DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_148621-0856750eb.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
   
Die Weserbrücke bei Bodenwerder (1982)
   
geschrieben von Andreas T am: 03.03.19, 19:39
Aufrufe: 1215

Am 12. Juli 1982 überquert der als N 5885 verkehrende Triebwagen der Vorwohle-Emmerthaler Eisenbahn die über die Weser führende, insgesamt 200m lange Fachwerkbalkenbrücke bei Bodenwerder-Linse.
Als mein Bruder Günter und ich im Sommer 1982 auf dem Weg in den Harz diese Strecke besuchten, stand das Ende des sowieso nur noch bis Kirchbrak bestehenden Reisezugverkehr am (edit:) 25.09.1982 unmittelbar bevor. Damals entstanden angesichts des überschaubaren Zugangebots lediglich zwei Betriebsbilder, ein eher belangloses „Wiesenbild“ bei Kirchbrak und das hier gezeigte Bild auf der Weserbrücke, dem betrieblichen Höhepunkt der Strecke. Heute existiert diese Brücke zwar noch, ist aber für den Bahnverkehr gesperrt.
Die 32,5 Km lange private Bahnlinie zwischen Vorwohle und Emmerthal war am 09.10.1900 eröffnet worden. Die am 05. April 1945 gesprengte Weserbrücke wurde seit dem 15.05.1949 wieder planmäßig von Reisezügen befahren. Wer mehr über diese Bahnlinie erfahren möchte: [de.wikipedia.org]

Scan vom Kleinbild-Dia (Kodachrome 64)

Bildmanipulation: Eine im Hintergrund störende Stromleitung wurde elektronisch entfernt.

Noch zwei Bilder der Strecke? [www.drehscheibe-online.de] !


Zuletzt bearbeitet am 03.03.21, 15:57

Datum: 12.07.1982 Ort: Bodenwerder Land: Niedersachsen
BR: 798 (alle Schienenbusse Bauart Bundesbahn) Fahrzeugeinsteller: VEV
Kategorie: Bahn und Infrastruktur

EXIF-Daten:
Bildgröße: 900 x 1280 Pixel


geschrieben von: Olli Sydow
Datum: 07.03.19, 15:00

Tolles Zeitdokument; gerne mehr..! :-)

geschrieben von: scorpion
Datum: 07.03.19, 19:48

Bilder vom Regelbetrieb auf der VEV hatte ich bisher noch nie gesehen - klasse Zeitdokument. 1984 hatte ich Gelegenheit die gesamte VEV-Strecke mit einem Sonderzug zum Abschied der V200 bereisen zu können. Leider hatte es den ganzen Tag geregnet, so dass keine brauchbaren Bilder dabei entstanden sind. Aber immerhin, die Brücke war damals noch passierbar.
Viele Grüße
Thomas

geschrieben von: Frank H
Datum: 07.03.19, 19:55

Ich wusste garnicht, dass Du auch Privatbahnen fotografiert hast ;)

Interessante Aufnahme!

Viele Grüße,

Frank

geschrieben von: Andreas Burow
Datum: 08.03.19, 18:57

Das ist wirklich ein altes Schätzchen, auf dem es viele Details zu entdecken gibt. Die Spiegelung des Schienenbusses ist das i-Tüpfelchen.

Viele Grüße
Andreas

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.