DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript! |

   
Einteiliger Regionalexpress
   
geschrieben von hbmn158 am: 21.03.20, 18:41
Aufrufe: 894

Schon zu Beginn der siebziger Jahre begannen die Planungen für ein Nachfolgefahrzeug für den Schienenbus, im Jahr 1974 wurden die ersten ein- und zweiteiligen Vorserienfahrzeuge 627.0 und 628.0 ausgeliefert. Auffällig waren gesickte Seitenwände und Dächer und anfangs auch eine Scharfenbergkupplung, die später einer normalen Zug- und Stoßvorrichtung wich. Kaum einer weiß noch, daß die „Nuller“ zu Beginn sogar in Braunschweig (bis 1980) beheimatet waren. Zusammen mit der zweiten Vorserie 627.1 und 628.1 aus den frühen achtziger Jahren waren sie ansonsten von Kempten aus im Allgäu unterwegs. Nur die 627.0 waren in Tübingen beheimatet und von dort aus überwiegend im Nordschwarzwald um Freudenstadt eingesetzt. Bis 2006 wurden sie bei der DB entbehrlich und insgesamt sieben Einteiler fanden in Polen eine neue Heimat. Als Serienfahrzeug schaffte es dann nur noch der Zweiteiler auf bundesdeutsche Gleise.
Zu den bekanntesten Fotostellen an der KBS 721 gehört die Kinzigbrücke kurz vor Schenkenzell hier mit 627 006 als RE 3077 nach Hausach. Der 006 wurde im Juni 2005 ausgemustert und anschließend verschrottet.

Scan vom KB-Dia, Fuji Sensia 100

Datum: 19.10.1997 Ort: Schenkenzell Land: Baden-Württemberg
BR: 627 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft

EXIF-Daten:
Hersteller: NIKON, Modell: LS50 Slide, Bildgröße: 865 x 1280 Pixel



geschrieben von: Johannes Poets
Datum: 22.03.20, 20:41

Bekannte Fotostelle, ja, aber immer wieder schön. Besonders mit einem nur selten fotografierten Tfz.*


geschrieben von: Andreas T
Datum: 23.03.20, 09:44

Eine herrliche Fotostelle mit einem hochi8nteressanten Fahrzeug. *
Für mich ärgerlicherweise sind meine beiden damaligen Bildversuche nicht zeigenswert, beim 627 war die Sonne hinter Wolken und bei der abendlichen Schienenbusleistung hinter dem Berg :-(


geschrieben von: v220christian
Datum: 29.03.20, 19:00

Der 627-Motivklassiker toll von dir umgesetzt. Zur gleichen Zeit widmeten wir uns den letzten Tübinger Schienenbussen ganz in der Nähe und ließen dieses Motiv dämlicherweise aus.

direkter Link zu diesem Beitrag:

zurück

(c) 2020 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.