DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
   
Bayerische Formsignale in Fremdingen (1984)
   
geschrieben von Andreas T am: 10.05.20, 21:24 sternstern Top 3 der Woche vom 24.05.20
Aufrufe: 5942

Der 19.06.1984 war ein merkwürdiger Tag. An sich war die Sache ordentlich eingefädelt. Mit dem Tramper-Monats-Ticket im Nachtschnellzug kommend wollte ich frühmorgens in Plattling aussteigen und nach Zwiesel fahren, auf der Jagd nach roten 211.

Als ich in meinem 6-er Abteil vom Anfahren des Zuges erwachte, zog wie zum Hohn gerade das Schild von Plattling an meinem Fenster vorbei. Also musste ich bis Passau fahren. Aber irgendwie war da das Wetter merkwürdig bis mies. Und bei unklarem Wetter in den (edit, weil "Bayrischer Wald" eine nur selten verwendete Formulierung ist, so vom dortigen Tourismusverband) Bayerischen Wald? Lieber nicht.

Also entschloss ich mich, weiträumig dem schlechten Wetter zu entkommen und Richtung Stuttgart/Neckar zu fahren. Zu meiner Freude wurde plötzlich hinter Nürnberg das Wetter richtig gut. Und so überlegte ich mich kurzfristig, der Strecke Dombühl-Nördlingen mit ihren Bayerischen Formsignalen einen Besuch abzustatten. Zwar fuhr da erst mittags der erste Zug ab Dombühl, aber man konnte ja an der Hauptbahn - damals unmittelbar vor der Umstellung auf den elektrischen Betrieb stehend - ein paar Bilder machen.

Wie sich dann herausstellte, war das ein guter Entschluss. Heute bin ich froh, damals im Nachtschnellzug verschlafen zu haben: Gelegenheit für Bilder aus dem Bayerischen Wald hatte ich auch später noch genug.

Das Bild, das mir von dieser Tour am meisten in Erinnerung geblieben ist und das ich hier vorschlagen möchte, ist abends in Fremdingen entstanden. Nachdem der von Dombühl kommende Güterzug am Hp2 zeigenden Einfahrsignal (ein grandioser Anblick bei einem Bayerischen Formsignal!) in den Bahnhof eingefahren war, konnte 212 129 mit ihrem N 6158 Richtung Dombühl ausfahren - vorbei an viel örtlicher Bevölkerung und landwirtschaftlichem Gerät ....

Mehr Bilder von diesem Tag? [www.drehscheibe-online.de] !

Scan vom Kleinbild-Dia (Kodachrome 64). Rechts oberhalb des Baumes im Himmel ist übrigens kein Bildfehler, sondern die Abgaswolke der anfahrenden 212.


Zuletzt bearbeitet am 11.05.20, 17:12

Datum: 19.06.1984 Ort: Fremdingen Land: Bayern
BR: 211,212,214 (alle V100-West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur

EXIF-Daten:
Bildgröße: 850 x 1280 Pixel


geschrieben von: Andi=Ravensburg
Datum: 11.05.20, 15:05

Was für ein grandioses Bild! Einfach nur ganz großes Kino!

geschrieben von: Philosoph
Datum: 11.05.20, 15:10

Hallo Andreas,

klasse Bild! Herzlichen Glückwunsch zum Jubiläum.

LG,

Carsten

geschrieben von: Olli Sydow
Datum: 11.05.20, 15:29

Hallo Andreas! Von vielen tollen V-100-Aufnahmen eine der besten Szenen in der Galerie, noch dazu mit dem Traktor und den bayerischen Signalen. Ein würdiges Jubiläumsbild, welches nach einer Fortsetzung dieser Serie geradezu schreit! Ich bin bereits neugierig, wie weit dein Fundus an historischen Aufnahmen insbesondere zu dieser Baureihe noch reicht..! ;-) und *

geschrieben von: Stenzo di Monaco
Datum: 11.05.20, 16:29

Schönes Bild. Ich möchte jetzt aber trotzdem drauf hinweisen, dass unser Bundesland Bayern heißt und das passende Adjektiv bayerisch. Spricht man vom Land Baiern selbst, also Altbaiern, Österreich und Teile Norditaliens (früher einst bis Venedig) so ist auch das Wort bairische zulässig. Schließlich rede ich doch auch nicht von bärlinerisch oder säxisch oder nord-reinwestfälisch oder?

geschrieben von: Andreas Burow
Datum: 11.05.20, 16:54

Hallo Andreas,

da bleibt eigentlich nur noch Dankeschön zu sagen, für dieses grandiose Bild und natürlich auch für die 299 Vorgänger. Die bayerischen Signale und die vielen anderen Details sorgen für ein würdiges Jubiläumsbild. Herzlichen Glückwunsch zur dritten Doppelnull und natürlich ein * für dieses Highlight.

Viele Grüße
Andreas

geschrieben von: Andreas T
Datum: 11.05.20, 17:10

Nur bedingt ernsthaft zum Thema "Bay(e)rischer Wald": Ich räume ja ein, dass vieles für "Bayerischer Wald" spricht, aber immerhin wirbt diese Region unter "https://www.bayrischerwald.de/" im Internet, ich bin also mit meiner ursprünglichen Schreibweise nicht ganz allein. Aber ich will ja nicht wegen eines einzelnen "e" streiten :-)

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 11.05.20, 17:13

geschrieben von: Rübezahl
Datum: 11.05.20, 17:45

Wunderschönes ländliches Nebenbahnmotiv !!

* und Gruß

Rübezahl

geschrieben von: Stenzo di Monaco
Datum: 11.05.20, 17:47

Im Allgemeinen ist es mit "e" mir gings auch mehr um den verlinkten Beitrag😅 Da war es oft der Fall. Und streiten will ich auch nicht, ich hab es nicht vor. Ich will bloß nicht immer diese gruselige "bayrisch" lesen müssen. Oder wie wärs mit Nordrain, Nordrhain oder doch lieber Nordrein-Westfalen, oder Hässen, Saxen oder Bärlin oder Sahrland?
Naja schönes Bild jedenfalls.

geschrieben von: Frank H
Datum: 11.05.20, 18:08

Hallo Andreas!

Glückwunsch zum 300. Galeriebild, mit der Szene der Nördlinger Strecke und den bayerischen Signalen ein echter Knaller! Auch wenn wir viele gemeinsame Motive in unseren Archiven haben, da kann ich nicht mithalten und schaue auch gnädig über die türkise V 100 hinweg ;)))

Und die Geschichte mit dem Verpennen im Nachtzug ist natürlich göttlich!

@ Olli: um deine Frage zu beantworten: unerschöpflich...

* und viele Grüße,

Frank

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 11.05.20, 18:09

geschrieben von: hbmn158
Datum: 11.05.20, 18:16

Glückwunsch zur 300 und zu dieser herrlichen Aufnahme mit den Signalen. Ich war ein Jahr später hier auch einmal unterwegs, nicht ganz so erfolgreich wie Du! *

Schöne Grüße Frits

geschrieben von: claus_pusch
Datum: 11.05.20, 19:18

Hallo Andreas, Glückwunsch zum Bilder-Jubiläum und zu diesem Jubiläumsbild, das schon ein ganz besonderes Nebenbahn-Flair ausstrahlt (wobei ich Lok-und-1-Wagen-Züge immer etwas traurig finde; da sehen Solo-Tw irgendwie ermutigender aus).
Viele Grüße, Claus

geschrieben von: Johannes Poets
Datum: 11.05.20, 20:41

Welch herrliche ländliche Szene! Gratuliere Dir zu diesem tollen Bild und zur dritten Doppelnull!*

geschrieben von: 215 082-9
Datum: 11.05.20, 21:11

Moin Andreas,

deine Bilder begeistern mich ja ohnehin total, aber dieses ist wirklich eines der schönsten! Ein würdiges Jubiläumsbild, wo ich absolut gar nichts dran auszusetzen habe. Auf die nächsten 300! *

PS: Ich sehe diese Bayerischen Formsignale tatsächlich zum ersten Mal, bin wohl einfach zu jung ;-)

VG Pau

geschrieben von: Jan vdBk
Datum: 11.05.20, 21:49

Moin Andreas!
Herzlichen Glückwunsch zum Jubiläum! Du präsentierst hier historische Aufnahmen in Bestform, jedes einzelne Bild ist sehenswert.
Auch diese Aufnahme ist klasse; ich hab zweimal hingeschaut, als ich die Signale sah. Und die ganzen Leute auf der Straße, die offenbar mit dem Zug gekommen sind, wunderbar!
Viele Grüße, Jan

geschrieben von: Hubertusviadukt
Datum: 12.05.20, 09:20

Wunderschön* - wobei ich den verlinkten Beitrag mindestens genau so genial finde. Das in der Galerie gezeigte Bild gefällt mir dabei sogar noch besser als das (nicht ganz identische) Bild in diesem verlinkten Beitrag. Welch ein Zeitdokument!

geschrieben von: Geisterstrecke
Datum: 12.05.20, 14:50

Erstmal: Schönes interessantes Bild. Zum "Bayerischen": Als normal gebrauchtes Adjektiv finde ich es ohne "e" nicht schlimm. Aber wenn es sich auf das Land Bayern bezieht, wie in einer offiziellen geographischen Bezeichnung "Bayerischer Wald", da muss das "e" einfach rein. Da gebe ich dem Monaco-Stenz Recht.Und ich finde auch gut, dass er das moniert. Im Übrigen kommt es mir immer wieder so vor, als wenn die "Preußen" die Bayern nicht richtig ernstnehmen. Aber bei den unsäglichen tschechischen Namen geraten die meisten schier in Verzückung. Da wird genüßlich das böhmische Budweis zum Ceske Budejovice...da wird akribisch auf jeden einzelnen Buchstaben geachtet. Da wird dann der Bayerische Wald sogar gerne zum Sumova...

geschrieben von: v220christian
Datum: 15.05.20, 21:59

Schon ein Knallerbild, was will man anderes sagen!?
Danke auf jeden Fall für den Link. Sonst wären mir die tollen ETA-Bilder verborgen gelieben.
Gruß Christian

geschrieben von: hochwald
Datum: 30.06.21, 09:17

Ganz tolles Bild, auch das Dorfleben perfekt eingefangen ... warum sehnt man sich immer wieder danach zurück?

geschrieben von: ifra
Datum: 30.06.21, 19:19

Schönes Foto und schöne Geschichte.

Im Nachtschnellzug nach Passau Plattling zu verpennen, war damals, 1984, gar nicht so einfach. Normalerweise kamen ab Regensburg die Beamten zur Zoll- und Passkontrolle durch, denn die D-Züge fuhren von Passau über die Grenze weiter nach Österreich. Da wurde eigentlich jeder geweckt, der nicht gerade Schlafwagen gebucht hatte ...

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.