DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
   
Ferkeltaxen-Kreuzung in Grenzau (1980)
   
geschrieben von Andreas T am: 02.04.19, 18:49
Aufrufe: 609

Eine meiner ersten eigenständigen Fototouren - noch ohne Spiegelreflekamera, nur mit einer Olympus 35 RC und ihrer 42mm-Festbrennweite - führte mich im Mai 1980 in den Westerwald. Bis zum Sommerfahrplan nur wenige Tage später fuhren dort noch die Triebwagen der Baureihe 795, liebevoll-respektlos auch "Ferkeltaxen" genannt. Anders als die "normalen" Schienenbusse der Baureihe 798 gab es dort keine Steuerwagen, sondern nur Beiwagen, und die waren mit einem Radstand von 4,5 auch deutlich kürzer.

Von Bendorf-Sayn ging es damals mit dem Zug bei meist mäßigem Wetter über Westerburg nach Rennerod und zurück. Dieses Bild entstand abends auf der Rückfahrt in Grenzau, wo bei Sonnenschein eine Kreuzung mit einer bergwärts fahrenden Vierteiler-Einheit erfolgte. Nicht täuschen lassen: Die linke Vierteiler-Garnitur fuhr bergwärts und ist ein Nachschuss, man sieht also gerade nicht den Lokführer. Ganz anders die talwärts fahrende Zweiteiler-Garnitur, sie sieht man zwar von vorne, aber gerade ohne Lokführer.

Schon wenige Wochen später konnte man die "Ferkeltaxen" zur Verschrottung abgestellt z,B. im Bw Betzdorf oder Bw Heidelberg in langen Reihen wiederfinden.

Scan vom Kleinbild-Dia (Kodachrome 64)

Zuletzt bearbeitet am 02.04.19, 18:52

Datum: 27.05.1980 Ort: Grenzau Land: Rheinland-Pfalz
BR: 798 (alle Schienenbusse Bauart Bundesbahn) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur

EXIF-Daten:
Bildgröße: 800 x 1280 Pixel


geschrieben von: Andreas Burow
Datum: 06.04.19, 10:23

Die einmotorigen Schienenbusse habe ich selbst leider nicht mehr im Plandienst erlebt. An die Schrottgleise in Heidelberg kann ich mich hingegen auch noch gut erinnern.

An dieser Stelle einmal vielen Dank dafür, dass Du immer wieder solche historische "Schätzchen" für die Galerie aufbereitest. Nach meiner Auffassung stellt das eine große Bereicherung dar und sorgt für motivliche Vielfalt in der Galerie.

Viele Grüße
Andreas

geschrieben von: Andreaskreuz
Datum: 08.04.19, 15:49

Dank Deines Bildtextes erkennt man beim linken Zug sehr gut, welcher der Trieb- und welcher der Beiwagen ist. Auf jeden Fall eine sehr schöne Szene mit vielen netten Details. *

Grüße, Andreas

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.