DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
   
Mit einer 232 durchs Brandenburger Land
   
geschrieben von Der Rollbahner am: 16.03.19, 13:36
Aufrufe: 4328

Auf ihrer Reise durch die Prignitz, über die KBS 206 von Wittstock bis Wittenberge mit anschließender Weiterfahrt auf der KBS 204 bis nach Berlin-Westkreuz, ist die Regionalbahn 4468 mit 232 314-5 im Bahnhof Groß Pankow eingetroffen.

Was heute vermutlich nur noch unter großen Schwierigkeiten als Sonderfahrt zu organisieren wäre, war zu Beginn des Jahres 1997 ein alltäglicher Anblick. Inzwischen haben auch die Bahnanlagen in Groß Pankow ihr Gesicht verändert und das ehemalige Empfangsgebäude ist in privater Hand.

Scan vom Fuji KB-Dia

Datum: 02.02.1997 Ort: Groß Pankow Land: Brandenburg
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur

EXIF-Daten:
Bildgröße: 787 x 1280 Pixel


geschrieben von: Dr. NE
Datum: 17.03.19, 16:32

Hui, toll!

geschrieben von: Nils
Datum: 17.03.19, 19:24

Motiv und Scan sind top! *

geschrieben von: =RK=
Datum: 17.03.19, 20:37

Genial! Zwischen Sommer 96 und Frühjahr 97 hab ich dort meine Ausbildung auf den BR 232/234 gemacht. Die Umläufe waren damals sehr interessant, von Wittstock über Wittenberge nach Westkreuz.

Viele Grüße

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 17.03.19, 20:38

geschrieben von: Detlef Klein
Datum: 17.03.19, 20:38

Sorry, ich finde die Aufnahme total überschärft. Da lässt sich doch bestimmt noch etwas machen, das Motiv ist nämlich ok.

geschrieben von: 797 505
Datum: 17.03.19, 21:04

Hallo Hartmut,
mit der Schärfung hast Du vielleicht etwas arg "reingehauen".
Ansonsten aber ein topp aufbereiteter Scan! Und die Aufnahme an sich ist eh "sau-gut" !
* und Grüße
jost

geschrieben von: Andreas Burow
Datum: 17.03.19, 22:22

Das Motiv ist wirklich spitze und auch der Scan ist sehr gut!

Die Schärfe könnte teilweise etwas geringer sein, aber das ist oft nicht leicht umsetzbar. Überschärft wirkt das Bild für mich vor allem im Bereich der Bäume und ähnlicher Strukturen, da dort die Kontraste verstärkt werden und z.B. der Himmel unnatürlich hell erscheint. In anderen Bereichen sieht es dafür sehr gut aus. Alles in allem aber ein tolles Zeitzeugnis.*

Viele Grüße
Andreas

geschrieben von: Nils
Datum: 18.03.19, 09:55

Ich finde der Scan ist absolut topp aufbereitet. Farblich und auch schärfetechnisch. Ja, die Schärfe ist relativ knackig - ich persönlich finde das aber in Ordnung. Scans wirken sonst schnell matschig! Ich persönlich würde nichts mehr dran ändern.

geschrieben von: Der Rollbahner
Datum: 20.03.19, 06:59

Vielen Dank für eure Kommentare! Ich freue mich, dass mir endlich einmal ein gut aufbereiteter Scan gelungen zu sein scheint. Auch mit einer ausreichenden Schärfung hatte ich in der Vergangenheit des öfteren zu kämpfen. Deshalb würde ich an diesem Bild ungern etwas ändern sondern bin froh, dass Zug und Gebäude einmal nicht zu matschig 'rüberkommen. Viele Grüsse an euch, Hartmut

geschrieben von: ingo118
Datum: 11.02.22, 15:23

Mir gefällt das Bild sehr gut.

Gruß Ingo118

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.