden Sonntag im Sommer pendelt ein MAN-Schienenbus der RSE, meistens ist der VT9 alias 0302 009-5, zwischen Kall und Hellenthal im Oleftal. Am 07.08. war geniales Wetter angesagt, und so ging es kurzerhand in die Eifel, um dieser gemütlichen Nebenbahn meine Aufwartung zu machen. Während die erste Fahrt nach Kall wohl hauptsächlich der Zuführung des Triebwagens dient, waren alle folgenden Fahrten gut gefüllt, und Personal und Fahrgäste hatten viel Spaß. Insgesamt scheint der Zug in der Region auf breite Akzeptanz zu stoßen: Während ich in Olef (an der Olef) auf den morgendlichen Zug wartete, hielten zwei Autos an und gaben mir Bescheid, der Zug sei etwa 20 Minuten später unterwegs. Als dann ein dritter Passant meinte "Er kommt gleich!", kam der MAN auch schon um die Ecke geknattert.

Datum: 07.08.2016 Ort: Olef [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 0302 (MAN-Schienenbus) Fahrzeugeinsteller: RSE
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die Strassenbahn in Olef
geschrieben von: Taunusbahner (325) am: 12.08.12, 12:45 Bild des Tages vom 06.05.16
Im Mai 1981 eskortiert der Zugbegleiter seinen N 7808 von Hellenthal nach Kall höchstpersöhnlich und zu Fuß durch Olef.

PS : Es gibt kein Bildelement, dass sich wirklich zum geraderichten eignet.

zuletzt bearbeitet am 12.08.12, 12:52

Datum: 19.05.1981 Ort: Olef [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 211,212,214 (alle V100-West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Menschen bei der Bahn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Über den Dorfplatz
geschrieben von: railpixel (541) am: 08.07.09, 00:21 Bild des Tages vom 11.09.11
Mit dem Sonderzug "Weseler Bote" der Eisenbahnfreunde Wesel überquert 216 156-0 am 6. September 1992 den Dorfplatz in Olef.

zuletzt bearbeitet am 04.01.15, 21:15

Bild ausgetauscht am 04.01.15, 21:49

Datum: 06.09.1992 Ort: Olef [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 216 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:

Auswahl (8):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.