DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten: < 1 .. 87 88 90 91 .. 920 >
Auswahl (45992):  
 
Filter: Alles Aktuelles Historisches Besonderes Eigenes » zur erweiterten Suche
Kategorien: alle Aufnahmedatum: jedes
 
Bunte Züge - der tschechische Weg
geschrieben von: Vinne (1002) am: 11.12.22, 16:23
Auch ich möchte dem bunten Treiben der letzten Tage hier einen Ergänzungsvorschlag bereiten und habe dafür etwas im Archiv gekramt.

Denn während das Gros der hier vorgeschlagenen und gezeigten Bilder durch verschiedene Bahngesellschaften in den verschiedensten Nachtzugvarianten ausgemacht wird, hatte die České dráhy den "Farbpalettenstyle" rund um das Jahr 2015 auch ohne fremde Hilfe nahezu perfektioniert.

Im Zuge diverser Angebotsausweitungen im Inlandsverkehr erwarb die ČD bei den österreichischen Nachbarn in Form der ÖBB zahlreiche klimatisierte Reisezugwagen, die ebendort durch die neuen RailJets arbeitslos wurden.

Die Fahrzeuge gelangten dabei auch auf die internationalen Verbindungen und so auch auf die EuroCitys nach Dresden, Berlin und Hamburg. Aus Hamburg-Altona waren am Besuchstag im Elbtal als EC 173 "Porta Bohemica" dabei fast alle Farbgebungen unterwegs, die ein ČD-EuroCity zu dieser Zeit mitführen konnte.
Von vorne nach hinten sehen wir vom Hang in Königstein:

371 201 "Gottlieb" in der Sonderbeklebung für die InnoTrans 2014 im Stil der tschechischen Landesflagge, den "Schleuderwagen" von DB Fernverkehr für die Fahrradbeförderung, zwei ehemalige ÖBB-Bpmz im letzten Design, ein erster ČD-Wagen in Najbrt 1.0-Lackierung (keine Zierlinien am Dach), einen ČD-Wagen im alten orangenen Design für den internationalen Verkehr, wieder einen Najbrt-1.0-Wagen, den Speisewagen, bereits im Najbrt 2.0-Design mit Zierlinie und blauem Dach und nochmal einen orangenen bzw. Najbrt 1.0-Wagen.

Da konnte man schon fast verrückt werden. Im Inlandsverkehr der ČD gab es zu allem Überfluss sogar noch alte Valousek-Varianten zu erleben, bunte Zeiten bei den Nachbarn eben.

Datum: 25.03.2015 Ort: Königstein [info] Land: Sachsen
BR: CZ-371 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Auslauf für die Berglok
geschrieben von: 215 082-9 (541) am: 11.12.22, 14:06
Die Seelzer 296 bekommen so gut wie nie Auslauf auf Strecke, da sie selber an den Ablaufbergen benötigt werden oder schadhaft vor bzw. in der Werkstatt stehen. Sonntags werden für den Ablaufbetrieb jedoch weniger Loks benötigt, sodass sich mit ganz viel Glück auch mal eine 296 vor Sonderleistungen verirrt.

So war es auch am 22.05.2022. Es stand ein Militärzug von Bergen (b. Celle) Lagerbahnhof nach Celle Gbf auf dem Programm. Da das Wetter recht gut war, nahm ich mir am Nachmittag die Zeit und steuerte Huxahl an. Vor Ort standen wir zu dritt zwei Stunden am Stück in der Sonne, während sich die dicken Wolken sehr langsam in Richtung Sonne bewegten. Wo bleibt denn der Zug? Wir waren schon fast ohne Hoffnung, als er sich in der Ferne endlich hörbar bemerkbar machte.

Es war wirklich sau knapp, aber die überraschend saubere 296 029 schaffte es noch bei Sonne vor die Kamera, bevor die Glühmurmel keine zwei Minuten später hinter den Wolken verschwand. Somit blieb es auch nur bei diesem Bild, die Anreise hatte sich dafür aber schon gelohnt.

Datum: 22.05.2022 Ort: Huxahl [info] Land: Niedersachsen
BR: 294 (alle V90-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 8 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Zelos im Fuldatal
geschrieben von: Steffen O. (707) am: 11.12.22, 17:00
Am 20.09.2022 gelang mir einem Aufnahme der EVB EuroDual 159 231 am Heinebacher „50er-Motiv“. Die auf den Namen "Zelos" getaufte Maschine zog einen Holzzug über die Fuldatalbahn und konnte im Wolkenloch vor der Kulisse der umliegenden Erhebungen (v. r. n. l.: Alheimer 549 m, Beping 363 m und Heineberg 335 m) festgehalten werden.

Datum: 20.09.2022 Ort: Heinebach [info] Land: Hessen
BR: 159 (Stadler Eurodual) Fahrzeugeinsteller: EVB
Kategorie: Hochstativ
Top 3 der Woche: 7 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Schwieriger als gedacht
geschrieben von: H.M. (88) am: 11.12.22, 15:05
Um dem RE1 noch ein letztes Bild zu widmen sind wir kurz entschlossen nach der Frühschicht nach Berlin gedüst. Das Bild gestaltete sich doch schwieriger als gedacht. Der erste Zug hielt perfekt, doch da hatte ich so einen komischen Ausleger unvorteilhaft im Bild, der nächste Zug hielt zu weit hinten, der nächste zu weit vorne usw. Dann hatte ich die Faxen dicke und bin mit meiner Frau auf den Weihnachtsmarkt. Danach ging es gut gewärmt wieder auf den Bahnsteig und beim letzten Bild hat es dann geklappt.

182 014 mit dem RE 3133 Magdeburg - Frankfurt (Oder) (aus Krankheitsgründen, laut App, erst ab Brandenburg Hbf) ist soeben in Berlin Zoologischer Garten eingefahren.

Datum: 29.11.2022 Ort: Berlin Zoologischer Garten [info] Land: Berlin
BR: 182 (Siemens ES64U2) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Spiegelung im Lim
geschrieben von: Dennis G. (228) am: 11.12.22, 13:47
Mit 220 Kilometer Länge ist der Lim der größte Nebenfluss der Drina. Etwa 90 km davon folgt die Bahnstrecke Belgrad – Bar dem Gewässer. Nahe des Bahnhofs Bistrica Na Limu wird der Fluss mit Hilfe einer grünen Stahlbrücke gequert.
Die einzigen verlässlichen Züge auf diesem Abschnitt sind im Winterhalbjahr drei Zugpaare des Regionalverkehrs, die zwischen Užice und Prijepolje Teretna pendeln. Daneben gibt es noch den Nachtzug "Lovćen" und etwas Güterverkehr. In der Sommersaison kommt der Tagesschnellzug "Tara" hinzu. Der Regionalverkehr wird mit FLIRT-Triebzügen von Stadler gefahren. Während meines Aufenthaltes waren diese Züge stets pünktlich und absolut sauber, was auf dem Balkan keine Selbstverständlichkeit ist. Weniger schön für die Reisenden ist die Fahrzeit: Über 3 Stunden brauchen die Züge für die ca. 92 km lange Strecke, was eine Durchschnittsgeschwindigkeit von unter 30 km/h ergibt.

Datum: 23.10.2022 Ort: Bistrica [info] Land: Europa: Serbien
BR: RS-413 Fahrzeugeinsteller: ŽS
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 22 Punkte

9 Kommentare [»]
Optionen:
 
Knapp über'n Hügel...
geschrieben von: 215 082-9 (541) am: 10.12.22, 22:14
...war die Sonne am Morgen des 19.11. nahe Bockenem gestiegen. Wie bereits vor einigen Wochen gezeigt [www.drehscheibe-online.de] wagten wir einen Ausflug an das Reststück der Nettetalbahn und dessen letzter Güterverkehr.

Nach dem Bild aus der Außenkurve nahe Werder, ging es zügig weiter Richtung Bockenem. Eigentlich hatte das Personal uns versprochen einen Moment zu warten, damit wir entspannt hinterher kommen, doch am Ende musste ich meinen Polo doch recht zügig über den unebenen Feldweg jagen. Vor Ort angekommen, sprangen wir aus dem Auto und Sekunden später war dieses Bild im Kasten - das war knapp!

Die Sonne muss wohl erst wenige Minuten zuvor über dem Hügel aufgegangen sein, da einige Teile des Ackers noch verschattet waren. Das ergab immerhin diese nette Struktur und so konnten wir mit dem Ergebnis doch sehr zufrieden sein. Wir sehen die blaue Gmeinder Lok der DBG mit acht Kesselwagen auf dem Weg aus Richtung Derneburg nach Bornum.


Datum: 19.11.2022 Ort: Bockenem [info] Land: Niedersachsen
BR: Werkloks Fahrzeugeinsteller: DBG
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 10 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Indian Summer im Böhmer Wald
geschrieben von: bremsumlenkrolle (55) am: 10.12.22, 20:34
Einer der für mich Geilsten Tage des Jahres 2022 war der gestrige Sonntag! Als mich ein Kollege am Donnerstag anschrieb, ob ich mal wieder Lust auf ne Tour habe, ahnte ich nicht viele meiner schönsten Bilder jemals aufnehmen zu können. Zunächst war eigentlich Langenisarhofen und Vilshofen angesagt. Aufgrund des wahnsinnig guten Wetters entschieden wir uns dann aber für eine kleine Auslandstour nach Tschechien um. Mit einem befreundeten Fotografen als Wegführer ging es dann mit leichter Verspätung los :) Auf dem Ziel stand der Böhmerwald an der Grenze zu Deustchaland bei Bayerisch Eisenstein. Hier verkehren am Wochenende noch die alt bekannten Taucherbrillen vor Schnell Zügen aus Pilsen. Erster Zug des Tages war der R 776 Praha hl.n. - Bayerisch Eisenstein. Nachdem die erste Aufnahme in Zelená Lhota geglückt war, wurde der Zug verfolgt. Mitten durch den Wald ging es. An einem Bahndamm entstand dann dass gezeigte Bild, welches auch mein Lieblingsbild des Tages ist! Es zeigt besagten Zug mit 754 057, der Bliztaucherbrille, an der Front, welche sich mit ihrem Zug auf Höhe Špičák durch die grün-braune Landschaft schlängelt.

- Manipulation: Eine kleine Unterführung am Bildrand wurde entfernt -

Datum: 09.10.2022 Ort: Špičák [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-754 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 9 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Doppelter Nachschub
geschrieben von: Amberger97 (663) am: 10.12.22, 15:57
Die Erzzüge von Rotterdam nach Linz benötigten auf der alten Spessartrampe Unterstützung von zwei Schubloks. So zogen vorne zwei 185, während hinten beide für diese Einsätze in Laufach vorgehaltenen 151 schoben. Im Oktober 2013 war in diesem Bereich kaum was von den anstehenden Arbeiten zum neuen Streckenabschnitt zu sehen. Heute ist hier die alte Trasse abgebaut und eine neue daneben führt mit vier Tunneln durch das Mittelgebirge in Unterfranken.

Zuletzt bearbeitet am 10.12.22, 16:03

Datum: 31.10.2013 Ort: Laufach [info] Land: Bayern
BR: 151 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Sauwetter an der Schwarzwaldbahn
geschrieben von: km 106,5 (359) am: 10.12.22, 13:10
Es sollte eine kleine Wandertour werden, jedoch bekamen meine Verlobte schon an der ersten Station des Erlebnispfades eine kräftige Dusche.
Auch auf dem weiteren Weg gab es immer mal mehr oder weniger einen Guss von oben.
Bei Station 4. Dem "Vierbahnenblick" war es denn Gotts sei Danke trocken.
So wollte ich meiner Begleitung den Streckenverlauf näher bringen.
Lange mussten wir tatsächlich nicht warten als es aus Richtung Kuckucksuhr rumpelte.
Eine 187 schlich mit Schotterwagen den Berg hinauf.
Kaum war sie das erste mal aus den Augen, fing es wieder ans zu tröpfeln und kaum später setzte ein Hollywoodregen ein.
Zwischenzeitlich hatte ich meine Kamera aber schon rausgeholt und wartete auf die Durchfahrt der mittelsten Ebene.
Hörbar kämpfend kam sie nach schier endlosen warten aus dem Tunnel.
Die Fahrt über die oberste Ebene erlebten wir an der Unterführung am Gremmlesbacher Tunnel wo wir uns denn erstmal unterstellten.

"Wie gewünscht quadratisch ohne Gebäude"

Datum: 15.09.2022 Ort: Schonach im Schwarzwald [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 187 (Bombardier TRAXX F140 AC3) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 7 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die letzte Saison
geschrieben von: Steffen O. (707) am: 10.12.22, 16:50
Nach knapp zwei Jahrzehnten endet zum kommenden Fahrplanwechsel der GTW-Einsatz im Wetterauer Netz. Davon war im August noch nicht viel zu spüren, als ein solcher in den noch mechanisch gesicherten Bahnhof von Hungen dieselte. Da die ablösenden LINT aber noch nicht einsatzbereit sind, wird der Status Quo vrsl. noch eine Weile andauern.

Zuletzt bearbeitet am 10.12.22, 16:51

Datum: 16.08.2022 Ort: Hungen [info] Land: Hessen
BR: 646 (alle Stadler GTW-Bauarten) Fahrzeugeinsteller: HLB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 7 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Morgens an der Neunfuffzich
geschrieben von: hbmn158 (609) am: 10.12.22, 14:30
Bunte Züge? Wie wäre es mit dem hier: Der Ex 263 ist nicht nur ordentlich bunt sondern trägt wohl auch einen der berühmtesten Zugnamen in Europa „Orient Express“. Das ÖBB Kursbuch aus dem Jahr 1988 weist als Laufweg Paris - Bukarest aus, zahlreiche Kurswagen werden auf der Reise an- bzw. abgehängt. Bei der abgebildeten Zuggarnitur (zumindest im sichtbaren Teil) gleicht kein Wagen dem anderen, wir sehen Österreicher, Franzosen, Deutsche und Ungarn im Zugverband. Auf dem Abschnitt von München Hbf nach Wien hat die ÖBB 1044 116 die Traktion übernommen, damals noch ziemlich neu, aus dem letzten Baulos 1044.0 mit der Lackierungsvariante graues Dach. Nur die Maschinen 111-126 wurden so ausgeliefert. Erst ein Jahr später folgte die nächste Bauserie 1044.2.
Der Zug durcheilt die Axdorfer Kurve kurz vor Traunstein, man beachte die noch originalen Fahrleitungsmasten aus den dreißiger Jahren

Zuletzt bearbeitet am 11.12.22, 13:28

Datum: 12.05.1988 Ort: Axdorf [info] Land: Bayern
BR: AT-1044 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 9 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Personenverkehr auf der Rijekarampe
geschrieben von: Dennis Kraus (1055) am: 10.12.22, 13:45
Leider beschränkt sich der Personenverkehr auf der Rijekarampe zwischen Rijeka und Ogulin auf wenige Züge am Tag. Zum Einsatz kommen in der Regel lokbespannte Garnituren mit 1141, nur vereinzelt verkehren auch Triebwagen der Reihe 6111, die aber in der Regel komplett beschmiert sind. Die Personenwagen sind dagegen im Normalfall sauber. Für Pu 4606 von Ogulin nach Rijeka stellte die HŽ am 09.07.2020 zwei Wagen bereit, die von 1141 384 gezogen wurden. In Kürze erreicht der Zug seinen nächsten Halt Vrata.

Datum: 09.07.2020 Ort: Vrata [info] Land: Europa: Kroatien
BR: HR-1141 Fahrzeugeinsteller:
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Posten 94
geschrieben von: Johannes Poets (750) am: 10.12.22, 13:00
Zwischen Northeim (Han) und Nörten-Hardenberg befand sich bis in die zweite Hälfte der1980er Jahre der Schrankenposten 94. Er sicherte den Bahnübergang der Verbindungsstraße von der östlich parallel zur Nord-Süd-Strecke verlaufenden Bundesstraße 3 zur Ortschaft Elvese im Leinetal. Bei genauem Betrachten der Aufnahme erkennt man diese Straße zwischen linkem Bildrand und Triebwagen. Links außerhalb des Bildausschnittes überquert sie die Leine. Wir sehen die Braunschweiger Triebwagengarnitur 614 063-6 + 914 032-8 + 614 064-4 als E 5620 Bodenburg – Göttingen.

Von alledem ist heute nichts mehr vorhanden. Im Rahmen des Baues der Neubaustrecke wurde nördlich von Nörten-Hardenberg der Verlauf der Leine auf einer Länge von 3,8 Kilometer um bis zu 400 Meter in westlicher Richtung verlegt. Damit sollte ein über 8 Meter hoher Damm für die Neubaustrecke ebenso vermieden werden wie eine zweimalige Flußüberquerung samt Flutbrücken für den Hochwasserabfluß und eine Brücke über die besagte Verbindungsstraße. Letztere wurde durch eine neue Ortsanbindung westlich der Neubaustrecke ersetzt und später komplett zurückgebaut. Selbst auf Google Earth und im Gelände vor Ort sind die ehemaligen Verläufe von Straße und Fluß heute nicht mehr zu erkennen.

---
Scan vom Mittelformat-Dia (Ektachrome 64)

Zuletzt bearbeitet am 10.12.22, 23:18

Datum: 17.01.1986 Ort: Elvese [info] Land: Niedersachsen
BR: 614 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 8 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
VT2E Aus und Vorbei
geschrieben von: KBS443 (377) am: 10.12.22, 11:57
Jetzt ist es besiegelt, das Ende der VT2E-Einsätze im Taunus. Über 30 Jahre verrichteten die Fahrzeuge ihren Dienst, mittlerweile in modernisierter Form. Doch das markante Konterfei, als auch die gesickte Außenwand konnte man bis zu Letzt bestaunen. Am dritt letzten Tag machte ich mit den Fahrzeugen nochmal einen Ausflug in den Taunus, nach der Rückkehr in den Frankfurter Hauptbahnhof blieb noch etwas Zeit für eine Detailstudie. Einladend waren die Türen geöffnet und das warme Innenlichte strahlte auf die winterlich kalten Bahnsteige hinaus. Wenige Minuten später konnte schon der neue Wasserstoff-LINT am Nachbarbahnsteig betrachtet werden.

Zuletzt bearbeitet am 10.12.22, 18:47

Datum: 08.12.2022 Ort: Frankfurt (Main) Hbf [info] Land: Hessen
BR: 609 (LHB VTA und VT2E) Fahrzeugeinsteller: HLB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 12 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Im letzten Jahr dieselnd nach Frankfurt
geschrieben von: Mathis F. (36) am: 09.12.22, 22:05
Zwei Exemplare der Baureihe 609.0 sind am Nachmittag des 27.10.2022 auf dem Weg nach Frankfurt. Bereits weniger als zwei Monate später, soll der planmäßige Einsatz dieser Baureihe in Deutschland Geschichte sein...

Datum: 27.10.2022 Ort: Schneidhain [info] Land: Hessen
BR: 609 (LHB VTA und VT2E) Fahrzeugeinsteller: HLB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Leicht overdressed
geschrieben von: Andreas (KBS720) (344) am: 09.12.22, 18:01
Das scheint der Bahnhof Tulcea Oras zu sein, wenn man dieses Foto anschaut. Allerdings gab es auch einmal andere Zeiten von diesen zeugt auch die Denkmallok 50 418 im linken Bildrand.

Eher unscheinbar wirkt da der damals aktuelle Nahverkehr auf der Strecke Tulcea - Megidia. Als Ersatz für einen Malaxa wartete hier nämlich, zur Freude von 3/4 der Fotografen, 60 1376-2 mit dem R 8654 (Tulcea Oras - Medgidia) an den langen Bahnsteigen in Tulcea Oras.

Datum: 30.08.2017 Ort: Tulcea Oras [info] Land: Europa: Rumänien
BR: RO-60 Fahrzeugeinsteller: CFR
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Mit n-Wagen über die Steige
geschrieben von: 215 082-9 (541) am: 09.12.22, 17:46
Beim Durchstöbern von Bildern bin ich auf dieses Bild aus dem Filstal gestoßen. Der 14.10.2019 wurde als verlängertes Wochenende an zwei bereits sehr erfolgreiche Tage im Süden angehängt, da ich das klare Herbstlicht für eine Tagestour an der Filstalbahn nutzen wollte.

Ziel waren die n-Wagen mit 111, welche zwei Monate später in Diensten von DB Regio verschwanden. Nachdem das Standardmotiv an der Steige schon mit 111 137 und Dostos klappte, sollte noch ein anderes Motiv nahe Amstetten umgesetzt werden. Vor Ort stellte ich eine ziemlich zugewachsene Stelle fest, für einen Stellungswechsel war es jedoch zu spät und im Nachhinein bin ich froh über dieses Bild.

Nahezu pünktlich zirpten dann auch die Schienen und die ziemlich verblichene 111 092 bog mit vier n-Wagen ums Eck. Als RB 19235 Plochingen - Ulm Hbf wurde wenig später ein Halt in Amstetten eingelegt.

Datum: 14.10.2019 Ort: Amstetten [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 111 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Bunte Züge – auch am Rhein
geschrieben von: Frank H (412) am: 09.12.22, 20:11
Zum aktuellen Thema „Bunte Züge“ musste ich in der Tat einige Zeit nachdenken, ob ich auch einen Beitrag für die Galerie leisten kann. Viel passendes habe ich nicht im Archiv, doch als Philipp kürzlich den EN „Jan Kiepura“ aus dem Jahr 2012 vorstellte [www.drehscheibe-online.de] fiel mir ein, dass sechs Jahre zuvor einige Bilder vom damals als EN 348 / 349 zwischen Warschau und Frankfurt verkehrenden Zugpaar auf den Diafilm gewandert sind.

Der Zug war zwar nicht so ganz kunterbunt wie Philipp ihn gezeigt hat, aber ein Blickfang war er allemal. Am 13.6.2006 habe ich einen ganzen Tag am Rhein verbracht und ihn per Zufall morgens unter der Burg Rheinstein aufnehmen können. Als besonderes Leckerli wurde er an diesem Tag von der in Diensten von DB Systemtechnik stehenden 120 502 mit der markanten seitlichen Beschriftung gezogen.

Interessehalber habe ich auch mal nach dem Namensgeber „Jan Kiepura“ recherchiert, und Wikipedia weiß folgendes zu berichten:

„Jan Wiktor Kiepura, auch Jean Kiepura, (1902 - 1966) war ein polnisch-amerikanischer Opernsänger (Tenor) und Schauspieler. Er zählte mit Richard Tauber und Joseph Schmidt nicht nur zu den populärsten „Drei Tenören“ der 1930er-Jahre, sondern auch zu den erfolgreichsten Sängerschauspielern des europäischen Films jener Zeit“.

Drei weitere Aufnahmen schlummern noch in der Sammlung, davon vielleicht demnächst mehr.



Scan vom Kodachrome 64 – KB Dia ; die Treppchenbildung an den Wagen infolge der Verkleinerung aufs Galerieformat habe ich leider nicht besser in den Griff bekommen

Datum: 13.06.2006 Ort: Bingen [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 120 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Haunetal-Variante im Herbst
geschrieben von: Vinne (1002) am: 09.12.22, 18:35
Die lange Gerade im Haunetal zwischen Odensachsen und Haunetal-Neukirchen wurde hier in der Galerie schon einige Male vorzüglich bebildert, zum Teil mit atemberaubenden Nebelstimmungen.

Im Vorfeld zur DREHSCHEIBE-Jahreshauptversammlung zog die Nord-Fraktion ebenfalls auf der Anreise nach Neuhof (Kr Fulda) ihre Bahnen an der Nord-Süd-Strecke, wobei sich der Nordredakteur dem norddeutschen Grundsatz auch in Hessen verpflichtet fühlte und so die vorhandene Vegetation für die notwendige Höhe im Bild heranzog.

Den passenden Streckenabschnitt zwischen Herbstlaub und Bäumen neben der Bundesstraße wusste dabei 411 068 als ICE 1652 von Dresden Hbf nach Wiesbaden Hbf zu füllen.

Anschließend wurde weiter vor Ort variiert, danach ging es klassisch nochmal nach Hermannspiegel.

Überarbeitet, sowohl vom Bildausschnitt als auch von den Farben. Für den größeren Bildbereich wurde die digitale Astschere ein paar Mal angesetzt.

Datum: 11.11.2022 Ort: Haunetal-Neukirchen [info] Land: Hessen
BR: 411,415 (alle ICE-T-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Die letzten ihrer Art
geschrieben von: bremsumlenkrolle (55) am: 09.12.22, 20:15
Die Planungen für den Umbau des Streckenabschnitts Regensburg - Obertraubling laufen bereits. Neben einem Überwerfungsbauwerk und einem neuen Umschlagbahnhof auf Höhe Burgweinting, soll auch der Rangierbahnhof Regensburg-Ost erneuert werden. Einer dieser Neuerungen wird dann natürlich die Umrüstung von einem Mechanischen auf ein Elektronisches Stellwerk sein. Ob, wann und wie ist bis lang noch nicht vollständig geklärt. Fakt ist aber, dass es dieses alltägliche Bild in naher Zukunft nicht mehr geben wird.

Als letzter Standort auf der KBS880 verfügt der Rangierbahnhof Regensburg-Ost noch über die schönen, alten und klappernden Formsignale. Ein beliebtes Fotoobjekt für jeden Eisenbahnfotografen! Neben den typischen Formhauptsignalen stehen auch einige Formvorsignale im Gleisvorfeld des Güterbahnhofs herum. Neben einem dieser Exemplare konnte am 12.06 der RTB Cargo Vectron 193 564 "Wir verbinden die Euregio" mit einer Schlange an Autos im Bild festgehalten werden. Mögen die Formsignale noch ein langes und erfülltes Leben genießen!

Datum: 12.06.2022 Ort: Regensburg [info] Land: Bayern
BR: 193 (Siemens Vectron) Fahrzeugeinsteller: RTB Cargo
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Mit der Nohab durch Holstein
geschrieben von: hamburgspotter (72) am: 09.12.22, 21:16
Während es von der Südostseite des Kreuzungsbahnhofs Ratekau schon mehrere Bilder in die Galerie geschafft haben, ist von der Nachmittagsstelle auf der anderen Gleisseite noch kein Bild zu finden. Abseits der großen Fotografenmassen in Puttgarden, Sierksdorf etc. erwarteten zwei Mitfotografen und ich hier am Abend des 20.08 den Abschieds-Sonderzug der Eisenbahnfreunde NWM, der mit der geschmückten MY 1138 bespannt war. Da es tagsüber bedeckt war, zum Abend hin aber immer weiter aufklaren sollte, suchten wir uns die südlichste machbare Stelle raus, um eine möglichst hohe Chance auf Sonne zu haben. Dieser Plan ging ausnahmsweise mal auf, sodass der 74205 auf seiner Fahrt nach Braunschweig dann tatsächlich im schönsten, spätsommerlichen Abendlicht unseren Fotostandort passierte, nachdem wir von zwei Kühen beim Grünschnitt beobachtet wurden.

Datum: 20.08.2022 Ort: Ratekau [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 227 (alle NOHAB-Rundnasen) Fahrzeugeinsteller: CLR
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Wolkenlotto...
geschrieben von: Br_223 (6) am: 09.12.22, 09:27
... hieß es am 30.09.2022. Die Hoffnungen waren eigentlich schon verloren, doch dann kam eine kleine Wolkenlücke, genau in diesem Moment kam auch schon die von der PRESS an SWT Vermietete 223 153 mit dem Täglichen (Außer Sonntag) verkehrendem Schrottpendel Könitz Cheb als DGS 48341 (Könitz- Cheb) und wird gleich das Einfahrsignal von Mehltheuer passieren.

Datum: 30.09.2022 Ort: Mehltheuer [info] Land: Sachsen
BR: 223,253 (alle Eurorunner-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: PRESS
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 9 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ein bunter Hund der anderen Art
geschrieben von: Olli Sydow (1386) am: 08.12.22, 19:42
Vor einigen Tagen wurde dieses sehr ansprechende Bild [www.drehscheibe-online.de] von dem Leer-Erzer von Linz nach Hansaport in die Galerie aufgenommen - einem Zug, welcher hinsichtlich seiner bunten Rocktainer-Wagen besticht. Ich will mal kurz das Thema "bunte Reisezüge" verlassen und dieses Bild volley nehmen: dieser Zug wurde im Sommer 2022 von seinem normalen Laufweg über die Nord-Süd-Strecke umgeleitet über den Frankenwald und das Saaletal und kam abends die Anhalter Bahn hochgekrochen, um dann am Stadtrand der Hauptstadt entlangzukratzen und gen Hansaport auf die Hamburger Bahn einzuschwenken. Angeblich soll es der einzige planmäßige Zuglauf der NSS gewesen sein, der als offizieller Umleiter über mehrere Monate über diesen Laufweg geleitet wurde. Und er war auch nicht immer mit den Rocktainer-Wagen unterwegs; hin und wieder kam er auch mit einer Fal-Garnitur durch die Weiten Brandenburgs, aber regelmäßig mit 2 x 185. Hier sehen wir den Zug an einer Fotostelle, welche schon desöfteren ihren Weg in die Galerie gefunden hat - und da es die einzige Stelle auf der Anhalter Bahn war, auf der an langen Sommerabenden auch mal nordwärts fahrende Züge Frontlicht haben, war man hier beim Fotografieren fast nie alleine - insbesondere dann nicht, wenn die belatzte 112 101 im Umlauf auf dem RE 3 unterwegs war. Aber einen derart bunten Güterzug nimmt man dann doch gerne mit..;-)

Datum: 02.07.2022 Ort: Kerzendorf [info] Land: Brandenburg
BR: 185 (Bombardier TRAXX F140 AC1/2) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Ortsdurchfahrt Süstedt
geschrieben von: 215 082-9 (541) am: 08.12.22, 17:55
Über die reizvolle Nebenbahn Eystrup - Syke und dessen teils ungewöhnlichen Verkehr habe ich hier bereits mehrfach berichtet. Vielen kommt da gleich die bekannte Ortsdurchfahrt in Uenzen in den Sinn. Nur wenige Kilometer nördlich Uenzen gibt es aber noch eine zweite Ortsdurchfahrt, wenngleich etwas kleiner und nicht so bekannt.

In Süstedt ist dessen Umsetzung jedoch nur Nachmittags möglich und geht bei idealem Sonnenstand nur als Nachschuss mit dem saisonalen "Kaffkieker".

Einzige Ausnahme ist der Sonderverkehr anlässlich des jährlichen Brokser Heiratsmarkts. Nach zwei Jahren Pause fand der im Volksmund lediglich "Brokser" genannte Markt dieses Jahr wieder in voller Größe statt. Dafür setzte die EVB sogar auf beiden Streckenästen ihre 628er zur Verstärkung des Busverkehrs ein.

Für das anvisierte Motiv in Süstedt fuhr der Zug aus Syke recht passend, sodass am 28.08. um kurz nach 15 Uhr zwei Kameras für 628 151 auf seinem Weg nach Bruchhausen-Vilsen klackten.

Bildmanipulation: Mitfotograf entfernt.

Datum: 28.08.2022 Ort: Süstedt [info] Land: Niedersachsen
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: EVB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Schwandorf auf einen Blick
geschrieben von: bremsumlenkrolle (55) am: 08.12.22, 17:27
Traurig, aber wahr, dass ich gestern erst zum zweiten Mal auf dieser Brücke über dem Bahnhof von Schwandorf stand. Das letzte Mal vor knapp einem Jahr! Dabei ist es so ein schönes Motiv... Die Kirche, das Stellwerk und die alte Uhr. Durch all diese Gebäude schlängelt sich 223 O81 mit dem ALX79863/363 und erreicht in Kürze den Zwischenhalt Schwandorf. Hier wird der Zug dann geteilt. D81 zieht den 79863 weiter nach Hof, wärend D61 den 383 nach Prag übernahm. Das Gespann aus Dunkelblauer Lok und hellblauen Wagen konnte gestern hier auf der Brücke und im Perfekten Licht angepasst werden.

Datum: 05.07.2022 Ort: Schwandorf [info] Land: Bayern
BR: 223,253 (alle Eurorunner-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DLB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Erster Schnee im Wolfhagener Hinterland
geschrieben von: Yamuna Mako (103) am: 07.12.22, 22:30
Ein 642 der Kurhessenbahn auf seinem Weg von Korbach nach Kassel-Wilhelmshöhe passiert diese vom ersten Schnee gezierte Kulisse kurz vor dem Haltepunkt Wolfhagen-Altenhasungen.

Der Vogel flog ursprünglich ein paar Auslösungen früher durchs Bild.

Zuletzt bearbeitet am 13.12.22, 19:18

Datum: 19.11.2022 Ort: Altenhasungen [info] Land: Hessen
BR: 642 (Siemens Desiro Classic) Fahrzeugeinsteller: Kurhessenbahn
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 9 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Guten Morgen, Wetterau!
geschrieben von: Yannick S. (1024) am: 08.12.22, 13:52 sternsternstern Top 3 der Woche vom 18.12.22
Im Juni diesen Jahres war noch nicht bekannt, dass der so gerne für frühmorgendliche Wetterauer Stimmungsbilder hergenommene 1. Niddaer Verstärker sein letztes Jahr haben würde. Ab dem Fahrplanwechsel in wenigen Tagen übernimmt diesen Zug die HLB, dann bleiben an DB Regio Zügen auf der Horlofftalbahn nur noch der zweite morgendliche und die beiden abendlichen Verstärker.

Umso glücklicher bin ich daher natürlich jetzt darüber, dass ich mich am extrem frühen Morgen (Uhrzeit aber trotzdem +1h) des 28. Juni aus dem Bett geschält habe, um wieder einmal dem mystischen Sonnenaufgang im Bingenheimer Ried beizuwohnen. Pünktlich auf die Minute erschien der laut trötende Zug, der quasi der Wecker für eine ganze Region ist. Sobald er gefahren ist erwacht die ganze Wetterau.

Datum: 28.06.2022 Ort: Bingenheim [info] Land: Hessen
BR: 245 (Bombardier TRAXX P160 DE ME) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 45 Punkte

18 Kommentare [»]
Optionen:
 
Nicht das Reh auf der Lichtung
geschrieben von: Rainer.Patzig (92) am: 07.12.22, 17:05
Nein, auf den Zug hat die Fotografenmeute gewartet. Und prompt präsentieren sich die beiden IV K auf der Fahrt nach Mügeln wie auf dem Laufsteg.

Datum: 22.05.2022 Ort: Altoschatz [info] Land: Sachsen
BR: 099 (Schmalspur kleiner 1000mm Spurweite) Fahrzeugeinsteller: Döllnitzbahn
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Zwischen den HL Signalen
geschrieben von: Br_223 (6) am: 08.12.22, 08:33
An einem Novembertag ist die Dresdner Flughafen-Lady 143 909 außergewöhnlich auf der S1 unterwegs. Dabei hatte sie unter anderem die Aufgabe die S-D 31743 zu ziehen und passiert hier gerade Coswig bei Dresden.

Datum: 19.11.2022 Ort: Coswig [info] Land: Sachsen
BR: 143 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Kastrierter Bahnhof
geschrieben von: Amberger97 (663) am: 07.12.22, 21:23
Auf dem Gebiet der Stadt Schwandorf befinden sich drei Bahnhöfe. Natürlich Schwandorf selbst und dann noch Irrenlohe im Norden und Klardorf im Süden. Letzterer verlor bereits 1985 den Reisezughalt und besteht mittlerweile nur noch aus den durchgehenden Hauptgleisen. Eine ortsgestellte Weiche ist vorhanden, womit die Definition "Bahnhof" nach EBO erfüllt ist. Im Rahmen der angedachten Elektrifizierung soll Klardorf wieder ein drittes Hauptgleis bekommen.
Ich stehe hier auf der Straßenbrücke am nördlichen Bahnhofskopf, wo sich unmittelbar davor das Einfahrsignal aus Schwandorf befindet, dass jeden Moment vom Einer Oberpfalzbahn nach Regensburg passiert wird.

Datum: 14.11.2022 Ort: Klardorf [info] Land: Bayern
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: DLB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Wörnitzbrücke bei Donauwörth (1981)
geschrieben von: Andreas T (599) am: 06.12.22, 17:52
Am 01.08.1981 überquert eine unbekannte 103 die nördlich von Donauwörth gelegene Wörnitz, um ihren stilreinen Intercity nach München zu bringen.

Scan vom Kleinbild-Dia (Kodachrome 64).

Zuletzt bearbeitet am 06.12.22, 18:05

Datum: 01.08.1981 Ort: Donauwörth [info] Land: Bayern
BR: 103 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ein fader Tag
geschrieben von: bremsumlenkrolle (55) am: 07.12.22, 17:27
Aufgrund des in Italien Herrschenden Feragostos war an diesem sonnigen Tag im Inntal so gut wie nichts unterwegs! Naja, ein paar Güterzüge ließen sich ja doch blicken, aber hald nicht so viele wie erwartet! Da es sich zeitlich gut ausging und er gerade in der Nähe war, wurde sich zum Abschluss des Tages noch zusammen mit einem weiteren Eisenbahnfotografen die Zeit tot geschlagen. Bei Kirnstein, am Ufer eines kleinen Sees, wurde sich dann getroffen. Dort war dann eigentlich noch eine Dispo-189 von Lokomotion angesagt. Stattdessen kam dann 185 665 mit einem Stahlzug ums Eck geschossen. Beschweren will ich mich jetzt darüber nicht :P Immerhin konnte dann so noch ein Schickes Bild mit Spiegelung entstehen. Achja, die 189 ist uns dann noch später In Oberaudorf in den Rücken :/


Datum: 24.08.2022 Ort: Kirnstein [info] Land: Bayern
BR: 185 (Bombardier TRAXX F140 AC1/2) Fahrzeugeinsteller: Lokomotion
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Nord-Süd-Strecke einst und jetzt
geschrieben von: KBS443 (377) am: 07.12.22, 14:38
Eines der meiner Meinung nach markantesten Motive der Nord-Süd-Strecke befindet sich oberhalb des Ostportals vom Sterbfritz-Tunnel. Der Blick fällt dabei auf den Ort Schwarzenfels und die angrenzende gleichnamige Burg. Bekannt ist das Motiv sicherlich vom Cover der Eisenbahn-Journal Sonderausgabe 1/2014 "Nord-Süd-Strecke einst und jetzt". Schon letztes Jahr im August versuchte ich eine Umsetzung, doch so richtig in den Einschnitt gelangte die Sonne nicht, für die Gleise hat es zur Hochlichtphase gereicht, doch streikbedingt war zu dieser kein Zug anzutreffen. Wenn es mit Sonne also kaum geht warum nicht direkt ohne. Am letzten Wochenende war Schneefall am Hessischen Landrücken zu verzeichnen. Passenderweise ist Sterbfritz der höchstgelegen Bahnhof zwischen Hannover und Würzburg. Ein bisschen der weißen Pracht blieb sogar liegen, während bei einigen Bäumen noch die letzten herbstlich verfärbten Blätter zu erkennen war. Die Anfahrt mit der zweistündlichen Regionalbahn hat sich also schonmal gelohnt. Übrigens sehr zu empfehlen. Die Landschaft zwischen Rhön, Vogelsberg und Spessart lässt sich aus dem Zug wunderbar genießen und ein Sitzplatz bekommt man mit Sicherheit auch. Der Bahnhof in Sterbfritz strahlt natürlich auch noch historisches Flair aus, so wird der Reisendenüberweg noch persönlich vom Fahrdienstleiter gesichert. Wenn man das alles erleben möchte, sollte man auf jeden Fall noch in den nächsten Jahren ein Besuch planen. Eine Modernisierung von Strecke und Bahnhof ist bis 2027 geplant. Hoffentlich profitiert dieses Motiv auch davon.

04.08.23: Rauschen weiter reduziert

Zuletzt bearbeitet am 04.08.23, 20:55

Datum: 03.12.2022 Ort: Sterbfritz [info] Land: Hessen
BR: 193 (Siemens Vectron) Fahrzeugeinsteller: ELL
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 9 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Niedersächsische Nebenbahnidylle
geschrieben von: 215 082-9 (541) am: 07.12.22, 22:06
Der Barenburger Kesselzug ist schon was feines. In den Sommermonaten zwar ein echtes "Hochlichtproblem", dafür ist das Licht für den nur noch wenige Male im Monat verkehrenden Zug in den Wintermonaten umso schöner.
Der letzte Februartag diesen Jahres lockte dank des perfekten Wetters einige Fotografen zur V90 im Erdölverkehr. Ich ging es entspannt an und schaffte dennoch vier Bilder des Zuges, der an jenem Tag wieder vom überaus netten Lrf mit der schicken 294 724 befördert wurde.

Kurz hinter Barver wurde ein weiteres Wunschmotiv fällig, an dem nach kurzer Wartezeit auf der Leiter der EZ 50760 Barenburg - Holthausen (Ems) geknipst wurde. Vor dem typisch Niedersächsischem Gehöft parkte noch ein schöner Trecker, damit auch wirklich alles perfekt war. ;-)

Datum: 28.02.2022 Ort: Barver [info] Land: Niedersachsen
BR: 294 (alle V90-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Am Golf von Elefsina
geschrieben von: Blackender (5) am: 07.12.22, 22:03
Der Ausblick hatte die lange Anreise aus Athen mit öffentlichen Verkehrsmitteln schnell entschädigt.
Nur der wohl einzige Zug auf der Neo Ikonio Güterzugstrecke musste noch kommen. Nach gut zwei
Stunden war dann das laute Blubbern der beiden MLW Maschinen A-455 und A-458 vom Meer zu hören.
Zufrieden bin ich anschließend wieder zurück nach Athen gefahren. Gute acht Stunden unterwegs für das Bild, aber
war ja Urlaub...da spielt Zeit weniger eine Rolle.

Datum: 11.10.2018 Ort: Neoktista [info] Land: Europa: Griechenland
BR: GR-A451 Fahrzeugeinsteller: OSE
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 14 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die Baureihe 103 auf der Ringbahn am Ostkreuz
geschrieben von: 475er (101) am: 07.12.22, 20:06
Nach dem schönen Bild von Leon mit der 103 vor dem Mimara und den positiven Resonanzen auf mein letztes Bild der 103 vor dem D243 auf der Berliner Stadtbahn versuche ich, den Reigen mit Bildern der 103 vor interessanten und bunten Leistungen hier fortzusetzen.

Nach dem Ende der Planleistungen der 103 vor dem IR / IC aus Bad Bentheim brachten insbesondere zwei Großereignisse die schönen Loks vor Sonderleistungen nochmals nach Berlin: die Love-Parade und der Kirchentag. Für diese Züge wurde gefühlt alles irgendwie verfügbare Wagenmaterial zusammengezogen. So verkehrte 103 167 an diesem Tag mit dem SDZ 92033, der aus einer Garnitur aus belgischen Sitz- und Liegewagen gebildet wurde.

Die Aufnahme entstand, als der Zug am Abend von Lichtenberg aus kommend, den Ringbahnsteig des Bahnhofs Ostkreuz passierte. Das markante Gebäude auf der rechten Seite gehörte zu den Knorr-Bremse-Werken und wurde 1922 vom schwedischen Architekten Alfred Grenander errichtet, der vielen als Architekt einer Vielzahl von Berliner U-Bahnhöfen bekannt sein dürfte.

Bildmanipulation: Den Lokomotiven der Kirchentagssonderzüge wurde bei der Abstellung ein kleiner Zettel mit der Zugnummer aufgeklebt, von der ich die 103 auf diesem Bild digital befreit habe.

Scan vom Velvia 6*6

2. Versuch, Wasserwaage (hoffentlich) kalibriert :-)

Datum: 28.05.2003 Ort: Ostkreuz [info] Land: Berlin
BR: 103 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Im Rostocker Seehafen IV
geschrieben von: 232 531 (44) am: 07.12.22, 17:32
Nachdem bisher alle Bilder meiner Seehafen-Reihe aus dem Herbst 2021 stammten, möchte ich nun etwas von meinem Besuch in diesem Sommer dort vorschlagen. Beim ersten Besuch hatte ein Bild am KV-Terminal nicht funktioniert, ich wollte das dieses Jahr aber unbedingt noch abhaken. Von und zu diesem verkehren 30 Züge in der Woche, die Hälfte davon stellt die Verbindung nach Verona dar. Zwei Portalkräne sind für die Beladung von Zügen auf insgesamt 5 Gleisen zuständig.
An einem sonnigen Augusttag ging es morgens mit dem Bus zum Seehafen und es wurde gehofft, dass an diesem Tag alles wie gewünscht funktionieren würde. Als wir mit dem Bus gerade die Brücke kurz vor dem Terminal passierten, stand bereits eine 298 abfahrbereit am Zug. Wir nahmen die Füße in die Hand und nicht mal eine Minute nach Ankunft an der Fotostelle, setzte sich die Rangierabteilung in Bewegung. Diese wurde von 298 337 zum elektrifizierten Seehafenbahnhof gebracht und ab dort mit E-Traktion als KT 76179 bis Verona befördert.

- Ein Lampenschatten wurde entfernt -

Zuletzt bearbeitet am 01.01.23, 23:32

Datum: 12.08.2022 Ort: Rostock Seehafen [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 298 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Rastattumleiter mit Diesel
geschrieben von: Andreas (KBS720) (344) am: 07.12.22, 14:37
Da alle guten Dinge drei sind, gibt es hier einen weiteren Rastattumleiter zu sehen. Gleichzeitig war diese Stelle auf wundersameweise noch gar nicht in der Galerie vertreten.

Wir schreiben den Morgen des 23. August 2017, halb Süddeutschland ist unterwegs. Das kleine Örtchen Mühlen bei Horb wird in nie gekannten Ausmaßen von Fuzzys bevölkert. Das überfoderte auch den örtlichen Waldmeister, welcher zum Ticketblock griff und den Umsatz seines Jahres in Sachen Parkverboten generierte.

Unbeindruckt davon hat 275 009-9, welche eigentlich im Auftrage der SBB lief, in Horb einen KV an den Haken genommen. Hinter ihr lässt die Hectorail 162 005 durchs Neckartal ziehen und so brummt der Zug gemütlich in Richtung Tübingen.

Datum: 23.08.2017 Ort: Mühlen (b.Horb) [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 271,277 (alle Vossloh-Mittelführerstandsloks) Fahrzeugeinsteller: MRCE Dispolok
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Einheitlich bunt
geschrieben von: Olli Sydow (1386) am: 07.12.22, 13:12
Neben all den Leistungen, welche in der Zeit nach der Wende mit der Baureihe 103 Richtung Hauptstadt befördert wurden, begeisterten uns auch die Einsätze der Knödelpressen vor den Eurocities aus Warschau. Der Begriff "Berlin-Warschau-Express" setzte sich erst später durch, und anfangs waren die Züge aus deutschen und polnischen Wagen verschiedenenr Wagengattungen gebildet. Zum Ende des Jahrzehnts überraschte dann die PKP vor einigen Zügen mit diesen attraktiven Farben, lediglich ergänzt um einen roten Speisewagen der WARS - welchen man hier nur hinter dem Buschwerk erahnen kann. Nicht alle Eurocities auf der Relation Berlin-Warschau waren aus diesen Garnituren gebildet, aber der EC 44 "Paderewski" gehörte zu ihnen. Wir stehen unweit der Kynastbrücke und sehen hier, wie der Zug am Nachmittag des 04.05.98 mit der noch bordeauxroten 180 006 am Ostkreuz Richtung Ostbahnhof rollt. Ein Blick in aktuellere Bilder in der Galerie zeigt, wie es dort heutzutage aussieht...;-)

Scan vom Fuji Velvia 6x6-Dia

Datum: 04.05.1998 Ort: Berlin Ostkreuz [info] Land: Berlin
BR: 180 (Skoda Knödelpressen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Ein bunter Zug am Tauern
geschrieben von: Dennis Kraus (1055) am: 07.12.22, 16:30
Das aktuelle Thema "Bunte Züge" finde ich auch sehr interessant. Im Jahr 2022 findet man hierzulande leider nicht mehr so viele wirklich bunte Personenzüge, doch die Autoreisezüge des UEx sind immer interessant zusammengestellte Garnituren. In den Sommermonaten wird u.a. ein Zugpaar von Hamburg und Düsseldorf nach Villach angeboten. 2022 übernahmen die farbenfrohen 111 von SR die Traktion. Am 13.07.2022 erwartete ich die Hinfahrt bei Mühldorf-Möllbrücke am Tauern. Die von 111 057 und 223 gezogene Wagengarnitur bestand an dem Tag aus insgesamt vier ehemaligen TUI-Liegewagen, drei Schlafwagen des Typs AB 30, einem Euro-Express Wagen und noch einer Reihe Autotransportwagen.

Datum: 13.07.2022 Ort: Mühldorf-Möllbrücke [info] Land: Europa: Österreich
BR: 111 Fahrzeugeinsteller: SR
Kategorie: Hochstativ
Top 3 der Woche: 6 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Verfall im laufenden Betrieb
geschrieben von: Nils (733) am: 07.12.22, 13:59
Wer den Bahnhof Teuchern aufsucht, der kommt sich ein wenig vor, als sei er irgendwo im äußersten Osten Europas gelandet. Auf der Straße zur Station kann man sich bei zu schneller Fahrweise leicht den Unterboden demolieren und auch als Fahrgast wird man unter den zugigen alten Bahnsteigdächern nicht glücklich werden. Viel Kraut, ein verfallener Wasserturm dominieren ebenfalls die Anlagen. Wer nun aber glaubt, er sei auf einer seit Jahren nur noch im Güterverkehr befahrenen Strecke gelandet, der täuscht sich! Die DB Regio fährt hier die RB Weißenfels-Zeitz mit "Walfischen" der Baureihe 641. Mittlerweile ein ziemlicher Exot und deshalb nicht ganz uninteressant - wie ich finde. Als Motiv diente hier die westliche Einfahrt mit Hl-Signalen, Stellwerk und Kurbelschranke - und viel Kraut. 641 002 konnte am 14.02.2022 als RB nach Zeitz auf dem Chip gespeichert werden und wird als 641. Bild vorgeschlagen. Ein kleiner Kasten unterhalb des Zuges digital entfernt.

Zuletzt bearbeitet am 08.12.22, 09:29

Datum: 14.02.2022 Ort: Teuchern [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 641 (Alstom Coradia A TER / Walfisch) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 5 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Rüdesheimer Weihnachtszauber
geschrieben von: MAT (5) am: 06.12.22, 16:41
Die Fahrten der Historischen Eisenbahn Frankfurt zum Rüdesheimer Weihnachtsmarkt laufen stets nach demselben Muster ab: Der Zug kommt mit der Dampflok Tender voran an, nach schnellem Umsetzen der Zuglok wird der Park zwischen wochenendpausierenden VIAS-Flirts abgestellt und kurz vor der Planabfahrt wieder auf Gleis 2 bereitgestellt. Da dem Bereitstellen ein Vorziehen aus der Abstellgruppe ins Streckengleis vorangeht, öffnet sich für ein kurzes Zeitfenster die Möglichkeit, den stehenden Zug vor den beleuchteten Häuserfronten der Rüdesheim Rheinstraße zu fotografieren.

Datum: 04.12.2022 Ort: Rüdesheim [info] Land: Hessen
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: HEF
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Alex zwischen den Birken
geschrieben von: Br_223 (6) am: 07.12.22, 11:33
DLB 223 063 war am 30.09.2022 beauftragt, den ALX bzw DPN-D 79858 von Hof nach Regensburg zu bringen. Dabei passiert sie gegen 11.45 das Bekannte Birken-Motiv bei Fattigau. Noch etwa genau ein Jahr können wir diesen Schönen Anblick betrachten, denn ab Fahrplanwechsel 2023/2024 wird die DB Regio AG den RE2 ( München - Hof ) Übernehmen.

Datum: 30.09.2022 Ort: Fattigau [info] Land: Bayern
BR: 223,253 (alle Eurorunner-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DLB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 11 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ruderatshofen mal andersrum
geschrieben von: KBS720 (181) am: 06.12.22, 19:31
Wenn ein Fuzzy „Ruderatshofen“ hört, denkt er sicher an erster Stelle an den klassischen Tümpel, der ja auch schon in diversen Varianten hier vertreten ist.

Daß es dort aber auch noch andere zeigenswerte Stellen gibt, zeigt diese Aufnahme vom EC 190, welcher von 218 465 und 463 gezogen wurde.

Datum: 12.06.2020 Ort: Ruderatshofen [info] Land: Bayern
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Kurz vor dem Kurpark
geschrieben von: mavo (265) am: 06.12.22, 14:25
Kurz vor der Einfahrt in den Haltepunkt "Bad Emstal, Kurpark" überquert der Hessencourier auf seiner nachmittäglichen Rückfahrt nach Kassel einen Acker und gibt Gelegenheit den Museumszug in seiner gesamten Länge zu bewundern.

Zuletzt bearbeitet am 06.12.22, 14:26

Datum: 09.10.2022 Ort: Bad Emstal [info] Land: Hessen
BR: 0XDE (sonstige deutsche Dampflokbaureihen) Fahrzeugeinsteller: Hessencourier
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Bunt, bunter, Jan Kiepura
geschrieben von: Kuhi (155) am: 06.12.22, 20:23
Angeregt von den derzeit vermehrt in der Galerie zu findenden "Bunten Hunden" habe ich auch mal im Archiv gestöbert und eine Aufnahme des EuroNight "Jan Kiepura" aus dem Jahr 2012 gefunden.

Neben dem namensgebenden Stammzug EN 446 "Jan Kiepura" Warszawa Wschodnia - Amsterdam Centraal mit Wagen der DB AG und PKP wurden ab Hannover auch die Kurswagengruppen des CNL 456 "Kopernikus" aus Praha hl.n. inklusive eines CD Schlafwagen sowie des CNL 40473 "Borealis" aus Koebenhavn H, welcher ausnahmslos aus Wagen der DB AG bestand, befördert. Als besonderes Highlight waren diesem Zug zudem je ein Kurschlafwagen der Belarussichen Staatsbahn BTsch aus Minsk sowie der Russischen Staatsbahn RZD aus Moskau eingereiht.
Somit ergab sich am Morgen des 10. August 2012 ein recht buntes Bild des EN Jan Kiepura in den Ruhrauen zwischen Duisburg und Oberhausen, welches an diesem Tag zusätzlich durch die "Märklin" Werbelok 120112 komplettiert wurde. Direkt hinter der Lok hängen die Kurswagen aus Praha, gefolgt vom Stammzug mit den beiden Schlafwagen aus Moskau und Minsk. Am Zugende finden sich schließlich die Kurswagen aus Koebenhavn.

Mit der Einstellung des EN Jan Kiepura zum 09.12.2016 endete schließlich aber auch die Ära dieses bunten Hundes.



Edit: Datum angepasst

Zuletzt bearbeitet am 06.12.22, 20:27

Datum: 10.08.2012 Ort: Oberhausen [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 120 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Sonnige Grüße
geschrieben von: bremsumlenkrolle (55) am: 06.12.22, 19:52
Die Sonnenblumen blühen, die Wiesen sind grün und der Himmel ist Blau. Das ist doch Sommer! Neben den Sonnenblumen gibt es aber natürlich noch einen anderen Star zu sehen. Die Baureihe 101 verrichtet weiterhin ihren Dienst im Intercity- und Eurocity Verkehr. Leider neigt sich Ihre Zeit auch dem Ende zu. Darum wird jede Gelegenheit genutzt auch diese schicke Lok fotografieren zu können. 101 071 wurde am 29.8 mit EC216 Graz - Saarbrücken bei Rann im Bild festgehalten.

Datum: 29.08.2022 Ort: Großkarolinienfeld [info] Land: Bayern
BR: 101 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Bunte Wochen
geschrieben von: Johannes Poets (750) am: 06.12.22, 20:00
Das gerade vorherrschende Thema in der Galerie, nämlich Reisezüge mit Wagen unterschiedlichster Herkunft, nehme ich zum Anlass, einen weiteren "bunten" Zug für die Galerie vorzuschlagen. Der TUI-Ferien-Express besteht zwar ausschließlich aus Wagen deutscher Herkunft, wurde aber während seiner Einsatzzeit offensichtlich selten fotografiert und dürfte deshalb die "bunten Wochen" der Galerie bereichern..

Wenn ich mir meine Aufzeichnungen vom 17. Oktober 1984 anschaue, war dies ein sehr erfolgreicher Fototag. Der Nachmittag jenes Tages stand dann ganz im Zeichen des TUI-Fex. Bevor ein solcher Zug von Braunschweig nach Viareggio im Bild festgehalten werden konnte [www.drehscheibe-online.de], stand der D 27444 Siofok – Hamburg-Altona auf dem Programm. Hier sehen wir diesen überraschend kurzen Zug an der bekannten Fotostelle bei Hohnstedt im Verlauf der Nord-Süd-Strecke zwischen Northeim (Han) und Kreiensen. Zuglok ist die 110 396-9 vom Bw Dortmund 1.

---
Scan vom Mittelformat-Dia (Ektachrome 64 professional)
Ein Hochspannungsmast im Hintergrund rechts wurde samt Stromleitungen abgebaut.

Datum: 17.10.1984 Ort: Hohnstedt [info] Land: Niedersachsen
BR: 110,112,113,114 (West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Kleine RegioTram an der großen Fulda
geschrieben von: KBS443 (377) am: 06.12.22, 17:41
Schon etwas ungewohnt ist der Anblick von Regiotramfahrzeugen auf einer ausgewachsenen zweigleisigen Hauptstrecke. Im Fuldatal südlich von Kassel ist dies aber ganz alltäglich, im Halbstundentakt verkehrt die RT 5 bis nach Melsungen.

Zuletzt bearbeitet am 07.12.22, 08:54

Datum: 21.02.2021 Ort: Lobenhausen [info] Land: Hessen
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: RTG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Wie auf der Modellbahn
geschrieben von: Olli Sydow (1386) am: 06.12.22, 15:12
Bleiben wir beim Thema "bunte Hunde"...!;-) Fein, dass Alex mitspielt und mit diesem Bild [www.drehscheibe-online.de] einen der damals bekanntesten und fotogensten Nachtzüge vorgestellt hat, der die Hauptstadt erreicht hat: den D 243 von Paris, mit seiner Garnitur aus deutschen und französischen Schlaf- und Liegewagen.
Der Zug war früher häufig Programmbestandteil, und wir kommen mal zurück in den Mai 1997: die Berliner Stadtbahn war zunächst nur bis zum Bahnhof Zoologischer Garten elektrifiziert. Züge, welche im Bahnhof Zoo endeten, mussten nun irgendwie wieder herauskommen. Dies ging im nachstehenden Fall wie auf der Modellbahn: der Zug kommt an, die Reisenden steigen aus - und der Zug drückt zurück zum Abstellbahnhof Grunewald, mehrere Kilometer entfernt, vorbei an den Bahnhöfen Savignyplatz und Charlottenburg. Wir stehen am Vormittag des 08.05.1997 auf dem Obderdeck eines inzwischen längst abgerissenen Parkhauses und beobachten dieses Schauspiel: die 103 187 hat mit dem D 243 soeben den Bahnhof Zoo erreicht und drückt nunmehr ihre Fuhre über die Stadtbahn wieder aus dem Bahnhof heraus. Oberhalb des Zuges ist noch ein S-Bahn-Zug der Baureihe 481 in einem früheren Outfit zu erkennen, welches sich jedoch nicht durchgesetzt hat.

Es gibt dieses Motiv auch mit ankommendem Zug, aber bei jener Aufnahme ist der Himmel noch deutlich "weißer" als bei dieser Variante.

Scan vom Fuji Velvia 6x6-Dia

Datum: 08.05.1997 Ort: Berlin Zoologischer Garten [info] Land: Berlin
BR: 103 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 3 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (45992):  
 
Seiten: < 1 .. 87 88 90 91 .. 920 >

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.