DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps |

   
Schienenbus hat Einfahrt
   
geschrieben von axel am: 02.04.19, 19:30
Aufrufe: 487

Schon lange für den Personenverkehr eingestellt ist die Strecke Brunsbüttel- Wilster. Am 26.4.1988 fährt ein unbekannter 798 als N5109 in den Bahnhof Wilster ein. Ein typisches Bundesbahnbild: gepflasterte Laderampe, mechanische Schranke mit Läutewerk und Formsignale werden durch Opel Ascona und MB W123 ergänzt.
Schaut man sich heute die Fotostelle mit Google Maps an, so gibt es die Strecke im Güterverkehr zwar noch, es fehlen aber Formsignal, Stellwerk und Laderampe. Die Schranke wurde durch eine Blinklichtanlage ersetzt.

Hier jetzt die zweite Version des Motivs. Aufgrund der vielfachen Kritik habe ich das Bild jetzt etwas aufgehellt, d.h. die Tonwertekurve korrigiert.

Datum: 26.04.1988 Ort: Wilster Land: Schleswig-Holstein
BR: 798 (alle Schienenbusse Bauart Bundesbahn) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn

EXIF-Daten:
Hersteller: ProScan, Modell: 7200, Bildgröße: 789 x 1200 Pixel



geschrieben von: 797 505
Datum: 04.04.19, 16:43

Ein wunderschönes zeitdokument, mit Schom, Autos der Zeit, feinen Wölkchen und viel Kopfsteinpflaster. Dazu noch einiges an Drumherum!
Toll!
* und Grüße
jost

Tipp für zukünftige Einstellungen:
Vielleicht mal den Himmel von der Scharfzeichnung ausnehmen? Ich markiere ihn gerne mit dem Lasso und zeichne ihn teils sogar noch weich. Dauert zwar ein bisserl ... würde aber auch einer so feinen Aufnahme wie dieser noch mehr Brillanz geben! Vielleicht mal versuchen? ;-)


geschrieben von: axel
Datum: 04.04.19, 17:18

Danke für den Tipp. Werde ich mal ausprobieren.

Mich hat auch schon immer gestört, dass der Himmel nach dem Schärfen immer etwas pixelig ist.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 04.04.19, 17:19

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2019 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.