DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
   
Regionale Bedeutung
   
geschrieben von Johannes Poets am: 18.03.20, 12:00
Aufrufe: 2123

Die Bahnstrecke Holzminden – Scherfede, zuletzt unter der Nummer 249 im Kursbuch der Deutschen Bundebahn zu finden, verband bis 1984 Holzminden an der Strecke Altenbeken – Kreiensen mit Scherfede an der Oberen Ruhrtalbahn Schwerte – Warburg. Der wichtigste Ort an der ehemaligen Strecke ist die Stadt Beverungen. Seit 1954 hatte sie fast ausschließlich regionale Bedeutung, zuletzt wertete das Eilzugpaar E 2942/2943 Braunschweig – Holzminden – Köln und zurück die Strecke etwas auf.

In den letzten Jahren ihres Bestehens bewältigten den Regionalverkehr auf dieser Strecke Hildesheimer 515 und Braunschweiger 798. An einem frühlingshaften Märztag sehen wir den 515 512-2 als N 5993 Holzminden – Borgholz am Einfahrtvorsignal für den Bahnhof Beverungen. Im Hintergrund ist die mächtige Weserbrücke für die Sollingbahn Ottbergen – Northeim (Han) zu erkennen.

---
Scan vom Kleinbild-Dia (Ektachrome 64 Professional)

Zuletzt bearbeitet am 21.03.20, 12:00

Datum: 18.03.1982 Ort: Beverungen Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 515 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Landschaft

EXIF-Daten:
Hersteller: Nikon, Modell: Nikon SUPER COOLSCAN 5000 ED, Bildgröße: 720 x 1280 Pixel


geschrieben von: Rübezahl
Datum: 20.03.20, 12:22

So fotografiert habe ich diese Weserbrücke noch nicht gesehen !!

* und Gruß

Rübezahl

geschrieben von: Bw Husum
Datum: 21.03.20, 07:33

Super Bild aus Bundesbahnzeiten mit tollem Bildaufbau.Gern mehr davon. Gibt es auch etwas von der Strecke Derneburg - Braiunschweig?

Viele Grüße, Jens

geschrieben von: 797 505
Datum: 21.03.20, 10:21

Eine wunderbare Vorfrühlingsaufnahme mit der - für damalige Verhältnise - noch recht seltenen Deutschlandflagge als Farbtupfer.

* und Grüße
jost

geschrieben von: Andreas Burow
Datum: 21.03.20, 11:39

Warum auch immer, diese Gegend und ihre Bahnstrecken haben es mir irgendwie angetan. Vielleicht, weil wir mit der Schule im Jahr 1980 mal in einer Jugendherberge in Helmarshausen waren und dabei relativ viel von der Eisenbahn mitbekamen, z.B. beim Ausflug zum Kloster Corvey (die benachbarte Bahnbrücke war ja viel interessanter). Leider kam ich für Fotos an der Strecke Holzminden - Scherfede zu spät. Um so mehr freue ich mich über dieses starke Bild aus dem Weserbergland *

Viele Grüße
Andreas

geschrieben von: Frank H
Datum: 21.03.20, 13:02

Mir geht es wie Andreas, auch ich finde Bilder aus dem Weserbegland und dem Vorharz extrem reizvoll! In meinem Fall liegt es wohl an der lange Jahre noch relativ intakten Infrastruktur, welche die früherer Bedeutung der Ost - West - Verbindungen ahnen ließ, und natürlich am sehr interessanten Einsatz der letzten 612/613.

Auch mich würden weitere Motive sehr freuen!

Viele Grüße,

Frank

geschrieben von: mavo
Datum: 21.03.20, 14:49

Mir ergeht es genau wie Andreas! Stern für ein Bild aus einer äußerst spannenden Eisenbahngegend... !

geschrieben von: Rainer.Patzig
Datum: 21.03.20, 14:58

Rundum gelungen.

* und Grüße Rainer

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.