DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
   
Über das Viadukt Heidelbergsmühle
   
geschrieben von Olli Sydow am: 12.03.22, 17:53
Aufrufe: 601

Wie „jung“ unsere Galerie ist, merkt man immer daran, wenn man bei Railview auf Strecken stößt, die in selbiger noch gar nicht enthalten sind..;-) Hierzu gehört die Nebenbahn von Altenburg nach Langenleuba-Oberhain, welche zwar seit 1998 stillgelegt ist, im Personenverkehr nie eine größere Bedeutung hatte -aber sie bestach durch eine recht spektakuläre Streckenführung mit mehreren großen Steinbogenviadukten inmitten einer Landschaft, welche diese Kunstbauten eigentlich nicht erwarten lässt.
Bereits am 27.05.1995 fuhr hier der letzte Reisezug, und der Betrieb wurde zuletzt durch Ferkeltaxen bestritten, von denen zur Freude der Fotografen bei mehreren Besuchen so gut wie immer eine rote Blutblase auf dieser Strecke im Einsatz war, mindestens im Mischbetrieb mit einer weiteren Garnitur, welche hin und wieder aus einer damals so ungeliebten Eiterbeule bestand.
Eines der Viadukte auf dieser Strecke ist das 120 m lange Viadukt Heidelbergsmühle, unweit des Heidelbachs, welchen das Viadukt überquert. Wie alle weiteren Viadukte dieser Strecke wurde es aus dem damals neuartigen Werkstoff Beton erstellt, unter Hinzufügung von Klinkerelementen. Wir sehen hier das Gespann aus dem Leipziger 772 154 mit seinem Steuerwagen 972 754 auf seinem Weg nach Narsdorf, gelegen an der Strecke von Leipzig über Geithain nach Chemnitz. Hier konnte damals in einen Triebwagen der Baureihe 628 umgestiegen werden.
Nach der Betriebseinstellung wurden Teile der Strecke durch Straßen überbaut, u.a. durch die neue A 72. Eine Initiative bemüht sich derzeit um die Einrichtung eines Radweges über die Viadukte.
Scan vom Fuji Velvia 6x6-Dia

Datum: 23.04.1995 Ort: Beiern Land: Thüringen
BR: 772 (alle Schienenbusse Bauart Reichsbahn) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur

EXIF-Daten:
Hersteller: EPSON, Modell: Perfection V800, Bildgröße: 1000 x 1180 Pixel


geschrieben von: Johannes Poets
Datum: 13.03.22, 14:41

Hallo Oliver,

herrlich, die leuchtenden Blutblasen auf dem schönen Viadukt bei schönstem Frühlingswetter. Bei meinem Besuch dieser Strecke 11 Jahre zuvor hat es für diese Fotostelle leider nicht gereicht.*

Viele Grüße,
Johannes

geschrieben von: Andreas T
Datum: 13.03.22, 15:52

Sehr gelungen*

geschrieben von: Rainer.Patzig
Datum: 13.03.22, 17:12

Feines Bild. Der Blick in den Zug veranschaulicht den Stilllegungsgrund.

* und Grüße Rainer

geschrieben von: JH-Eifel
Datum: 15.03.22, 13:53

Schönes klassisches Bahnbild!*

Gruß Jörg

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.