DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps |

   
Reinrassiges in Hildburghausen
   
geschrieben von Jan vdBk am: 19.02.18, 22:09 Top 3 der Woche vom 04.03.18
Aufrufe: 1774

Eine der letzten Signalbrücken Deutschlands stand in Hildburghausen. Wir waren eigentlich an dieser Strecke, um eine der letzten "alten" Wagenzugleistungen mit 202 vor ex-DR-Wagen in elfenbein-grün zu fotografieren. Zwischendurch kamen dann immer diese REs - komplett in verkehrsrot. Nein, die nahm man nur nebenbei mit; die würde man sicher in zehn Jahren auch noch fotografieren können. Wie man sich doch täuschen kann... Heute fahren hier nur noch kleine Triebwagen. Dem Luftbild zufolge scheint das Stellwerk noch zu stehen, die Signalbrücke jedoch nicht mehr.
Am 07.04.2000 rollt RE 16226 in den Bahnhof Hildburghausen ein. Und wir hatten Glück, dass sich nur im Hintergrund eine Wolke hielt.
Scan vom Velvia 50.

Datum: 07.04.2000 Ort: Hildburghausen Land: Thüringen
BR: 219,229 (alle U-Boote) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur

EXIF-Daten:
Hersteller: Nikon, Modell: Nikon COOLSCAN V ED, Bildgröße: 792 x 1280 Pixel



geschrieben von: Andreas Burow
Datum: 21.02.18, 07:57

Moin Jan,

dachte ich mir doch gleich, dass mir das Bild bekannt vorkommt ;-) Bei der Signalbrücke hatten wir sehr viel Glück mit der Sonne. Der Scan und die Nachbearbeitung sind Dir ganz ausgezeichnet gelungen. Wenn ich das Ergebnis sehe, bin ich doch sehr froh, noch während dieser Tour auf Velvia umgestiegen zu sein. Ein Erinnerungs-* ist hier ein Muss!

Viele Grüße
Andreas


geschrieben von: Nils
Datum: 21.02.18, 11:28

Einfach eine tolle Zeit, die ich leider nur ohne Kamera miterlebt habe. Beachtenswert ist auch die tolle Qualität des Scans! *


geschrieben von: Frank H
Datum: 21.02.18, 18:59

Das ist Eisenbahnfotografie ganz nach meinem Geschmack! Zu schade, dass diese Relikte heute nahezu ausgestorben sind!

* !

Viele Grüße,

Frank


geschrieben von: 797 505
Datum: 21.02.18, 20:53

Massiv!

Gefällt ausgezeichnet - *

Grüße
jost


geschrieben von: Dennis G.
Datum: 21.02.18, 23:12

Da kann ich mich nur anschließen. Hier passt einfach alles! Selbst der verschattete Hintergrund bereichert das Bild und lenkt den Blick auf das Wesentliche.

Gruß, Dennis


geschrieben von: 232 329-3
Datum: 22.02.18, 17:47

An solchen historischen Bildern mit ehemaligen DR-Lokomotiven kann ich mich nicht satt sehen. *

VG Stephan


geschrieben von: Jan vdBk
Datum: 05.03.18, 22:46

Vielen Dank für eure Kommentare und die Sterne! Dass es dieses Bild unter die T3dW geschafft hat, ist eine schöne Anerkennung und freut mich sehr!
Viele Grüße, Jan

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2020 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.