DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
   
Über den Dächern von Winterstettenstadt
   
geschrieben von claus_pusch am: 01.03.19, 09:44
Aufrufe: 1307

Wie der Name vermuten lässt, hatte das heute knapp 600 Einwohner zählende Winterstettenstadt einmal eine glanzvolle Periode: Im Hochmittelalter war der Ort, unterhalb einer heute weitgehend verschwundenen Burg gelegen, ummauert, besaß das Marktrecht und war von einiger regionaler Bedeutung. Doch dann folgte eine Phase des Niedergangs, und Winterstettenstadt wurde zu dem, was es heute ist: ein schmuckes, ruhiges Bauern- und Pendlerdorf. Dieser Bedeutungsverlust zeigte sich auch, als 1849 die Württembergische Südbahn zwischen Biberach und Ravensburg gebaut wurde: Winterstettenstadt erhielt keine eigene Station; den Zug konnte man im knapp 1,5 km entfernten Bf Essendorf oder in dem ähnlich weit entfernten Hp Wattenweiler besteigen - zumindest bis dort im Juni 1984 die Personenverkehrshalte aufgehoben wurden.

RE4217 Stuttgart-Lindau passiert Winterstettenstadt am 27.2.2019 auf die Minute pünktlich - anders als der "Starzug" der Strecke, der IC118 Innsbruck-Dortmund, der die Stelle wenig später mit 35 Minuten Verspätung passierte (und dessen Gegenzug es an diesem Nachmittag mit fast 1 Stunde Verspätung noch toppen sollte...). Im Hintergrund ist der Ort Ingoldingen zu erkennen, zu dem Winterstettenstadt heute administrativ gehört.

Bildmanipulation: Das Foto ist aus Teilen von zwei Aufnahmen zusammengesetzt.

Datum: 27.02.2019 Ort: Winterstettenstadt Land: Baden-Württemberg
BR: 245 (Bombardier TRAXX P160 DE ME) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn

EXIF-Daten:
Hersteller: Canon, Modell: Canon EOS 650D, Belichtungszeit: 1/800 sec, Blende: F/9.0, Empfindlichkeit (ISO): 200, Datum/Uhrzeit: 27.02.2019 14:47:51, Brennweite: 45 mm, Bildgröße: 950 x 1167 Pixel


geschrieben von: Rübezahl
Datum: 01.03.19, 23:33

Oben ist m.E. sehr viel Himmel zu sehen, unten geht's mehr als eng zu.

Gruß

Rübezahl

geschrieben von: Yannick S.
Datum: 02.03.19, 09:55

Ich finde das Bild großartig!

geschrieben von: claus_pusch
Datum: 02.03.19, 10:26

Hallo Rübezahl, ich habe diesen Beschnitt gewählt, damit das Bild nicht quadratisch wird und der Zug nicht allzu sehr ins obere Bilddrittel rutscht. Aber natürlich geht es auch anders; hier dasselbe Bild in einem alternativen Format.
Viele Grüße, Claus

geschrieben von: Jens Naber
Datum: 02.03.19, 11:12

Ein erfrischend anderer Blick auf die Südbahn, den ich noch nie gesehen habe und der wohl auch nur während der laublosen Jahreszeit so gut funktionieren dürfte. Toll gesehen und umgesetzt, mir gefällt das Bild ausgesprochen gut!

Viele Grüße, Jens

geschrieben von: Rübezahl
Datum: 02.03.19, 11:54

Hallo Claus_pusch! Der verlinkte Bildausschnitt ist es doch !! Der könnte von mir einen * bekommen.

Gruß

Rübezahl

geschrieben von: Andreas Burow
Datum: 02.03.19, 12:08

Hallo Claus,

ein tolles Motiv mit dem Ort im Vordergrund. Das Alternativformat gefällt mir sogar noch besser, als das Galeriebild.

Viele Grüße
Andreas

geschrieben von: Vesko
Datum: 02.03.19, 13:37

Ich finde es klasse, dass du diese Perspektive entdeckt und sorgfältig fotografiert hast. Der alternative Ausschnitt (Link) gefällt mir sogar ein kleines bisschen besser.

geschrieben von: scorpion
Datum: 03.03.19, 19:04

Mir gefällt die Perspektive mit dem Ort im Vordergrund - den Alternativ-Vorschlag finde ich noch besser.
Viele Grüße
Thomas

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.