DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 15
>
Auswahl (148):   
 
Galerie von Andreas Burow, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Eichenberg Bahnhof …
geschrieben von: Andreas Burow (148) am: 25.05.19, 10:24
… ist ein Ortsteil der Gemeinde Neu-Eichenberg, die am Dreiländereck Hessen – Niedersachsen – Thüringen gelegen ist. Der Bahnhof selbst gehört zum Bundesland Hessen. Der bekannte Ausblick von einer Straßenbrücke in Richtung Süden ist bereits in der Galerie vertreten. Aber auch in Blickrichtung Norden kann man ansprechende Bilder machen. Dabei muss man jedoch reichlich Infrastruktur in das Bild integrieren, was immer mit Kompromissen verbunden ist. Dieser Galerievorschlag ist ein Versuch, einen der zahlreichen Güterzüge der Nord-Süd-Strecke einzufangen und dabei möglichst viele störende Bildelemente auszublenden. Zu sehen ist die seinerzeit von der Wiener Lokalbahn (WLB) eingesetzte ES 64 U2 022 (182 522) vor einem Containerzug in Richtung Süden.


Scan vom KB-Dia, Fuji Velvia 50

Datum: 11.10.2006 Ort: Eichenberg [info] Land: Hessen
BR: 182 (Siemens ES64U2) Fahrzeugeinsteller: WLB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Optionen:
 
Alltag in Buttstädt
geschrieben von: Andreas Burow (148) am: 24.05.19, 19:38
Zehn Jahre nach der Wende spiegelte sich der allgemeine Wandel vielfach auch in den Bahnanlagen und Fahrzeugen der ehemaligen Reichsbahn wider. Im Bahnhof Buttstädt, wo 202 309 mit ihrer RB 16418 auf die Abfahrt wartet, kann man das sehr schön erkennen. Das Stellwerk hat neue Fenster bekommen, die altrote V 100 hat zwei Wagen in der aktuellen, mintgrünen Farbgebung am Haken und eine neue Bahnsteigbeleuchtung steht neben den alten Pilzlampen mit Holzmasten.

Die Personenzüge auf der „Pfefferminzbahn“ befuhren seinerzeit noch die gesamte Strecke zwischen Straußfurt und Großheringen. Im Dezember 2007 wurde der Personenverkehr auf dem westlichen Streckenabschnitt zwischen Straußfurt und Sömmerda eingestellt. Zehn Jahre später erwischte es auch das östliche Ende. Im Dezember 2017 endete der Personenverkehr zwischen Großheringen und Buttstädt. Für den verbliebenen Personenverkehr reicht heute ein Regio-Shuttle der Erfurter Bahn, der zwischen Sömmerda und Buttstädt pendelt.


Scan vom KB-Dia, Fuji Sensia 100

Datum: 10.09.1999 Ort: Buttstädt [info] Land: Thüringen
BR: 202,204 (alle V100-Ost-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Optionen:
 
Gemütlich über die Heidebahn
geschrieben von: Andreas Burow (148) am: 21.05.19, 17:24
Noch bis zum Jahr 2008 konnte man die Heidebahn gemütlich im 614 bereisen. Um diesen Betrieb einmal fotografisch verewigen zu können, nutzte ich eine Urlaubsreise in Richtung Ostsee für einen kleinen Abstecher an den Bahnhof Bad Fallingbostel. Dieser präsentierte sich ziemlich verkrautet und noch mit Formsignalen ausgestattet. Lange brauchte ich gar nicht zu warten, bis 614 062/061 als RB 14722 langsam in den Bahnhof einfuhr. Für einen 614er hatte sich der kleine Umweg auf jeden Fall gelohnt.

BM: nach der Entfernung eines Graffitis sieht der Triebwagen einfach noch besser aus ;-)


Scan vom KB-Dia, Fuji Velvia 50

Datum: 22.07.2006 Ort: Bad Fallingbostel [info] Land: Niedersachsen
BR: 614 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Juniabend mit hl. ET
geschrieben von: Andreas Burow (148) am: 19.05.19, 12:26
Ein sehr beliebtes Fotomotiv ist die Mainbrücke bei Hochheim, von der auch schon entsprechend viele Aufnahmen in der Galerie zu finden sind. Nur an den längsten Tagen des Jahres kommt die Sonne weit genug herum, um auch gut ausgeleuchtete Bilder von diesem westlichen Standort aus machen zu können. Das nahende Ende der 420er ("der hl. ET") motivierte mich zu einem Besuch an einem herrlichen, warmen Juniabend. Gegen 20:00 Uhr rollte eine der zahlreichen S-Bahnen des Tages als Vollzug über die Brücke, während sich eine Ebene tiefer eine größere Gruppe Hundebesitzer mit ihren Tieren beim Gassigehen vergnügten. Damit war der lange Fotoabend aber noch nicht zu Ende. Erst als etwa eine Stunde später der letzte Film voll war, machte ich mich auf den Weg nach Hause.


Scan vom KB-Dia, Fuji Provia 100F

Datum: 18.06.2014 Ort: Hochheim [info] Land: Hessen
BR: 420 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 8 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Güterverkehr an der Obermosel VI
geschrieben von: Andreas Burow (148) am: 18.05.19, 11:34
Nachdem nun schon ein paar Fotos der 184 003 aus ihrer letzten Einsatzzeit an der Obermosel Eingang in die Galerie gefunden haben, blenden wir uns einmal ein paar Jahre zurück. Im Sommer 1991 war die Mehrsystemlok noch unter dem Logo der Deutschen Bundesbahn unterwegs und unverkennbar in einem viel besseren Pflegezustand. Aber auch der Bahnhof Karthaus war in diesen Tagen noch ein echtes Kleinod. Gepflegte Bahnanlagen und Geranien vor den Bahnhofsfenstern hießen die Reisenden willkommen. Wenn man die damalige Situation mit heutigen Bildern vergleicht, kommt schon ein wenig Wehmut auf. Vernagelte Fenster und großflächige Graffitis deuten nicht gerade auf eine hoffnungsvolle Zukunft des leerstehenden Ensembles hin.

Zum Bildtitel fehlt hier ein wenig der passende Güterzug, den sich die 184 003 erst in Frankreich abholen musste. Gerade als ich in den nächsten Nahverkehrszug nach Trier eingestiegen war, kam mir auch noch 184 002 mit einem langen Güterzug entgegen. Hätte ich das geahnt, dann hätte ich sicher einen Zug später genommen. So blieb es bei diesem einen Bild, das ich heute für die Galerie vorschlagen möchte.


Scan vom KB-Dia, Fuji RD 100

Datum: 05.09.1991 Ort: Karthaus [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 184 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 4 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Bifréquence
geschrieben von: Andreas Burow (148) am: 14.05.19, 18:52
Eigentlich wollte ich ja bei meinem Besuch im Gare de Strasbourg-Ville Eurocities und andere Reisezüge fotografieren. Mit den Ergebnissen war ich allerdings nicht wirklich zufrieden. Ich beschloss daher, mich im Stadtgebiet von Strasbourg nach weiteren Fotostandpunkten umzusehen. Aus Zufall entdeckte ich dabei diese schöne, alte Brücke über einen Kanal. Die Strecke wird einerseits von Zügen von und nach Deutschland genutzt und führt andererseits zu umfangreichen Bahnanlagen am Port du Rhin.

Schon nach kurzer Wartezeit näherte sich ein Güterzug, der mit der betongrauen 20210 bespannt war. Wahrscheinlich war der Hafen das Ziel des Zuges. Die seltenere Danseuse-Baureihe BB 20200 ist bislang noch gar nicht in der Galerie vertreten. Für mich ein guter Grund, das Bild vorzuschlagen, auch wenn sich das Motiv in ähnlicher Form schon in der Galerie befindet.


Scan vom KB-Dia, Fuji Velvia 50

Datum: 16.06.2003 Ort: Strasbourg [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-BB 20200 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Güterverkehr an der Obermosel V
geschrieben von: Andreas Burow (148) am: 11.05.19, 14:33
Am Ende eines langen und fotografisch sehr erfolgreichen Tages an der Obermosel gab es am Haltepunkt Palzem nochmal ein letztes Highlight zu sehen. Im schönsten Licht tauchte dort 184 003 vor einem langen Güterzug in Richtung Trier auf. Ganz unerwartet kam das für uns nicht, weil wir die Lok vorher schon bei der Durchfahrt im Bahnhof von Perl in der Gegenrichtung ablichten konnten.


Scan vom KB-Dia, Fuji Velvia 50

Datum: 20.05.2001 Ort: Palzem [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 184 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Das schmale Schleifstück am Fahrdraht
geschrieben von: Andreas Burow (148) am: 08.05.19, 20:30
Als Zweisystemlokomotiven war die Baureihe 181 mit zwei unterschiedlichen Stromabnehmern ausgerüstet. Nur im französischen 25 kV/50 Hz-Stromnetz wurde der Stromabnehmer mit dem schmalen Schleifstück benötigt. Deshalb sieht man auch überwiegend 181-Fotos mit der breiteren Variante. Auf diesem Bild ist es nicht so, denn 181 204 mit EC 54 im Schlepp hat die Netztrennstelle zwischen Deutschland und Frankreich bereits vor einigen hundert Metern passiert und durchfährt gerade den nicht mehr bedienten ehemaligen Bahnhof Stiring-Wendel. Die etwas heruntergekommenen Gebäude im Hintergrund versprühen farblich den Charme der 1970er Jahre. Wer nun älter ist – die Häuser oder die Zuglok – kann ich leider nicht beantworten.


Scan vom KB-Dia, Fuji Velvia 50

Datum: 05.09.2003 Ort: Stiring-Wendel [info] Land: Europa: Frankreich
BR: 181 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Digital gerettet
geschrieben von: Andreas Burow (148) am: 04.05.19, 10:32
Mit diesem Foto von 215 079, das am Abend eines herausragend schönen Frühjahrtags im Bahnhof von Rheinbach entstand, hatte ich immer gehadert. Viele störende Kleinigkeiten verdarben mir den Spaß an dem an sich recht hübschen Ensemble. Besonders der Ausleger eines Baukrans, ein abgeschnittener Mast mit Spiegel am Bahnsteig und ein Teil eines Signals nervten ganz erheblich. Deshalb habe ich mich zu ein paar maßvollen digitalen Änderungen entschlossen, um ein vorzeigbares Bild daraus zu machen.

Ob ich heute noch die Energie für solche Aktionen hätte, möchte ich stark bezweifeln. Los ging es morgens in Boisheim, dann folgte eine Dienstreise nach Belgien, auf der Rückfahrt abends diese Zwischenstation in Rheinbach und schließlich zurück in die hessische Heimat. Am nächsten Tag im Büro lief dann die Kaffeemaschine heiß ;-)


Scan vom KB-Dia, Kodak Elitechrome 100

Datum: 03.05.1999 Ort: Rheinbach [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 215,225 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Bunter geht’s nicht
geschrieben von: Andreas Burow (148) am: 03.05.19, 06:39
Zwischen Köln-Deutz und Eindhoven (früher bis Den Haag) gab es bis zum Jahr 1999 internationalen Fernverkehr. Die hier verkehrenden D-Züge bestanden aus niederländischen Wagenparks und wurden auf dem deutschen Abschnitt mit den Baureihen 101, 103 oder 110 bespannt. Das war immer sehr spannend, denn vorher wusste man praktisch nie, welche Zusammenstellung als nächstes kommen würde. Obwohl die Kombination einer weinrot-beigen 103 mit blau-gelben Reisezugwagen extrem bunt aussah, hoffte ich trotzdem stets auf eine solche. Gespannt wartete ich also an einem herrlichen Maimorgen im Bahnhof Boisheim, der damals noch mit Formsignalen ausgestattet war. Als dann die 103 226 als Zuglok des D 1803 hinter den Büschen auftauchte, konnte ich mir einen leichten Jubel nicht verkneifen.

Damit ist nun auch geklärt, warum ich an diesem Tag vor 20 Jahren nicht in Sachsen-Anhalt sein konnte. An solchen Frühlingstagen müsste man sich klonen können ;-)


Scan vom KB-Dia, Kodak Elitechrome 100

Datum: 03.05.1999 Ort: Boisheim [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 103 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 9 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (148):   
 
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 15
>

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2019 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.