DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 20
>
Auswahl (193):   
 
Galerie von CC6507, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Selten vor den Containerzügen
geschrieben von: CC6507 (193) am: 21.05.19, 20:30
Die 72000 stellten Anfang der 2000er die Ausnahme vor den Containerzügen zwischen Culmont Chalindrey und Vesoul dar. Die Regelbespannung waren 68000 oder 68500, oftmals in Doppeltraktion. 16 Jahre später ist es hier "etwas" ruhiger geworden. Die SNCF-Klassiker sind längst verschwunden und die Güterzüge deutlich weniger geworden. Auch mit der Telegrafenleitung soll es angeblich bald vorbei sein, wenn sie nicht bereits schon verschwunden ist...

Datum: 02.2003 Ort: Baulay [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-CC 72000 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Zug schräg von vorn

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
"Le Grand Sud"
geschrieben von: CC6507 (193) am: 19.05.19, 22:08
Ende 2001 waren die Corailzüge noch fast allgegenwärtig in Frankreich. Die große Hauptuntersuchung ("opération mi-vie") der BB 7305 lag noch nicht allzu lange zurück und das modifizierte, aber immer noch pasende, orangegraue Farbkleid durfte in der Herbstsonne glänzen. Immer mehr der Corailwagen verließen Anfang der 2000er jedoch das Ausbesserungswerk im "Corail Plus"-Design. So hat auch der Zug "Le Grand Sud" (Bordeaux - Nice) die ersten silbergrauen Wagen im Zugverband. In einigen Minuten wird die lange Wagengarnitur in den Bahnhof von Toulouse-Matabiau einlaufen.

Datum: 11.2001 Ort: Castelnau-d'Estrétefond [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-BB 7200 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Zug schräg von vorn
Optionen:
 
Eine richtige Bahnschranke
geschrieben von: CC6507 (193) am: 12.05.19, 15:03
Fernzüge auf der Rechten Rheinstrecke - da war man auch an diesem ersten Wochenende des Umleiterverkehrs natürlich nicht alleine. Mir hatte es jedoch in Rüdesheim vor allem die Bahnschranke angetan. Schon als kleiner Bub faszinierten mich die riesigen Bahnschranken, die sich einst zahlreich unter Geläut auch auf Bundesstraßen absenkten. Nachdem sie mit federndem Tack-tack auf der Straße aufgesetzt hatten, kehrte beidseitig erst einmal Ruhe ein. So ist es im wesentlichen auch heute noch in Rüdesheim.

Der 120 Sandwich mit der 120 150 an der Spitze dürfte für den IC 2026 (Frankfurt-Hamburg Altona) nicht planmäßig gewesen sein. Ein freundlicher Hobbykollege ließ mich aber rechtzeitig wissen, was da interessantes kommen würde.

Zuletzt bearbeitet am 12.05.19, 15:04

Datum: 20.01.2019 Ort: Rüdesheim [info] Land: Hessen
BR: 120 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 12 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Genau im richtigen Zeitfenster
geschrieben von: CC6507 (193) am: 04.05.19, 22:28
Auf den ersten Blick schienen mir die Fotomöglichkeiten auf der Mitte-Deutschland-Verbindung zwischen Gera und Weimar nicht gerade zahlreich zu sein. Für den früh morgendlichen RE 3903 erspähten wir dann jedoch zwischen Neue Schenke und Stadtroda das nördlich der Strecke leicht ansteigende Gelände. "Da könnte was gehen", meldete der Motivriecher. An der angepeilten Stelle angekommen, sahen wir es aber dennoch als Glück an, dass die Sonne einerseits gerade so in den Einschnitt leuchtete und zum anderen noch in ausreichend großen Winkel zum Gleis stand. Um 7Uhr 29 kam der 612 599 dann genau im richtigen Zeitfenster für diesen Talblick daher gesaust.

Zuletzt bearbeitet am 04.05.19, 22:29

Datum: 20.04.2019 Ort: Stadtroda [info] Land: Thüringen
BR: 612 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
ICE3 im Haunetal
geschrieben von: CC6507 (193) am: 05.05.19, 16:15
Einen ICE3 hatte ich in all den Jahren zuvor nie im Haunetal fotografiert. Deshalb freute ich mich umso mehr, als am späten Nachmittag des Karsamstags seine Konturen in der Ferne auszumachen waren. Wenn er dann noch sauber und - ganz wichtig - mit geschlosener Bugklappe voraus kommt, ist er für mich definitiv das attraktivste ICE-Fahrzeug!

Datum: 21.04.2019 Ort: Hünfeld [info] Land: Hessen
BR: 403,406 (alle ICE3-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Die neue Intercity-Lok
geschrieben von: CC6507 (193) am: 03.05.19, 21:57
Jena im April 2019. Hartgesottene 218-Freunde wären wohl kaum auf die Idee gekommen, wegen einer 245 nach Jena zu fahren. Die Aussicht auf ein paar Bilder der Lok vor klassischen Intercity-Garnituren (wenn auch etwas kurz) hat uns aber genau dazu motiviert. Und dank der großzügig angelegten Straßenbrücke(n) im Süden der Stadt gibt es dort auch ein paar schöne Fotomöglichkeiten. Kurz vor Ende der laublosen Jahreszeit bei bereits hoch stehender Sonne scheint auch das ideale Zeitfenster für das Brückenmotiv zu sein. Die diversen 612er machten mir auch bereits Freude, aber die noch fast fabrikneu glänzende 245 025 vor dem IC2150 (Gera - Kassel Wilhelmshöhe) war natürlich das Highlight des Nachmittags.

Datum: 19.04.2019 Ort: Jena [info] Land: Thüringen
BR: 245 (Bombardier TRAXX P160 DE ME) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Stumme Zeugen des Bahnübergangs
geschrieben von: CC6507 (193) am: 01.05.19, 15:45
Einst durften die Betonteile wohl das Geländer an der Rampe zu einem Bahnübergang an der Strecke Bebra - Fulda halten. Jahrzehnte später sind sie deutlich zur Seite gekippt und die Witterung hat bereits einigen Zement zwischen den zugeschlagenen Kieselsteinchen herausgelöst. Aber vermutlich werden sie auch noch dort stehen, wenn die nächsten Fernverkehrsgenerationen durch das Haunetal rollen... (ICE 1554, Dresden - Wiesbaden)


Zuletzt bearbeitet am 01.05.19, 15:48

Datum: 20.04.2019 Ort: Haunetal [info] Land: Hessen
BR: 411,415 (alle ICE-T-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Im Hinterhof von Tortona
geschrieben von: CC6507 (193) am: 28.04.19, 23:14
Frühjahr 2003 in der Poebene. Als für den Gebirgsabschnitt der Strecke Mailand - Genua die Sonne am Nachmittag bereits zu tief stand, musste noch ein Motiv in der Poebene her. Dies gestaltete sich schwieriger als gedacht. Bis ich mich auf einem Feldweg am Ortsrand von Tortona entschloss, die Kamera einfach über den Zaun zu halten. Bei so viel Masten und Beton im Bild begann es mir bereits schon wieder zu gefallen...Italien hat eben auch seine Hinterhöfe. Die interessanten Züge ließen dann auch nicht lange auf sich warten: E636 374 rollt mit einem Containerzug in südwestlicher Richtung durch Tortona.

Scan vom Fuji Provia 100ASA

Zuletzt bearbeitet am 28.04.19, 23:15

Datum: 03.2003 Ort: Tortona [info] Land: Europa: Italien
BR: IT-E636 Fahrzeugeinsteller: Trenitalia
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Reuth bei Erbendorf, März 2019
geschrieben von: CC6507 (193) am: 26.04.19, 21:11
Reuth am Nachmittag - das geht eigentlich nur aus einiger Entfernung vom gegenüberliegenden Hang, da man direkt an der Strecke fast nur "kellerig" stehen kann. Leider wollte an diesem Nachmittag kein langer Güterzug mehr kommen, der den 50mm-Blickwinkel ausgefüllt hätte. So musste es der Alex mit seinen drei Wägelchen sein. Dafür kommt die sich dahinschlängelnde Fichtelnaab in der noch laublosen Zeit mit 85mm Brennweite besser zur Geltung.

Datum: 22.03.2019 Ort: Reuth bei Erbendorf [info] Land: Bayern
BR: 223,253 (alle Eurorunner-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DLB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
An der Bergstraße
geschrieben von: CC6507 (193) am: 21.04.19, 19:54
Wie bei so vielen Hauptstrecken haben sich auch im Umfeld der Main-Neckar-Bahn in den letzten Jahren viele bauliche Veränderungen ergeben. Neue Brücken sind da bei Eisenbahnfotografen meist gern gesehen. Von neuen, parallel zur Bahn verlaufenden Straßen oder "im Motiv entstandenen" Gewerbegebieten lassen sich zwar manche Hartgesottene die Lust noch nicht verderben - aber spätestens die Schallschutzwand hält dann alle Fotografen zuverlässig fern.

Von all solchen Widrigkeiten ist südlich Lützelsachsen nichts zu sehen. Im Gegenteil: Vor kurzem ist der Bahndamm offensichtlich noch von diversen Büschen befreit worden. So macht es Spaß! Und Spaß macht mir dort seit einigen Jahren auch der mit seinem 1X16-Sandwich bei idealem Sonnenstand vorbeifahrende EC113.

Datum: 16.02.2019 Ort: Lützelsachsen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: AT-1116 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:

Auswahl (193):   
 
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 20
>

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2019 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.