DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
   
Ausblick auf Weißenborn
   
geschrieben von Andreas Burow am: 21.01.19, 17:31
Aufrufe: 3895

Von der Bahnhofsstraße in Berthelsdorf aus entdeckten wir diesen herrlichen Talblick auf Weißenborn/Erzgeb. Während sich eine bunte Kuhherde im Vordergrund auf ihrer Weide vergnügt, hat 202 311 mit ihrer RB 15614 gleich den Bahnhof Berthelsdorf erreicht. Rechts im Bild erkennt man gut das dort abzweigende Anschlussgleis, welches in einer großen Kurve hinunter nach Weißenborn führt. Es schwenkt nach links ab und verläuft unterhalb des großen Getreidefeldes. Schon seit dem 19. Jahrhundert besitzt die Papierfabrik in Weißenborn ihren Bahnanschluss, der seit Ende 2014 leider nicht mehr genutzt wird.

Zuerst dachte ich daran, nur einen Ausschnitt des Motivs zu zeigen. Dann aber fand ich, dass es sich wegen dem schönen Talblick und der interessanten Betriebssituation mit dem Anschlussgleis viel besser für ein Panorama eignet.

Zweiteinstellung: ich habe nun doch nochmal versucht, die Hauptkritikpunkte an dem Bild zu verbessern (Schiefstellung, zu wenig Luft nach oben und unten, Schärfe).


Scan vom KB-Dia, Fuji Sensia 100

Datum: 07.09.1999 Ort: Berthelsdorf Land: Sachsen
BR: 202,204 (alle V100-Ost-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn

EXIF-Daten:
Hersteller: Nikon, Modell: Nikon COOLSCAN V ED, Bildgröße: 600 x 1491 Pixel


geschrieben von: CMH
Datum: 22.01.19, 17:55

Hallo Andreas,
wie schön, dass es Dir nach Deinem resignierenden (Zwischen-) Fazit im Fotoforum doch noch gelungen ist, diese Szene professionell aufzubereiten. - - > *
Gruß, Christian

geschrieben von: 797 505
Datum: 22.01.19, 21:13

Wunderbare Panoramaszene, klasse aufbereitet.
Tolles Bild auf dem es ganz viel zu entdecken gibt,*
Grüße
jost

geschrieben von: Dennis G.
Datum: 23.01.19, 21:49

Das Bild hat mir schon beim ersten Versuch gefallen, das Panoramaformat passt hier perfekt. Vielen Dank für die Überarbeitung!
Es gibt in der Tat viel zu entdecken, aber besonders gefällt mir der Zug mit dem kurzen zweiten Wagen. Das mintgrüne Design war leider bereits vor meiner aktiven Zeit wieder verschwunden, aus heutiger Sicht finde ich es gerade in Kombination mit einer roten Lok durchaus gelungen. Wenn ich eine Zeitmaschine hätte, würde ich wohl für solche Szenen in die 90er zurückreisen.

Viele Grüße, Dennis

geschrieben von: Andreas Burow
Datum: 25.01.19, 19:32

Jetzt bin ich doch froh, dass ich das Bild nochmal überarbeitet habe. Vielen Dank für Euren Zuspruch!

@Dennis: die Kombination der Fahrzeuge gefällt mir auch recht gut. Bei Gelegenheit kann ich sicher noch weitere Bilder aus dieser Zeit zeigen, da findet sich sicherlich noch etwas.

geschrieben von: Pierre Matthes
Datum: 27.01.19, 22:21

Hallo Andreas,
vielen Dank für dieses wunderbare Foto. Wie gemalt, die Situation mit den Kühen, der Blick in die Landschaft. Für mich ein Stück Heimat wie ich sie in Erinnerung habe, doch leider selbst nicht fotografiert.
Viele Grüße,
Pierre

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.