DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   


   
Auf der alten Grünenthaler Hochbrücke (1985)
   
geschrieben von Andreas T am: 16.04.19, 08:05
Aufrufe: 655

Am Abend des 05.07.1985 überquert N 5162 auf seinem Weg von Neumünster nach Heide die alte Grünenthaler Hochbrücke. Diese noch aus dem 19.Jahrhundert (1892) stammende Überquerung des Nord-Ostsee-Kanals mit der gemeinsamen Nutzung als Bahn- und Straßenbrücke war nicht mehr zeitgemäß und stand auch der Erweiterung des Kanals entgegen, so dass sie durch einen modernen Neubau ersetzt wurde. Während eines längeren dienstlichen Aufenthalts im Rendsburg hatte ich leider nur einmal die Gelegenheit, freitagabends einen Abstecher zu diesem "Highlight" zu unternehmen.

Unter [www.drehscheibe-online.de] gibt es bereits ein hübsches Bild dieser Betriebssituation, allerdings fünf Wochen später entstanden und die Situation aus der anderen, also morgentlichen Blickrichtung zeigend. Ich habe versucht, in meiner Bildaufbereitung diesen Motivaufbau möglichst ähnlich zu übernehmen.

Ich konnte mich übrigens nicht entschließen, den Vogelschwarm aus dem Bild herauszupixeln.

Scan von Kleinbild-Dia (Kodachrome 64)


Zuletzt bearbeitet am 23.04.19, 18:17

Datum: 05.07.1985 Ort: Grünenthal Land: Schleswig-Holstein
BR: 798 (alle Schienenbusse Bauart Bundesbahn) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur

EXIF-Daten:
Bildgröße: 840 x 1280 Pixel



geschrieben von: Andreas Burow
Datum: 19.04.19, 13:50

Ein tolles Zeitdokument! Eine solche Gemeinschaftsbrücke für Schiene und Straße kann man sich bei der Verkehrsentwicklung in den letzten Jahrzehnten heute kaum noch vorstellen *

Viele Grüße
Andreas


geschrieben von: Toaster 480
Datum: 19.04.19, 20:59

Tolles Bild! Da bekommt der "Schienen-Bus" ja eine völlig neue Bedeutung. :-D

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2019 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.