DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten: 2 3
>
Auswahl (116):   
 
Galerie von 52 8195, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Moderner Zug in historischem Bahnhof
geschrieben von: 52 8195 (116) am: 14.03.20, 20:35
So richtig passt der frisch umlackierte KISS von DB Fernverkehr optisch nicht in den Zossener Bahnhof. Zwischen dem historischen Wasserturm, den HL-Signalen und den von den Stellwerken handbedienten Schranken wirkt er schon fast wie ein Fremdkörper. Um die Reichsbahnidylle nicht weiter zu stören düste 4110 613, auf dem Weg nach Dresden, deshalb in zügigem Intercity-Tempo durch den Bahnhof.

Datum: 14.03.2020 Ort: Zossen [info] Land: Brandenburg
BR: AT-4110 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 7 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Tigergebrüll in Zeithain
geschrieben von: 52 8195 (116) am: 06.02.20, 20:00
Während wir uns noch ordentlich ärgerten, dass pünktlich zur Durchfahrt des angekündigten Messzuges natürlich eine Wolke ihren Schatten auf die Strecke warf, ertönte erneut das charakteristische Klingeln der WSSB-Anlage. Kaum hatten sich die Schranken geschlossen war aus Richtung Dresden das dumpfe Wummern eines GE 7FDL Motors zu vernehmen. Dieser gehörte zu 250 006, die kurz darauf mit einem langen Ea-Wagen Zug an uns vorbeirollte.

Datum: 03.11.2016 Ort: Zeithain [info] Land: Sachsen
BR: 250 (Bombardier DE-AC33C Blue Tiger) Fahrzeugeinsteller: ITL
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Mit dem T2 in den Westhafen
geschrieben von: 52 8195 (116) am: 18.10.19, 19:42
Am 14.09.2019 war der T2 der Museumseisenbahn Minden im Rahmen einer Fotofahrt auf dem Netz der Mindener Kreisbahnen unterwegs. Hier präsentiert er sich auf dem sonst nur gelegentlich von den mkb befahrenen Anschlussgleis zum Mindener Westhafen neben einer leicht historisch anmutenden Lagerhalle.

Der Standort war nur im Rahmen der Fotosonderfahrt zugänglich.

Datum: 14.09.2019 Ort: Minden, Westhafen [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 6XDE (sonstige deutsche Verbrennungstriebwagen) Fahrzeugeinsteller: MEM
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Mit der Traxx durch den Spektepark
geschrieben von: 52 8195 (116) am: 09.09.19, 20:29
Das noch vorhandene Reststück der Bötzow-Bahn verläuft mitten durch den Spektepark in Berlin-Spandau. Wirklich gestört wird die Ruhe durch die Bahn allerdings nicht, finden auf ihr doch nur recht selten Zugfahrten statt. Bei diesen handelt es sich zudem fast ausschließlich um Überführungen von und zur HVLE-Werkstatt im Bahnhof Johannisstift.

Am 05.09. hatte 246 001 eine Leergarnitur Faccns zum Güterbahnhof Berlin Spandau gebracht und rollt auf dem Rückweg zum Bahnhof Johannisstift alleine durch den Spektepark.

Zuletzt bearbeitet am 11.09.19, 17:57

Datum: 05.09.2019 Ort: Berlin, Spektepark [info] Land: Berlin
BR: 246 (Bombardier TRAXX P160) Fahrzeugeinsteller: HVLE
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Endstation
geschrieben von: 52 8195 (116) am: 06.09.19, 17:06
Nach einer Fahrt quer durch Berlin fährt die von 481 224 angeführte S-Bahneinheit als S7 von Ahrensfelde kommend in die Endstation, den Potsdamer Hauptbahnhof ein.

Zuletzt bearbeitet am 08.09.19, 20:14

Datum: 03.08.2019 Ort: Potsdam [info] Land: Brandenburg
BR: 481 Fahrzeugeinsteller: S-Bahn Berlin
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 0 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Nachtzug am Nachmittag
geschrieben von: 52 8195 (116) am: 02.09.19, 17:38
Aufgrund von Bauarbeiten wurden die Fernzüge zwischen Berlin und Frankfurt(Oder) Ende Juli über Cottbus umgeleitet. Da dies einen Fahrtrichtungswechsel nötig machte, wurde der NJ457 nach Wien bis Frankfurt(Oder) von einer 101 anstelle des PKP-Taurus bespannt. Da zur Kompensation der längeren Fahrzeit die Abfahrtszeit deutlich nach vorne verlegt wurde zeigte sich der bunte Zug bereits um kurz nach 16Uhr auf der Spindlersfelder Brücke. Nachdem glücklicherweise auch keine Wolke ihren Schatten auf den Zug geworfen hatte konnte der Fotograf zufrieden ans Ufer zurückkehren.



Zuletzt bearbeitet am 03.09.19, 19:28

Datum: 21.07.2019 Ort: Berlin Spindlersfelder Brücke [info] Land: Berlin
BR: 101 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Aus dem Unterholz
geschrieben von: 52 8195 (116) am: 17.06.19, 23:40
Vom Waldrand oberhalb der bekannten Rathener Fotokurve bietet sich auch ein netter Blick auf das Elbtal und die dazugehörige Eisenbahnstrecke. 193 292 kam mit dem EC170 dafür allerdings aus der falschen Richtung und wurde deshalb aus dem Unterholz heraus festgehalten.

Da es für die Lok zwischen den Blättern und einem Pfosten der Stromleitung doch etwas eng war wurde dieser sowie das zugehörige Leitungsstück digital abgebaut.

Zuletzt bearbeitet am 18.06.19, 21:47

Datum: 30.05.2019 Ort: Rathen [info] Land: Sachsen
BR: 193 (Siemens Vectron) Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Herrentag im Elbtal
geschrieben von: 52 8195 (116) am: 04.06.19, 22:55
Am 30.05. sollte das gute Wetter zumindest am Nachmittag noch ausgenutzt werden, so ging es seit langer Zeit wieder einmal ins Elbtal. Als 146 007 mit ihrer S1 durch die Rathener Fotokurve rollte befand sich zufälligerweise keiner der unzähligen Radfahrer des Tages im Bildausschnitt. Der ansässige Bauer hingegen hatte keinen Feiertag und war mit der Heuproduktion beschäftigt.

Datum: 30.05.2019 Ort: Rathen [info] Land: Sachsen
BR: 146 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Der letzte Meter
geschrieben von: 52 8195 (116) am: 18.04.19, 23:50
Hinter dem Güterbahnhof Berlin-Spandau Johannisstift enden die Gleise der ehemaligen Bötzow-Bahn. Der vom Sinn befreite Bahnübergang über die Schönwalder Allee kann seine Schienen noch vorweisen, wenige Meter weiter wurden die Gleise teilweise zurückgebaut. So ist hier wortwörtlich der letzte Meter Gleis zu sehen.

Zuletzt bearbeitet am 18.04.19, 23:54

Datum: 17.04.2019 Ort: Berlin, Johannisstift [info] Land: Berlin
BR: Sonstige (keine Fahrzeuge) Fahrzeugeinsteller: ohne
Kategorie: Stillleben
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Mit der V100 durch die Kleingärten
geschrieben von: 52 8195 (116) am: 16.04.19, 21:01
V160.5 schiebt V60.8 über das Reststück der ehemaligen Bötzow-Bahn zur HVLE-Werkstatt am Bahnhof Berlin-Spandau Johannisstift. Hier haben die beiden Lokomotiven soeben den Bahnübergang über die Radelandstraße überquert und rollen kurz vor dem Ziel noch zwischen den Kleingartenanlagen links und rechts der Strecke.

Datum: 15.04.2019 Ort: Berlin, Radelandstraße [info] Land: Berlin
BR: 202,204 (alle V100-Ost-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: HVLE
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Mit der V100 durch den Park
geschrieben von: 52 8195 (116) am: 04.04.19, 18:55
Gelegentlich werden im Güterbahnhof Johannisstift in Spandau Baustoffzüge entladen. So sind auf der kurzen Anschlussbahn, neben den HVLE Lokomotiven die der Werkstatt zugeführt werden, auch noch richtige Züge zu sehen. Am 04.04. rollt V160.3 mit ihrer Leergarnitur Faccns-Wagen auf dem Weg zum Güterbahnhof Spandau durch die Parkanlagen am Großen Specktesee.

Datum: 04.04.2019 Ort: Berlin, Seegefelder Weg [info] Land: Berlin
BR: 202,204 (alle V100-Ost-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: HVLE
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Auf den Spuren des Städteexpress "Rennsteig"
geschrieben von: 52 8195 (116) am: 17.02.19, 17:49 Bild des Tages vom 08.02.20
Unter diesem Titel hatte der Erfurter Bahnservice zum samstäglichen Ausflug nach Berlin aufgerufen. Da der Sonderzug in den Fahrzeiten des ehemaligen Ex150/157 aus dem Fahrplanjahr 1988 unterwegs war, ging es in Meinigen zu äußerst unchristlichen Zeiten los. Dank der frühen Fahrzeiten konnte der DPE92150, nach dem Lokwechsel auf EBS's Weiße Lady 143 822 in Erfurt, dann bei der Fahrt über den südlichen Berliner Außenring noch im sanftem Morgenlicht fotografiert werden.

Und noch eine Frage an die Historiker: War die echte 243 001 eigentlich jemals vor einem echtem Städteexpress unterwegs?

Zuletzt bearbeitet am 19.02.19, 23:46

Datum: 16.02.2019 Ort: Diedersdorf [info] Land: Brandenburg
BR: 143 Fahrzeugeinsteller: EBS
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Aller guten Dinge sind drei
geschrieben von: 52 8195 (116) am: 07.02.19, 10:33
Neben der Mariaorter Brücke bei Regensburg und der Brücke über die schwarze Laaber bei Beratzhausen ist der Laaberviadukt über die weiße Laaber bei Deining das dritte große Brückenbauwerk auf der Kursbuchstrecke 880 zwischen Regensburg und Nürnberg. Hier wird es soeben von 193 816, die mit ihrem ARS-Autozug auf dem Weg in Richtung Norden ist, überquert.

Datum: 31.01.2019 Ort: Deining [info] Land: Bayern
BR: 193 (Siemens Vectron) Fahrzeugeinsteller: Railpool
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Wintermotiv
geschrieben von: 52 8195 (116) am: 03.02.19, 23:15
Nur in der laublosen Jahreszeit lässt sich das ehemalige Bahnwärterhäuschen am Kilometer 69,8 der KBS 880 überhaupt noch vernünftig ins Bild integrieren, im Sommer schaut nur noch der Schornstein zwischen den Büschen hervor. So nutze ich die heutige, ja leider recht seltene, Kombination aus Neuschnee und Sonne um dort einige Züge abzupassen. Unter anderem rollte mir auch das gemischte Doppel aus der Wiener Lokalbahnen eigenen 1216 954 und dem von ELL angemieteten Vectron 193 208 mit ihrem KLV vor die Linse.

Datum: 31.01.2019 Ort: Pölling [info] Land: Bayern
BR: AT-1216 Fahrzeugeinsteller: WLC
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Volkssport Angeln
geschrieben von: 52 8195 (116) am: 04.12.18, 16:12
An diesem recht milden und sonnigen vierten Dezember hatten es sich zahlreiche Angler an der Weser in der Hoffnung auf den dicken Fang bequem gemacht. Während ich mir dank der Beobachtung der Hinleistung im Gegensatz zu den Anglern sicher seinen konnte das der Zug kommen wird, musste ich dennoch eine ganze Weile warten bis V6 mit der Übergabe vom Berentzen-Anschluss schließlich ins Netz ging.

Datum: 04.12.2018 Ort: Minden [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 216 Fahrzeugeinsteller: MKB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Hab ich die Wagen auch wirklich abgekuppelt?
geschrieben von: 52 8195 (116) am: 28.11.18, 20:00
Als würde er sich vergewissern wollen den Zughaken auch wirklich an der richtigen Stelle gelöst zu haben schaut der Lokführer noch einmal am Zug entlang, während er mit Hilfe der Funkfernsteuerung wieder beschleunigt. Zuvor hatte er mit V22 die vier Schiebewandwagen des Berentzenverkehrs und die beiden Josera-Futtermittelwagen auf der Stichstrecke in den Abstiegshafen geschoben um letztere im Anschluss der Ölmühle abzuliefern.

Dank des wolkigen Himmels gehört zu dem Bild eine ordentliche Portion Glück, da aber gemächlich gefahren wurde konnte die Sonne den Zug erfreulicherweise doch noch rechtzeitig einholen.

Zuletzt bearbeitet am 28.11.18, 20:03

Datum: 25.09.2018 Ort: Minden [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 2XDE (sonstige deutsche Diesellokbaureihen) Fahrzeugeinsteller: MKB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 11 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Epochenwechsel
geschrieben von: 52 8195 (116) am: 19.08.18, 20:39
Mit der Ablösung der Knödelpressen und dem bis in den Norden durchgängigen Einsatz der Vectron wurde der Epochenwechsel im Eurocityverkehr zwischen Deutschland und Tschechien zum letzten Fahrplanwechsel endgültig abgeschlossen. Statt der bunten Wagengarnituren aus Deutschland, Tschechien, Österreich und Ungarn, gibt es mit Ausnahme des Budapester Zugpaares inzwischen nur noch die modernisierten ČD-Wagen zu sehen. Das schmucke Dresdener Bahnhofsgebäude, das 193 298 mit dem EC173 hier gerade links liegen lässt, hingegen hat schon einige Epochen der deutschen Eisenbahngeschichte überdauert.

Datum: 06.02.2018 Ort: Dresden [info] Land: Sachsen
BR: CZ-193 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Trendfarbe Silber
geschrieben von: 52 8195 (116) am: 15.08.18, 21:10
Neben ein paar anderen Farben hat sich Silber in den letzten Jahren als PKW-Farbe fest im Straßenverkehr etabliert. Anfang der 2000er folgten auch die Mindener Kreisbahnen diesem Trend und lackierten ihre Lokomotiven in Silber statt dem klassischen Orange. So fügt sich die erst 2016 von der OHE übernommene V22 wunderbar in das Straßenbild ein während sie zur Bedienung der Siegfried Pharmachemikalien GmbH kurz die Karlstraße blockiert.

Datum: 13.08.2018 Ort: Minden [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 2XDE (sonstige deutsche Diesellokbaureihen) Fahrzeugeinsteller: MKB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Lumpensammler
geschrieben von: 52 8195 (116) am: 12.08.18, 21:08
Nicht nur die Zügen der Mindener Kreisbahnen verkehren regelmäßig auf den Strecken der MKB, auch die Fahrzeuge der Mindener Museumseisenbahn sind hier zumeist einmal im Monat unterwegs. Neben dem bekannten Preußenzug setzt die MEM dabei auch noch einen Triebwagen im Fahrgastbetrieb ein. Dieser verkehrt an den Sonntagen mit Fahrbetrieb am Mittag alleine als Lumpensammler nocheinmal nach Kleinenbremen um die Fahrgäste die am Vormittag mit dem Preußenzug angereist waren und das Besucherbergwerk besichtigten haben wieder abzuholen. Entsprechend gut besetzt rollt der T2 auf dem Rückweg nach Minden-Oberstadt über die Kleinbahnbrücke. Erfreulicherweise schaffte es sogar die Sonne ein passendes Loch in der sonst recht dichten Wolkendecke zu finden.

Datum: 12.08.2018 Ort: Minden [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 6XDE (sonstige deutsche Verbrennungstriebwagen) Fahrzeugeinsteller: MEM
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Durch die Hinterhöfe
geschrieben von: 52 8195 (116) am: 04.08.18, 21:46 Bild des Tages vom 16.07.20
An einigen Stellen im Mindener Stadtgebiet führt die Strecke der Mindener Kreisbahnen recht dicht an Wohngebäuden vorbei. So auch auf dem kurzen Abschnitt den die Bahn parallel zur Friedrich-Wilhelm-Straße verläuft. Am letzten Juli-Abend des Jahres rollt V22 mit den Wagen für den Berentzen-Anschluss den dortigen Anwohner quasi direkt durch den Hinterhof. Aufgrund der geringen Geschwindigkeit sorgt wohl hauptsächlich das nötige Pfeifen an dem technisch nicht gesicherten Bahnübergang, neben dem der Fotograf hier steht für eine gewisse Lärmbelästigung. Aber so hoch ist die Zugdichte auf der Strecke dann ja glücklicherweise auch wieder nicht.

Zuletzt bearbeitet am 15.08.18, 21:12

Datum: 31.07.2018 Ort: Minden [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 2XDE (sonstige deutsche Diesellokbaureihen) Fahrzeugeinsteller: MKB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Schnaps zum Frühstück
geschrieben von: 52 8195 (116) am: 01.08.18, 20:55
Von der Gustav-Heinemann-Brücke bietet sich morgens ein netter Blick auf die Kleinbahnbrücke, Weser und zugehörigen Überflutungsflächen. Im Hintergrund erhebt sich das Wesergebirge samt des Fernsehturms von Porta Westfalica und natürlich dem Kaiser-Wilhelm-Denkmal. Will man dieses Blick nun mit einem Zug umsetzen bliebt als einzige halbwegs planbare Leistung die morgendliche Bedienung des Berentzenwerks. Eigentlich sollte die Stelle mit der Rückfahrt des Berentzenzuges nach Minden umgesetzt werden. Doch bevor ich überhaupt angekommen warr pfiff es aus der anderen Richtung. Durch die gemächliche Fahrweise des Zuges blieb glücklicherweise dennoch genug Zeit um eine geeignete Position zu beziehen. So konnte V22 auf ihrem Weg zu Destilliere nach Hahlen noch fotografiert werden.

Zuletzt bearbeitet am 02.04.20, 16:08

Datum: 16.07.2018 Ort: Minden [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 2XDE (sonstige deutsche Diesellokbaureihen) Fahrzeugeinsteller: MKB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Volle Breitseite
geschrieben von: 52 8195 (116) am: 25.07.18, 21:23
Bereits 12 Minuten nachdem V21 mit ihren vier Habbiins in die entgegengesetzte Richtung vorbeigerollt war, passiert der kurze Zug das Getreidefeld neben den Produktions- und Logistikhallen der Berentzen-Gruppe erneut, nun in umgekehrter Reinfolge. Die leeren Wagen werden gleich gegen 4 bereits Beladene aus dem dazugehörigen Anschluss ausgetauscht.

So sah es zwölf Minuten zuvor aus: [www.drehscheibe-online.de]

Zuletzt bearbeitet am 26.07.18, 20:28

Datum: 02.07.2018 Ort: Hahlen [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 271,277 (alle Vossloh-Mittelführerstandsloks) Fahrzeugeinsteller: MKB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Am Ziel vorbei geschossen
geschrieben von: 52 8195 (116) am: 22.07.18, 18:58 Bild des Tages vom 14.07.19
Um die Wagen nicht die ganze Strecke, immerhin knapp 10 Kilometer bis zum Anschluss der Berentzen-Destille in Hahlen schieben zu müssen wird bei den Bedienungsfahrten in der Ausweiche Hartum umgesetzt. So fährt der Zug zunächst ohne zu stoppen am eigentlichen Ziel vorbei. Einen knappen Kilometer später wechselt er dann die Fahrtrichtung und bedient mit den Wagen dann auf der richtigen Seite den Anschluss. Am Abend des zweiten Juli ist V21 mit ihren leeren Wagen soeben zunächst am Anschluss(der zwischen Zugschluss und Busch erkennbare Zaun gehört zum Berentzen-Gelände) vorbeigefahren und passiert unter lautem Pfeifen einen der vielen Bahnübergänge.

[Ein paar Zweige die links oben noch störend ins Bild ragten wurden digital gekappt.]

Datum: 02.07.2018 Ort: Hahlen [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 271,277 (alle Vossloh-Mittelführerstandsloks) Fahrzeugeinsteller: MKB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Geht mal den Schnaps holen
geschrieben von: 52 8195 (116) am: 11.07.18, 22:16
So oder so ähnlich könnte die Anweisung des Disponenten an den Lokführer von Lok V22 gelautet haben. Ist die G1204 der Mindener Kreisbahnen doch auf dem Weg um ihre vier leeren Habbiins im Anschluss der Berentzen-Destille in Hahlen gegen vier gleichartige mit hochprozentigem Ladegut auszutauschen. Auf dem Weg dorthin überquert der Zug mit Hilfe der Kleinbahnbrücke von 1898 die Weser.

An dieser Stelle einen noch herzlichen Dank an "Mühlenexpress" für die Tipps und Infos zum Betrieb der Mindener Kreisbahnen!

Zuletzt bearbeitet am 15.08.18, 21:13

Datum: 28.06.2018 Ort: Minden [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 2XDE (sonstige deutsche Diesellokbaureihen) Fahrzeugeinsteller: MKB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Stromlos über die Grenze
geschrieben von: 52 8195 (116) am: 11.05.18, 23:09 Bild des Tages vom 15.05.19
Der EC175 passiert hier soeben bei Schöna die deutsch-tschechische Grenze. Während sich die Lokomotive, sowie der Ersteklasse- und Speisewagen bereits auf tschechischen Gleisen befinden, rollt der restliche Zug noch über deutsche Schienen. Da nun von Wechsel- auf Gleichstrom umgeschaltet wird rollt der Vectron abgebügelt durch die Schutzstrecke.

Zuletzt bearbeitet am 11.05.18, 23:10

Datum: 05.05.2018 Ort: Dolní Žleb [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-193 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Am Tor zum Elbtal
geschrieben von: 52 8195 (116) am: 08.04.18, 11:37 Bild des Tages vom 11.04.19
193 291 durchfährt mit dem EC170 nach Berlin soeben die Kurve vor dem Haltepunkt Malé Žernoseky. Einige Meter später wird dann die Porta Bohemica, das Tor zum Elbtal, passiert. Die offene Landschaft die der Zug seit dem verlassen des Moldautals durchquert hatte wandelt sich nun wieder hin zu den beengten Verhältnissen eines Flusstales.

Datum: 07.04.2018 Ort: Malé Žernoseky [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-193 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Unter Volldampf...
geschrieben von: 52 8195 (116) am: 05.10.17, 12:05
...verlässt 99 1777 mit ihrem P5200 den Haltepunkt Spechtritz. Mit 10 Wagen am Haken muss sich die VIIK nun die Steigung nach Seifersdorf hinauf kämpfen.

Zuletzt bearbeitet am 05.10.17, 12:07

Datum: 30.09.2017 Ort: Spechtritz [info] Land: Sachsen
BR: 099 (Schmalspur kleiner 1000mm Spurweite) Fahrzeugeinsteller: SDG
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Fahrplanchaos
geschrieben von: 52 8195 (116) am: 24.07.17, 22:06
Bevor wir am Mittag wieder am Flughafen von Kiruna seinen mussten um den Mietwagen abzugeben und unseren Flieger nach Hause zu besteigen, fanden wir uns am Morgen noch in Vassijaure ein. Da am Nachmittag zuvor die Bahnstromversorgung zusammengebrochen war, war der Fahrplan natürlich hinfällig. So mussten wir fast zwei Stunden warten um das gewünschte Foto mit den gewaltigen IORE-Maschinen anzufertigen. Kaum hatten wir uns gegen 7Uhr am Bahnhof eingefunden begannen die Züge im Block Abstand in Richtung Narvik zu rollen. Nach drei KLV und zwei vollen Erzzügen in die falsche Richtung tauchte am Horizont endlich die ersehnte braune Schlange mit blauem Kopf auf. Und so konnten IORE 126 und 105 mit ihrem Leerzug nach Kiruna doch noch festgehalten werden. An die Schutzgalerie, in die der Zug gleich einfährt schließt sich direkt der Bahnhof von Vassijaure an.

Zuletzt bearbeitet am 27.07.17, 12:04

Datum: 22.05.2016 Ort: Vassijaure [info] Land: Europa: Schweden
BR: SE-IORE Fahrzeugeinsteller: MTAB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Hart an der Grenze
geschrieben von: 52 8195 (116) am: 19.07.17, 23:42
Oder besser gesagt, kurz vor der Grenze sind IORE 105 und 126 mit dem GT 9914(Kiruna malmbangård - Narvik) unterwegs. Gerade passieren sie den Haltepunkt Riksgränsen, dieser hat seinen Namen durch die alte Reichsgrenze erhalten. An die Schutzgalerie in der der Haltepunkt zur Hälfte liegt schließt sich gleich der Tunnel an in dem dann die schwedisch/norwegische Staatsgrenze verläuft.

Datum: 21.05.2016 Ort: Riksgränsen [info] Land: Europa: Schweden
BR: SE-IORE Fahrzeugeinsteller: MTAB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Schutzgalerie für die DSO-Galerie
geschrieben von: 52 8195 (116) am: 16.07.17, 13:32
Gerade im schwedisch-norwegischen Grenzabschnitt der Erzbahn gibt es besonderes viele, teilweise wohl noch aus der Anfangszeit der Bahnlinie stammende Schutzgalerien. IORE 122 verlässt mit dem GT 9912 nach Narvik soeben die Galerie am Haltepunkt Haugfjell, der allerdings nichtmehr planmäßig bedient wird.

Ein paar Drähte einer Stromleitung die über dem Portal hing wurden digital gekappt.

Datum: 20.05.2016 Ort: Haugfjell [info] Land: Europa: Norwegen
BR: SE-IORE Fahrzeugeinsteller: MTAB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Der Klassiker von der "falschen" Seite
geschrieben von: 52 8195 (116) am: 06.07.17, 23:06
101 133 rollt mit dem EC179 nach Praha hl. n. über die Dresdner Marienbrücke. Da die CD ab Fahrplanwechsel mit den angemieteten Vectron die Bespannung der Eurocitys zwischen Prag und Berlin/Hamburg/Kiel übernimmt wird die 101 der sächsischen Landeshauptstadt dann wohl nur noch selten einen Besuch abstatten. Zur Abwechselung ohne Altstadtblick vom südlichen Elbufer aus aufgenommen.

Zuletzt bearbeitet am 06.07.17, 23:07

Datum: 06.07.2017 Ort: Dresden, Marienbrücke [info] Land: Sachsen
BR: 101 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Getreide aus aller Welt
geschrieben von: 52 8195 (116) am: 14.05.17, 18:47
Die Getreideganzzüge zwischen Osteuropa und den deutschen Nordseehäfen sind ein gewohntes Bild auf der KBS 216. 193 896 befördert einen solchen Zug in Richtung Tschechien, an der nördlichen Einfahrt des Bahnhofs Röderau passiert sie soeben die Verladeanlagen der nahe gelegenen Kiesgrube.

Eine Laterne die ungünstig aus der Lok ragte wurde digital entfernt.

Zuletzt bearbeitet am 14.05.17, 18:49

Datum: 11.05.2017 Ort: Röderau [info] Land: Sachsen
BR: 193 (Siemens Vectron) Fahrzeugeinsteller: ITL
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Der Zyklop
geschrieben von: 52 8195 (116) am: 25.04.17, 22:29
Diesen Spitznamen hat 372 008 aufgrund des bei der letzten Hauptuntersuchung aufs Dach verpflanzten Spitzenlichtes erhalten. Bei der Traktion des EZ45313 nach Česká Třebová hatte sie am Morgen des 22.04.2016 wirklich keine Schwierigkeiten. Bei Jessen rollt sie mit dem kurzen Güterzug auf der Trasse der alten Leipzig-Dresdener-Eisenbahn ins Elbtal hinab.

Zuletzt bearbeitet am 26.04.17, 17:10

Datum: 22.04.2016 Ort: Jessen [info] Land: Sachsen
BR: CZ-372 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Ring - Ring - Ring
geschrieben von: 52 8195 (116) am: 21.04.17, 19:56
Und schon senkten sich mit dem typischen WSSB-Geräusch die Schranken des Bahnübergangs am Tierheim bei Dresden Stetzsch, kurz darauf rollte 371 015 mit dem CNL 459 aus Zürich vorbei. Die CNL-Leistungen zwischen Prag und Zürich fielen der Einstellung des DB-Nachtzugverkehres zum Opfer und wie lange das Geratter der Schrankenanlage noch zu vernehmen seien wird ist auch fraglich.

Zuletzt bearbeitet am 22.04.17, 22:11

Datum: 03.07.2015 Ort: Dresden, Stetzsch [info] Land: Sachsen
BR: CZ-371 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Mit der Bardotka zum Amazonverteilzentrum
geschrieben von: 52 8195 (116) am: 13.04.17, 01:53 Bild des Tages vom 30.03.19
Nach der morgendlichen Pendelerfahrt zum Amazonverteilzentrum in Dobrovíz geht es für 749 121 zunächst als Os19733 von Středokluky aus zurück nach Hostivice. Kurz vor dem Bahnhof treffen an der Blockstelle Jeneček odbočka die Strecken(von links nach rechts) aus Rudná u Prahy, Kladno sowie Středokluky zusammen. Von letzterer kommt die Bardotka mit ihren 3 Wagen gerade angefahren.

Datum: 31.03.2017 Ort: Hostivice, Jeneček odbočka [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-749 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Großer Bahnhof für die Büchse
geschrieben von: 52 8195 (116) am: 09.04.17, 13:19
Westlich von Prag liegt der Bahnhof von Hostivice, dort laufen mehrere Regional- und Schnellzuglinien zusammen. So rollt auch 810 333 als Os25920 nach seiner Fahrt über den Prager Semmering in den Knotenpunkt.

Zuletzt bearbeitet am 09.04.17, 17:34

Datum: 31.03.2017 Ort: Hostivice [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-810 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Mit dem Flagschiff zur Saisoneröffnung
geschrieben von: 52 8195 (116) am: 02.04.17, 20:46
Dieses Jahr hat der Sicherungstechnikhersteller AZD Praha mit seinem zugehörigen EVU den wochenendlichen Ausflugsverkehr auf der Strecke zwischen Lovosice und Most übernommen. Neben dem eigens dafür angeschafften 810 samt Beiwagen war zur Saisoneröffnung auch die firmeneigene Bardotka unterwegs. Hier rollt die illustere Fuhre als Ex11611 gerade durch den Bahnhof von Podsedice.

Zuletzt bearbeitet am 02.04.17, 21:37

Datum: 01.04.2017 Ort: Podsedice [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-749 Fahrzeugeinsteller: AŽD Praha
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Ein seltener Anblick
geschrieben von: 52 8195 (116) am: 28.03.17, 17:12
Die bereits ausgelieferten ICE 4 absolvieren seit einigen Monaten einen Vorlaufbetrieb zwischen Hamburg und München, bevor es dann ab Dezember planmäßig losgehen soll. Dementsprechend selten, zumindest im Vergleich zu den anderen ICE-Baureihen ist der neue Hochgeschwindigkeitszug der Deutschen Bahn anzutreffen. Am 26.03. war 412 005 als ICE787 in die bayerische Landeshauptstadt unterwegs, bei Mörlach überquert er soeben den Main-Donau-Kanal.

Datum: 26.03.2017 Ort: Mörlach [info] Land: Bayern
BR: 412 (ICE4) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Kontraste
geschrieben von: 52 8195 (116) am: 17.03.17, 23:31 Bild des Tages vom 12.03.19
Sehr zuverlässig setzt DB Cargo die von Siemens geleasten Vectron DE unter anderem an der Übergabe von Köthen nach Bernburg und zurück ein. 247 902 hat soeben 3 Kesselwagen in die Wagenübergabestelle geschoben und macht sich nun auf den EK53277 zu bespannen. Dabei rollte sie auch am ehemaligen Bernburger Betriebswerk samt Wasserturm vorbei.

Datum: 16.03.2017 Ort: Bernburg [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 247 (Siemens Vectron DE) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
An der tschechischen Rennbahn
geschrieben von: 52 8195 (116) am: 08.09.16, 11:47
Auf der Strecke zwischen Prag und Ceska Trebova geben sich die Fernzüge der CD, Regiojet und des Leoexpress regelrecht die Klinke in die Hand. So rauschen im Minutentakt Schnellzüge mit Streckenhöchstgeschwindigkeit vorbei, für Güter und Regionalverkehr bleibt nur wenig Platz. 380 016 war am 07.09. mit dem EC 280 nach Prag unterwegs und diente als Versuchsobjekt.

(Außer Blau, Rot und Orange alle Farbkanäle entsättigt.)

Zuletzt bearbeitet am 08.09.16, 11:51

Datum: 07.09.2016 Ort: Stary Kolin [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-380 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Verfremdungen
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Morgens im Altmühltal
geschrieben von: 52 8195 (116) am: 01.09.16, 18:12
Am Morgen des 25.08. rollt 152 098 mit einem Zug des Kombinierten Ladungsverkehrs durch das Altmühltal, dabei wurde sie von den auf dem Burgstein lauernden Fotografen abgepasst.

Datum: 25.08.2016 Ort: Dollnstein [info] Land: Bayern
BR: 152 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 8 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Im norwegischen Nichts
geschrieben von: 52 8195 (116) am: 03.06.16, 18:03
Der aus fotografischer Sicht interessanteste Abschnitt der Erzbahn liegt für mich klar im norwegischen Grenzgebiet, da die Europastraße 10 ab kurz hinter der Grenze bis Narvik nichtmehr an der Bahn verläuft sind die Stellen nur zu Fuß über Wanderwege erreichbar, wenn dann die Zufahrtsstraße zum nächstgelegenen Bahnhof nicht befahrbar ist, muss man schonmal ein ganzes Stück laufen. Der GT 9914 aus Kiruna hat erst vor einigen Minuten die schedisch/norwegische Grenze passiert und befindet sich soeben im in den 1980er Jahren zur Umgehung der alten Norddalbrücke neu trassierten Abschnitt bei Søsterbekk. Hinter dem Tunnel in den der Zug sogleich verschwinden wird beginnt dann die bis zu 17 Promille steile Bergabfahrt hinunter nach Narvik.

Zuletzt bearbeitet am 03.06.16, 18:05

Datum: 20.05.2016 Ort: Søsterbekk [info] Land: Europa: Norwegen
BR: SE-IORE Fahrzeugeinsteller: MTAB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte
Optionen:
 
Bis spät in die "Nacht"
geschrieben von: 52 8195 (116) am: 31.05.16, 16:26 Bild des Tages vom 30.05.17
Nördlich des Polarkreises geht im Sommer die Sonne bekanntlich nichtmehr unter, und so bleibt es auch Mitte Mai schon sehr lange hell. Sonnenuntergang war an diesem Tag um 23:44 Uhr, darum konnte auch der GT 9920 um 21:38 Uhr noch im feinsten Licht fotografiert werden. Vom "Aussichtshügel" kurz vor dem Bahnhof Vassijaure waren die Spitzenlichter von IORE 120 und 114 schon fast 10 Minuten vor der Durchfahrt am Horizont zu sehen.

Datum: 20.05.2016 Ort: Vassijaure [info] Land: Europa: Schweden
BR: SE-IORE Fahrzeugeinsteller: MTAB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Frühling an der Erzbahn
geschrieben von: 52 8195 (116) am: 28.05.16, 09:38 Bild des Tages vom 26.05.20
Nur kurz unterbricht der GT 9918 die kaum beschreibbare Stille des norwegischen Nordlands, dabei ist der 8500 Tonnen schwere Zug allerdings kaum lauter als ein typischer KLV mit Komposit-Bremssohlen. Nur durch das laute Pfeifen vor dem befahren der vielen Schutzgalerien und Tunnel kündigten sich IORE 107 und 128 bereits einige Zeit im voraus an.

Datum: 20.05.2016 Ort: Haugfjell [info] Land: Europa: Norwegen
BR: SE-IORE Fahrzeugeinsteller: MTAB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 9 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Weißwurst im Rapsfeld
geschrieben von: 52 8195 (116) am: 28.04.16, 23:42
Aufgrund von Bauarbeiten an der "Berliner Bahn" und dem damit verbundenen eingleisigen Betrieb, nehmen einige Fernzüge den normalerweise den Regionalzügen vorbehaltenen Weg über Priestewitz nach Riesa. So fuhr den, im Raps lauernden, Fotografen auch der ICE1652 der am 22.04. aus 4011 090 und 415 001 gebildet war vor die Linsen.

Das Rapsfeld wurde selbstverständlich zerstörungsfrei in einer Traktorspur betreten.

Zuletzt bearbeitet am 30.04.16, 22:44

Datum: 22.04.2016 Ort: Böhla [info] Land: Sachsen
BR: AT-4011 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ludmilla at Speed
geschrieben von: 52 8195 (116) am: 03.04.16, 19:52
232 703 rast mit dem GC41987 durch den Bahnhof Hersbruck rechts der Pegnitz, aufgrund des nur spärlich vorhandenen Lichts wurde "mitgezogen".

[Es wurden bis auf Rot und Orange alle Farben entsättigt.]

Datum: 31.03.2016 Ort: Hersbruck [info] Land: Bayern
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Verfremdungen
Top 3 der Woche: 11 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
In den letzen Zügen...
geschrieben von: 52 8195 (116) am: 28.01.16, 01:49 Bild des Tages vom 29.01.19
...liegt die Regie von DB Regio auf der DW-Linie, zum kleinen Fahrplanwechsel im Juni soll hier die MRB den Betrieb mit modernen Triebwagen aufnehmen. Davon unbeirrt, rollt 143 884 mit dem RE4765 nach Dresden über das Colmnitzer Viadukt dabei schreckte sie einen Schwarm Vögel, der es sich auf der Oberleitung gemütlich gemacht hatte, auf. Die Fotografen standen bei dieser Aufnahme auf der ehemaligen Trasse der Schmalspurbahn nach Oberdittmannsdorf.


Zuletzt bearbeitet am 28.01.16, 17:18

Datum: 19.01.2016 Ort: Colmnitz [info] Land: Sachsen
BR: 143 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 13 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Morgennebel
geschrieben von: 52 8195 (116) am: 05.11.15, 15:58
Am Morgen des 24.10 rollt Captrain's 185 542 mit einem Gaskesselzug ins Elbtal hinab, bei Böhla bekommt sie dabei die wirklich allerersten Sonnenstrahlen des Tages ab. Als 18 201 einige Minuten später mit ihrem Sonderzug die Stelle passierte ließ sich die Strecke, aufgrund eines durchziehenden Nebelfeldes, leider nur noch erahnen.

Zuletzt bearbeitet am 27.01.16, 21:12

Datum: 24.10.2015 Ort: Böhla [info] Land: Sachsen
BR: 185 (Bombardier TRAXX F140 AC1/2) Fahrzeugeinsteller: Captrain
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Tote Hose in Frauenhain
geschrieben von: 52 8195 (116) am: 01.11.14, 19:19
Viel Verkehr war am heutigen Samstag auf der KBS 225 nicht zu beobachten. Der einzige Güterzug während meiner Anwesenheit in Frauenhain kam natürlich von hinten, deshalb musste ich mich mit 112 123 und der RB 28969 von Elsterwerda-Biehla nach Dresden Hauptbahnhof zufrieden geben.

Das Bild sollte gerade sein, der linke Mast steht auch in Natura ziemlich schief ;-).

Datum: 01.11.2014 Ort: Frauenhain [info] Land: Sachsen
BR: 112 (Ost-Baureihe) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Punktlandung
geschrieben von: 52 8195 (116) am: 23.09.14, 03:43
Am 16.09. war der 56900 (Nürnberg Rangierbahnhof - Schwandorf) mit knapp einer Stunde Verspätung unterwegs. Nachdem ich den Zug bei Lehendorf schon einmal fotografiert hatte war er eigentlich von der Liste gelöscht. So fuhr ich entspannt zur nächsten Fotostelle in Hiltersdorf. Als ich, nach einem Stop beim Metzger, gerade angekommen war und die Leiter aufgebaut hatte, tauchte auch schon 233 219 auf. Da der Zug in Luipoldhütte rangiert war dieses Überholmanöver möglich. Zum Glück, den die nächsten beiden Umleiter, auf dieser nicht sonderlich dicht befahrenen Strecke, fielen den Wolken zum Opfer.

Zuletzt bearbeitet am 29.01.16, 00:39

Datum: 16.09.2014 Ort: Hiltersdorf [info] Land: Bayern
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB Schenker
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:

Auswahl (116):   
 
Seiten: 2 3
>

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2020 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.