DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
   
Die Drei von Unterlemnitz
   
geschrieben von Jan vdBk am: 05.01.20, 19:16
Aufrufe: 2088

Markant am Keilbahnhof Unterlemnitz waren immer die drei einflügeligen Ausfahrsignale in Richtung Lobenstein. Die zwei linken ließen Zugfahrten aus Richtung Saalfeld und Wurzbach zu, das rechte war für Fahrten von Ebersdorf-Friesau und vormals Triptis zuständig. Das zweite Gleis auf der Ebersdorfer Seite des Bahnhofs dürfte nur ein Nebengleis gewesen sein. In der schwärzesten Zeit der Bahnreform, als alles, was nicht mehr instand gesetzt werden sollte, für "verzichtbar" erklärt wurde, hatte auch das Ausweichgleis aus Richtung Wurzbach dran glauben und gänzlich abgebaut werden "müssen", so dass das mittlere Signal ohne Funktion war. Später gingen Gleis und Signal aber wieder in Betrieb; und heute wird alles mit Lichtsignalen aus einem fernen ESTW gesteuert. Güterzug 49846 kommt mit beiden Loks voraus von Ebersdorf-Friesau durch den Bahnhof Unterlemnitz nach Lobenstein gefahren. Er bringt Wagen für den Abendgüterzug nach Saalfeld mit.
Wie Andreas und Christian schon angemerkt haben, müsste man sich eigentlich den heutigen Zustand des Verkehrs dort mal anschauen. Wir haben einige tolle Touren in die Gegend gemacht und dann immer im Gasthof Süßenguth übernachtet - taktisch ideal gelegen direkt im Streckenkeil, das Gebäude rechts von der Uhr im Foto.

Datum: 05.07.2001 Ort: Unterlemnitz Land: Thüringen
BR: 202,204 (alle V100-Ost-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur

EXIF-Daten:
Hersteller: NIKON, Modell: LS50 Slide, Bildgröße: 845 x 1280 Pixel


geschrieben von: bsbw
Datum: 06.01.20, 22:06

Schönes typisches Bild aus der Gegend. Auf einer Modellbahn würde man es vermutlich auch genau so aufbauen. Schieferhäuser, Flügelsignale und Telegrafenmasten. Toll!

geschrieben von: Frank H
Datum: 06.01.20, 22:27

Es gibt Dinge, die glaubt man fast nicht: da reißen die ein Gleis raus und lassen das Signal stehen! Und als ob man es geahnt hätte, geht es später wieder in Betrieb.

Klasse Dokumentation einer besonderen Szene!


Viele Grüße,

Frank

geschrieben von: siegfriedp
Datum: 07.01.20, 05:47

Herrliche Infrastrukur und Umgebung! *

geschrieben von: Olli Sydow
Datum: 07.01.20, 13:09

Das Bild "ruft" förmlich nach einem Vergleichsbild aus früheren bzw. späteren Jahren...;-)

geschrieben von: Der Rollbahner
Datum: 08.01.20, 07:08

Eine sehr gelungene Aufnahme, die im Zusammenhang mit dem offensichtlich verfrüht abgebauten Ausweichgleis nicht nur den Glanz, sondern auch das ganze Dilemma der Unternehmenskultur des Fahrzeugeinstellers offenlegt. * und viele Grüße,
Hartmut

geschrieben von: Rainer.Patzig
Datum: 12.01.20, 17:44

Hartmut ist nichts hinzuzufügen.

* und Grüße Rainer

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.