DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
   
Mittagsruhe in Tribsees
   
geschrieben von Der Rollbahner am: 25.01.20, 21:35
Aufrufe: 2374

Die Liste der Eisenbahnstrecken ohne Personenverkehr, der Monate oder Jahre darauf nicht selten die komplette Stilllegung folgte, wurde auch in Mecklenburg in den 1990er Jahren immer länger. War es bis Mitte des Jahrzehnts noch einigermaßen gut gegangen, starteten die Entscheidungsträger im Jahr 1995 in dem zumeist dünn besiedelten Land die große Welle, welche erst zu Beginn des nächsten Jahrzehnts wieder abebben sollte.

Auch für das Eisenbahngleis von Velgast nach Tribsees fehlte es an dem notwendigen (politischen) Wohlwollen, um der lieblichen und idyllischen Landschaft ihr wohl umweltschonendstes und zuletzt vor allem von Schülern genutztes Verkehrsmittel gegen den Trend der Zeit zu erhalten. So kam am 27. Mai 1995 das „Aus“ für die ca. 30 km lange Nebenbahn, der Jahre darauf der komplette Streckenabbau folgte.

Nur kurz vor dem letzten Betriebstag habe ich den Endbahnhof noch einmal besucht und den bereits für das große Finale geschmückten Triebwagen 771 059, bei leichtem Gegenlicht und mit Hilfe einer Leiter, “von oben“ während der Mittagsruhe, inklusive Empfangsgebäude und eines kleinen Überblicks über die Gleisanlagen, fotografiert.

Scan vom Fuji KB-Dia

Zuletzt bearbeitet am 24.09.20, 18:09

Datum: 24.05.1995 Ort: Tribsees Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 772 (alle Schienenbusse Bauart Reichsbahn) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur

EXIF-Daten:
Bildgröße: 787 x 1280 Pixel


geschrieben von: postenkoenig
Datum: 28.01.20, 18:44

Einfach schöne Eisenbahn, die man Heute vergebens sucht

geschrieben von: barnie
Datum: 29.01.20, 08:02

Das schien aber eine hohe Leiter gewesen zu sein. Jedenfalls hat sich der "Aufstieg" gelohnt. Der Wert des Bildes ergibt sich ganz maßgeblich durch die Abbildung der Gleisanlagen. Ein Verweis auf die "blühenden Landschaften" ist naheliegend, unterlasse ich aber lieder auf Grund möglicher Fehlinterpretationen... :-)
*

geschrieben von: Rainer.Patzig
Datum: 29.01.20, 08:16

Sehr stimmungsvolles Bild, wenn auch aus traurigem Anlass.

* und Grüße Rainer

geschrieben von: Detlef Klein
Datum: 29.01.20, 12:15

Für mich sicherlich ein historisch wertvolles Sujet, aber lässt sich das Cyanübergewicht nicht etwas reduzieren?

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.