DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
   
S-Bahn im Blütenmeer
   
geschrieben von Ptb710 am: 02.05.17, 22:19
Aufrufe: 1463

Das schöne Rapsbild von Benedikt Groh [www.drehscheibe-online.de] nahm ich zum Anlass, gleich noch ein weiteres Motiv an der Main-Neckar Bahn für die Galerie vorzuschlagen. Denn gerade einmal zwei Kilometer nördlich findet sich zwischen Egelsbach und Erzhausen derzeit bereits das nächste Rapsfeld.

An dieser Stelle ist die Strecke viergleisig, wobei die beiden hinteren Gleise für die Fernbahnen reserviert sind und die beiden vorderen Gleise als eine Doppelspurinsel für die S-Bahnen dienen, welche sich hier stets gegen den Minuten .16 und .46 begegnen. Während die S3 in Richtung Frankfurt und Bad Soden erst vor ein paar Sekunden den Bildausschnitt verlassen hat, gibt der leicht verspätete Gegenzug seinen Fahrgästen soeben die Sicht auf das gelbe Blütenmeer frei. Nur noch zehn Minuten sind es bis zum Fahrtziel Darmstadt, wo aus dem Langzug schließlich ein Vollzug wird - die morgendliche Hauptverkehrszeit ist um halb 11 schließlich bereits vorüber.

Eine Besonderheit an diesem Abschnitt ist die unmittelbare Nähe zum Flugplatz Egelsbach, worauf auch die roten Fliegerwarnkugeln und die entsprechend markierten Oberleitungsmasten hindeuten. Tatsächlich befindet sich die Landebahn gleich auf der anderen Seite der Bahnlinie. So ist es interessant anzusehen, wie die in dichter Folge startenden oder landenden Kleinflugzeuge nur wenige Meter über den Gleisen hinwegfliegen. Es könnte sich demnach um eine der wenigen Stellen handeln, an denen sich Bahnliebhaber und Flugzeugfans die Hand geben können ;-).



Zuletzt bearbeitet am 02.05.17, 22:22

Datum: 21.04.2017 Ort: Egelsbach Land: Hessen
BR: 423 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn

EXIF-Daten:
Hersteller: Canon, Modell: Canon EOS 400D DIGITAL, Belichtungszeit: 1/500 sec, Blende: F/6.3, Empfindlichkeit (ISO): 400, Datum/Uhrzeit: 21.04.2017 10:20:10, Brennweite: 21 mm, Bildgröße: 815 x 1280 Pixel


geschrieben von: 797 505
Datum: 03.05.17, 22:29

Eine klasse Aufnahme mit wunderbaren Farben.
Perfekt, wie Du an einer wahrscheinlich ehrer "langweiligen" Stelle den Schilf so wunderbar in Szene gesetzt hast.

Großes Kino *
jost

Als Anregung für zukünftige Einstellungen (Nörgeln auf höchstem Niveau!): Vermutlich hast Du den Himmel mit scharfgezeichnet. Er "grieselt" bereits leicht, während in den Schilfstängeln Treppchen zu sehen sind. Als Tipp würde ich den Himmel vom Scharfzeichnen ausnehmen und beim Rest etwas dezenter vorgehen.

geschrieben von: Jan vdBk
Datum: 04.05.17, 08:15

Gefällt mir sehr gut. Der Vordergrund passt perfekt, und die kontrastreichen Farben machen den Rest...
Viele Grüße, Jan

geschrieben von: Gunar Kaune
Datum: 04.05.17, 18:56

Ein schön einfacher, fast schon grafischer Bildaufbau.

geschrieben von: Ptb710
Datum: 04.05.17, 22:50

Vielen Dank für die positiven Kommentare und den Tipp beim Scharfzeichnen. Werde da in Zukunft versuchen, sorgfältiger vorzugehen.
Viele Grüße
Amin

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.