Flashback |
geschrieben von Jens Naber am: 23.01.23, 20:34 Aufrufe: 340 |
Mit den SWEG-Triebwagen auf der „MAH“ (Meckesheim – Aglasterhausen/Hüffenhardt) verbinde ich vor allem meine Anfänge im Bereich unseres Hobbys. Zahlreiche Touren führten mich von 2007 bis 2009 vor allem an den Hüffenhardter Streckenast, denn dort konnte man die MAN-Schienenbusse noch relativ sicher im Planbetrieb erleben. Altersbedingt in Ermangelung eines Führerscheins waren die Touren aufgrund nur zweier Zugpaare an Werktagen meist mit erheblichem Aufwand bei der Anreise verbunden und so lagen zwischen Aufbruch und erstem Foto in der Regel knapp vier Stunden (zum Vergleich: mit dem Auto benötige ich an diese Strecke 30 Minuten), Benutzung von AST oder selten verkehrenden Buslinien inklusive. Von den urigen Fahrzeugen im Planbetrieb begeistert, nahm ich diese Strapazen in den Schulferien allerdings häufig auf mich, bis der VB Waibstadt im Juli 2009 seinen Betrieb einstellte: Mit der Elektrifizierung der Strecke nach Aglasterhausen sowie deren Integration in das Netz der S-Bahn Rhein-Neckar kam auch das Ende für den Planbetrieb auf dem "Wurmfortsatz" nach Hüffenhardt. Dem „Förderverein Krebsbachtalbahn“ ist es zu verdanken, dass seit 2010 regelmäßiger Ausflugsverkehr auf der Strecke stattfindet, bei dem nun schon die verschiedensten Fahrzeuge zum Einsatz kamen; jedoch leider (fast) nie die schicken MAN-Schienenbusse, die ich von „damals“ noch in so guter Erinnerung hatte. Das änderte sich jedoch zu Ostern 2022: Nicht nur die Sonne lachte von einem strahlend blauen Himmel, auch der Förderverein kündigte Fahrten auf der Krebsbachtalbahn an – und zwar mit den über den Winter in Hüffenhardt abgestellten MAN-Triebwagen VT 27 (rot) und VT 28 (SWEG-Lackierung) des „Rebenbummlers“. Vor allem für den VT 27 ein Heimspiel, denn er zählte zu den SWEG-Fahrzeugen, die hier bis 2009 noch im Einsatz waren. Nach familiären Verpflichtungen am Ostersonntag gab es am Ostermontag dann kein Halten mehr, um die Triebwagen im Einsatz zu dokumentieren. So stand ich zur Mittagszeit in der engen Ortsdurchfahrt von Obergimpern bereit und fühlte mich 15 Jahre zurückversetzt, als die beiden gut besetzten Triebwagen als RB 3001 gemächlich über die Gleise rumpelten. Wie lange der Anblick in dieser Form wohl noch möglich sein wird? Nach einige Querelen und einem drohenden Bürgerentscheid stimmte der Gemeinderat von Bad Rappenau Ende letzten Jahres dann doch noch für die von vielen Bürgern geforderte Reaktivierung der Strecke, welche nicht nur den Lückenschluss "über den Buckel" nach Bad Rappenau, sondern auch die Elektrifzierung sowie Aufnahme in das Netz der Karlsruher Stadtbahn mit einschließt. Für die sehr ländlich geprägten Dörfer entlang der Strecke sicherlich erfreuliche Aussichten! |
Datum: 18.04.2022 Ort: Obergimpern Land: Baden-Württemberg BR: 0302 (MAN-Schienenbus) Fahrzeugeinsteller: EFB Kategorie: Zug schräg von vorn |
EXIF-Daten: Hersteller: Canon, Modell: Canon EOS 7D, Belichtungszeit: 1/1000 sec, Blende: F/8.0, Datum/Uhrzeit: 18.04.2022 12:36:21, Brennweite: 25 mm, Bildgröße: 868 x 1280 Pixel |
geschrieben von: Uwe Busch Datum: 24.01.23, 12:07 Obergimpern ist und bleibt eine schöne Fotostelle. Allerdings stelle ich mir an dieser Stelle das Aufstellen eines Oberleistungsmastes als durchaus schwierig vor. |
geschrieben von: Andreas (KBS720) Datum: 24.01.23, 12:29 Sehr schöne Aufnahme, so ne Runde MAN fuzzen nach Hüffenhardt, würde mir auch gefallen. Kann mich da auch noch an 2009 erinnern, wo man auf der letzten Fahrt dabei war. Grüße Andreas |
direkter Link zu diesem Beitrag: |
(c) 2023 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V. |