DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_162291-03ccaeebc.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
   
Thüringer Morgenknoten
   
geschrieben von hbmn158 am: 02.01.20, 13:27
Aufrufe: 2122

Drei Züge trafen sich morgens um viertel vor Neun in Themar. Alle Drei waren Lokbespannt und jeder Zug wurde von einer anderen Baureihe befördert. Von rechts nach links waren das der N 14709 aus Erfurt mit 228 601, die bereits vorgezogen ist, in der Mitte verläßt eine 232 mit dem N 14910 den Bahnhof nach Meiningen und am Hausbahnsteig beschleunigt 219 087 den N 14911 nach Sonneberg (Thür). Letztere bestanden noch aus grünen Bghw-Garnituren.
Glück gehabt, denn die interessanteste Lok hing am Sonnenende und konnte so mit dem gepflegten Empfangsgebäude angemessen porträtiert werden.
219 087 (und 219 078) wurden seinerzeit bei der Regentalbahn in Viechtach ausgebessert und erhielten dabei einen himbeerroten Anstrich mit individueller Latzvariation und einfacher „DR“-Beschriftung. Sonderlich erfolgreich war der Ausflug ins Bayrische wohl nicht, denn die weiteren U-Boote wurden wieder in Chemnitz behandelt.
Nein, wir waren seinerzeit weder mit einem Ford Granada noch mit einem weißen VW Polo unterwegs ...

Scan vom KB-Dia, Fuji Sensia 100


Datum: 25.05.1993 Ort: Themar Land: Thüringen
BR: 219,229 (alle U-Boote) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur

EXIF-Daten:
Hersteller: NIKON, Modell: LS50 Slide, Bildgröße: 821 x 1280 Pixel


geschrieben von: Andreas T
Datum: 03.01.20, 12:17

Ein schönes historisches Bild, wobei Themar und Umgebung Dank Formsignalen auch heute noch sehenswert sind*

geschrieben von: 797 505
Datum: 05.01.20, 09:47

Ein von der Bildgestaltung und vor allem historisch - in jeglicher Hinsicht (welch im Nachhinein wunderbarer Ford-Spritfresser) - absolut wertvolles Bild.
* und Grüße
jost

geschrieben von: RailBox
Datum: 06.01.20, 12:27

Hallo Zusammen,

ein wirklich schönes Bild aus einer interessanten Zeit.

Seid Ihr euch bei dem Granada wirklich sicher? Ist dies nicht eher ein Fahrzeug aus japanischer Produktion? Nissan vielleicht? Die Frage müsste noch geklärt werden (insb. in einem Eisenbahnforum ;-))

Grüße
RailBox

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.