DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
   
Als Worbis noch einen Bahnhof hatte
   
geschrieben von Andreas Burow am: 23.02.19, 19:39
Aufrufe: 1265

Die Nebenbahn von Leinefelde nach Teistungen in Thüringen und deren niedersächsischer Abschnitt von Duderstadt nach Wulften wurden nach der Wiedervereinigung immer wieder als Kandidaten für eine mögliche Streckenvereinigung genannt. Leider wurde der seit der Grenzziehung fehlende Abschnitt nie wieder aufgebaut, die beiden getrennten Streckenteile stillgelegt und später vollständig abgebaut. Der ehemalige Bahnhof Worbis steht heute deplatziert inmitten neu gebauter Straßen und Parkplätze. Seine Aufgaben hat ein neu gebauter Busbahnhof gleich nebenan übernommen.

Vor 20 Jahren schien die Eisenbahnwelt in Worbis noch einigermaßen intakt zu sein. 772 105 und 972 705 warteten vor dem Empfangsgebäude auf die Abfahrt nach Leinefelde und sogar die Sonne kam zum Glück des Fotografen nochmal heraus. Die RB 16341 verkehrte nur an Mo – Fr zwischen Worbis und Leinefelde. So sehr ich mich über den roten LVT freute, machte mich der gegen Null gehende Verkehrsbedarf nachdenklich. Gut zwei Jahre später war dann auch Schluss und der Gesamtverkehr wurde für immer eingestellt.


Scan vom KB-Dia, Kodak Elitechrome 100

Datum: 20.05.1999 Ort: Worbis Land: Thüringen
BR: 772 (alle Schienenbusse Bauart Reichsbahn) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur

EXIF-Daten:
Bildgröße: 813 x 1280 Pixel


geschrieben von: Frank H
Datum: 26.02.19, 09:12

Hallo Andreas!

Seit ein Hobbykollege die roten LVT mal als "Blutblasen" bezeichnet hat, bekomme ich diesen Begriff nicht mehr aus dem Kopf :)

Tolle Nebenbahnszene, der ich gerne einen * spendiere!

Viele Grüße,

Frank

geschrieben von: Andreas T
Datum: 02.03.19, 09:48

Dem kann ich mich nur anschließen ... *

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.