DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
<
1 .. 11 12 14 15 .. 2961
>
Auswahl (29602):  
 
Die neuesten Beiträge » zur erweiterten Suche
 
Elstertalexpress
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (634) am: 10.05.19, 08:22
Seit 1999 verkehrt der "Elstertalexpress" zwischen Gera und dem tschechischen Cheb (Eger).
Verkehrte er anfangs noch an bis zu 6 Wochenenden jeweils Samstag und Sonntag sind es in
diesem Jahr nur noch 4 Verkehrstage, zwei im März und zwei im Oktober. Im Jahre 2017 musste
er auf Grund von Bauarbeiten im Elstertal bei Wünschendorf seine Stammstrecke teilweise ver-
lassen und fuhr von Gera über Gößnitz, Werdau und Plauen nach Cheb. Auch verkehrte er in
diesem Jahr nicht wie üblich im Herbst sondern im Frühjahr. So konnte 41 1144 Mitte Mai bei
der Rückfahrt von Cheb nach Gera inmitten blühender Rapsfelder bei Saara, zwischen Gößnitz
und Schmölln, fotografiert werden.

Datum: 13.05.2017 Ort: Saara [info] Land: Thüringen
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: IGE Werrabahn Eisenach
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 6 Punkte
Optionen:
 
Stoptrein
geschrieben von: rene (624) am: 12.05.19, 10:22
Die Bezeichnung Regionalbahn oder Regional Express findet man nicht in der Niederlande, dafür aber den "stoptrein".
Diese Züge fahren meistens nur kürzere strecken unter zwei Stunden und halten dabei unterwegs an allen Haltestellen.
Zwischen Zwolle und Utrecht ist diese Leistung fest in der Hand von Doppelstockzüge welche von einer Lok der Baureihe 1700 gezogen oder geschoben werden.
Am 26. April 2019 wartete ich abends bei Hattem auf einer dieser Züge und freute ich mich, dass das Wetter mitspielte als gegen halb acht stoptrein 5670 nach Utrecht vorbei kam.

Manipulation: kleiner Tafel entfernt.

Zuletzt bearbeitet am 12.05.19, 10:23

Datum: 26.04.2019 Ort: Hattem [info] Land: Europa: Niederlande
BR: Steuerwagen (außer von Triebwagen) Fahrzeugeinsteller: NS
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Südwärts mit der Deutschen Bahn
geschrieben von: JLW (329) am: 12.05.19, 09:40
Gelegentlich sieht man wie hier gerade mit einem Containerzug auch eine 189er nach Prag fahren.
Auf der anderen Elbseite bis Melnik geschieht das fast täglich, teils mit bis zu drei Loks.

In Sebuzin hatte die Sonne soeben die Berge überwunden und beschien die schräg gewachsenen Bäume im Vordergrund.





Datum: 16.04.2019 Ort: Dolni Zalezly [info] Land: Europa: Tschechien
BR: 189 (Siemens ES64F4) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Durch die Gasse
geschrieben von: rene (624) am: 11.05.19, 15:37
Im Fotoforum gibt es gerade ein sehr schönes Bild aus der Prignitz wo ein einsamer Treibwagen durch dem Wald fährt.
Dieses Bild hat mich inspiriert mein Bild eines einsamen Triebwagens in der Prignitz zu sagen welcher durch... na ja, zwar nicht durch dem Wald fährt aber mit ein wenig Phantasie kann man sich das so vorstellen :-)
Zu sehen ist EPG Triebwagen 798 610 welcher am 20. Juli 2016 als RB 62071 unterwegs nach Pritzwalk war und hier bei Groß Langerwisch fotografiert wurde..

Datum: 20.07.2016 Ort: Groß Langerwisch [info] Land: Brandenburg
BR: 798 (alle Schienenbusse Bauart Bundesbahn) Fahrzeugeinsteller: EGP
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Rüsselsheim
geschrieben von: Benedikt Groh (332) am: 11.05.19, 08:25
Der Monat April brachte eine längere Sperrung der für den Güterverkehr wichtigen Bahnstrecke von Bischofsheim nach Darmstadt und so mussten sich die Züge andere Wege durch das Rhein-Main-Gebiet suchen. Diese Tatsache ließ in mir die Hoffnung keimen an der Zwergsignalkombination in der Opel-Stadt vielleicht einmal etwas anderem als den üblichen Triebwagen von S-Bahn, Vlexx und VIAS zu begegnen. Zwar gibt es zur Mittagszeit auch einen planmäßigen IC, der zuletzt sogar einige Male im 101er-Sandwich unterwegs war anstatt mit dem wenig attraktiven Steuerwagen voraus, aber vielleicht würde es ja mit einem der Umleiter klappen? Diesen Wunsch sollte 186 211 erfüllen, die mit einem reichhaltigen Kistensortiment gen Westen unterwegs war.

Ende Mai lässt die Natur das frische Gras bereits eifrig sprießen, ein glücklicher Umstand, sieht es im Vordergrund zur kahlen Jahreszeit doch aus wie bei Hempels unterm Sofa.

Datum: 20.04.2019 Ort: Rüsselsheim [info] Land: Hessen
BR: 186 (Bombardier TRAXX F140 MS) Fahrzeugeinsteller: Lineas
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Im Bahnhof von Beutersitz,...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (634) am: 11.05.19, 07:10
...einem kleinen 254 Einwohner zählenden Dorf im Kreis Bad Liebenwerda,
gibt (gab?) es in der westlichen Ausfahrt ein Zwerg-Formsignal. Diese nicht
allzu oft anzutreffende Formsignal-Variante dient der besseren Sichtbarkeit
desselben. Im April des Jahres 2010 war es Motiv für 182 001, die hier mit
dem RE 28180, Cottbus - Leipzig, den Bahnhof ohne Halt passiert.

Datum: 18.04.2010 Ort: Beutersitz [info] Land: Brandenburg
BR: 182 (Siemens ES64U2) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 1 Punkt

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Tradition und Moderne
geschrieben von: 614 078 (196) am: 09.05.19, 22:30
Seitdem die Bahnsteige am Bahnhof Oker ungebaut wurden, kann die Einfahrt aus Richtung Goslar umgesetzt werden. Hier am 18.04.19 mit 1648 950 als ABR 75759 von Goslar nach Magdeburg.

Datum: 18.04.2019 Ort: Goslar-Oker [info] Land: Niedersachsen
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: Abellio Rail Mitteldeutschland
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Mainfränkischer Meeresgrund
geschrieben von: Benedikt Groh (332) am: 10.05.19, 21:02
Ende März verschlug es auch mich erstmals ins Maintal um einige der Standardmotive zu besuchen. Der Frühlingsanfang zeigt sich von seiner sonnigen Seite und so wurde es ein schöner Tag mit angenehmen Temperaturen. Natürlich durften die mächtigen Muschelkalkhänge bei Himmelstadt auf der vorab erstellten Liste nicht fehlen und bieten hier die bekannte Kulisse für den unentwegt vorbeirauschenden Verkehr.

Datum: 21.03.2019 Ort: Himmelstadt [info] Land: Bayern
BR: 187 (Bombardier TRAXX F140 AC3) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 0 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Passt schon!
geschrieben von: claus_pusch (81) am: 12.05.19, 01:07
Die Strecke Hof-Bad Steben bietet viele schöne Stellen, aber fotographisch besonders attraktiv ist der Abschnitt zwischen Rothenbürg und Selbitz, wo die Bahn dem Tal des Rothenbachs folgt. Ein kleiner Angelteich unterhalb von Rothenbürg bietet gleich mehrere Motive, und zudem kann man hier angenehm die Zeit zwischen den Zügen verbringen. Allerdings sorgen diverse "vertikale Hindernisse" wie Bäume, Strom- und Lampenmasten, Verkehrsschilder oder hier ein Trafohäuschen dafür, dass immer etwas Spannung aufkommt, ob denn der erwartete Agilis-RegioShuttle auch in das Stück freier Strecke hineinpasst, das sich dem Fotographen auftut. Bei Zug 84691 Bayreuth-Bad Steben, gebildet aus VT 650 712 "Helmbrechts", hat es geklappt...

Datum: 20.04.2019 Ort: Rothenbürg [info] Land: Bayern
BR: 650 (Adtranz/Stadler Regioshuttle RS1) Fahrzeugeinsteller: Agilis
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Ganz knapp...
geschrieben von: rene (624) am: 09.05.19, 19:30
... war es am 6. November 2018 am Berliner Außenring.
Ich wartete schon seit eine Weile auf EC 176 aus Praha - der Zug war mit +78 Minuten unterwegs aufgrund einer Oberleitungsstörung und als es dann endlich so weit war, drohte von links ein Güterzug ins Bild zu fahren. Glücklicherweise passte es am Ende doch noch, der EC hätte aber keine weitere 5 Sekunden Verspätung haben dürfen...

Datum: 06.11.2018 Ort: Diedersdorf [info] Land: Brandenburg
BR: 193 (Siemens Vectron) Fahrzeugeinsteller: CD
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:

Auswahl (29602):  
 
Seiten:
<
1 .. 11 12 14 15 .. 2961
>

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2019 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.